Den kannste nicht sinnvoll machen, das ist klar (dafür haste weder die Zeit noch die Anzahl Geräte um ne Aussage zu treffen).Ja, einen Lebensdauertest hat man nicht gemacht, aber ich bezweifle dass man den durch "angucken" gegenüber dem Einsatz der vorhandenen Testgeräte + echte Testladungen hätte ersetzen können.
Ich hab mich halt nur gewundert - und das völlig wertfrei, ich brauch son Teil ja noch länger nicht - dass man so einfach zu erreichende Informationen einfach auslässt.
Jedes 1KW PC-Netzteil wird aufgeschraubt und jeder Kondensator darauf geprüft woher er stammt, was er fürn Rating hat, ob er hoch oder minderwertig ist usw. - aber bei 11kW "Auto-Netzteilen" macht man sich nicht mal die Mühe reinzukucken ob da hochwertigere Elektronik drin ist oder Chinazeug.
Mittlerweile ist das auch so einfach weil bei neuen Mainboards bekannter Marken selbst der kleinste Ausbau der Leistungselektronik einen hohen Mindeststandard erfüllt - da findet man ja keinen Schrott mehr vor (früher war das anders..), vielleicht ist das eine langfristige Folge genau davon, dass es in Tests damals bemängelt wurde.Und gerade bei Mainboards wehrt sich unser lokaler Tester übrigens vehement dagegen diese aufgrund der reinen Bauteilauswahl zu bewerten, weil das alleine eben viel zu wenig aussagt.
Ich weiß ja nicht wie das bei Wallboxen ist bzw. wie der "Stand der Bauqualität" der Teile so ist (da dürft ihr mich gerne erleuchten). Wenn die allesamt intern ordentliche Elektronik haben und man sich bei Markenware darauf verlassen kann muss mans auch nicht groß anschauen. Wenn das aber nicht so selbstverständlich ist würde ich immer kurz reinschauen und kucken ob auf dem Elko "Nippon105" draufsteht oder "废料"