Lastmanagement?
Das sollte kein Problem sein den Netzanschluss NICHT zu überlasten und alle Fahrzeuge (gesteuert) zu laden.
Verstehe ich jetzt nicht so richtig wo das Problem sein sollte. Nochmal, welche PKW können bei euch mit 22kW laden und wieviele müssen innerhalb weniger Stunden wieder voll sein?
Wenn ihr ein Autohaus seid, werdet ihr auch keinen 30kVA Anschluss haben sondern deutlich mehr.
Viele Grüße,
stolpi
Was willst du denn groß an Last managen, wenn es alles ausgelastet bei 100% läuft? Wir können ja nicht die Firma stromlos machen und die Autos mit Wagenheber, Radkreuz und Taschenlampe in einer ungeheizten Halle reparieren.
In der Ausstellung bekommt dann jeder Kunde eine Jacke und eine Taschenlampe und darf dann die Autos im dunkeln suchen.
Wir haben einen normalen Industrieanschluss, der mitlerweile mit den Ladesäulen komplett ausgelastet ist. An einem normalen 8 Stunden Arbeitstag schafft man in der Regel 1 Auto zu laden und ein weiteres anzustecken, weil viele Autos auch nur einen 11kW Lader haben oder die Ladesäulen wegen Überlastung runterschalten. Bedeutet du bekommst ca. 10-12 Autos pro Tag geladen. Das ist für ein Autohaus bei weitem nicht ausreichend. Wenn an einem Tag gleichzeitig 6 leere Vorführer zurückkommen, dann müssen die den ganzen nächsten Tag geladen werden und können nicht benutzt werden. 6 leere Benziner kann ein Azubi locker in 30 Minuten wieder tanken.
Das Stromnetz der ganzen Umgebung ist halt locker 40 bis 60 Jahre alt, keine Ahnung wie alt genau. Es wird vom Netzbetreiber keine weitere Kapazität zur Verfügung gestellt, weil es jetzt ja schon immer wieder zu Ausfällen durch Überlastung kommt. Ca. 10 km von mir musste ein Stadtteil für etwa 2 Stunden vom Netz genommen werden, weil die Trafostation überlastet war. Offiziell war es ein "Trafoschaden".
230V gibt es hier schon lange nicht mehr zu Hauptzeiten, die Geräte müssen sich oft mit 210-220V zufrieden geben. Immerhin werden die 50Hz Netzfrequenz noch gehalten. Die zuständigen Elektriker können auch nicht viel machen, die versuchen das Beste rauszuholen was aktuell noch möglich ist. Teilweise ziehen wir Autos von Ladesäulen ab, damit sensible Geräte nicht den Dienst wegen zu geringer Netzspannung verweigern.
Ihr könnt hier noch so schön rummeckern, aber die Tests auf die ich mich bezog waren vom ADAC mit Stiftung Warentest. Dabei wurden alle Schutzeinrichtungen gezielt ausgelöst und auch der Betrieb mit verschiedenen Fahrzeugen getestet.
Ja es gibt schlechte Tests, aber das war, soweit ich das nachvollziehen kann, keiner davon.
Natürlich beinhaltet die Bewertung auch Datenschutz und Standby Verbrauch, wo go-e dann gegenüber den anderen technisch einwandfreien(!) Geräten den Sieg raus geholt hat, aber sowas anständig mit zu werten halte ich auch für alles Andere als falsch. Preis war übrigens kein Wertungskriterium.
Die Schutzeinrichtungen wurden bereits getestet, weil das Gerät sonst gar nicht die notwendigen Freigaben für den Anschluss an das Stromnetz bekommen hätte und somit hier gar nicht offiziell verkauft werden dürfte. Einen guten Datenschutz und wenig Standbyverbrauch bringt mich halt nicht besonders weit, wenn alle Geräte nach kurzer Zeit den Dienst verweigern.
Die Wallboxen haben wir alle zu verschiedenen Zeiten bei verschiedenen Anbietern gekauft und trotzdem sind alle mit dem gleichen Fehler kaputt gegangen.
Aktuell verwenden wir Wallboxen von einer anderen Firma, die sind bis jetzt noch alle heile. Mal schauen ob das so bleibt.