Der Auto-Thread

Also manchmal frage ich mich echt, was für eine Werkstatt ihr seid und was für ein Klientel dort vor fährt? Warst du nicht bei Mercedes?
Ja ich bin bei Mercedes. :D Keine Ahnung warum die diesen Sommer alle mit Winterreifen durch die Gegend ballern. Die Kunden sind eigentlich ziemlich gemischt bei uns... Von ganz teuer bis absolute Ranzkarre von Alis Kiesplatz ist alles dabei. :D

War die Jahre davor nie so das im Sommer in der Pannenfall Ecke lauter Autos mit kaputten Winterreifen stehen. Dauert dann halt auch immer ein bischen wieder einen passenden Reifen zu besorgen, weil Winterreifen im Hochsommer in der Regel nicht so gefragt sind.

Ja ich bin bei Mercedes. :D Keine Ahnung warum die diesen Sommer alle mit Winterreifen durch die Gegend ballern. Die Kunden sind eigentlich ziemlich gemischt bei uns... Von ganz teuer bis absolute Ranzkarre von Alis Kiesplatz ist alles dabei. :D

War die Jahre davor nie so das im Sommer in der Pannenfall Ecke lauter Autos mit kaputten Winterreifen stehen. Dauert dann halt auch immer ein bischen wieder einen passenden Reifen zu besorgen, weil Winterreifen im Hochsommer in der Regel nicht so gefragt sind.
Das ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen.
Also zb an parkenden Autos.

Ich vermute einfach mal, dass es entweder Ganzjahresreifen sind, welche ja oft aussehen wie Winterreifen
oder aber, dass die Leute, die nicht selbst wechseln können, schlecht Werkstatttermine bekommen haben oder kein Geld dafür übrig weg Corona, Inflation usw.

Das ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen.
Also zb an parkenden Autos.

Ich vermute einfach mal, dass es entweder Ganzjahresreifen sind, welche ja oft aussehen wie Winterreifen
oder aber, dass die Leute, die nicht selbst wechseln können, schlecht Werkstatttermine bekommen haben oder kein Geld dafür übrig weg Corona, Inflation usw.
Termine gibts genug. Es macht finanziell halt wenig Sinn einen Satz Winterreifen für 700€ im Sommer zu schreddern, anstatt die für 50€ umstecken zu lassen.

Aktuell ist es wieder weniger aber wir hatten nach der Coronazeit auch eine Menge Schäden durch überzogene Wartung. Anstatt einem Service für 600€ lieber nen neuen Motor für 18000€. Macht halt gar keinen Sinn. :ugly:
Geld sparen kann man überall, nur nicht an der Wartung vom Auto. Das kostet dann nämlich mehr. :D
...aber ich beschwere mich da nicht... Nen neuer Motor macht deutlich mehr Umsatz als eine kleine Inspektion. Muss jeder selber wissen wie man am besten sein Geld verbrennt.

Wird bei den Heicos dann eigtl. diese 190km/h Volvo-Drossel entfernt?
Aktuell sind es ab Werk 180 km/h, allerdings läuft meiner Dank Umbau schneller als die selbst auferlegte Begrenzung deutscher Premiumhersteller den permanenten Linksfahrern auferlegt. Trotzdem ist es eher ein Unlock für die Galerie, da ich Autorennen nicht mag. Aber immer gut zu wissen dass, falls und wenn ?

Aktuelle T8 fahren ohne Drossel 220, mit ECU 250+ solange die Batterie mitspielt. Diese Probleme habe ich noch nicht ?

Bremsen sind das Wichtigste, gleich nach einem gescheiten Fahrwerk und guten Reifen. Safety first ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Ganzjahresreifen müssen das M+S Zeichen haben...
Hier in Deutschland nicht mehr. Reifen mit dem M+S-Zeichen sind nur noch bis 2024 erlaubt. Neue Reifen haben schon seit Jahren das vorgeschriebene Schneeflockensymbol; zumindest habe ich noch keine ohne gesehen.

Ich selbst setze auf 8-fach Bereifung. Ganzjahresreifen traue ich nicht über den Weg, da sie meiner Meinung nach zwar von allem etwas können, aber nichts so richtig gut, ohne dann an anderer Stelle wieder schlechter zu sein.
Ich fahre aber auch viel, und bemerke da den Unterschied.
Deshalb nehme ich lieber Winterreifen und Sommerreifen.

M+S und/oder Schneeflocke: Wo ich drauf hinaus wollte ist dass Ganzjahresreifen eben die selben Winter-Prüfzeichen wie Winterreifen haben müssen, gerade an der Flanke sind sie von letzteren daher nicht zu unterscheiden.

Ich schrieb aber nichts von irgendwelchen Symbolen.
Gemeint habe ich das Profil. An den Lamellen und dem gröberen Profil sieht man ja sofort, wenn es Winterreifen (oder Ganzjahresreifen) sein sollen.

Ich geb euch hier mal ein Rätsel auf in der Hoffnung, dass einer der erfahreneren Mechaniker bzw. "sportlicheren" Fahrer die Lösung kennt - ich bin mit meinem Latein am Ende:

Fahrzeug: praktisch fabrikneuer Golf GTI Clubsport, ~2000 km runter.

Mir ist aufgefallen, dass ich auf der Beifahrerseite wenn das Fenster offen ist und ich an Hauswänden/Lärmschutzwänden/ähnliches vorbeifahre ein leises klickern höre. Für mich klar - Steinchen im Profil - weil genau dieses Geräusch ist es, 1x "klick" pro Radumdrehung, alles klar... dachte ich.

Das Problem: Es gibt kein Steinchen. Es gibt auch sonst keine Fremdkörper. Weder im Reifen noch in der Bremse noch sonstwo, alles Babypopoglatt. Habe alles penibelst abgesucht und gereinigt, da ist NIX. Das Bremsbild der Scheibe ist ebenfalls hervorragend (keine Macken/Riefen/Rost/irgendwas, wurde vorbildlich eingefahren sozusagen).

Also weitere Charakteristik gesammelt:
- Das Geräusch tritt erst bei Geschwindigkeiten über 40-50 km/h auf
- Das Geräusch ist sofort verschwunden wenn ich auch nur ganz leicht bremse

Meine Theorie:
VAG verbaut aus Kostengründen bei gelochten Bremsscheiben ja nur noch "linke", sprich alle Bremsscheiben auf der rechten Seite haben die falsche Laufrichtung (klingt bescheuert, ist aber tatsächlich so bzw von Audi die das bei ihren "S" Modellen auch machen bestätigt). Das hat abseits des Rennbetriebes wo es eine Rolle spielt dass eine Seite besser kühlt als die andere im "zivilen" Betrieb auch keinerlei Auswirkungen - laut VAG.
Nun vermute ich, dass die dadurch entstehenden Luftverwirbelungen zwischen Scheibe und Klötzen diese leisen Klickergeräusche auslösen könnten - denn dazu würde passen dass es bei langsamem fahren weg ist (Luftzug zu gering) und beim anlegen der Klötze an die Scheibe weg ist (Luftzug unterbrochen).

Frage an die Experten: Kann das tatsächlich sein? Und falls nicht - gibts irgendeine andere Erklärung?
Es ist ja weder schlimm noch störend/laut (wenns nicht grade Hochsommer gewesen wäre und ich ne passende Strecke mit offenem Fenster gefahren wäre hgätte ichs wohl nie bemerkt) aber mein innerer Mongo möchte halt die Ursache kennen... :-D

Klar, wenn keiner noch ne andere Idee hat ist die "Lösung" sowieso es zu ignorieren in der Hoffnung dass es entweder normal ist (wenn JoM79 bei gleicher Bremsanlage dasselbe Geräusch hat ists das wohl) oder sich wahlweise von selbst erledigt bzw. verschwindet.

Ich bin nur verwundert weil das das erste Mal ist wo mein Auto ein Geräusch macht dessen Ursache ich nicht kenne oder finden kann - bisher konnte ich noch jeden Furz lokalisieren :-D

Dass die Scheiben durch Luftverdrängung ein klicken erzeugt, halte ich für nicht möglich. Ein Surren, ja. Vielleicht sogar ein kurzes pfeifen, aber kein Klicken, oder tickern.

Bist du dir denn wirklich sicher dass es sich metallisch anhört? Eventuell irgendein Kunststoffteil? Ich wüsste gerade allerdings selbst nicht wo da was passendes sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Scheiben durch Luftverdrängung ein klicken erzeugt, halte ich für nicht möglich. Ein Surren, ja. Vielleicht sogar ein kurzes pfeifen, aber kein Klicken, oder tickern.
Dachte ich ja auch - nur ist das die letzte Sache die ich nicht ausschließen konnte. :ka:
Alleine schon dass das Geräusch sofort weg ist wenn ich minimal bremse bedeutet ja zwingend dass es etwas mit der Bremse zu tun haben muss.
Bist du dir denn wirklich sicher dass es sich metallisch anhört?
Ich habe nie was von metallisch erwähnt. Es klingt wie gesagt als hätte man nen kleinen Stein im Profil der in Raddrehfrequenz auf die Straße geditscht wird. Ich war mir ja von der Charakteristik anfangs absolut sicher dass ich nen Stein oder schlimmstenfalls ne Schraube oder sowas im Reifen stecken habe aber ich konnte nichts dergleichen sehen oder ertasten. Ein Fremdkörper im Reifen würde auch weiter Geräusche machen egal ob man grade bremst oder nicht.

Stimmt. Das hab ich selbst da hinein interpretiert.

Hast du nur den vorderen reifen kontrolliert, oder auch den hinteren? Wenn du bremst, hast du ja eine Kräfteverlagerung nach vorn.

Zurück