Ich geb euch hier mal ein Rätsel auf in der Hoffnung, dass einer der erfahreneren Mechaniker bzw. "sportlicheren" Fahrer die Lösung kennt - ich bin mit meinem Latein am Ende:
Fahrzeug: praktisch fabrikneuer Golf GTI Clubsport, ~2000 km runter.
Mir ist aufgefallen, dass ich auf der Beifahrerseite wenn das Fenster offen ist und ich an Hauswänden/Lärmschutzwänden/ähnliches vorbeifahre ein leises klickern höre. Für mich klar - Steinchen im Profil - weil genau dieses Geräusch ist es, 1x "klick" pro Radumdrehung, alles klar... dachte ich.
Das Problem: Es gibt kein Steinchen. Es gibt auch sonst keine Fremdkörper. Weder im Reifen noch in der Bremse noch sonstwo, alles Babypopoglatt. Habe alles penibelst abgesucht und gereinigt, da ist NIX. Das Bremsbild der Scheibe ist ebenfalls hervorragend (keine Macken/Riefen/Rost/irgendwas, wurde vorbildlich eingefahren sozusagen).
Also weitere Charakteristik gesammelt:
- Das Geräusch tritt erst bei Geschwindigkeiten über 40-50 km/h auf
- Das Geräusch ist sofort verschwunden wenn ich auch nur ganz leicht bremse
Meine Theorie:
VAG verbaut aus Kostengründen bei gelochten Bremsscheiben ja nur noch "linke", sprich alle Bremsscheiben auf der rechten Seite haben die falsche Laufrichtung (klingt bescheuert, ist aber tatsächlich so bzw von Audi die das bei ihren "S" Modellen auch machen bestätigt). Das hat abseits des Rennbetriebes wo es eine Rolle spielt dass eine Seite besser kühlt als die andere im "zivilen" Betrieb auch keinerlei Auswirkungen - laut VAG.
Nun vermute ich, dass die dadurch entstehenden Luftverwirbelungen zwischen Scheibe und Klötzen diese leisen Klickergeräusche auslösen könnten - denn dazu würde passen dass es bei langsamem fahren weg ist (Luftzug zu gering) und beim anlegen der Klötze an die Scheibe weg ist (Luftzug unterbrochen).
Frage an die Experten: Kann das tatsächlich sein? Und falls nicht - gibts irgendeine andere Erklärung?
Es ist ja weder schlimm noch störend/laut (wenns nicht grade Hochsommer gewesen wäre und ich ne passende Strecke mit offenem Fenster gefahren wäre hgätte ichs wohl nie bemerkt) aber mein innerer Mongo möchte halt die Ursache kennen...