Nicht alles ist auf dem Land schlechter...Kostenlos laden gibt es noch irgendwo?

Bei uns im Dorf sind die beiden Säulen vorm Aldi noch auf Wunsch umsonst. Beim kostenlosen laden wurde aber die Ladeleistung schon hart runtergeschraubt (auf 11 kW glaub ich - umsonst geht auch nur max 60 Minuten), es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein bis das ganz abgeschafft wird wenns nicht schon passiert ist (ich kriege solche Dinge ja nur von Erzählungen mit bzw. von dem einen näheren Bekannten der nen e-Kona fährt).
Wenn der mir erzählt dass die vereinzelten Schnelladesäulen dies hier gibt 60+ cent pro kWh haben wollen... dann ists Benzin auch nicht viel teurer, vor allem wenn man den Anschaffungspreis des Konas noch reinrechnet der über 50K gekostet hat. Lohnt echt nur wenn man zu Hause langsam lädt, bestenfalls noch per PV. Mein Bekannter hat da das volle Programm (Neu gebaut 2019 mit fetter PV-Anlage, Akku im Keller, Wärmepumpe, vollisoliert und e-Auto), der ist die allermeiste Zeit des Jahres energetisch autark sowohl was Heizung als auch Mobilität angeht und weitestgehend sogar komplett elektrisch. Problem daran: Die Nummer hat ihn roundabout ne halbe Million gekostet. Kannste halt nur als Gutverdienerpaar (er und seine Frau haben beide ~3500 netto monatlich) durchziehen.
Zuletzt bearbeitet:

Wow... das muss aber eher Spass am Fahren sein bei den km...

Hier musst im Schnitt für jedes Kind rund 12.000€ im Jahr mehr verdienen damit es sich überhaupt ausgeht....gif)