Der Auto-Thread

Kostenlos laden gibt es noch irgendwo?
Nicht alles ist auf dem Land schlechter... :haha:

Bei uns im Dorf sind die beiden Säulen vorm Aldi noch auf Wunsch umsonst. Beim kostenlosen laden wurde aber die Ladeleistung schon hart runtergeschraubt (auf 11 kW glaub ich - umsonst geht auch nur max 60 Minuten), es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein bis das ganz abgeschafft wird wenns nicht schon passiert ist (ich kriege solche Dinge ja nur von Erzählungen mit bzw. von dem einen näheren Bekannten der nen e-Kona fährt).

Wenn der mir erzählt dass die vereinzelten Schnelladesäulen dies hier gibt 60+ cent pro kWh haben wollen... dann ists Benzin auch nicht viel teurer, vor allem wenn man den Anschaffungspreis des Konas noch reinrechnet der über 50K gekostet hat. Lohnt echt nur wenn man zu Hause langsam lädt, bestenfalls noch per PV. Mein Bekannter hat da das volle Programm (Neu gebaut 2019 mit fetter PV-Anlage, Akku im Keller, Wärmepumpe, vollisoliert und e-Auto), der ist die allermeiste Zeit des Jahres energetisch autark sowohl was Heizung als auch Mobilität angeht und weitestgehend sogar komplett elektrisch. Problem daran: Die Nummer hat ihn roundabout ne halbe Million gekostet. Kannste halt nur als Gutverdienerpaar (er und seine Frau haben beide ~3500 netto monatlich) durchziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, vielleicht mache ich was falsch.
Aber auch bei kostenpflichtigen Ladepunkte kann man unter Umständen kostenlos laden.
Ich zahle z.B. bei Ionity (da wo der Preis auch gerne 79 Cent/kWh kostet) auch nichts. :confused:

Man muss sich mit der Elektromobilität beschäftigen und bereit sein, sich darauf einzulassen dann stellt man schnell fest, dass viele "Ängste" oder "Panikgeschichten" völlig unbegründet sind.

Ich hatte es schon mal hier irgendwo erwähnt...60k km gefahren, "Tankkosten" für diese Gesamtstrecke vielleicht 900€.
Und ja, wir haben eine (kleine) PV zuhause und laden dort auch (per Steckdose!) aber den Großteil, bzw. in der Winterzeit, laden wir öffentlich.
Und ja, wir fahren in der Familie alle elektrisch und sind alle keine Großverdiener. Aber seit man seinen regelmäßigen Obolus bei der Tankstelle nicht mehr abdrücken muss, bleibt auch endlich was im Geldbeutel über.
Dafür nehmen wir gewisse Umstellungen des E-Auto fahren gerne im kauf wobei ich persönlich, endlich wieder Bock am Autofahren habe, der Fahrspaß ist einfach genial.

Viele Grüße,
stolpi

Stolpi,
also wenn du von deiner Familie sprichst die rein elektrisch fährt, dann gehe ich von dir, Frau/Mann und mindestens einem Kind aus, die alle just eben mal reine Stromer gekauft haben. Also wenig kannst du da mMn nicht verdienen.

Was ist denn bei dir "viel fahren"? Wir haben zwei Autos mit je ca. 65.000km im Jahr und das nur privat, also am Abend und am Wochenende fahren.

Tatsächlich bin ich wirklich kurz davor wieder einen neuen Diesel anzuschaffen. Ich bin ja bereits ein halbes Jahr Tesla Model S gefahren und das war absolut keine Alternative zu einem Verbrenner. Allerdings ist das ja nun auch schon wieder zwei Jahre her und da wird sich wohl was getan haben... Ich weiß es echt nicht.

Ich weiß ja nicht, vielleicht mache ich was falsch.
Aber auch bei kostenpflichtigen Ladepunkte kann man unter Umständen kostenlos laden.
Ich zahle z.B. bei Ionity (da wo der Preis auch gerne 79 Cent/kWh kostet) auch nichts. :confused:
Zahlst du dort wirklich nichts (wie und warum?)oder hast du schlicht ein Abo mit dem das abgegolten ist?
Wenn der mir erzählt dass die vereinzelten Schnelladesäulen dies hier gibt 60+ cent pro kWh haben wollen... dann ists Benzin auch nicht viel teurer
Bei mir ist der Umrechnungsfaktor ca. 3. Also wenn das Benzin weniger als der dreifache kWh Preis kosten würde, dürfte ich ökonomisch gesehen keinen Strom mehr verfahre. (Hoher Verbrauch = 5l oder 14kWh pro 100km, niedriger Verbrauch 4l oder 11kWh)

Stolpi,
also wenn du von deiner Familie sprichst die rein elektrisch fährt, dann gehe ich von dir, Frau/Mann und mindestens einem Kind aus, die alle just eben mal reine Stromer gekauft haben. Also wenig kannst du da mMn nicht verdienen.

Was ist denn bei dir "viel fahren"? Wir haben zwei Autos mit je ca. 65.000km im Jahr und das nur privat, also am Abend und am Wochenende fahren.

Tatsächlich bin ich wirklich kurz davor wieder einen neuen Diesel anzuschaffen. Ich bin ja bereits ein halbes Jahr Tesla Model S gefahren und das war absolut keine Alternative zu einem Verbrenner. Allerdings ist das ja nun auch schon wieder zwei Jahre her und da wird sich wohl was getan haben... Ich weiß es echt nicht.

wir haben drei Kinder und ja, wir alle sind keine Großverdiener. Insgesamt fahren wir mit sechs Personen elektrisch. Ich muss mich aber zu oben korrigieren...wir fahren knapp drei Jahre elektrisch und haben in dieser Zeit 60k km abgerissen. Also nicht 60k pro Jahr. sry.
Berufsbedingt haben wir noch eine zweite E-Kiste der seit ein Jahr läuft und mit ca. 20k km Laufleistung.

Was lief in deiner Tesla-Zeit schief bzw. wo haperte es?

Zahlst du dort wirklich nichts (wie und warum?)oder hast du schlicht ein Abo mit dem das abgegolten ist?

Bei mir ist der Umrechnungsfaktor ca. 3. Also wenn das Benzin weniger als der dreifache kWh Preis kosten würde, dürfte ich ökonomisch gesehen keinen Strom mehr verfahre. (Hoher Verbrauch = 5l oder 14kWh pro 100km, niedriger Verbrauch 4l oder 11kWh)

Ne kein Abo oder ähnliches, ist ein ganz normaler Ladestromanbieter. Wir haben hier ja hunderte, da ist für jeden was dabei.
Wie schon gesagt, einfach mit beschäftigen. Irgendwann merkt man wie man und wo man kostenlos laden kann.

Eigene PV ist natürlich super, wir werden dieses Jahr noch die bisherige Anlage erweitern bzw. eine zweite dazu stellen.
Da geht es aber mehr darum, in die Winterzeit einen gwissen Solarertrag zu haben. Unsere WP braucht nicht viel (max. 1,1kW, 600-700 Watt im Regelbetrieb) und jede PV Watt von der Sonne sorgt für weniger Netzbezug.
Darum kommt nicht nur auf dem Dach zusätzliche Module sondern auch an die Fassade. :daumen:

Viele Grüße,
stolpi

Zuletzt bearbeitet:
Hi, das hab ich echt anders verstanden. Für mich klang es so, als wäret ihr alle, jeweils auf eine ekiste umgestiegen. Ist aber auch nicht so wichtig.

Was den Tesla betrifft, das war noch ein Modell S mit kleinerem Akku. Hatte ich anfangs hier sogar im Thread mal geschrieben. Erst hatte ich den leihweise, später hab ich ihn übernommen von meinem Kumpel. Ausgefallenes Display, Naviprobleme usw. Der Wagen hat mir gerade im Winter einfach nicht gereicht. Ich bin quasi mehr gefahren als ich laden konnte in der Zwischenzeit. Der ist dann privat weiterverkauft worden und zwei Wochen später, auf meinem Arbeitsweg stand er verkohlt am Straßenrand weil der neue Käufer meinte irgendwas selbst zu modifizieren.

An dieser Stelle möchte ich auch gar nicht wieder irgendeine Grundsatzdiskussion entfachen. Ich weis selbst, dass ich überdurchschnittlich viel fahre. dem ist aber nun einmal so.

Hi, das hab ich echt anders verstanden. Für mich klang es so, als wäret ihr alle, jeweils auf eine ekiste umgestiegen. Ist aber auch nicht so wichtig.

Was den Tesla betrifft, das war noch ein Modell S mit kleinerem Akku. Hatte ich anfangs hier sogar im Thread mal geschrieben. Erst hatte ich den leihweise, später hab ich ihn übernommen von meinem Kumpel. Ausgefallenes Display, Naviprobleme usw. Der Wagen hat mir gerade im Winter einfach nicht gereicht. Ich bin quasi mehr gefahren als ich laden konnte in der Zwischenzeit. Der ist dann privat weiterverkauft worden und zwei Wochen später, auf meinem Arbeitsweg stand er verkohlt am Straßenrand weil der neue Käufer meinte irgendwas selbst zu modifizieren.

An dieser Stelle möchte ich auch gar nicht wieder irgendeine Grundsatzdiskussion entfachen. Ich weis selbst, dass ich überdurchschnittlich viel fahre. dem ist aber nun einmal so.

Mit den jüngsten Zugängen des Dacia Spring und den EV6 haben wir jetzt sechs elektrische Fahrzeuge in der Familie.
Der letzte Verbrenner ist im Verkauf.

Viele Grüße,
stolpi

wir haben drei Kinder und ja, wir alle sind keine Großverdiener. Insgesamt fahren wir mit sechs Personen elektrisch. Ich muss mich aber zu oben korrigieren...wir fahren knapp drei Jahre elektrisch und haben in dieser Zeit 60k km abgerissen. Also nicht 60k pro Jahr. sry.
Berufsbedingt haben wir noch eine zweite E-Kiste der seit ein Jahr läuft und mit ca. 20k km Laufleistung.

Dann gehts dir aber auch nicht schlecht. 3 Kinder muss man sich auch erst mal leisten können, ausser das wird in D auch gefördert, was mich aber irgendwie auch nicht mehr wundern würde :lol: Hier musst im Schnitt für jedes Kind rund 12.000€ im Jahr mehr verdienen damit es sich überhaupt ausgeht...

3 Kinder muss man sich auch erst mal leisten können, ausser das wird in D auch gefördert, was mich aber irgendwie auch nicht mehr wundern würde :lol: Hier musst im Schnitt für jedes Kind rund 12.000€ im Jahr mehr verdienen damit es sich überhaupt ausgeht...
Naja, es gibt halt Kindergeld. Bei 3 Kindern 663€ Monatlich also knapp 8000€/Jahr.
Reicht natürlich bei weitem nicht für das was 3 Kinder kosten aber besser als nix ists allemal.

Volvo.jpg
Wird bei den Heicos dann eigtl. diese 190km/h Volvo-Drossel entfernt?

Ne kein Abo oder ähnliches, ist ein ganz normaler Ladestromanbieter. Wir haben hier ja hunderte, da ist für jeden was dabei.
Wie schon gesagt, einfach mit beschäftigen. Irgendwann merkt man wie man und wo man kostenlos laden kann.
Wie wäre es mit einer konkreten Antwort? Wie heißt der "normale Ladestromanbieter" mit dem man "gratis" Schnellladen kann?

Zurück