Der Auto-Thread

richtiges Anti Lag ist ne ganz andere Nummer als die paar Pops und Bangs die Strassenautos von sich geben.
Die sind in Strassenautos nur "Effekthascherei". Die Energiemenge ist viel zu gering um damit grossartig Turbolader
ans laufen zu halten. Und wer schon mal ein WRC Auto Live gehört hat wenn es beim anbremsen mit richtigen Anti Lag abgetourt hat weiss auch das dies nichts mit dem zu tun hat was bei den Strassenautos passiert.

Effekthascherei gut erklärt :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mein Civic Type R hat Fehlzündungen noch auf natürlichem Weg. So ist das knallen und schießen immer nen bisschen anders, manchmal gar nix und manchmal denke ich es sprengt gleich den ganzen Endtopf.
Als mein Programmierer gefragt hat ob er Pops and Bangs reinschreiben soll hab ich direkt abgewunken. Finde dieses künstliche Gefurze furchtbar.

Spielzeug für kleine Kinder... :P

Der EV6 GT-Line ist beim Händler angekommen...ist schon ein fetter Schlitten und mit AWD und 239kW mit insgesamt 605Nm. :wow:

Wie gut das ich den nicht fahren muss, bin zu alt für sowas. :ugly:

Viele Grüße,
stolpi

Spielzeug für kleine Kinder... :P

Der EV6 GT-Line ist beim Händler angekommen...ist schon ein fetter Schlitten und mit AWD und 239kW mit insgesamt 605Nm. :wow:

Wie gut das ich den nicht fahren muss, bin zu alt für sowas. :ugly:

Viele Grüße,
stolpi
Der Grandland X Hybrid hat mit 300 PS auch 520 Nm Kombiniert.

Sicher, dass das antilag sein soll? Ich kenne die Technik schon, wüsste aber nicht dass der GTI sowas macht, wäre mir spontan nur vom Focus RS bekannt - und dass das zwingend mit dem rumgeballere kommen muss wäre mir auch neu :huh:

Ich meine das DSG schaltet in sport so schnell dass der Abgasstrom bzw Ladedruck praktisch unterbrechungsfrei ist, auch ohne Antilag...?
Selbstverständlich ist das eine abgeschwächte Form von Anti-Lag. Man kann in einem Serienauto das natürlich nicht so extrem machen wie in einem Rennauto, von daher ist es in Serie auch so leise und es kommen keine Flammen aus dem Auspuff.

Selbst die Schaltzeit von einem DSG ist so langsam, das dir dein Ladedruck sofort abhanden geht. Es wird ja immer mit Gaseingriff und nicht unter Volllast geschaltet. Eine Volllastschaltung würde keine Kupplung lange mitmachen.

Es gibt ja nirgends einen Ladedruckspeicher im Auto und bei den heutigen kurzen Abgas- und Ladeluftwegen am Motor verliert der Lader sofort an Drehzahl, sobald der Abgasstrom für den Bruchteil einer Sekunde zusammenbricht. Je mehr Gemisch man dann im Auslasstakt vor dem Turbo zünden kann, desto mehr kann man dem entgegen wirken. Es gibt noch eine Menge anderer Tricks die nötig sind um einen aktuellen Serienmotor so extrem gut fahrbar zu machen, von denen der Fahrer so gar nichts mitbekommt.

Ein weiterer netter Nebeneffekt von "Serien-Anti-Lag" ist, das die Abgasseite vom Motor auch im Schub auf Temperatur bleibt und Hitzerisse durch Temperaturzyklen vermieden werden. Bedeutet nichts anderes als das Fahren im Komfort Modus ohne *bangbang* schädlicher für das Auto ist. Früher waren gerissene Krümmer, abgerissene Ventile und kaputte Kats ganz normal... wann passiert das heute noch? Fast gar nicht.

Der Grandland X Hybrid hat mit 300 PS auch 520 Nm Kombiniert.

Schon wahnsinn und das mit einen 1,6Liter Motor (habe nicht gesehen wieviel kW die E-Motoren haben).

Mit 13,2kWh Akku kann man vielleicht sogar seine tägliche Pendelstrecke bewältigen. Nur die Frage ist, was will man dann noch mit einen Benziner unter der Haube der nur Geld kostet und zu 90% (?) nie einspringt und wenn der Akku auf Langstrecke leergelutscht ist durch sein Gewicht die Effizienz des Verbrenners reduziert?

Dann besser gleich als voll-BEV nicht so halbe Sachen. Auch weil in ein paar Jahren der Wiederverkauf eines Hybrid schwieriger sein wird. Die Zyklen werden bei den kleinen Akku im Altagsbetrieb deutlich höher sein als bei einen BEV.

Viele Grüße,
stolpi

Schon wahnsinn und das mit einen 1,6Liter Motor (habe nicht gesehen wieviel kW die E-Motoren haben).
Laut Opel:
Verbrennungsmotor 147 kW (200 PS), die beiden Elektromotoren 81 kW (110 PS) bzw. 83 kW (113 PS).
Verbrennungsmotor 300 Nm, die beiden Elektromotren 320 Nm bzw. 166 Nm

Das ist mehr als ausreichend motorisiert und soll kombiniert ca. 1,5 Liter Super auf 100 km verbrauchen.

Temperaturzyklen bei den ms während das DSG schaltet? Fahren ohne Bang Bang schädlicher? Kats gehen kaputt weils nicht knallt? Du machst dir die Welt auch wie sie dir gefälllt...
Viele Autos haben auch Bang Bang wenn man in den Schub geht für ca. 2-3 Sekunden. Und ja, kurzzeitig vom Gas gehen reduziert sofort die Temperatur vom vorderen Abgasstrang um mehrere 100 Grad. Wenn du es nicht glaubst dann miss doch selber nach. :schief:
Ist ja nun nicht so als wäre es nicht bekannt das Bauteile durch viele Hitzezyklen irgendwann reißen oder Auswaschungen bekommen, wenn sie aneinander reiben durch unterschiedliche Längendehnung. Schonmal einen undichten Krümmer gehabt der "lose" war? Der wurde im Werk beim anziehen der Stehbolzen mit Sicherheit nicht vergessen, dann hätte das Auto keine 100tkm damit geschafft.

@stolpi Ach, das geht voll in Ordnung. Meiner nimmt sich 5 Liter Super - VW sagt 4,7 Liter kombiniert gemäß NEFZ.
Da ich auch durchaus Autobahn fahre und meinem Auto inzwischen entwachsen bin, nimmt er sich dann 6,5 Liter. Voll ausgefahren genehmigt er sich 7,2 Liter. Alles im Rahmen.

Ich wollte damals beim notgedrungenen Neukauf bei Diesel bleiben, aber durch das damals diskutierte Euro 5-Fahrverbot hätte ich das neue Auto dann am Stadtrand abstellen und die restlichen 7 km zur Wohnung mit Bus und Bahn bestreiten müssen. Das ist nicht praktikabel.
Solange meiner noch fährt wird er gefahren, und dann gibt es wieder einen Diesel. Die 25.000 km pro Jahr mit einem Benziner merke ich natürlich im Geldbeutel. Der humane Verbrauch macht es aber noch erträglich.

Mit 13,2kWh Akku kann man vielleicht sogar seine tägliche Pendelstrecke bewältigen. Nur die Frage ist, was will man dann noch mit einen Benziner unter der Haube der nur Geld kostet und zu 90% (?) nie einspringt und wenn der Akku auf Langstrecke leergelutscht ist durch sein Gewicht die Effizienz des Verbrenners reduziert?

Dann besser gleich als voll-BEV nicht so halbe Sachen. Auch weil in ein paar Jahren der Wiederverkauf eines Hybrid schwieriger sein wird. Die Zyklen werden bei den kleinen Akku im Altagsbetrieb deutlich höher sein als bei einen BEV.

Viele Grüße,
stolpi
Der FOH bei dem ich den Grandland und Astra L angefragt hatte meinte man sollte 1 - 2 Wochen elektrisch oder Kombiniert fahren bzw. dauerhaft im Sportmodus das der Benziner keine Schäden bekommt.

Mit der Leistung was die Km angeht kommt man runde 50km beim Grandland macht dann ca. 25km beim Pendeln. (Aussage der km durch den FOH)

Hier die Links mit allen Daten beider Grandland X

Grandland X 224PS

Grandland X 300 PS
Laut Opel:
Verbrennungsmotor 147 kW (200 PS), die beiden Elektromotoren 81 kW (110 PS) bzw. 83 kW (113 PS).
Verbrennungsmotor 300 Nm, die beiden Elektromotren 320 Nm bzw. 166 Nm

Das ist mehr als ausreichend motorisiert und soll kombiniert ca. 1,5 Liter Super auf 100 km verbrauchen.

In einem Fahr Test war der Verbrauch mit E ca 4l und ohne ging es an die 7l wobei man die knapp 1,9 Tonnen Gewicht nicht vergessen darf.

Der FOH bei dem ich den Grandland und Astra L angefragt hatte meinte man sollte 1 - 2 Wochen elektrisch oder Kombiniert fahren bzw. dauerhaft im Sportmodus das der Benziner keine Schäden bekommt.

Mit der Leistung was die Km angeht kommt man runde 50km beim Grandland macht dann ca. 25km beim Pendeln. (Aussage der km durch den FOH)

Hier die Links mit allen Daten beider Grandland X

Grandland X 224PS

Grandland X 300 PS

In einem Fahr Test war der Verbrauch mit E ca 4l und ohne ging es an die 7l wobei man die knapp 1,9 Tonnen Gewicht nicht vergessen darf.
Mir wollte mein FOH zwar erzählen dass man damit auch über 30 km schaffen kann, aber selbst wenn... Ich pendle pro weg 40 km das aber nur, wenn ich die Autobahn nehme. Um zu der zu kommen muss ich aber über zwei Hauptverkehrskreuzungen und das bedeutet direkt 20 Minuten Stop and Go zu Beginn und eventuell noch einmal kurz vor der Autobahnauffahrt. Ich bräuchte also ein Fahrzeug dass mindestens 100 km Pendelstrecke macht und dennoch in der Lage ist spontan auch Mal mehrere hundert Kilometer ohne viel Zeitverlust zu bewältigen.
Leider sehe ich da nichts sinnvolles am Markt.

Beim vom Gas gehen klar. Bei den gefühlten 100 Millisekunden die ein DSG in sport schaltet bzw. in denen die Schubabschaltung elektronisch greift aber sicher nicht. Das sind nur ne handvoll Zündungen die da ausgesetzt werden.

Was machen dann nur die ganzen Leute, wenn sie an der Ampel vom Gas gehen müssen mit all den reißenden Krümmern :D

Das ist und bleibt reines Sounddesign!
Dass es im Motorsport seinen Sinn hat, hat ja nmd in Frage gestellt, aber nur der Sound ist in den Serienautos davon abgeleitet, sonst nichts.
Frühere Sportwagen hatten diese ständigen Fehlzündungen auch nicht, das kam erst auf, als die Regularien strenger wurden und nunmal kein anderer "sportlicher" Sound mehr legal möglich ist.

Ob es nun mit einer echten Fehlzündung oder einer künstlichen oder gar über Lautsprecher ist umgesetzt ist, spielt dabei keine Rolle. Es ist praktisch sinnlos, auch wenn manche gerne etwas anderers zur Rechtfertigung suchen.

Fehlzündungen in Alltagsautos sind wirklich albern. Ob man den Klangcharakter generell etwas ändert, das kann man jedem selbst überlassen. Ich möchte mein V8-Geblubber auch nicht mehr missen, aber Knallen und Spratzen sind irgendwie komplett überflüssig und auch zu laut.

Trotzdem sind allein der Aufwand und die Hürden, für so ein legales Soundmodul die nötige Abnahme zu bekommen, extrem hoch. Zu Recht übrigens. Denn das meiste nervt nur. Ich habe die Abnahme hinter mir und die EU-Genehmigung immer im Fahrzeug. Für neugierige Ordnungshüter ;)

Fehlzündungen habe ich bei meinem Amihobel keine, aber ne Klappe verbaut, genau die hier.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fehlzündungen in Alltagsautos sind wirklich albern. Ob man den Klangcharakter generell etwas ändert, das kann man jedem selbst überlassen. Ich möchte mein V8-Geblubber auch nicht mehr missen, aber Knallen und Spratzen sind irgendwie komplett überflüssig und auch zu laut.

Trotzdem sind allein der Aufwand und die Hürden, für so ein legales Soundmodul die nötige Abnahme zu bekommen, extrem hoch. Zu Recht übrigens. Denn das meiste nervt nur. Ich habe die Abnahme hinter mir und die EU-Genehmigung immer im Fahrzeug. Für neugierige Ordnungshüter ;)
Das Problem in D ist, dass du alles nötige (mit riesigem Aufwand und Kosten) getan haben kannst, um solche Teile legal öffentlich nutzen zu dürfen. Wenn einer übereifriger Polizist im Ruhrpott dein Fahrzeug stillegen möchte, dann kann er das machen, egal welche Gutachten du hast.
Fehlzündungen habe ich bei meinem Amihobel keine, aber ne Klappe verbaut, genau die hier.
Kannst du den immer mit geschlossener Klappe fahren?

Zurück