Der Auto-Thread

Ich steck alle 2-3 Tage abends das Kabel dran was eh in der Garage rum hängt. Fürchterlich kompliziert ;) . Dafür war ich jetzt 3 Monate nicht mehr tanken.
Dass Firmenfahrzeuge nicht geladen werden ist ein davon getrenntes Phänomen.

Privatleute laden in der Regel auch nicht. Das sind nur ein paar technikgeile oder grüne, die immer das Kabel reinmachen.
In der Regel hält der Akku ja auch nur für 1x Firma hin und zurück wenn man so fährt wie immer und nicht den mobilen Bremsklotz macht. :D

Privatleute laden in der Regel auch nicht. Das sind nur ein paar technikgeile oder grüne, die immer das Kabel reinmachen.
In der Regel hält der Akku ja auch nur für 1x Firma hin und zurück wenn man so fährt wie immer und nicht den mobilen Bremsklotz macht. :D
Der Grandland 2021 kommt ca 50 km rein Elektrisch würde bei mir heißen ca alle 5 Tage laden was ich auf arbeit machen kann an der E-Säule mit der Ladekarte komme ich da jedes mal auf ca. 9,10€ die Woche AC und DC wären es 10,9€. Wenn ich von derzeitigen ca 1,99€ Benzin ausgehe bin ich alleine schon bei 100€ und zu den guten Zeiten waren es 70€ da bin ich immer noch mit dem Hybrid in beiden Fällen Günstiger. Den Mehrpreis den du immer angibst verstehe ich aber du hast auch 2 Antriebs Systeme Elektrisch und Verbrenner die kosten halt. und das Teuerste bei dem Ganzen ist klar der Akku.

100 Liter Verbrauch auf 100km. Als Zeitwagen fährt er einen Porsche 917. :D Der hat allerdings auch einen 400 Liter Tank damit man immerhin knapp 400km auf einer Tankfüllung fahren kann. ;)

Die Rechnung versteh ich nicht. Wie kommst du bei 50km die Woche auf 100€ Benzinkosten?
das Bezieht sich auf einen älteren Post von mir und bin täglich ca 30 km eine tour gefahren waren jede woche ca 40-50€ Diesel bei noch 1,10€/L da hatte ich im Monat oft um die 150€ und mehr reine Sprit kosten. Und das sollte nur als Beispiel Dienen

Sch**ss auf E-Gedöns, die großen Benziner sind geil :D

Meine Frau hat sich den Nachfolger für ihren/unseren Zafira (sie fährt damit meistens rum) entschieden für den Chrysler Grand Voyager Town & Country der letzten Generation, mit 287PS und 6-Gang Automat. Hatten schon einpaar probegefahren und er fährt sich echt gut, war selber überrascht, weil Ami und so. Da kriegt man die Kinder, Hunde, Gepäckt und sonst noch alles unter, der Innenraum ist genial, richtig gut durchdacht.

Irgendwie verstehe ich die Firmen nicht mehr... da sollen sie auf alternative Antriebe umstellen. Dann fangen sie an 1A Produkte zu produzieren die auch attraktiv sind, man geht zum Händler und lässt sich das zusammenstellen, ist super happy und 6 Tage später kommt in irgendwelchen weltfremden Abteilungen bei Mercedes jemand darauf dass man mal einfach das wichtigste Kriterium beim E-Auto um 20% runter kürzt zum gleichen Preis und wundert sich warum die Leute dann zu Tesla gehen. Ist die deutsche Industrie wirklich so weltfremd oder geht es denen nach wie vor so gut dass sie es gar nicht erst nötig haben neue Kunden zu finden? Wir reden hier ja nicht von nem Kleinstwagen wo kaum Marge drauf ist... ich verstehs nicht mehr :(

Ja. Ich hatte mir letztes WE einen 350+ zusammen stellen lassen der mir so super gefallen hätte. Jetzt haben sie aber diese Woche einiges wohl umgestellt. Beim 350+ bekommst so gut wie keine Sonderausstattung mehr. Zumindest keine die ich gewollt hätte (AMG Paket, Massagesitze, Matrix-Licht etc.) Dazu muss man jetzt den 350 4matic nehmen. Also die Allradversion. Gleich viel Leistung, aber im Gegensatz zu Tesla schafft es Mercedes nicht dem Allrad mehr Reichweiter zu geben, sondern um 95km weniger. :wall: Keine Ahnung was da für "Profis" bei Mercedes in der Entwicklung sitzen. Zwar ist der Grundpreis vom 350+ und dem 350 4matic identisch, aber die guten Ausstattungen gibts nur noch beim Allrad. Welchen ich aber weder will noch brauche.
Beim E-Auto gehts primär erst mal um Reichweite... Aber ein Auto der 100k Klasse (und der spielt in der Lige der E-Klasse) ohne etwas Ausstattung ist definitiv nicht akzeptabel. 95km weniger Reichweite fürs gleiche Geld ist einfach nur ein schlechter Witz.
Der 500er ist auch nix für mich, da hier wohl bald Steuer auf Leistung kommt wird das Teil dann sinnlos teuer. Und mehr als 150kW ist absolut unnötig. Lebe damit seit über 10 Jahren wunderbar... Aber jetzt ist halt eine Alternative, oder fast die einzige Alternative zu Tesla damit wohl raus gefallen...

Finanzrahmen 115k. Kein SUV, kein Crossover sondern ne Limousine. Reichweite real nach ner Probefahrt 500km oder mehr. Leistung wenn es geht unter 400PS. Mir ist weder Beschleunigung noch Topspeed wichtig. Selbst die kleines E-Autos ziehen gut genug. Dazu sollte er gut aussehen. Wichtig ist vor allem Ruhe und Komfort. Bei BMW musst da schon fast die M Version vom 4er nehmen damit du die Optionen alle bekommst hier, dann bist aber Leistungsmässig auch recht hoch und optisch.... da muss man nicht drüber reden :D Bei Audi gäbs den GT, aber der wird wie ich ihn will nicht unter 150k im Preis.
Da ist die Auswahl nicht sonderlich hoch. Deswegen hätte mir der 350+ EQE auch so gut gefallen.

Da komm ich auf eine einfache Strecke zur Arbeit von 5km.
Sorry, aber das fährt ne Omma mitm Rad.
Notfalls E-Bike :D

Wenn die Leute sich für so einen Einsatzzweck E-Autos kaufen, dann gute Nacht Umwelt.
Die einfache strecke ist ca 5,5 - 6km das stimmt auch so.
Da will ich dich dann sehen wenn du bei 50cm und mehr Schnee mit dem Rad fährst.

Ich kann dich auch beruhigen ich bin der Zeit Fußgänger und laufe lieber auf Arbeit.

Einfach nen Verbrenner holen, dann hat man keine Sorge wegen der Mini Reichweite das man mal wieder an einer Ladesäule übernachten muss, nur weil man zum Bäcker wollte und auf der Hälfte liegen geblieben ist. :lol: Dieser E-Auto Wahn ist einfach nur schrecklich. Dauert nicht mehr lange bis es das böse Erwachen der E-Auto besitzer gibt. :D

Wir fahren Elch (180CDI) vorm WoWa. Paßt super, fährt sich entspannt und braucht maximal zwei Parkplätze. 20220522_205730.jpg
Verbrauch als Gespann 8l bei Tempo 100 auf der Bahn. Solo sind es 5l. Schön sparsam.

Kontext dieses Auto, aus einem Videospiel:

1658055757697.png

und dazu Iketanis S13 aus der Mangaserie Initial D

Das ist mit absuluter sicherheit kein 200SX S13. So einen hatte ich mal. Der S13 hat noch die kultigen Klappis.
Das ist wenn überhaupt ein S14 pre Facelift, da passt aber dann der Spoiler nicht zu.
Wir sind uns erstmal einig, dass es wahrscheinlich ein Nissan ist. Spoiler und Scheinwerfer kann man ja schon umbauen.

Die Frage ist halt, um was für eine Baureihe handelt es sich. Ich hätte aufgrund der Frontstoßstange auf die die 5 Generation getippt, spezifischer die Variante bis 1990, laut Wikipedia „Zenki“ genannt

Was ich nur gerade nicht nachvollziehen kann, welche Modelle es da gibt und auf welchen Märkten. Gibt es überhaupt ein Modell welches nur Silvia S13 heißt oder gibt es nur 180SX/200SX/240SX.

Dann habe ich noch das gefunden: (https://www.tuningblog.eu/kategorien/tuning-wiki/front-swap-tuning-247205/)
Ein interessantes Beispiel ist aber auch der Nissan 180SX (in Europa 200SX, in USA 240SX), dessen serienmäßige Klappscheinwerfer bei Leitplankencrashs nur sehr kostspielig zu ersetzen waren. Aus diesem Grund bauten die Drifter in Japan einfach die starren Scheinwerfer des Schwestermodells S13 Silvia ein, dazu ersetzten sie noch die Kotflügel und die Haube durch die Silvia-Teile und fertig war der S13 Sileighty (Silvia und One Eighty). Dieser Umbau wurde im Laufe der Zeit derart beliebt, dass Nissan 1994 sogar eine begrenzte Stückzahl von ab Werk geswappten S13 Sileightys im Handel anbot.

Die Beschreibung verstehe ich so, das es einen S13 ja doch mit normalen Scheinwerfen gab, es aber auch Umbauten gab und später auch ein eigenen Modell.

hier eine weitere Erläuterung des Umbaus:

The Nissan SilEighty (aka Sil80) is a hybrid of the Nissan Silvia and the Nissan 180SX created in the late 1980s, early 1990s by street racers in Japan. It got so popular that a Japanese car tuner, Kids-Heart started producing the “real” Nissan Sileighties in the late 1990s.

Das eignen Modell von Nissan kam wohl erst Mitte der 90er auf den Markt, laut Wikipedia basiert auf dem japanischen 180SX der Baureihe S13, also Gen 5, obwohl es schon Gen 6 gab.

Das Auto im Manga wird es als 1988er S13 beschrieben, wobei es dann laut Wikipedia die 4 Generation sein müsste.

Zurück