Der Auto-Thread

Inspektionsintervall 30tkm? Kommt mir recht lang vor für ne Ballerbude wie nen M2 CS.
Wenn man nur Rennstrecke fährt is das viel zu lang. :D In den 30tkm hat man ja schon 5 Sätze Radlager, 10 Sätze Bremse und mindestens einmal alle Fahrwerksteile durch. Reifen halt bei jedem 3. oder 4. Tanken. :D
Da muss man dann als Besitzer schonmal selber aktiv werden.
Der 30000er Intervall is nur für vorsichtigen Betrieb auf der Straße.

sehr schönes auto, ich mag nur die felgen nicht so, da sollte noch was ordentlichds drauf:P
was ist das für ne app?
sieht interessant aus, und hilfreich.
ich hab letztes jahr fast mein service vom golf verpennt:ugly:
letztes jahr bin ich aus mangel an zeit und hausbau auch nur gut 2000km gefahren.
neues öl bekommen meine autos auch jedes jahr.

Anhänge

• 5CFE8C0D-8301-4ED2-B571-CDC02F8D7E68.jpeg
    5CFE8C0D-8301-4ED2-B571-CDC02F8D7E68.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 17
Ich werfe mal die nächste Eskalationsstufe "Chipmangel und Lieferzeiten" ein:

Mein Freundlicher hat mich heute darüber informiert, dass die Liefertung meines GTI wahrscheinlich erst 2022 erfolgt. Bestellt im Februar.

Das macht doch Laune!

(verdammt, jetz muss ich die alte Kiste doch nochmal übern TÜV schleppen^^)

Is doch gut, dann hast du ne Chance noch zu stonieren oder?
Bei dem was VW aktuell mit der Elektronik abliefert und wie sie ständig lügen, würde mir kein neues VAG Fahrzeug mehr in die Garage kommen.

Is doch gut, dann hast du ne Chance noch zu stonieren oder?
Klar (er hat sogar gefragt ob ich den Vertrag beibehalten oder anullieren möchte).
Aber hilft ja nix, woanders gehts auch nicht schneller/besser und mich beschiecht das Gefühl dass er schon fast wollte dass ich storniere, denn er hat ne Preisbindung unterschrieben - bedeutet auch wenn die Kiste 2022 nach den ganzen Preissteigerungen/Inflation ein paar Tausender mehr kosten soll zahle ich die nicht, höchstens er.

Ich schätze mal nen fast voll ausgegstatten Golf 8 GTI Clubsport für unter 35K neu werde ich sonst kaum mehr auftreiben... da halte ich den Vertrag lieber (notfalls wenn meiner ganz krepieren sollte fahre ich halt übergangsweise mit dem Auto meiner Frau zur Arbeit, da die noch in Elternzeit ist geht das).

Ich bin tatsächlich auch nicht der Freund der VAG aber aus diversen Gründen ists für mich hier einfach das günstigste (in dem Leistungsbereich) und auch fast das einzig passende. Ein i30N DCT wäre die Alternatiove gewesen.

Die ganzen Preisanstiege sind auch extrem happig, da kann ich das auch nachvollziehen.
Dann viel Glück, das die Kiste keine Probleme macht bzw. bis dahin die Krankheiten ausgemerzt sind ;)

Danke... Das ist son bisschen meine Hoffnung - dann ist der Golf8 ja schon 2+ Jahre am Markt, vielleicht haben sie dann die gröbsten Softwarebugs raus :ugly:
Ich bin leider auch aus beruflichen gründen ein bisschen angefixt vom EA888 evo4. Das Ding ist (abseits der ganzen VAG-Skandale und Softwareschrott) insbesondere mit dem Conti-Lader aus dem CS und R aus ingenieurstechnischer Sicht nämlich ne echte Bombe. Alleine das umschalten zu Miller/Atkinsonzyklus über ne verschiebbare Nockenwelle mit geteilten Nocken is ne ziemlich krasse Nummer.

Ich find insbesondere was den Durchzug bei hoeheren Geschwindigkeiten angeht, aber auch beim Reinbremsen und einlenken ist der i30 kein Vergleich zum GTI (erst recht als CS). Bin den i30 allerdings noch nicht als FL (/DCT) gefahren aber das erste MJ (mit dem sehr lauten Auspuff) hat mich jetzt fahrdynamisch nicht so vom Hocker gehauen wie ich nach den ganzen Lobeshymnen erwartet hatte. Schlecht wars auch nicht, privat wuerde ich aber nen GTI auch vorziehen.

Ich find insbesondere was den Durchzug bei hoeheren Geschwindigkeiten angeht, aber auch beim Reinbremsen und einlenken ist der i30 kein Vergleich zum GTI (erst recht als CS).
Das ist tatsächlich so - was aber einfach daran liegt dass der EA888 evo4 übern Daumen 10 Jahre Entwicklungsvorsprung gegen dem i30N hat. Der aktuelle i30N ist motortechnisch eher mit dem EA113 zu vergleichen. Auch sicher nicht schlecht aber lange nicht derart ausoptimiert. Bei höheren Geschwindigkeiten werden da die Unterschiede doch deutlich. Ein CS braucht für 100-200 irgendwas zwischen 11 und 12 Sekunden, der i30N sollte eher bei 15+ liegen. Das sind Welten. Und, auch wenns bei solchen Autos eher untergeordnet ist, der GTI braucht im Alltag auch noch ein, zwei Liter weniger als der i30.

Die Bremsen finde ich eigentlich noch recht ähnlich (ich bin aber auch nicht der hardcore-bremser oder hätte was besonders heiß gebremst), das Fahrwerk/Einlenkverhalten des GTI ist aber wesentlich exakter als das des i30.

Man muss aber auch fairerweise sagen dass der Hyundai auch entsprechend günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine das umschalten zu Miller/Atkinsonzyklus über ne verschiebbare Nockenwelle mit geteilten Nocken is ne ziemlich krasse Nummer.
Kannst du das kurz erklären, bin bei VW nicht im Thema.

Atkinson Motor arbeitet ja glaube mit veränderbarem Kolbenhub (über Kurbelwellenanbindung).
Daneben gibt es Technologien mit variablem Nockenwellenprofil. Honda macht das z.B. auch im K20C1 mit verstellbarer Auslasswelle. Mehr Hub bei niedrigen Drehzahlen um Anströmung zum Turbo und den Spool zu verbessern.
Meinst du sowas?

Vermutlich geht der Kram recht schnell kaputt und dann wird es teuer.
Dabei brauchst du den Kram gar nicht. Tesla Model X Performance und gut.

Wo gibt es den für unter 35.000€?
Für dessen Neupreis kann man einen GTI aber einige male reparieren oder einfach komplett ersetzen. ;)

Vom Fahrverhalten dürfte ein GTI auch Welten besser sein als so ein dickes SUV.
Kann man wohl kaum vergleichen die beiden Fahrzeuge - ganz andere Zielgruppe.

Vermutlich geht der Kram recht schnell kaputt und dann wird es teuer.
Dabei brauchst du den Kram gar nicht. Tesla Model X Performance und gut.
Wie kommst du denn auf den Vergleich?
Viel unterschiedlicher in der Auslegung könnten die Autos nicht sein.
Auch Preis differiert stark.
Oder um bei deiner Aussage zu bleiben.
Den teuren Kram brauchst garnicht, Hyundai Ioniq 5 und gut.

Kannst du das kurz erklären, bin bei VW nicht im Thema.

Atkinson Motor arbeitet ja glaube mit veränderbarem Kolbenhub (über Kurbelwellenanbindung).
VW macht die Umschaltung von Otto zu (sagen wir mal "simuliertem") Millerzyklus über verschiedene Öffnungszeiten der Ventile plus (elektronisch) angepasste Zündzeitpunkte und Ladedruckregelungen.
Das kannste entweder technisch umsetzen indem du die Ventile vollelektronisch ansteuerst (also keine Nockenwelle mehr sondern Magnetschalter o.ä. was aber erstens sehr teuer ist und zweitens sehr risikoreich, denn wenn da mal ein Schalter nicht schaltet haste sofort nen kapitalen Motorschaden wenn der Zylöinderkopf die das Ventil abschießt) oder zwei verschiedene Nockenwellenprofile hast die umgeschaltet werden können.

VW hat letzteres System, die Nocken der Nockenwelle haben zwei verschiedene Profile und können im Betrieb umgeschaltet werden indem man die Nockenwelle (genauer nur einen Teil davon) nen Zentimeter nach rechts oder links verschiebt je nachdem welches Lastszenario gerade anliegt.

Sieht so aus (ist schwer davon Bilder zu finden weil es noch recht neu ist und VW eher nicht will dass man es im Detail sieht, daher das Chinabildchen)
1623582265409.png

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also „nur“ eine variable Nockenwellensteuerung.
Wie Vanos bei BMW, VVTi bei Toyota oder das wohl berühmteste Beispiel VTEC von Honda. Letzteres ist genauso wie du beschreibst, 2 Nockenprofile pro Welle die entsprechend verschoben werden. Ansteuerung über Öldruck. Gibts bei Honda seit den 80ern :)
Sorry wenn ich immer wie ein Fanboi rüberkomme, bin ich irgendwie auch :haha:
Aber tatsächlich interessiere ich mich für alle geilen Autos und Mopets.

Naja, was willst bei den Motoren denn auch gross neu Erfinden? Das is seit Jahren quasi das gleiche. Die Namen sind unterschiedlich, aber was wirklich weltbewegend Neues wirste da nicht mehr erfinden.

Naja, was willst bei den Motoren denn auch gross neu Erfinden?
Sagen wir mal so - nichts, was für die Massenproduktion und den finanziellen Rahmenbedngungen geeignet wäre so dass der Kunde es akzeptiert^^

Es gibt durchaus noch viele neue Geschichten und es gäbe auch noch großes Potential - nur wird im normalen Massenmarkt niemand 20K mehr hinlegen wollen um die Technik zu bezahlen wenn die "günstige" auch funktioniert.

Und andere eigentlich technisch leicht zu erreichende Effizienzsteigerungen sind halt nicht vermittelbar. So "der Wagen verbraucht nur 3 Liter aber das Drehzahlband des Zweizylinders bewegt sich nur zwischen 1500 und 2500 UPM" - das verkaufste halt keinem.

Mit den DKG von heute sollte das schon gehen. Im LKW hab ich nicht mal 1500 nutzbare Umdrehungen. Aber stimmt schon... das zahlt keiner weil es einfach zu teuer wird. Die Leute können ja nur kaufen was es gibt...

Zurück