TheBadFrag
Lötkolbengott/-göttin
Einfach Zahnriemen nach Herstellervorschrift wechseln lassen und er wird niemals kaputt gehen. ...hab ich zumindest noch nie von gehört. Das passiert ansich nur wenn man keine Wartung macht.
Google kannst du schon noch bedienen oder?
Damit es nicht ganz sinnfrei ist.
Meine Fragen lassen sich nicht so einfach mittels googeln klären und auch nicht alles was man dort findet ist korrekt.
Bist du blind?????Meine Fragen lassen sich nicht so einfach mittels googeln klären und auch nicht alles was man dort findet ist korrekt.
Z.B. habe ich widersprüchliche Angaben zum 2-Zylinder Twin-Air-Motor gefunden, was den Ventiltrieb angeht.
Da hast du mich wohl falsch verstanden, oder ich hab mich mißverständlich ausgedrückt, ich gehe auch von keinen nennenswerten Unterschieden bei den Motoren aus, die im Konzern für die verschiedenen Marken verwendet werden.Warum sollte es eigentlich deiner Meinung bei VW und Audi Unterschiede geben?

Mit Turbo fährt sich der Motor dann sogar gut.Ich hatte ja früher auch einige Autos mit Zahnriemen, aber die Sorge fuhr immer mit, seit ich wußte, daß es da statistisch wohl mehr Probleme gibt als mit Steuerketten, wobei auch diese nicht selten Probleme machen.
Steuerkette läuft mWn. leichter als ein Zahnriemen, und bei einem 2Zyl. will man sämtliche unnötige Reibung vermeiden.
Also irgendwie weiß is nicht, auf was Tim raus will. Möchte er nun eine Diskussion über die Motoren führen, oder einen auswählen, der für ihn möglichst lange hält?
Lange halten:
Neuwagen Kia oder Hyundai (ggf. sogar mit Garantieverlängerung auf 8 Jahre), da hat man eigentlich, Wartungsintervalle vorausgesetzt, lange seine ruhe.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Zahnriemen in der Regel deutlich weniger Probleme machen als Steuerketten.
Im Gegenteil... die Wahrscheinlichkeit das du bei einem Zahnriemenriss keinen kapitalen Motorschaden hast ist deutlich höher als bei einer Steuerkette.
wenn du jetzt mit dem kauf noch 2-3 jahren warten willst/kannst, dann bist du ggf. sogar mit einem E-Auto dnan noch besser bedient, denn da entfallen einige Probleme die du jetzt im Kopf hast.
Nunja, wenn der Riemen oder Kette reißt, bleiben die Nockenwellen stehen. Im dümmsten Fall sind einpaar Ventile weit offen und werden von den Kolben begrüßt, Folgen kennst Du ja selber. Im "guten" Fall, ist der Kopf / die Köpfe am Sack, im dümmsten Fall hat es den Block auch erwischt. Glaube, es ist ziemlich egal ob die Kette oder Riemen reißt, die Folgen sind auf jeden Fall fatal. Auch wenn ein Zahnriemen noch gut aussieht, bedeutet es NICHT, dass die Nylonkarkasse genau so gut aussieht. Sie kann nämlich auch ermüdet sein und kurz vorm Bruch stehen.Sollte der Fall eintreten und du hast nach dem Kurbelwellentriebtausch einen Defekt der auf den Antrieb zurück zu führen ist, macht es meiner Meinung nach kein Unterschied ob Zahnriemen oder Steuerkette. Im Gegenteil... die Wahrscheinlichkeit das du bei einem Zahnriemenriss keinen kapitalen Motorschaden hast ist deutlich höher als bei einer Steuerkette.
Nunja, wenn der Riemen oder Kette reißt, bleiben die Nockenwellen stehen. Im dümmsten Fall sind einpaar Ventile weit offen und werden von den Kolben begrüßt, Folgen kennst Du ja selber. Im "guten" Fall, ist der Kopf / die Köpfe am Sack, im dümmsten Fall hat es den Block auch erwischt. Glaube, es ist ziemlich egal ob die Kette oder Riemen reißt, die Folgen sind auf jeden Fall fatal. Auch wenn ein Zahnriemen noch gut aussieht, bedeutet es NICHT, dass die Nylonkarkasse genau so gut aussieht. Sie kann nämlich auch ermüdet sein und kurz vorm Bruch stehen.