Der Auto-Thread

"Dieses kleine Ding" geht einmal um das komplette Auto rum und ist zum Teil verwinkelt wie sau, wenn ich das in eine Lackiererei gebe, werde ich arm :ugly:
Ich kenne leider keinen Lackierer Privat, sonst hätte ich das schon lange machen lassen, und selber mit der Lackdose muss auch nicht sein...

Wenn ich nen silbernen Schlachter finde, der das rundrum noch hat, nehme ich das auf jeden Fall.
Bei mir ist das ganze eben unlackiertes ABS mit rauer Oberfläche.
 
Ist das jetzt die Spoilerlippe oder der Radlauf? Lippe kostet neu 224 € und die Radlaufblende 97 €. Hinzu kommen dann 3 Mark fuffzig für Clipse. Bevor du da irgendwas gebrauchtest holst, nimm das Zeug lieber neu. In der Regel sieht das gebrauchte Zeug nämlich aus wie Sau, was auf das Material zurückzuführen ist. Oder du machst nen polnischen und nimmst Karosseriekleber in dem Wissen, dass du das wegschmeißen kannst, wenn du da jemals wieder ran musst. Diese Radlaufverkleidungen sind meiner Meinung nach eh die Hölle für jeden, der das auseinanderbauen muss.
 
Hätte da eine Frage an unsere Kfz-ler (und nicht nur an diese) bezüglich der Sprung-Lambda-Sonde:
Diese Sonde kennt doch genau genommen nur zwei Zustände: "fett" (λ<1) oder "mager" (λ>1), richtig?
Der Zustand "fett" entspricht einer Sondenspannung von >800mV und Zustand "mager" ist dann bei <200mV. Richtig?

Wenn so eine Sonde jetzt gegen eine Breitbandsonde ersetzt wird, mit der eigenen Regelungs- und Auswerteelektronik, reicht es nur diese zwei Zustände abzubilden (ich muss dann die Sprungsonde emulieren)? Weil, genau genommen, gibt es den Zustand "genau richtig" (λ = 1) ja nicht wirklich, die alten Motronics haben immer zwischen fett/mager hin und her geregelt.
 
Jaein.
Die Sonde kennt auch den Zustand "kalt oder Heizphase" bei ca 500-600mV, die Frequenz der Signale ändert sich ständig mit der Motordrehzahl. Dann gibt es noch Zustand "Schubbetrieb" bei fast 0mV. Ein gutes Sondensignal zu simulieren damit die Regelsonde den Motor anständig steuert ist nicht so einfach. Dem MSG eine Nachkatsonde mit funktionierenden Kat zu simulieren ist sehr einfach. Da gibts fertige Bausätze für. :D
 
Ist das jetzt die Spoilerlippe oder der Radlauf? Lippe kostet neu 224 € und die Radlaufblende 97 €. Hinzu kommen dann 3 Mark fuffzig für Clipse. Bevor du da irgendwas gebrauchtest holst, nimm das Zeug lieber neu. In der Regel sieht das gebrauchte Zeug nämlich aus wie Sau, was auf das Material zurückzuführen ist. Oder du machst nen polnischen und nimmst Karosseriekleber in dem Wissen, dass du das wegschmeißen kannst, wenn du da jemals wieder ran musst. Diese Radlaufverkleidungen sind meiner Meinung nach eh die Hölle für jeden, der das auseinanderbauen muss.
Radlauf vorne Beidseitig, wo bekommst du die für 97€ her? :confused:

TÜV hat übrigens geklappt :daumen:
 
Kacke das!
Ich glaube, ich muss mal die Unterlagen für die 1.7 rausholen und nachlesen, was sie von der Sonde alles haben will. :(
 
Weiss jemand warum ein Rad immer Luft verliert? Wir pumpen aktuell alle 4 Wochen das Rad am Cabrio neu auf... bis etwa Oktober mussten wir das nie, und jetzt verliert der immer irgendwo Luft. Ventil haben wir geprüft, da kommt nix raus... Was kann das sonst noch sein?
 
Wurde die Felge lackiert? Ein Haarriss in der Felge oder im Lack?
Das Problem habe ich bei meinem Winterrad beim 7er auch... und es geht auf den Sack.
 
Ne, alles original. Bisher nie nen Problem gehabt, kurz vor Weihnachten haben wir dann gesehen dass hinten recht fast keine Luft mehr drin ist... und jetzt heute war er wieder quasi platt.
 
Weil sich so ein 21" Rad mit 285er Reifen nicht so einfach im Carport abmontieren lässt und ins Wasser legen.. ich hab nix das gross genug ist wo das Rad rein passt :D
 
Weiss jemand warum ein Rad immer Luft verliert? Wir pumpen aktuell alle 4 Wochen das Rad am Cabrio neu auf... bis etwa Oktober mussten wir das nie, und jetzt verliert der immer irgendwo Luft. Ventil haben wir geprüft, da kommt nix raus... Was kann das sonst noch sein?
Einfach ne Pulle Sidolin rüberkippen und gucken wo es schäumt. Ist am billigsten und am einfachsten. :D
 
Hallo,

ich hab ein paar Fragen zu verschiedenen Fahrzeugen, vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung und kann mir diese schildern.

Fangen wir mal an, also mir gefällt der Fiat 500 optisch (von außen wie auch innen) extrem gut und da ich in der Großstadt lebe, wäre das auch bezüglich Parkproblemen eine gute Fahrzeuggröße für mich, weil ich fast immer alleine fahre und kaum große und sperrige Gegenstände transportiere, würde der Kofferraum + Rücksitzbank meist auch ausreichen.

Jetzt zu den Fragen, ich komme mit den Motoren irgendwie nicht so recht klar, einerseits finde ich es sehr gut, daß es hier noch 4-Zylinder-Motoren gibt, die laufruhiger als die heute so verbreiteten 3-Zylinder sein werden, andererseits haben sie wohl alle Zahnriemen, ich glaube außer den Diesel-Motoren, die man neu anscheinend heute nicht mehr bestellen kann haben alle Motoren Zahnriemen und sind keine Freiläufer, richtig?
Würdet ihr das mit dem Zahnriemen als Achillesferse sehen, oder sehe nur ich das so eng?
Nehmen wir mal an, ich kaufe einen neuen Fiat 500 und warte diesen immer entsprechend der Herstellervorgaben, also lassen den Zahnriemen so oft wechseln, wie es der Hersteller fordert, und nach sagen wir mal 5 oder 6 Jahren fliegt mir der dann zweite Zahnriemen runter und der Motor ist schrott, wird dann der Hersteller bzw. die Fachwerkstatt mir auf deren Kosten den Motor reparieren bzw. einen neuen einbauen, oder muß ich nach Ablauf der Fahrzeuggarantie dann selbst die Kosten tragen, auch wenn das Auto in der Fachwerkstatt scheckheftgepflegt war?

Als weiteres nervt mich, daß es anscheinend kaum Assistenzsysteme gibt, also auch kein Notbremsassistent, abgesehen von den aktuellen Fiat 500 Elektromodellen, oder hab ich da was übersehen?

Ich raffe eh nicht, was auf dem Kleinstwagesektor so abgeht, es gibt immer weniger Modelle mit Verbrennungsmotor und immer mehr Elektrofahrzeuge, aber wie soll man damit angenehm verreisen, erstrecht wo die meist so winzige Akkus haben, außerdem wer soll sowas bezahlen, die sind doch oft viel teurer als die Modelle mit Verbrennungsmotor?

Meint ihr der Kia Picanto 1.2 (84 PS) ist die bessere Wahl, also das robustere Auto als der Fiat 500 1.2 8V (69 PS)?

Gruß
Tim
 
Zurück