Der Auto-Thread

Hallo zusammen,

vielleicht weiß hier ja einer Rat. Es geht um einen SLK 200 (R171) von 2004. Wenn der Wagen gestartet wird, fällt so gut wie die gesamte Instrumententafel aus. Die Lampen der PDC sind aus, das Radio läuft nicht, die Tachonadeln stehen auf 0, die Blinker funktionieren nicht mehr, etc.
Der Wagen selbst läuft aber und ließe sich auch fahren.

In der Schlüsselstellung vor dem Starten des Motors, funktioniert soweit aber noch alles.

Jemand einen Tipp, wo der Fehler liegen könnte?

Gruß
Seeefe

Lichtmaschine bzw. deren Gleichrichter macht die Boardspannung kaputt. Zumindest sah das bei meinem StreetKa damals mit diesem Fehler sehr ähnlich aus.

Hallo zusammen,

vielleicht weiß hier ja einer Rat. Es geht um einen SLK 200 (R171) von 2004. Wenn der Wagen gestartet wird, fällt so gut wie die gesamte Instrumententafel aus. Die Lampen der PDC sind aus, das Radio läuft nicht, die Tachonadeln stehen auf 0, die Blinker funktionieren nicht mehr, etc.
Der Wagen selbst läuft aber und ließe sich auch fahren.

In der Schlüsselstellung vor dem Starten des Motors, funktioniert soweit aber noch alles.

Jemand einen Tipp, wo der Fehler liegen könnte?

Gruß
Seeefe
EZS oder Schlüssel defekt. Ist auch möglich das beide Schlüssel defekt sind, hatte ich schon mehrmals.

Eventuell auch was ganz anderes aber so aus der Ferne geschätzt wär das mein Tipp.

@Captn : er gehört tiiiiiiiiiiefer :)
Ja mal schauen. Erstmal müssen Spurplatten drauf. Mit den Winterrädern sieht das einfach nicht mehr gescheit aus :D.
Was haste denn mit dem Karren runter? Habe nen 525i E39 da muss die VANOS jetzt auch mal neu, eigentlich muss an dem alles einmal neu, typisch M54 starker Ölverbrauch durch die Kolbenringe + KGE :/ Aber was tut man nicht alles für sein KFZ. Nachdem mich die neuen 30er Karten nicht vom Hocker gehauen haben grade vom Stromverbrauch her kann ich das Geld da rein stecken :D
Der 7er hat jetzt 352500km runter. Seit der "Revision" ist er auch komplett dicht (die VDD vom V8 ist ja ziemlich zickig) und fährt sich wesentlich besser, vor allem jetzt, da das Thermostat vom 740d drinhängt. Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit schafft die alte Büchse auch noch ^^. Mein E39 520i mit M54 hatte aber auch Öl verbraucht ohne Ende, aber da war mir der Motor ohnehin zu klein :D.

Tag zusammen
Was meint ihr, sollte man Sommer- / Winterkompletträder vor dem montieren jedes Jahr neu auswuchten?
Also wenn der Gummi auf der Felge bleibt.
Danke im Voraus :-)

Kann man sicher machen, ich mach's nicht. Wenn da mal ein Gewicht verloren geht, merkt man das mit Sicherheit, außer man schmeißt die Räder beim Ein- und Auslagern durch die Gegend. Viel wichtiger ist, dass die Felgenauflagefläche sauber ist. Die sollte man jedes mal frei machen, wenn sie das nicht ist; sowohl an der Felge, als auch der Radnabe.

So, ich berichte mal kurz von meinen aktuellen km mit meinem Ford Galaxy, 2.0l TDI mit 190PS und titanium Ausstattung. Auto ist jetzt fast genau 4 Monate, hat knapp 16.000km(wegen Corona grade kaum noch bewegt) und ist die schlechteste Möhre die ich je hatte. Bereits einmal mit nem Getriebefehler liegen geblieben der sich aber selbst geheilt hat und einmal mit Ner leeren Batterie, da half nur noch der ADAC. Auch ansonsten, Infotainment Bedienperformance ist sehr langsam, es läßt sich zum telefonieren nur ein Handy koppeln(Katastrophe), ACC is unheimlich ruckig bei niedrigen Geschwindigkeiten und am schlimmsten ist die Sitzposition bei der ich mit langen Beinen und kurzem Oberkörper einfach keine bequeme finde. Sitz geht nicht weit genug runter und hinter und das Lenkrad nicht weit genug raus. Ausserdem fehlt er sich schon relativ ausgelutscht an, Federn vorne sind deutlich weicher geworden und unter Last schaltet das Getriebe deutlich rauer als am Anfang. Bin froh wenn er in 2Monaten wieder weg kommt, deckt sich aber mit dem Ford Mondeo den ich letztes Jahr kurz hatte, der fuhr sich auch mies. Platz hat er aber der Galaxy und dafür war er jetzt ja auch da.
Dann kommt erstmal ein Hot Hatch im Januar und danach moechte ich mir mal wieder was gönnen, schwanke noch zwischen E450 Limo oder 540i...mal sehen, bissl Zeit hab ich noch :). Ist jemand beide aktuellen schon gefahren und hat vllt Erfahrungen zum Teilen?

Edit, hab ich ganz vergessen : Verbrauch liegt ueber alle km bei ca 8,5l Diesel, Adblue Verbrauch ist aber pervers hoch, eher so bei 2-3l je 1000km

Naja ich hab oft relativ hohe Verbräuche, achte nicht so drauf und fahr viel mit hoher Geschwindigkeit... Aber der liebe Autogott hat nach meinen Beschwerden ein Einsehen gehabt, den Galaxy ultrakurzfristig zu seinem Hersteller zurueck beordert und mir dafür mit ein bisschen Organisation einen X3 30d mit echt guter Ausstattung zur Verfügung gestellt... Bis jetzt ganz gut bis auf relativ viel Hartplastik im Innenraum echt nett.

Uff ich verbrauch mit meinem 525i E39 8,5L / 100km und das ist n Benziner :D

Mein V8 braucht auch nur 8.5L bis 9L. Somit braucht dein 525i auch viel. :D
Aber das kann man halt auch alles schwer vergleichen, kommt immer aufs Fahrprofil an.

Lustig finde ich, den Unterschied beim Spritverbrauch von meinen drei Autos. Fahre mir allen in etwa gleich und auch eigentlich immer die gleichen Strecken. Lediglich die Temperaturen sind immer unterschiedlich.

Subaru Impreza WRX 350PS ~ 9 bis 10 Liter
Lexus GS430 283PS ~ 8.5 bis 9 Liter
Subaru Impreza 125PS ~ 10 bis 11 Liter

Alles bei ca 60% reine Autobahn mit 120km/h bis 140km/h. Rest fast ausschließlich Landstraße und kaum Stadtverkehr.

Der Plan mir ein günstiges Winterauto zu kaufen, ist zumindestens beim Spritverbrauch fehlgeschlagen. :D

Uff ich verbrauch mit meinem 525i E39 8,5L / 100km und das ist n Benziner :D
Ach, das geht aber voll in Ordnung bei dem Motor.

Ich bin mit meinem 735i bei 9-13l/100km. Ist halt immer abhängig davon, ob ich nur Landstrecke/Autobahn fahre oder halt entsprechend viel in der Stadt. Und letzten Endes hängt das auch immer davon ab, ob ich mit Bleifuß unterwegs bin oder nicht :D.

Zuletzt bearbeitet:
Die großen Motoren stehen bei Langstrecke den kleinen wenig nach, Bin dieses Jahr im Sommer 800km nach Dänemark gefahrn mit nem 525d E61 (3L M57) mit 130 KMH 19 Zoll Felgen und voll beladen, 5,4 L /100km. Das Fahrprofil machts halt aus, im alltag braucht er 7,5 L / 100km.

Dann kommt erstmal ein Hot Hatch im Januar und danach moechte ich mir mal wieder was gönnen, schwanke noch zwischen E450 Limo oder 540i...mal sehen, bissl Zeit hab ich noch :). Ist jemand beide aktuellen schon gefahren und hat vllt Erfahrungen zum Teilen?
Bin den E450 nur in der alten Variante mit dem V6 gefahren. Den 540i nur ohne RSG.
Fand den 540i jetzt nicht sooo viel spannender als den 530d bspw. Fahrfreude kam mir bei beiden gleich stark auf, der 30d hält sich aber halt im Verbrauch deutlich mehr im Rahmen.

Verglichen W213 vorMoPf und G30 preLCI würde ich aber aufgrund des Infotainments den BMW nehmen. Fand das Command verglichen mit dem iDrive eine katastrophe.

Wenn du jetzt MoPf und LCI vergleichen willst, würde ich aufgrund des Designs den 5er nehmen.
Ich weiß, so oder so verliert der Benz in dem Vergleich, finde den G30 LCI aber unheimlich gelungen!

Gibts hier noch andere Audi A4 Fahrer ? :D
Hi :D
habe einen 2016er 8W Avant mit 2.0 TDI Quattro.

Hat jetzt nach ziemlich genau einem Jahr übrigens 24tkm mehr runter, war letzte Woche beim 120er-Service mit DSG-Ölwechsel und hatte bisher bis auf eine quietschende Spannrolle und jaulendes Mittendiff nichts.

Bin insgesamt auch sehr zufrieden mit dem Auto. Fixierset hatte ich ja recht schnell nachgerüstet, im Frühjahr dann S-Line Lenkrad, Gangwahlhebel und Pedalerie und passende Sommerräder geholt.
Mal schauen, was mir noch so einfällt.

IMG_2380.png

Mein Mietwagen-Hobby ist trotzdem nicht zu kurz gekommen, mit dem heute abgegeben habe ich 20500km bisher gefahren, also genau so viel mit dem A4 in 2020, und da kommen noch ein, zwei Mieten bis Jahresende. :D

Ich finde den G30 LCI eine katastrophe, der G30 Vorfacelift ist m.M. nach der schönste 5er den BMW je rausgebracht hat, als G31 mit M Paket einfach awesome. Selbst wenn ich das Geld hätte würde ich mir eine G30 vor LCI holen, das einzige was ich beim LCI schöner finde sind vllt die getönten Rückleuchten, aber die vorderen Scheinwerfer gehen mal gar nicht.

Bin den E450 nur in der alten Variante mit dem V6 gefahren. Den 540i nur ohne RSG.
Fand den 540i jetzt nicht sooo viel spannender als den 530d bspw. Fahrfreude kam mir bei beiden gleich stark auf, der 30d hält sich aber halt im Verbrauch deutlich mehr im Rahmen.

Verglichen W213 vorMoPf und G30 preLCI würde ich aber aufgrund des Infotainments den BMW nehmen. Fand das Command verglichen mit dem iDrive eine katastrophe.

Wenn du jetzt MoPf und LCI vergleichen willst, würde ich aufgrund des Designs den 5er nehmen.
Ich weiß, so oder so verliert der Benz in dem Vergleich, finde den G30 LCI aber unheimlich gelungen!

Hi :D
habe einen 2016er 8W Avant mit 2.0 TDI Quattro.

Hat jetzt nach ziemlich genau einem Jahr übrigens 24tkm mehr runter, war letzte Woche beim 120er-Service mit DSG-Ölwechsel und hatte bisher bis auf eine quietschende Spannrolle und jaulendes Mittendiff nichts.

Bin insgesamt auch sehr zufrieden mit dem Auto. Fixierset hatte ich ja recht schnell nachgerüstet, im Frühjahr dann S-Line Lenkrad, Gangwahlhebel und Pedalerie und passende Sommerräder geholt.
Mal schauen, was mir noch so einfällt.

Anhang anzeigen 1342516

Mein Mietwagen-Hobby ist trotzdem nicht zu kurz gekommen, mit dem heute abgegeben habe ich 20500km bisher gefahren, also genau so viel mit dem A4 in 2020, und da kommen noch ein, zwei Mieten bis Jahresende. :D
Sieht sehr schick aus!

Sieht sehr schick aus!
Danke. :)

Aber ohne Grund hast du ja nicht gefragt, was für einen hast du?

Ich finde den G30 LCI eine katastrophe, der G30 Vorfacelift ist m.M. nach der schönste 5er den BMW je rausgebracht hat, als G31 mit M Paket einfach awesome. Selbst wenn ich das Geld hätte würde ich mir eine G30 vor LCI holen, das einzige was ich beim LCI schöner finde sind vllt die getönten Rückleuchten, aber die vorderen Scheinwerfer gehen mal gar nicht.
Beim preLCI gabs hier und da ein paar Dinge, die mich Designmäßig echt gestört haben. Beim LCI war ich hingehen echt voll und weg...
IMG_2642_e.jpg IMG_2650.jpg IMG_2667.jpg

Zurück