Sieht man jedes Mal wenn man zum Beispiel in Baustellen so schnell fährt wie am Schild steht...
Wenn ich bei mir auf der Stadtautobahn 60 oder 80 fahre (je nach Stelle und Stausituation halt) ist mir das auch immer ein Rätsel, wieso da Leute noch (viel) schneller fahren. Jedenfalls so viel schneller, dass man nicht von einem übersehenen Schild ausgehen kann...
Ist ja nun kein großes Geheimnis, dass bei uns auf der A100 reichlich geblitzt wird.
Also grundsätzlich immer so viel wie erlaubt ist. Das sind dann bei mir zehn km/h mehr auf dem Tacho, dank der Toleranz.
Auf diese 10km/h-Regel würde ich mich jetzt erfahrungsgemäß nicht unbedingt verlassen...
Es ist nun aber kein Geheimnis wie das bei euch gehandhabt wird. Dumme finden sich immer, auch bei uns in der Behörde.
Wenn ich zur Arbeit fahre und aus Berlin am Sonntag noch einen Kollegen abhole, freuen wir uns auf der A111 auch immer, wenn der feste Blitzer kommt. Stadtauswärts ist das alte Ding sogar ausgeschildert mit "Radarkontrolle" und es fahren trotzdem genug Leute rein. Idioten gibt es immer.
Nur kann ich es nicht ab, jemandem auf der Landstraße mit 90 hinterherzufahren, wenn 100 erlaubt sind. Da krieg' ich Hass [emoji38]. Wenn mich dann bei 100 km/h immer noch einer überholt, bitte. Das ist mir immer noch lieber als ein renitenter Drängler oder eine Schlaftablette.
Dass die Leute trotz Warnung sogar da in die Blitzer fahrern ist jetzt ein Paradebeispiel für schlechte Verkehrsbeobachtung - oder pure Absicht.
Wobei ich da eher von schlechter Verkehrsbeobachtung ausgehe - so als gegensätzliches Beispiel von zu schnell... Ich erlebs regelmäßig auf der A100, dass die Leute trotz Tempo 80-Schild auch hinter einem 60er-Abschnitt weiter brav 60 fahren.
Leute die einen überholen obwohl man schon die Höchstgeschwindigkeit fährt... Naja, da denke ich mir auch immer selber schuld. Aber Schlaftabletten finde ich zugegebenermaßen sehr viel schlimmer.
Leute die Drängeln obwohl ich Höchstgeschwindigkeit fahre kratzen mich nicht - die dürfen warten, bis ich nach rechts einscheren kann.
Meine persönlichen Feine sind aktuell aber speziell solche Leute, die einen nicht einscheren lassen (auf der Autobahn nach rechts, in der Stadt ggfs. nach links), obwohl man den Spurwechselwunsch schon mehr wie rechtzeitig angekündigt hat (ergo ein paar Sekunden vorher und nicht erst beim Wechsel...). Oder solche, die wenn man eine ausreichend große Lücke gesichtet hat, von hinten angeschossen kommen und obwohl man gerade schon dabei ist den Spurwechsel zu beginnen, gefühlt lieber nochmal extra Gas geben anstatt zumindest den Fuß vom Gas zu nehmen.