Der Auto-Thread

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder :) .
Am letzten Samstag habe ich eins von unseren beiden bestellten Fahrzeugen abgeholt.
Bestellt haben wir einen eGolf für meine Frau und einen Arteon für mich.

So sieht der Gute aus:
VW_Arteon_Frontal_tief_ohne Kennzeichen.jpg VW Arteon quer.jpg

Alle Schrauben mit hohem Anzugsmoment mit Hand lösen ist ungut. :D Dauert viel zu lange und man ist am saften wie ein Schwein. Vorziehen muss man dann ja auch mit Hand bevor man mit dem Drehmoment nachzieht.

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder :) .
Am letzten Samstag habe ich eins von unseren beiden bestellten Fahrzeugen abgeholt.
Bestellt haben wir einen eGolf für meine Frau und einen Arteon für mich.

So sieht der Gute aus:
Anhang anzeigen 1070540Anhang anzeigen 1070542

E-Golf hab ich mir auch vor 2Wochen im 2-Jahres-Leasing bestellt :daumen:
Kommt in KW10 (2Jahre, 20tkm, 0,5%).

Arteon mit R-Line ist auch top. Welche Räder hast du im Sommer drauf ?

Wenn es schon VW sein muss, warum kauft man noch Technik von gestern statt auf den ID3 zu warten? Oder verschenken sie die mittlerweile?

Zum Einen bekommt man den eGolf wirklich sehr günstig und zum Anderen wollte meine Frau nicht so lange warten. Sie fährt derzeit einen Fiat!!! Da muss schleunigst was neues her :D .
Der ID.3 so wie er für ihr Nutzungsverhalten genügt hätte, wird man nicht vor 2021 ausgeliefert bekommen. Das ist einfach noch zu lange hin.

Hast du mal eine Probefahrt gemacht und wenn ja, wie weit bist du gekommen?

Hatte den nur mal als Leihwagen, als mein Passat GTE zum Service war.
Wird bei uns eh seltenst für lange Strecken genutzt werden, meistens <100km.

Wenn es schon VW sein muss, warum kauft man noch Technik von gestern statt auf den ID3 zu warten? Oder verschenken sie die mittlerweile?

Die grundlegende Technik ist nicht von Gestern, das Layout ist halt Verbrenner und hat nicht die Platzvorteile von einem MEB.
Und ist halt günstig mit <200€ pro Monat komplett mit Versicherung&co, dazu noch die Ladekarte (Flatrate) für 250€ pro Jahr.
Im ID3 saß ich schon drin, sehr viel Platz (Vergleichbar mit dem Passat, Kofferraum etwas größer als beim Golf), von der Materialanmutung etwas unter einem Golf.
An sich wird der ID3 aber auf jeden Fall das bessere Auto sein, außer man kommt nicht mit dem Design klar oder kann nicht mit einer Materialanmutung unter einem Golf leben.

Als MEB Fahzeug interessiert mich der "Space Vizzion" noch ziemlich stark, bin mal gespannt wie der als fertiges Produkt aussehen wird: Weltpremiere: Studie ID. SPACE VIZZION zeigt in Los Angeles perfekte Aerodynamik und viel Raum | Volkswagen Newsroom

Zuletzt bearbeitet:
Ganz davon ab, dass der ID.3 (meiner Meinung nach) noch "hässlicher" ist als der Golf. Hab so ein Ding letzt in echt gesehen, fand den aber fast schlimmer als auf Bildern.

Hab mal versucht aus dem Herbst-Wetter noch etwas rauszuholen. :)
IMG_2144.png IMG_2156.png IMG_2160.png IMG_2174.png IMG_2177.png IMG_2185.png

@Toastbrot, ich fand den ID3 in Realität gelungener als auf Fotos, gerade von den Proportionen sowie der Front.

Bei deinem A4 würde eine dezente Tieferlegung noch gut wirken :nicken:
Kollege von mir fährt die Eibach ProKit Federn was optisch deutlich besser aussieht und sich noch vernünftig fährt.

okay :D

Ja, über eine Tieferlegung denke ich tatsächlich auch noch nach. Meiner hat das Serienfahrwerk drin, hätte aber gerne die Optik vom Sportfahrwerk, also 20mm tiefer. Wird mit 18/19" im Sommer denke ich Bombe aussehen.

Von Eibach gibts aber nur 30 oder 45mm Federn und soweit ich weiß müssen die Sensoren für die Assistenzsysteme und Kamera fürs Matrix-Licht neu eingestellt werden. Das macht mir gerade etwas Bauchschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Hersteller von Fahrwerkskomponenten ist "aktuell" empfehlenswert? Meyle HD? TRW? Lemförder? Es geht speziell um Pendelstützen.

...

Als MEB Fahzeug interessiert mich der "Space Vizzion" noch ziemlich stark, bin mal gespannt wie der als fertiges Produkt aussehen wird: Weltpremiere: Studie ID. SPACE VIZZION zeigt in Los Angeles perfekte Aerodynamik und viel Raum | Volkswagen Newsroom

Sieht interessant aus, wäre also ne Art E-Passat als MEB :). Sowas fehlt bisher ja komplett.

Leider muss man da wohl noch ganz schön warten, und wie ich VW kenne, gut bezahlen.
Das Innendesign wäre für mich sowieso ein NoGo.
Ich hoffe sowieso, dass der Trend, den Touch Bildschirm einfach in den Raum zu stellen, endlich auf hört.
Und dieses hyper-minimal Design der Bedienung geht für mich auch null.

Egal, sind eh ungelegte Eier.
Ich sehe schon, dass ich wohl in Zukunft nur noch Oldtimer fahren kann.

Zurück