Der Auto-Thread

Hei so ein Luftfilter klingt halt einfach schön. Mein Auto (Ford Focus MK1, BJ 2003) ist sowieso lahm wie ne Ente bei gerade mal 100PS, da verbau ich mir halt nen offenen Luftfilter und hab nen schönen Klang, auf das bisschen Leistung weniger kommt es doch wirklich nicht mehr an :D

Viel Spass bei der Busse zumindest in der Schweiz drückt man bei nem offenen Luffi locker mal 500 Euro Busse ab,

Aber dann wenigstens stilecht bei einem Motor der ohnehin nach nichts klingt :-) ...

Das Problem hab ich zum Glück nicht. Abgesehen davon, dass es bei mir immer noch wie vorher klingt (logischerweise, Drop-In-Replacement muss ja halbwegs die selben Spezifikationen haben wie OEM). Ein sauberer Filter schadet aber wohl auf keinen Fall ;)

Das mit dem ansprechverhalten ist aber auch sehr sehr sehr subjektiv aufgrund des klanges ;) Dachte ich anfangs auch das er nen besseres Ansprechverhalten hat nachdem ich vor 13 jahren mal nen K/N Kit verbaut hatte, aber im direkt vergleich zwischen zweier Autos mit exakt den gleichen Motor, nur einer mit nem Plattenfilter und der andere mit K/N 57i Kit hat ma gemerkt das eigentlich nur der klang sich minimalst geändert hatte :ugly:
Obs wirklich klang bringt kommt halt immer auf den Motor an, bei nem C20XE bringt das nen extremen klang, bei nem M20B25 kaum, bei nem M30B35 wiederum schon wieder nen böses ansauggeräusch. Aber zulassung bekommt man eh nicht mehr mit nem K/N 57i Kit weil das Systeme sind die geölt werden müssen, und aus Umweltschutzgründen gibts da keine Zulassung mehr. Bei dem vermute mal Raid von Riverna is das kein problem, der ist allerdings auch wirklich nur für Show und Sound zwecke, denn mehr Luftdurchsatz bekommt man durch so nen Schaumstofffilter nicht.

Zumal eigentlich genau der K/N 57I mehr schein als sein ist, du hast mehr Luftverwirblungen und oftmals ist es wirklich so das sogar die Filterfläche kleiner ist als bei nem Plattenfilter ( natürlich jetz nicht bei ner 1.6L Luftpumpe ) es gibt in der Tat offene Luftfilter die was bewirken können, aber die sind am "Deckel" auch offen um weniger Luftverwirblung zu erzeugen, und es gibt sie mit AirIntake system, das sind die Luftfilter von BMC die sind wirklich gut und können bei anderen Modifikationen am Ansaugtrakt & Kennfeld & Abgastrakt wirklich bisl mehr leistung bewirken.

Das Problem hab ich zum Glück nicht. Abgesehen davon, dass es bei mir immer noch wie vorher klingt (logischerweise, Drop-In-Replacement muss ja halbwegs die selben Spezifikationen haben wie OEM). Ein sauberer Filter schadet aber wohl auf keinen Fall ;)

Mir ging es auch nicht um den Klang, der ist mir relativ egal. Ich wollte das Ansprechverhalten verbessern und im Sommer bei hohen Temperaturen erzielen das ich kalte Luft ansauge, beides hab ich geschafft. Ob die Karre nun besser oder schlechter klingt ist mir eigentlich egal, wobei er definitiv nicht schlecht für einen 4 Zylinder klingt. Nockenwellenverstellung sei dank ... ;)

Ich achte mittlerweile mehr darauf das die verbauten Parts einen wirklichen Sinn ergeben (Leistung), von einem lauten Ansauggeräusch alleine kann ich mir nichts kaufen. Der VR6 vom Kumpel klingt auch sau geil, trotzdem sieht er kein Land wenn wir mal Vergleichen. :lol:

Wenn es alt und billig, sprich Mainstream ist, dann wirst du es auch haben :lol: .

Das bezweifel ich... aber nun haben wir uns genug unterhalten. Ich ignoriere dich wieder...

Wenn du wirklich drauf achtes das es was bringt solltest du deinen "Raid" ? Aber schnell rauswerfen und dir nen BMC Intakte System kaufen. Ich wette du hast kein besseres Ansprechverhalten, das wird dir nur vom Hirn suggeriert weil er "spritziger" klingt. Im grunde dürft bei dir sogar die Filterfläche kleiner sein mit dem Schaumstoffpilz, zumal wie schon gesagt die dinger eh scheise sind, wenn überhaupt dann bitte ein geöltes System und nicht nen schaumstoffding wo irgendwas zerbrösselt und mit angesaugt wird :ugly:
http://www.bmc-sportluftfilter.de/020/Carbon-Dynamic-Airbox-CDA.htm

das mit dem geölten system kann ich falk auch nur empfehlen. hatte den spass auch bei meinen 3 gt spezial gemacht mit dem K und N tauschfilter. habe aber eben nicht das dazu gehörige reinigungs und erst anwendungs öl geholt.sollte mann machen wenn mann den filter länger nutzen will ;-)

Wenn es alt und billig, sprich Mainstream ist, dann wirst du es auch haben :lol: .

Hmm...ist der IT hier immernoch fleißig am Provozieren? Ich dachte er wär mal endlich weg...:daumen2:

@topic:
Ich kenns nur von Opel, aber da ists schwierig mit den Tauschfiltern von K&N und co. Die geölten Filter machen schon den ein oder anderen Luftmassenmesser kaputt und ich hab derzeit am eigenen Leib erfahren das die Teile saumäßig teuer sein können...-.-

Wenn sie Öl sabbern dann stimmt das wohl schon, ich hab das ding bisher nur mit nem Luftmengenmesser gefahren, wobei nen kollege jahrelang mit nem BMC rumgefahren ist und nen umbau auf MAF gemacht hab, bei dem ging das gut.

Aber allgemein halt ich von den dingern nix, weils eben nix bringt auser optik und klang.

Die bringt ja auch was da exakt auf Motor und Rest abgestimmt.

Das Problem hab ich zum Glück nicht.

Klangtechnisch bisste mit dem VR6 eh besser dran :D

das mit dem geölten system kann ich falk auch nur empfehlen.

Eben nicht. Die Luftmassenmesser von VW sind darauf nicht gut zu sprechen, alle 2 Jahre den LMM tauschen wegen 3 Placebo PS mehr ist nicht der Sinn der Sache. Und Falk soll den R32 mal schön Original lassen. Zwar nur der 5er aber der 4er R32 ist unverbastelt schon ziemlich gesucht.

Eben nicht. Die Luftmassenmesser von VW sind darauf nicht gut zu sprechen, alle 2 Jahre den LMM tauschen wegen 3 Placebo PS mehr ist nicht der Sinn der Sache. Und Falk soll den R32 mal schön Original lassen. Zwar nur der 5er aber der 4er R32 ist unverbastelt schon ziemlich gesucht.

Das ist mein Plan: mir ging es einfach nur um einen neuen Luftfilter, und Anfang des Jahres gab es den mal irgendwo recht günstig. Ist auch nicht geölt, sondern einfach halt ein Luftfilter.

Ich hab ja sogar 400€ in das Lackieren der OEM-Zolder-Felgen gesteckt ;)

Die Carbon Airbox im M3 E46 CSL finde ich sehr schön:)

Nuja die Airboxen gabs bei fast jeden M Motor, egal ob M3 oder M5 zumindest bei den 6 Zylindern und eben beim S14 dem 4 Zylinder vom Ur M3, denn die hatten allesamt ne Einzeldrossel, Aber die Airbox ist ja noch kein Luftfilter ;) Allerdings Einzeldrossel + Airbox + BMC CDA Filter ist ne beliebte Kombi dazu noch ne Alpha N und du hast in der tat ne Leistungsteigerung um die 20ps evt, und nen loch im Geldbeutel *gg* Saugmotor Tuning ist eben nicht billig, da muss man schon geld versenken um bisl leistung rauszukitzeln, da bringt nen 100€ Luftfilter ganz bestimmt keine 1-3Ps wie manche Herstellern angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich drauf achtes das es was bringt solltest du deinen "Raid" ? Aber schnell rauswerfen und dir nen BMC Intakte System kaufen. Ich wette du hast kein besseres Ansprechverhalten, das wird dir nur vom Hirn suggeriert weil er "spritziger" klingt. Im grunde dürft bei dir sogar die Filterfläche kleiner sein mit dem Schaumstoffpilz, zumal wie schon gesagt die dinger eh scheise sind, wenn überhaupt dann bitte ein geöltes System und nicht nen schaumstoffding wo irgendwas zerbrösselt und mit angesaugt wird :ugly:
BMC Carbon Dynamic Airbox CDA - BMC Luftfilter Shop

Der Raid ist schon gut so, das Ansprechverhalten ist definitiv da. Hab es mehrfach getestet, Stock vs K&N 57i vs Raid. Mit dem K&N war das Ansprechverhalten noch minimal besser da er größer ist und somit mehr Fläche bietet. Dafür ist er auch unerträglich laut. Ein geölten Filter nehme ich nicht weil die MAF´s von Nissan extrem empfindlich sind und du die mit einem K&N alle 5000 Kilometer reinigen musst. Darum nehme ich nur einen trocken Filter... das Problem mit dem verölten MAF habe ich beim Sunny nämlich dauerhaft, da ist ein K&N 57i verbaut und sogar eingetragen ;)

Und da mein MAF knapp 900Euro kostet, verzichte ich lieber auf das minimal bessere Ansprechverhalten vom K&N... ausserdem dauert das immer ewig lang bis aus Japan so ein Teil hier ist. Auf mein Steuergerät habe ich 1 1/2 Monate gewartet...

Hmm...ist der IT hier immernoch fleißig am Provozieren? Ich dachte er wär mal endlich weg...:daumen2:

Einfach ignorieren, so wie ich es auch die letzten Wochen gemacht habe. Ich kann mittlerweile nur noch drüber lachen... :)

Bei Turbo war heute der Vergleich RS5 gegen Camaro SS. 80k Euro gegen 39k Euro. In Punktp Fahrleistung und Qualität hat der Audi gewonnen, allerdings hat man gemerkt, dass Tim Schrick den Camro insgeheim doch besser fand als den Audi. Überrascht wurde man von einer doch recht guten Verarbeitung beim Camaro und einem sehr guten Handling.

Zurück