Der Auto-Thread

Zuletzt bearbeitet:
Weil ja auch die deutschen Premiumhersteller nur in Deutschland produzieren... da stehen die Werke auch teilweise im Ausland. Allerdings sind die Lohnkosten für einen Bandarbeiter in einer Autofabrik sehr gering, wenn man das auf die Autos umrechnet. Dafür sorgen die extremen Taktzeiten, es wird erst dann problematisch, wenn das Band aufgrund mangelnder Aufträge steht oder es nicht optimal genutzt ist.

Niemand behauptet das. Aber deine Aussage ist, dass Dacia mitunter deswegen "minderwertige" Autos sind, weil diese in Rumänien produziert werden. Diese Aussage halte ich für fragwürdig. Immerhin haben auch die verschiedenen Fabrikate von Dacia die Homologationsvorschriften erfüllt, d.h. sie müssen eine gewisse Qualität haben.

Dass die Technik nicht aktuell ist, bestreite ich nicht.

Kommt mal wieder runter :schief:

NISSAN NISSAN (Ai se eu te pego) deutch parody - YouTube

:P:P

PS wenn das E Auto sich durchsetzt werden Staat und Energiekonzerne schon genug Wege und Mittel finden den Strom fürs Auto teuer genug zu machen, merkelt euch das :devil:

Selsbt im Dacia steckt irgendwo mehr Geschichte als im A1, denn ganz alten Dacias sind ja auch Renault Lizenzbauten.

A1 Nachfolger des Audi 50 schön ... der S5 ist auch ein Nachfolger des Patent Motorwagens :P

Niemand behauptet das. Aber deine Aussage ist, dass Dacia mitunter deswegen "minderwertige" Autos sind, weil diese in Rumänien produziert werden. Diese Aussage halte ich für fragwürdig. Immerhin haben auch die verschiedenen Fabrikate von Dacia die Homologationsvorschriften erfüllt, d.h. sie müssen eine gewisse Qualität haben.

Ich finde das die Marke Dacia mitunter wegen ihrer Personal- und Standortpolitik unkaufbar ist. Von der Technik und Qualität fange ich lieber garnicht erst an.

Dass die Technik nicht aktuell ist, bestreite ich nicht.

Ich denke da sind wir uns alle einig.

PS wenn das E Auto sich durchsetzt werden Staat und Energiekonzerne schon genug Wege und Mittel finden den Strom fürs Auto teuer genug zu machen, merkelt euch das :devil:

Da hast du definitiv recht. Dazu kann ich aus der ZDF Mediathek nur den Beitrag "Das Energiekartell" empfehlen.

Selsbt im Dacia steckt irgendwo mehr Geschichte als im A1, denn ganz alten Dacias sind ja auch Renault Lizenzbauten.

Das sehe ich anders. Auch wenn ich mit dem A1 nichts anfangen kann. Kleinwagen haben bei Audi eine lange Tradition. Also wer eine Tradition als Kaufgrund braucht, der wird dort ebenfalls fündig.

A1 Nachfolger des Audi 50 schön ... der S5 ist auch ein Nachfolger des Patent Motorwagens :P

Der Audi 50 hat für VW eine imens große Bedeutung. Der S5 ist einfach der Nachfolger vieler andere Audi Coupés zuvor. Aber ich persönlich bin mit dem Marketinginstrument der zusammengedichteten Traditon eher nicht als Käufer zu ködern. Da muss schon das Produkt selbst überzeugen.

Aber was ich an meinem Wagen habe merke ich heute besonders stark, da er bei meinem Händler ist und unter anderem seine "Supercharged" Badges erhält und ich als Leihwagen einen Beetle Turbo bekommen habe. Abartig. Fährt sich wie ein GTi, nur mit Boxersound per Soundengineering. Krank.

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht finde ich den Logan und Sandero gar nicht, natürlich ist er nicht uptodate. Aber man kann man ohne Probleme von A nach B fahren und das ist für die meisten Leute das wichtigste.

Das weiß ich doch. Seat und Skoda dürfen oftmals zuerst die Entwicklungen von VW und Audi aufs Publikum loslassen. Ändert aber nichts daran das es derzeit weder eine Seat Plattform noch eine Motor oder ein spezielles Getriebe gibt.

Aber man kann man ohne Probleme von A nach B fahren und das ist für die meisten Leute das wichtigste.

Für die Meisten heißt das die Mehrzahl der Käufer sich so entscheidet?
Das ist definitiv nicht so.

Die A nach B Fahrer sind typischerweise keine Neuwagenkäufer. Insofern ist da kein Stich zu machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So schlecht finde ich den Logan und Sandero gar nicht, natürlich ist er nicht uptodate. Aber man kann man ohne Probleme von A nach B fahren und das ist für die meisten Leute das wichtigste.

Die ganze Diskussion ist eh sinnlos/unnütz. Ob nun jemand Dacia oder Audi fährt hat neben ökonomischen Gesichtspunkten meist auch eine andere Komponente, es soll ja Leute geben die sich schlicht nichts daraus machen, was für ein Auto sie fahren (solange es sie von A nach B bringt). Genauso wie es Leute gibt, die auf einen High-End-Rechner verzichten können oder ein entsprechendes Smartphone.

Solange die Produkte gekauft werden und es da einen Markt für gibt, ist es ja echt egal - die Leute stimmen eben mit den Füßen ab.

Das man immer da produziert wo man den Leuten noch einen Euro weniger pro Stunde zahlen kann. Weg vom Hochlohnland, hin zum Billiglohnland. Damit man hier schön billig Technik von gestern (oder eher aus den 90ern) kaufen kann.

VW ist auch kein deut besser Jetta,Bettle und Golf Kombi kommen aus Mexiko hierher(der US-Passat kommt leider nicht hierher finde ich schade), der UP und Konsorten kommen aus Bratislava in der Slowakei.
Und ich habe mal gehört das der Verdiesnst der Dacia Arbeiter für ihrere Verhältnisse recht gut sein sollen, auserdem produziert Dacia in seinem Heimatland.
Ich sehe da er das Verwerfliche bei VW.

Die ganze Diskussion ist eh sinnlos/unnütz. Ob nun jemand Dacia oder Audi fährt hat neben ökonomischen Gesichtspunkten meist auch eine andere Komponente, es soll ja Leute geben die sich schlicht nichts daraus machen, was für ein Auto sie fahren (solange es sie von A nach B bringt). Genauso wie es Leute gibt, die auf einen High-End-Rechner verzichten können oder ein entsprechendes Smartphone.

Solange die Produkte gekauft werden und es da einen Markt für gibt, ist es ja echt egal - die Leute stimmen eben mit den Füßen ab.

Richtig, ich finde schon das ein Sandero oder Logan eine Daseinsberechtigung hat. Und ich würde drauf wetten das ein Sandero/Logan mehr Sicherheit bietet als manches Auto was hier so rumfährt (wie z.B. meine Nissans). Ich würde auch einen Logan fahren, wenn ich einfach nur ein günstiges Auto suchen würde.

VW ist auch kein deut besser Jetta,Bettle und Golf Kombi kommen aus Mexiko hierher(der US-Passat kommt leider nicht hierher finde ich schade), der UP und Konsorten kommen aus Bratislava in der Slowakei.
Und ich habe mal gehört das der Verdiesnst der Dacia Arbeiter für ihrere Verhältnisse recht gut sein sollen, auserdem produziert Dacia in seinem Heimatland.
Ich sehe da er das Verwerfliche bei VW.

Du verwechselst da was. Es ist irrelevant ob man in seinem Zielmarkt produziert oder nicht. Es ist aber nicht egal wie man mit seinen Leuten umgeht. Und da ist VW als negatives Beispiel, ein denkbarst schlechtes Beispiel. Schau dir das neue VW Werk in Chattanooga an, die haben ihre eigene Wasseraufbereitung, Blockheizkraftwerke, etc.. Sprich nur weil man nicht zuhause ist muss man nicht wie die Axt im Wald unterwegs sein. Und wenn VW jetzt in der 3. Welt ein Werk bauen würde, nur um damit die westliche Welt zu versorgen, fände ich das eben so anrüchig.

Ein Konzern wie die Volkswagengruppe muss weltweit produzieren um weltweit konurenzfähig zu sein. Aber das ist mit der Renault/ Dacia Praktik schwer zu vergleichen. Bei Dacia ist billig das Ziel und jeder Weg der da hin führt im Zweifelsfall recht.
Ich persönlich kann damit nicht viel anfangen, da ich der Meinung bin, dass ein gutes Produkt auch einen guten Preis haben darf.

Wie auch immer. Ein paar Tausend Leute im Jahr lassen sich auf so ein Produkt in Deutschland ein. Rund 3 Millionen entscheiden sich anders. Und das ist auch gut so.

Heute hat mein 300C eine Inspektion bekommen und freut sich sicher, aber ich bin nun 530€ ärmer. Und KFZ-Steuer kommt auch diesen Monat.:heul:

Na die haben ja großes Vertrauen in die anderen Verkehrsteilnehmer. Im Bereich komplett ohne Fahrspurmarkierung (bestimmt nicht "offen" ) mal mit knapp 300 langgebügelt , die Kasse der Rennleitung hättes gefreut

Das sehe ich anders. Auch wenn ich mit dem A1 nichts anfangen kann. Kleinwagen haben bei Audi eine lange Tradition. Also wer eine Tradition als Kaufgrund braucht, der wird dort ebenfalls fündig.

Der Audi 50 hat für VW eine imens große Bedeutung.

Kleinwagen Audi, da gabs doch außer den 50 und den A2 nichts.

Der A2 war seiner Zeit zu weit voraus verkaufte sich schlecht, und der 50er schon damals kein Dauerbrenner. Der hat nur dahin VW geholfen die ganz schon in de Krise hingen und haben den 50er genutzt und daraus den Polo gemacht.

Ausnahme vielleicht A5 und A7 Sportback die ein wenig die Linie von den damaligen 100 Avant aufnehmen der auch mehr Fließhecklimousine als Kombi war. Ich würde selber den S7 nehmen. Den finden zwar alle häßlich nur ich nicht deswegen sieht man den auch nicht an jeder Ecke. Somit wäre der Kreis zum A2 auch wieder geschlossen :P der als Gebrauchter wiederum ne interessante Option ist für alle denen Polo oder Corsa zu langweilig ist.

Ich frage mich immer noch ob E-Autos die Richtige lösung sind. Persönliche glaube ich nicht das es sinnvoll ist, aber beim Wassetstoff hat man andere Problemen.
Vorallem nach diesem recht Objektiven Artikel:Strom oder Benzin zweifle ich noch mehr daran.

Zurück