Der Auto-Thread

Gerade Tanken gewesen, echt kein Spaß: 169,9€ für Super+. Durchschnitt für die letzte Tankfüllung: 12,13L/100km. Ich brauch einen leichteren rechten Fuß (und endlich Sommerreifen ;))

Heute morgen bei ner BFT-Tanke auf meinem Weg nach Karlsruhe.
Super 1,68 / Super+ 1,72
Auf dem Rückweg das gleiche

10km weiter auf dem Land bei ner Aral:
Super+ 1,65 (normales Super hab ich nicht drauf geachtet)

Und mit meinen Winterreifen brauch ich deutlich weniger Sprit als mit den Sommer Pneus
(185 vs 215 macht halt schon nen Unterschied)

Ich tanke mittlerweile auch für fast 90 € voll. Bin ma gespannt, wann ich die 100 € für ne Tankfüllung Super+ hinlege. Ein Ende scheint ja nicht in Sicht.

Meine offiziell bis 190kmh
Und das langt im Winter bei uns am Tor zum Schwarzwald.
Die Sommerreifen müssten bis 240 (=V) gehen. Der Ibi bringt ja offiziell 215km/h
Die kleineren (=H) gehen ja nur bis 210km/h
Muss da beim Wechsel mal drauf kucken ob die V oder H drauf haben

bei 200 latsch ich bei den Winterreifen nicht mehr weiter aufs Gas. Ich hab keinen Plan, wie die eingetragen sind... :D

Naja, "Winter" ist ja fast bis Ostern. Jetzt am Wochenende waren +10°C, Sonne und relativ leere BAB - da kann man bei 200 noch locker Gas geben. Bei Schnee/Regen/sonstwie beeinträchtigter Fahrbahn mach ich das natürlich auch nicht. Aber das sollte man schon wissen, wie schnell man jeweils fahren darf.

Also bei meinen Winterreifen kann ichs nicht sagen. Ich kenn noch nicht mal die Marke. Müsste ich ma morgen früh schauen. Papa hatte noch welche im Keller, die er draufgeschraubt hat. Deswegen geh ich ja bei 200 vom Gas. Meine Sommerreifen haben Y (also bis 300 km/h).

Bei Winterreifen ist eh alles möglich, da hast du eben nur die Verpflichtung ein Geschwindigkeitsschild im Sichtbereich anzubringen, um die maximale Geschwindigkeit der Reifen aufzuzeigen. Die Sommerbereifung muss aber passen. Da kannst du keinen kleineren Geschwindigkeitsindex verbauen. Und von daher wird es bei seinen Sommerreifen schon passen.

Sowas fällt eh nur auf, wenn man Werkstätten Räder wechseln lässt (Sommer/Winter), weil die sich meist selbst verpflichten, so ein Schild anzubringen. Oder aber, wenn man mit Winterbereifung und kleinerem Index zur HU fährt.

Klutten schrieb:
Bei Winterreifen ist eh alles möglich, da hast du eben nur die Verpflichtung ein Geschwindigkeitsschild im Sichtbereich anzubringen, um die maximale Geschwindigkeit der Reifen aufzuzeigen. Die Sommerbereifung muss aber passen. Da kannst du keinen kleineren Geschwindigkeitsindex verbauen. Und von daher wird es bei seinen Sommerreifen schon passen.

Die Schilder sind Pflicht?! Ich hab so ein Schild noch in keinem Auto gesehen :P

Freilich und zu Recht. Es gibt einige (sicher wenige) Winterreifen, die eng an der Toleranzgrenze gebaut sind und sich bei Überbelastung schnell in ihre Bestandteile auflösen. Meist planen die Hersteller aber deutliche Sicherheiten mit ein. Auch wenn man im Recht wäre, möchte kein Hersteller wegen geplatzter Reifen in der Zeitung stehen.

Ich hatte ja mal erwähnt, dass ich eine Firma zum Felgenaufbereiten in Fürth/Nürnberg suche. Habe jetzt mal angehängt, warum.
Ach du Sch... :wow:
Klar, wenn man nicht so gut oder geübt im Rangieren ist, passiert sowas ,aber in dem Ausmaß? Da hätte ich mich als Vorbesitzer ins Grab geärgert bei den teuren Felgen. Selbst bei meinen Aluetts (das günstigste bei ATU ist für meinen Clio gerade gut genug :P) hab ich gegrummelt, als ich angeschrammt bin. Aber das auf den Fotos sieht ja so aus, als wäre da jeden Tag geschrammt worden oder mal 20m Bordsteinkontakt am Stück. :ugly:
Dagegen bin ich ja ein wahrer Könner :D

Zurück