Der Auto-Thread

Ein Redakteur einer typischen Autozeitung fährt ein Testauto im Neuzustand vielleicht nur ein mal für ein Paar Stunden und dann nie wieder. Ein Autofahrer, der das Auto dann jahrelang fährt, es zu Inspektion bringt, mit dem Werkstattpersonal zu kämpfen hat, alle Reparaturkosten zu tragen hat und schließlich das Auto verkauft. Wer kann da wohl bessere Aussage über ein Auto treffen? Ich persönlich pfeife auf die Meinung von Auto-Bild und was da noch alles gibt und das aus gutem Grund.

Wie gesagt, die gleichen "Kandidaten" kommen sowohl deutschlandweit als auch europa-(weltweit) mehr oder weniger immer auf die gleichen Platzierungen. Dazu kommt das mit akribischem Aufwand getestet wird, den kein Normalo zuhause selbst nachvollziehen kann.

Eine Einzelperson hat weder die Kompetenz noch die Möglichkeit unter vergleichbaren Gegebenheiten dutzende Fahrzeuge zu vergleichen. Und das ewige Rumgehacke auf der AB ist doch sinnfrei. Das ist doch nur ein Comedy Blättchen mit ein, zwei Tests pro Ausgabe. Die Macht aus deutscher Sicht ist eher die AMS oder die AZ.

Und was ist mit dem typischen Golffahrer? Fährt der vorher einen Hyundai zum vergleich? Ich glaube nicht. Und außerdem gibt es wohl kaum Hyindaifahrer, die einen Hyindai aus Leidenschaft fahren.

Ist beim Golffahrer genau das Gleiche. Er hat nur das Glück das er sich warum auch immer für das objektiv beste Produkt seiner Klasse entschieden hat. Was ja praktischerweise die komplette Autopresse schon getestet hat.

Es ist nun mal ALLES ich wiederhole ALLES eine Geschmacksfrage. Manche Finden Kanten und Ecken sowie eine Aggressive Form Anziehend, manche wiederum mögen Rundungen und einen "Kullernblick".

Das testen oder bewerten von technischem Gerät ist eben nicht nur Geschmackssache, sondern kann objektiv bewertet werden.

Und es gibt kein "Besser" oder "Schlechter" nur ein "Anders". Kein Auto gleicht dem Anderen, genauso wie der Mensch ist auch ein jeder Hersteller verschieden.

Und ob es das gibt. Wir reden hier von Maschinen, da gibt es messbare Kriterien. Insofern gibt es ganz klar gute und weniger gute Produkte. Wie in jeder Produktkategorie.

Die einen mögen Audi die anderen wiederum Suzuki, wichtig ist aber Prizipiell das ein Auto das macht wofür es Konzipiert wurde: Für das Fahren von A nach B und mitunter über D nach C.:D

Das ein Auto fahren kann ist ja jetzt nich unbedingt der Punkt wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Jedes Handy kann telefonieren, sind alle Handy gleich? Jeder Computer kann Briefe schreiben, sind alle Computer gleich? .....

All der Schickimicki Dinn und drummrum ist meist eh zweitrangig.;)

Wem was gefällt, darfst du getrost noch jedem selbst überlassen. Der Eine schaut gerne Fernseh von der Bierbank, der Andere von der Ledercouch. Da muss jeder für sich entscheiden was ihm besser gefällt.
 
Habt ihr Erfahrungen mit Herstellern von Bremsbelägen ?

Wenn ich nach den meinungen im Internet gehe sind alle schlecht :ugly:

Die Original Ford Beläge sind von Motorcraft aber von denen hab ich noch nie was gehört. Wie sieht es denn mit ATE aus ?
 
Das mit dem Spaß an der Technik stimmt und trifft vorallem auf mich zu...
Ich weiß nicht warum, bin aber immer komplett "elektrisiert" wenn ich in einem brandneuen Auto mit unmengen an moderne Technik sitze. Auch wenn vieles purer Luxsusquatsch ist. :ugly:
Stichwort dürfte Massagesitze sein. Es mag einem unnötig vorkommen, ich finds aber super! Auch das man im beim neuen MMI Google-Earth hat finde ich ne nette Spielerei, oder das man bis zu 8 Wi-Fi Geräte anschließen kann. Das Auto als Hotspot. :D
Nur so als Beispiele und die Liste ist ja lang, heute ist ja fast alles machbar an Unterhaltung im Auto.

Ich schließe mich der Meinung an das ein Auto mehr sein kann als ein reines Fortbewegungsmittel. Zumindest genieße ich Autofahrten auch sehr oft... Ob ich das in nem uralten Toyota könnte? Sicher nicht!
 
für lange fahrten wäre sicherlich auch ein 508 SW GT eine überlegung wert. Super ausstattung, langstreckentauglich, ordentlich drehmoment, geringer verbrauch, gute laufkultur, guter preis... ;)
 
Hey Leute!

Mal ne Frage zwischendurch:

Was haltet ihr denn von einem 2003er BMW 745i bzw. 740d?

Die sind immo für ca. 13k mit Ordentlicher Ausstattung zu haben ;)

Mfg
 
Hört sich immer verlockend an, aber einer der Gründe für den niedrigen Preis sind:

- Hoher Verbrauch
- Teure Versicherung
- Hohe Wartungskosten
- Und evt. höherer Verschleiss vor allem an Aufhängung wegen dem hohen Gewicht.
 
Habt ihr Erfahrungen mit Herstellern von Bremsbelägen ?

Wenn ich nach den meinungen im Internet gehe sind alle schlecht :ugly:

Die Original Ford Beläge sind von Motorcraft aber von denen hab ich noch nie was gehört. Wie sieht es denn mit ATE aus ?

Geh zum Händler und nimm die original Beläge. Ford dürfte nicht so teuer sein. Kein Plan, ob du da mit No Name Zeugs was sparen kannst.

Wenn es dir darum geht, sportlicher zu bremsen, vergiss irgendwelche Sportbeläge wie EBC Bluestuff, EBC Yellowstuff, usw. Die machen dir nur die Scheiben kaputt (wesentlich erhöhter Verschleiss) und neigen zum Quietschen. Die Verbesserungen im Bezug auf den Bremsweg sind marginal. Das Fading wird sogar schlimmer.

Ich hab auf meiner Bremboanlage auch die Originalbeläge vom Hersteller. Ich würde bei solch sicherheitsrelevanten Dingern wie Bremsen nicht rumbasteln oder sparen. Also auch keine Hongkong Noname Beläge nur weils billiger ist.
 
@roadgecko: So teuer ist der Unterhalt doch auch nicht. Gut die 15L Verbrauch sind nicht gerade toll, aber das macht er durch 330€ Steuern, 900€ Versicherung (mancher Golf kostet mehr ;) ) und denn Wahnsinns Komfort doch wieder Wett oder?
 
Ich bin noch nicht in den Genuss eines 7er gekommen. Aber manche dinge haben halt ihren Preis. Wenn dir das Auto gefällt und der Unterhalt stimmt warum nicht ? Warum kaufen sich die Leute nen Ferrari ? Auch nicht bestimmt wegen dem Verbrauch, sondern weil es ihnen gefällt ;)

Und ich weis ja nicht was du so technisch drauf hast aber aber man muss ja nicht für alles in die Werkstatt.
___________________________________________

Zu den Belägen: Ich hab mir jetzt ATE Beläge (scheibe ist noch gut, wird einmal Plan-Gedreht oder sonst wie der Grat entfernt) bestellt (von einem Händler). Mit den fahre ich sicherlich gut und sicher. Sind teurer als die Original Beläge und dürften was taugen. Ma schaun.
 
@roadgecko: So teuer ist der Unterhalt doch auch nicht. Gut die 15L Verbrauch sind nicht gerade toll, aber das macht er durch 330€ Steuern, 900€ Versicherung (mancher Golf kostet mehr ;) ) und denn Wahnsinns Komfort doch wieder Wett oder?
Ich glaube er meinte eher Kosten für Verschleissteile bzw. Ersatzteile. Bei Oberklasse-Limousinen mit entsprechend Gewicht kosten halt Reifen, Bremsscheiben, Beläge usw. Selbst Motoröl wird teurer sein, erst recht wenn du das von BMW direkt nimmst.
Reifen für einen 3er kosten ja schon deutlich mehr als bei nem Golf, und der 7er hat noch größere, dickere Schlappen...
 
Ich glaube er meinte eher Kosten für Verschleissteile bzw. Ersatzteile. Bei Oberklasse-Limousinen mit entsprechend Gewicht kosten halt Reifen, Bremsscheiben, Beläge usw. Selbst Motoröl wird teurer sein, erst recht wenn du das von BMW direkt nimmst.
Reifen für einen 3er kosten ja schon deutlich mehr als bei nem Golf, und der 7er hat noch größere, dickere Schlappen...


Nur mal so (n Kumpel von mir hat Geschmacksverirrung und fährt BMW, daher kenn ich die Daten):

530d touring A, Baujahr. 11/2002. Das Ding braucht 6,5 Liter Öl. Also braucht nicht (hoffentlich) sondern, man muss 6,5 Liter einfüllen. Bei älteren 7enern wars glaub ich 7,5 Liter, aber kein Plan.
Munden tut z.B. Castrol SLX LongLife 4. Keine Ahnung, was da der Liter kostet, schätzungsweise so ca. 12 €. Aber ich finde, das geht alles noch. Genau wie die Reifen. Wenn du nicht fährst wie Sau macht ein Satz locker seine 50 000 KM. Ich find so nen Limo jetzt nicht so teuer. Klar, wenn du nen Austauschmotor brauchst, solltest du lieber die Karre verschrotten und auf nen neuen Polo umsteigen, kommt vermutlich billiger. Aber wenn die Versicherung ein gutes Angebot für den BMW macht, iss doch OK. Hätte ich mein Auto nicht bar bezahlt, sondern würde es finanzieren, würde ich im Monat mit Versicherung und allem auch so ca. 500 € ohne Benzin hinlegen. Denk mal, für das Geld kann man sich auch so nen BMW 7 leisten.
 
Aber ich finde, das geht alles noch. Genau wie die Reifen. Wenn du nicht fährst wie Sau macht ein Satz locker seine 50 000 KM. Ich find so nen Limo jetzt nicht so teuer. Klar, wenn du nen Austauschmotor brauchst, solltest du lieber die Karre verschrotten und auf nen neuen Polo umsteigen, kommt vermutlich billiger. Aber wenn die Versicherung ein gutes Angebot für den BMW macht, iss doch OK. Hätte ich mein Auto nicht bar bezahlt, sondern würde es finanzieren, würde ich im Monat mit Versicherung und allem auch so ca. 500 € ohne Benzin hinlegen. Denk mal, für das Geld kann man sich auch so nen BMW 7 leisten.

Ich habe damals bei meinem 7er für den Bremsenservice rund 1.000,- Euro bezahlt, für neue Reifen etwa 2.000,- Euro (hohe Traglast = hohe Kosten), die Inspektion lag bei 1.200,- Euro, die Versicherung hat damals etwa 2.200,- Euro pro Jahr gekostet, usw... .
In der Luxusklasse werden dir die Haare vom Kopf gefressen.

Wenn ich das mit meinen heutigen Autos vergleiche, da zahl ich nur einen Bruchteil, z.B. Versicherung etwa 650,- pro Jahr, Demnächst steht bei mir die kleine Inspektion an, die liegt irgendwo um die 300,- Euro. Meine Winterräder haben komplett mit den 18" Felgen etwa 1.200,- Euro gekostet.
Ist halt der Vorteil von kleinen, leichten Autos, da sind die Kosten geradezu lächerlich.
 
Mein Gott, wie kleine Kinder. Und ihr wollt euch Erwachseln Schimpfen?:ugly: Sorry das Musste mal sein. Es ist nun mal ALLES ich wiederhole ALLES eine Geschmacksfrage. Manche Finden Kanten und Ecken sowie eine Aggressive Form Anziehend, manche wiederum mögen Rundungen und einen "Kullernblick".

Und es gibt kein "Besser" oder "Schlechter" nur ein "Anders". Kein Auto gleicht dem Anderen, genauso wie der Mensch ist auch ein jeder Hersteller verschieden. Die einen mögen Audi die anderen wiederum Suzuki, wichtig ist aber Prizipiell das ein Auto das macht wofür es Konzipiert wurde: Für das Fahren von A nach B und mitunter über D nach C.:D

All der Schickimicki Dinn und drummrum ist meist eh zweitrangig.;)

Woher willst du wissen, ob wir nicht wirklich kleine Kinder sind?:ugly:

Schau dir mal einen BW-Radpanzer (TPz Fuchs z.B.) von innen an, der ist auch bestens dazu geeignet um von A nach B zu fahren, aber ich glaube nicht das das auf Dauer Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals bei meinem 7er für den Bremsenservice rund 1.000,- Euro bezahlt, für neue Reifen etwa 2.000,- Euro (hohe Traglast = hohe Kosten), die Inspektion lag bei 1.200,- Euro, die Versicherung hat damals etwa 2.200,- Euro pro Jahr gekostet, usw... .
In der Luxusklasse werden dir die Haare vom Kopf gefressen.

Ganz so knallhart muss man die Preise nicht kalkulieren. In deinem Fall ist das keine Frage, denn bei Neuwagen ist alleine während der ersten Jahre der Besuch direkt bei BMW ein Pflichtbesuch. Mit fortschreitendem Alter kann man - gewisse Eigenarbeit oder freie Werkstätten vorausgesetzt - aber wesentlich günstiger fahren. Sicher nicht unbedingt auf dem Niveau deines jetzigen Autos, aber im Verhältnis nicht unbedingt auf Luxus-Niveau.

Ich fahre ja auch so einen besagten 530D Bj. 09/2003 und habe gerade erst alles Mögliche bei einem Bekannten in der Werkstatt (selbst) gemacht. Die Unterhaltskosten sind dabei auch für einen Vielfahrer erträglich. Einige Beispiele, um dem Autowunsch mal den Schrecken zu nehmen:

- Steuer und Versicherung = 1.000 Euro pro Jahr (Diesel eben :-( )
- 7 Liter original BMW-Öl im 1-Liter-Gebinde = 35 Euro
- Öl-, Diesel, Luft-, Pollenfilter + Kurbelgehäuseentlüftung (original BMW) = 130 Euro
- Klimaservice = 50 Euro
- Reifen für hohe Traglasten 95/97 W (235/35R19 und 265/30R19) = 700 Euro
- Winterreifen in 235/45R17 = 430 Euro
- große Bremse komplett (Zimmermann) = 400 Euro

So schlimm finde ich das jetzt nicht unbedingt, aber das muss jeder selbst entscheiden. Ein großes Auto kostet sicher den ein oder anderen Euro mehr, aber wer Preise vergleicht und gemäß dem Fahrzeugalter auf freie Werkstätten oder Eigenarbeit setzt, für den ist das auch bezahlbar. Gerade beim Öl ist die Marge bei BMW wirklich hoch. BMW möchte für den Liter sage und schreibe 18,00 Euro haben. Exakt das gleiche Gebinde im Originalkarton kostet bei vielen Händlern rund 5,50 - 6,00 Euro im Internet. Und wenn man dann kurz den BMW-Teiledienst damit konfrontiert, sind es auf einmal nur noch 5,00 Euro pro Liter. Schneller kann man nicht sparen und ich hätte auch nicht gedacht, dass man beim Freundlichen handeln kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so (n Kumpel von mir hat Geschmacksverirrung und fährt BMW, daher kenn ich die Daten):
Vielleicht bist auch du derjenige mit der Geschmacksverirrung...

530d touring A, Baujahr. 11/2002. Das Ding braucht 6,5 Liter Öl. Also braucht nicht (hoffentlich) sondern, man muss 6,5 Liter einfüllen. Bei älteren 7enern wars glaub ich 7,5 Liter, aber kein Plan.
Die Menge an Öl, die ein Motor benötigt hängt wesentlich von der Motorgröße ab. Klar braucht ein 7-er (oder auch 5-er, das ist ja egal) mit 4 Liter V8 mehr Öl als ein 5er mit 3 Liter V6. Motorbauart usw. haben natürlich auch einen Einfluss.
 
Zurück