Der Auto-Thread

Heute meinen Passat aus der Werkstatt geholt, hatte Kompressionsmessung machen lassen:

1. Zylinder: 11,5 :daumen:
2. Zylinder: 11.5 :daumen:
3. Zylinder: 11,3 :daumen:
4. Zylinder: 9,5 :what: Verschleißgrenze erreicht.

Das erklärt aber immer noch nicht ganz den derben Leistungsverlust.

Verschleißgrenze von WAS erreicht? fehlende Kompression könnte mehrere Ursachen haben...
 
Heute meinen Passat aus der Werkstatt geholt, hatte Kompressionsmessung machen lassen:

1. Zylinder: 11,5 :daumen:
2. Zylinder: 11.5 :daumen:
3. Zylinder: 11,3 :daumen:
4. Zylinder: 9,5 :what: Verschleißgrenze erreicht.

Das erklärt aber immer noch nicht ganz den derben Leistungsverlust.

Ist doch klar woher der Leistungsverlust kommt: Es fehlen 5. Zylinder, 6. Zylinder, 7. Zylinder und 8. Zylinder.:lol:
 
Verschleißgrenze von WAS erreicht? fehlende Kompression könnte mehrere Ursachen haben...

Das gilt es herauszufinden. Ich vermute stark die Auslassventile. Die höhere thermische Belastung durch LPG dürfte da eine Rolle spielen. Noch dazu ist der Motor längs eingebaut.

Ist doch klar woher der Leistungsverlust kommt: Es fehlen 5. Zylinder, 6. Zylinder, 7. Zylinder und 8. Zylinder.:lol:

Clown gefrühstückt?
 
Eine Frage:
Ich lerne gerade für die Theorieprüfung und mich beschäftigt da eine Sache. Das sind ja Hunderte von Fragen. Kommen die alle in der Prüfung dran, oder sind das Fragen, die dran kommen können? Wenn die alle abfragen, sitze ich ja stunden vor der Prüfung, das kann doch gar nicht sein?
 
Nee, da kommt immer nur ein Prüfungsbogen dran. :D
Wenn du schon digital lernst, dann sinds glaube ich 30 Fragen oder so, wobei die meisten eh ähnlich sind und du sie nach zwei Stunden lernen auswendig kannst.
 
Jup, lerne digital. Also besteht die Theorieprüfung aus... 30 Fragen? Das ist echt einfach. Wieviele Fehler darf man da machen?
 
Insgesamt darfst du 10 Fehlerpunkte haben MAXIMAL. Das kann sich so und so zusammen setzen...
ABER bei den Vorfahrtsfragen musst du vorsichtig sein. Wenn ich mich recht erinnere, ist jede Vorfahrtsfrage mit 5 Fehlerpunkten belegt.
Wenn du 2 falsch beantwortest, hast du zwar auch nur 10 pkt., aber fällst trotzdem durch...
So wars bei mir (wie gesagt wenn ich mich recht erinnere)
 
Bist du nicht in der Fahrschule? Uns hat man damals erklärt wie das abläuft :ugly:
Und auswendig lernen sollte nicht die Lösung sein, sondern verstehen und nachvollziehen ;) Nur technische Fragen brauch man nicht unbedingt verstehen.
 
Ich hab nie behauptet, dass es die Fragen auswendig lernen soll. Ich hab lediglich gesagt, dass er sie nach ner Weile lernen auswendig kann, da sie sich oft wiederholen.;)
 
Wenn du aber vorher schon den Rollerführerschein gemacht hast, dann darfst du nur 6 Fehlerpunkte haben. ;)
Habe ich nicht.
Bist du nicht in der Fahrschule? Uns hat man damals erklärt wie das abläuft :ugly:
Und auswendig lernen sollte nicht die Lösung sein, sondern verstehen und nachvollziehen ;) Nur technische Fragen brauch man nicht unbedingt verstehen.
Klar bin ich in der Fahrschule. Habe aber noch nicht alle Stunden abgesessen und bislang auch noch nichts über den Ablauf der Prüfung gehört. Ich lerne auch nicht auswendig. Die Fragen sind eigentlich alle so leicht, durch ein wenig nachdenken kommt man da meist ohne probleme auf die Lösung.
Ich hab nie behauptet, dass es die Fragen auswendig lernen soll. Ich hab lediglich gesagt, dass er sie nach ner Weile lernen auswendig kann, da sie sich oft wiederholen.;)
So ist es ;)
 
Das gilt es herauszufinden. Ich vermute stark die Auslassventile. Die höhere thermische Belastung durch LPG dürfte da eine Rolle spielen. Noch dazu ist der Motor längs eingebaut.



jup, entweder auslassventile oder der kolbenring. lass das überprüfen. wenns der kolbenring ist, musst mal schauen wie die abgase aussehen, wenns bläulich ist, verbrennt er öl....
 
Das gilt es herauszufinden. Ich vermute stark die Auslassventile. Die höhere thermische Belastung durch LPG dürfte da eine Rolle spielen. Noch dazu ist der Motor längs eingebaut.



jup, entweder auslassventile oder der kolbenring. lass das überprüfen. wenns der kolbenring ist, musst mal schauen wie die abgase aussehen, wenns bläulich ist, verbrennt er öl....

Was hat die Einbauposition mit nem Kompressionsdruckverlust zu tun? Da müssten alle V6 oder V8 mit LPG-Anlage ne schlechte Kompression haben! Wie schon geschrieben wurde könnten die Ventile das Problem sein! Die Kolbenringe sind es selten da diese dann gänzlich zerstört werden und die Kompression somit nicht vorhanden ist!
 
Naja da der Kopf so oder so runter muss, kann man die Kolbenringe gleich mit machen. Nur ist die Frage, ob nicht ein AT-Motor billiger kommt.

Aber Verschleißgrenze ist das noch nicht, oder läuft er schon Unrund? Grenze sind so 5-6 bar. Aber insgesammt kann man sagen das er sehr wenig druck hat. Sollen die nicht bei ca. 13 bar liegen?
Was heißt Leistungsverlust? In welchem Maße? Ist es nen Turbomotor (deswegen bischen weniger Kompression)? Schreib mal bischen mehr dazu!
 
Was hat die Einbauposition mit nem Kompressionsdruckverlust zu tun?

Beim längs eingebauten Motor hat der hinterste Zylinder konstruktiv bedingt die schlechteste Kühlung, sprich wird am wärmsten.

Naja da der Kopf so oder so runter muss, kann man die Kolbenringe gleich mit machen. Nur ist die Frage, ob nicht ein AT-Motor billiger kommt.

Aber Verschleißgrenze ist das noch nicht, oder läuft er schon Unrund? Grenze sind so 5-6 bar. Aber insgesammt kann man sagen das er sehr wenig druck hat. Sollen die nicht bei ca. 13 bar liegen?
Was heißt Leistungsverlust? In welchem Maße? Ist es nen Turbomotor (deswegen bischen weniger Kompression)? Schreib mal bischen mehr dazu!

VW gibt als minimale Kompression 9,5 Bar an für den Motor. Ist ein klassischer Saugmotor. Der Kopf kommt vorerst nicht runter (die Investition lohnt bei 206tkm nur bedingt). 2 Bar sind nicht gefühlte 50PS weniger. Da ich schon länger Probleme mit dem Kettenspanner habe und dadurch der Nockenwellenversteller durchaus beeinträchtigt ist werde ich zuerst da den Fehler suchen.

13 Bar hat der Motor neu nicht, das müsste ich nachschauen.
 
So, mal eine kleine Frage in den Raum:D

Was würdet ihr bei 20000€ Budget eher kaufen, einen A8 BJ 2003 oder einen A6 BJ 2005?
Ich tendiere eher zum A8, das Teil würde dann Geschäftswagen sein.
 
Bei einem so knappen Budget würde ich weder noch holen. Denn die Fixkosten würden dich bei beiden Fahrzeugen aus den Socken hauen. Nur weil ein ehemailges 80.000 oder 60.000 Euro Auto heute für kleines Geld zu haben sind, sinken ja parallel die Fixkosten nicht. Bzw. je älter die Fahrzeuge sind umso mehr muss investiert werden.

Des weiteren ist zu bedenken, dass wenn das Fahrzeug auf deine Firma zugelassen wird und du dich für die 1% Regelung entscheiden solltest, sich dieser Prozentpunkt nicht am Kaufpreis orientiert, sondern am ehemaligen brutto Listenpreis. Das heißt du vertsteuerst bei einem A8 mit z.B. einem ehemailgen bLP von 100.000 Euro, jeden Monat 1.000 Euro über deine Gehaltsabrechnung mit. Dadurch werden diese Fahrzeuge als Geschäftsfahrzeug noch uninteressanter als sie ohnehin schon sind.
 
Ja, A6 und A8 sind monatlich echt happig. Wird wohl auf einen A4 Avant oder A3 Sportback hinauslaufen und dann bei Geschäftsterminen ein gutes Auto über Europcar. Sollte aufs Jahr deutlich günstiger sein...

Aber ein A8 als erstes richtiges Auto hätte schon was:devil:
 
Da frag ich mich jetzt was das für Geschätstermine sein sollen bei denen man sich mit einem A4 nicht sehen lassen kann.
Gerade in Zeiten wo z.B. Firmen wie HP fast alle Verkäufer auf maximal Passats zurück gestuft haben um nicht zu protzig zu wirken(Stichwort: "Ach da landet mein Geld also!").
 
Zurück