Der Auto-Thread

Eine ach so tolle Textilwaschstraße hat bei meinem alten Cabrio die Kunststoffheckscheibe in einem Gang total zerkratzt.
Das was da geschmirgelt wurde tut dem Lack sicher auch nicht gut.

Der Motor ist noch vergleichsweise neu. Und wird anscheinend noch nicht so schnell überarbeitet, da Audi im A6 und A7 lieber einen 2.8 FSI verbaut. Und ich kann mich nicht dran erinnern, in der letzten AMS etwas über einen neuen Motor von Audi gelesen zu haben. Dort war das A5 Coupé mit dem 2.0 TFSI im Test.

In den großen Klassen wird ein schlapper V6 einem potentem R4 TurboDi vorgezogen.
In der AutoBild stand das die Motoren quer durch die Bank im Rahmen des Facelifts "effizienter" werden sollen, was das auch immer heißen mag.
Rein rechnerisch müsste das Drehmoment nur um 30 Nm angehoben werden, dann hätte er die von mir gewünschten 240 PS. Aber egal, vielleicht machen sie was vielleicht auch nicht. So brandneu ist der Motor aber auch nicht, die EA888 Reihe begann schon vor etwa 4 Jahren, zwischenzeitlich gab es wenigstens 2 große Modifikationen. Insofern wäre womöglich ein weiter Schritt denkbar. Aber wie gesagt, ich hatte den EA888 jetzt 3 mal in Folge, da mache ich auch noch eine 4. Runde mit ;) .

Ich möchte mal die Zeitschrift "Auto Motor und Sport" zitieren, die aktuelle Ausgabe zum A5 Facelift:
"Wenig Änderungen gibt es beim Motorenprogramm. Beim S5 Coupé wird der V8-Motore künftig durch ein Kompressor-V6 ersetzt, der 333PS leistet. Der Verkauf startet zum Jahresende."
Sieht also nicht nach einer Änderung aus. Schade eigentlich. Wenn sie den 3.2 FSI in Rente schicken, haben sie ja immer noch die aufgeladenen R4 aus S3 und TTS.
Mal sehen, ob sich was beim A4 Facelift nächstes Jahr tut.
Aber ich darf erst mal von solchen Autos träumen. Werde wohl noch ein paar Jährchen studieren.

Ich möchte mal die Zeitschrift "Auto Motor und Sport" zitieren, die aktuelle Ausgabe zum A5 Facelift:
"Wenig Änderungen gibt es beim Motorenprogramm. Beim S5 Coupé wird der V8-Motore künftig durch ein Kompressor-V6 ersetzt, der 333PS leistet. Der Verkauf startet zum Jahresende."
Sieht also nicht nach einer Änderung aus. Schade eigentlich.

Habe ich auch gelesen, in der AZ und AB klingt es ein wenig anders. Aber ich denke auch das es bei den V6K im S5 QP bleiben wird. Auch wenn hier oder da mal Hinweise auf größere Modifikationen aufblitzen.

Wo bei mein Traumantrieb für den S5 der Antriebsstrang vom TT-RS wäre, nur halt auf Längseinbau umgewurschtelt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage in die Runde: Habt ihr bis jetzt den Ölstand eures Fahrzeugs im kalten oder warmen Zustand gemessen?

Habe "zum Glück" in mein Handbuch geschaut und da steht im warmen Zustand nach x Minuten (weiß ich grad nicht mehr genau).
Viele messen ja im kalten Zustand, wenn man mal so im Internet schaut. Was ich dabei aber echt überhaupt nicht verstehe, ist wie man darüber diskutieren kann, was richtig ist - ein Blick ins Handbuch beantwortet ja schließlich die Frage, was beim eigenen Fahrzeug richtig ist.

So ne genaue Erklärung, warum im warmen Zustand gemessen werden muss, habe ich aber noch nicht gefunden. Mir fallen sowohl für kalt, als auch warm Erklärungen ein. Weiß da jemand was faktisch belegtes? :)

Egal oder unerheblich im Unterschied kann es ja eigentlich nicht sein, wenn explizit geschrieben wird, dass der Motor warm gefahren werden soll. Und wenns nur darum ginge, nicht direkt nach Motor-Aus zu messen, könnten die das ja auch entsprechend schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Für warm spricht: Das Öl dehnt sich etwas aus. Somit hat man den "tatsächlichen" Ölstand während der Fahrt. Nachteil: Heiße Sache.
Letztendlich ist es egal, wenn der Motor ausreichend Öl hat. Der sollte Schwankungen vertragen, so lange der Ölstand ungefährt in der Mitte des Messstabes liegt. Und bei zu wenig Öl motzen aktuelle Autos per Bordcomputer, zu viel passiert eher selten.

Aber mal ne andere Frage: Wieso kann der Ölmesstab nicht weiß sein, damit man es besser ablesen kann? Wieso muss der schwarz und fast unmöglich ablesbar sein (bei VW zumindest)?

Am Bordcomputer habe ich es auch bemerkt. Nach langen Fahrten (150 km, mind. 3/4 Autobahn) nach Motor aus ging die gelbe Lampe an (Bedeutet, dass demnächst nachgefüllt werden muss, ich aber noch weiterfahren kann). Habe dann nach Stunden mal nachgeschaut und war verwirrt, weil der Ölstand bei 0,5 - 3/4 der Markierung war.
Nachdem dann bei den nächsten längeren Fahrten auch wieder die Lampe anging, habe ich dann mal nach 5-10 Minuten gemessen und da war der Ölstand bei Minimum. Habe 0,75 Liter reingehaun und jetzt ist es angeblich voll. Schau nochmal nach einer langen Fahrt nach, was er dann anzeigt.

0,75 Liter ist schon ne ganze menge. Die Mengendiferenz zwischen Min und Max beträgt bei mir ca. 1Liter (4Zylinder 1.8L Hubraum). Ist natürlich bei jedem Fahrzeug etwas anders aber nur mal so als Richtlinie ;)

Ich habe mal gehört, das in den Bugatti Veyron 16Liter MotorÖL passen - das ist aber was anderes :ugly:

EDIT: Ich habe in meinem "schlauen Buch" noch etwas zum messen gefunden:

- Motor Warmfahren und Fahrzeug auf eine waagerechte Fläche abstellen
- Nach abstellen des Motors mindestens 2 Minuten lang warten, bis sich das Öl in der Wanne gesammelt hat

Jup genau,
Nur interessant, dass im Internet meistens geschrieben wird, dass kalt gemessen werden muss (Von Foren-Teilnehmern...). Obwohl sowas ja leicht nachzulesen ist.

Bei mir ist auch 1 Liter zwischen den beiden Markierungen. Bei mir wird dreistufig gewarnt:
1. Gelb nach Motor aus = Bei Gelegenheit nachfüllen, kein Risiko
2. Gelb während der Fahrt = Innerhalb von 50 km nachfüllen. Minimalstand erreicht.
3. Rot während der Fahrt = Zu wenig Öl, sofort anhalten und Motor aus.

Jo Öl stand ist wichtig. Hab schon einen Motor gekillt nachdem die Ölpumpe aus gefallen war. (zum Glück nur beim Polo 86 C, Motor war auch relativ einfach zu tauschen.)
Beim meinen Golf II wars einfacher, nach 500 KM 1Liter Öl nachfüllen.:ugly:
Die neueren Wagen schreien meist Rechtzeitig das sie ÖL benötigen.

Mein Auto macht nen Ölcheck beim Einschalten der Zündung. Im Display des Bordcomputers erscheint dann die Meldung, dass der Ölstand Ok ist. Per Tastendruck kann ich mir im Display dann auch den Stand des Motoröls, bzw. die Füllmenge anzeigen lassen. Eigentlich ganz praktisch. Muss ich nich mehr raus und abstechen.

Ich kontrolliere auch nicht ohne Anlass. Wenn die gelbe Lampe angeht, schau ich halt, ob der Sensor spinnt oder nicht, bevor ich zu viel reinkippe...

Bei uns wird immer beim Reifenwechsel auch gleich nach dem Öl geschaut. Obwohl aktuell noch die alten Winterreifen drauf sind. Hat das irgendwelche gravierenden Nachteile?

Zurück