Der Auto-Thread

Ohne funktionierendes ABS gibt es auch keine bunte Plakette auf dem hinteren Kennzeichen. ;-)

:ugly: Ist mir klar. Deshalb ja die Frage, ob mans austauschen oder reparieren kann.

@Nekro

Wär mir schon lieber. Da ich nur paar järchen damit fahren will, würde mir paar Schürzen reichen. Ansonsten hät ich noch den hier zur Auswahl >klick mich<

Bei diesem Model wurde der Innenraum ganz gut eingerichtet. Zumindestens siehts nicht so verbraucht aus. Aber da müsste man selber äußerlich was machen. Außerdehm gefällt mir die Farbe Silber bei der Eclipse nicht besonders und ne Neulackierung für so ein altes Auto wär mir auch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch Warnlampen im Cockpit. Manche Leute überbrücken die auch und schalten sie entweder aus oder auf den Airbag, aber irgendwann kennst du die Intervalle und merkst sofort, dass da einer rumgepfuscht hat.

Dat ist mir shcon zu hoch Leute :what:...

Aber so wie ichs verstanden hab, kann man das Teil austauschen oder? Irgend einer ne Idee was das ganze kosten würde?
Ach ja wollt noch fragen, ob man im Inet nachgucken kann, wieviel die Versicherung für so ein Modell kosten würde. Gibts da auch ne Möglichkeit?

Es gibt doch Warnlampen im Cockpit. Manche Leute überbrücken die auch und schalten sie entweder aus oder auf den Airbag, aber irgendwann kennst du die Intervalle und merkst sofort, dass da einer rumgepfuscht hat.

Ihr guckt euch nur die Lampen an? :what:
Du veräppelst mich doch jetzt, oder? :D

Das ABS an dem Wagen meines Dads war mal kaputt, aber die Kontrollampe im Cockpit leuchtete trotzdem, wenn man den Motor einschaltete.

Also so eine "verheitzte Bastelbude" würde ich mir nicht kaufen. Such dir lieber was im Originalzustand wo halt "nur" die üblichen Verschleißteile gewechselt worden sind.

Und mit dem Sportfahrwerk ist alles am wackeln und steinhart was nur den wenigsten gefällt. Mein Bruder würde sich auch nicht nocheinmal ein Auto mit sportfahrwerk (Fiesta ST - und da ist das Fahrwerk noch ein weiches Spotfahrwerk) kaufen.

@ quantenslipstream ist es nicht normal das die leuchtet wenn das ABS NICHT geht ?!?!

Also, die Kontrolllampe leuchtet beim Starten des Wagens kurz auf und geht dann aus. Wenn sie fährend des Fahrens blinken würde, wäre das ABS defekt, stand so in der Betriebsanleitung.

Also so eine "verheitzte Bastelbude" würde ich mir nicht kaufen. Such dir lieber was im Originalzustand wo halt "nur" die üblichen Verschleißteile gewechselt worden sind.

Und mit dem Sportfahrwerk ist alles am wackeln und steinhart was nur den wenigsten gefällt. Mein Bruder würde sich auch nicht nocheinmal ein Auto mit sportfahrwerk (Fiesta ST - und da ist das Fahrwerk noch ein weiches Spotfahrwerk) kaufen.

Naja das Modell ist in gutem Zustand schwer zu finden. Ich weiß, dass man normalerweiße von solchen Kisten generell die weg lassen sollte, weil die einfach zu alt sind. Aber für ein neueres Auto hab ich im mom nicht genügeng Geld und mir fällt da auch kein Auto ein, was mir jetzt spontan gefallen würde.
Ein Arbeitskolege und mein Vater sagen, ich soll bis zum Neujahr warten, weil da Autos meistens am günstigsten sind (1 Jahr äter so zusagen),woduch man den Kaufpreis evtl. nochmal runterdrücken kann.
Und wie gesagtselber tunen würd ich ungern, da ich mich da überhaupt nicht auskenne und neue Lackierung wäre auch zu teuer für so einen alten Wagen.

Ihr guckt euch nur die Lampen an? :what:
Du veräppelst mich doch jetzt, oder? :D

Das ABS an dem Wagen meines Dads war mal kaputt, aber die Kontrollampe im Cockpit leuchtete trotzdem, wenn man den Motor einschaltete.

Eine andere Möglichkeit der Überprüfung wäre nur noch die Probefahrt, die aber aktuell noch nicht im Gesetz verankert ist - kommt aber. Ansonsten kann man sich auf die Kontrolllampen eigentlich verlassen. Mir ist bis jetzt auch nicht bekannt, dass bei der von dir beschriebenen Leuchtfunktion eine Disfunktion des ABS möglich ist. Sofern spätestens im nächsten Jahr für uns der HU-Adapter kommt, werden aber Steuergeräte automatisch ausgelesen und somit jeder Fehler entlarvt. Angesichts der vielen Fehler, die sich so in einem Steuergerät im Laufe der Zeit anhäufen, kann das aber für den Fahrzeughalter schnell nach hinten losgehen. Selbst fehlerfrei funktionierende Kfz haben oft bis zu 30 oder mehr Fehler abgelegt - bleibt eben nur die Frage nach der Fehlerkategorie und Einstufung durch den Staat und bedingt durch die Hersteller.

Für Fahrzeuge ab 04/2006 gibt es schon jetzt die Pflicht, Systemdaten (Licht, Assistenzsysteme, ...) zu prüfen - und da gibt es nahezu nur erhebliche Mängel. Es ist für uns schon schwer dem Kunden klar zu machen, dass er aufgrund seines nicht funktionierenden Abbiegelichts oder eines defekten Tagfahrlichts keine Plakette bekommt. :(

Ich habe ma eine Frage zu meinem Ford Focus Bj.:2002, wenn ich den Zündschlüßel auf Stellung 2 drehe fängt auf einmal der linke kleine Lautsprecher unter dem Lenkrad ganz schnell an zu klackern / knacken und wenn ich den Motor starte ist alles wieder normal :huh:

Ich meine ja nur das die 3.000 besser investiert werden können.
Vielleicht kannst du dich ja noch ein bisschen "umsehen" ;)

Meinst du also ich soll mir einen ungetunten kaufen und dan doch selber was drauß machen? Weil in dem Fall kenn ich mich wie gesagt kaum aus. Denk ma im Inet wird sich die ein oder andere Seite finden lassen, wo man für die Kiste teile herbekommt :D.

Eine andere Möglichkeit der Überprüfung wäre nur noch die Probefahrt, die aber aktuell noch nicht im Gesetz verankert ist - kommt aber.

Nun ja, aber dann kommen die subjekltiven Betrachtungsweisen zum Tragen und Prüfplaketten können gerichtlich angefechtet werden, ob das wirklich sinnvoll ist... :(

Ansonsten kann man sich auf die Kontrolllampen eigentlich verlassen. Mir ist bis jetzt auch nicht bekannt, dass bei der von dir beschriebenen Leuchtfunktion eine Disfunktion des ABS möglich ist.

Nun ja, wie sich das mit der Kontrolllampe für das ABS verhält, steht ja in der Bedienungsanleitung. Dass das ABS tatsächlilch defekt ist, ist meinen Onkel aufgefallen (der ist KFz Meister), als er den Wagen fürn Tüv gecheckt hat. Das ABS hat nicht angesprochen obwohl laut Lampen alles OK sein soll.
Ein defektes Regelgerät bei einem Reifen war dann die Ursache.

Sofern spätestens im nächsten Jahr für uns der HU-Adapter kommt, werden aber Steuergeräte automatisch ausgelesen und somit jeder Fehler entlarvt. Angesichts der vielen Fehler, die sich so in einem Steuergerät im Laufe der Zeit anhäufen, kann das aber für den Fahrzeughalter schnell nach hinten losgehen.

Das Problem ist ja, dass da Fehler drin stehen, die auch völlig banal sind oder eben auch mal Falschmeldungen.
Ich hatte jedenfalls gestaunt als ich den Fehlerbericht des A4 gesehen habe, den ich fahre. Da steht so viel drin als wenn der Wagen schon mehrere Jahre lang läuft.
Allerdings kann jede Werkstatt den Speicher auch löschen und dann sieht ihr beim Tüv gar nichts. :D

Selbst fehlerfrei funktionierende Kfz haben oft bis zu 30 oder mehr Fehler abgelegt - bleibt eben nur die Frage nach der Fehlerkategorie und Einstufung durch den Staat und bedingt durch die Hersteller.

Der Staat wird aber beim Hersteller nachfragen müssen, was relevant ist, denn selbst entscheiden kann er nicht, dafür hat er gar nicht die Kompetenz.

Für Fahrzeuge ab 04/2006 gibt es schon jetzt die Pflicht, Systemdaten (Licht, Assistenzsysteme, ...) zu prüfen - und da gibt es nahezu nur erhebliche Mängel. Es ist für uns schon schwer dem Kunden klar zu machen, dass er aufgrund seines nicht funktionierenden Abbiegelichts oder eines defekten Tagfahrlichts keine Plakette bekommt. :(

Jop, ich weiß, mein Kumpel hatte sich mal weiße Blinkleuchten eingebaut, aber vergessen, die weße Lampe gegen orange auszutauschen (damits orange blinkt :ugly:).
Er ist deswegen beim Tüv durchgefallen und obwohl er die Lampen noch vor Ort getauscht hat (geht ja schnell), musste er zur Nachürüfung und wurde doppelt abkassiert. :(
Ein netter Prüfer hätte das Wechseln mal eben so gemacht und gut ist.

Hallo Leute, nach langem überlegen will ich mir auch mal meinen ersten fahrbaren Untersatz kaufen. Hab mir da unteranderem auch was feines gefunden. Allerdings gibts da einige Mängel zu beseitigen.Deshalb wollte ich mal euren Rat hören, weil ich von Autos so gut wie keine Ahnung habe..

Mein Ratschlag - vorallem wenn du nicht selber schrauben kannst, hol dir nen originalen Eclipse der unverbastelt ist. Evtl. ist in dieser Hornbach Bastelkiste das defekte ABS nur die Spitze vom Eisberg - und als Fahranfänger holt man sich doch schneller irgendwo ne Schramme (der Eclipse ist nicht gerade übersichtlich) und da würde das ganze GFK Gedöhnz gleich zersplittern was dich dann auch noch ärgert...

Dat ist mir shcon zu hoch Leute :what:...

Aber so wie ichs verstanden hab, kann man das Teil austauschen oder? Irgend einer ne Idee was das ganze kosten würde?
Ach ja wollt noch fragen, ob man im Inet nachgucken kann, wieviel die Versicherung für so ein Modell kosten würde. Gibts da auch ne Möglichkeit?

Siehe oben, entweder es ist nur ein Radsensor defekt oder Kabel kann man das ABS noch reparieren - ist aber das Steuergerät in die Binsen gegangen kannste auf den Kaufpreis nochmal ordentlich was raufaddieren wenns original neu von Mitsubishi sein soll. Da aber viele von den Dingern von Dorfdissenleuten an den Bäumen dieser Welt zerlegt wurden steht die Chance auf ein Austauschsteuergerät vom Schrotthändler gut ....

Ich habe ma eine Frage zu meinem Ford Focus Bj.:2002, wenn ich den Zündschlüßel auf Stellung 2 drehe fängt auf einmal der linke kleine Lautsprecher unter dem Lenkrad ganz schnell an zu klackern / knacken und wenn ich den Motor starte ist alles wieder normal :huh:

Keine Ahnung ... kannste mal aufnehmen und auf Youtube stellen?

:lol:

Gemeint ist sicherlich der Golf VI. An sich keine schlechte Idee. Aber persönlich bin kein Fan von VW ^^, und der Golf Serie erst recht, weil den schon fast jeder fährt. Klingt vllt kommisch aber die Eclipse hats mir echt angetan. Sicherlich gibt es andere Fahrzeuge, die mir gefallen würden, aber da diese für mich noch nicht gefunden habe, bleib ich bei dem, was zur Auswahl steht.
Trotzdem danke für den Tipp ;)

JA, ich meinte Golf:D Mit Baby auf dem Arm, der man gerade die Flasche gibt, tippt es sich nicht ganz so einfach;)

Wie wäre es denn mit einem Mazda MX-3 oder MX-5?
Die sollten noch nicht ganz so verheißt sein wie die armen Eclipsen.

Zurück