Der Auto-Thread

Naja, wenn er eh nur wenig fährt, ist Zuverlässigkeit ja nicht so wichtig, sondern ein günstiger Unterhalt.

Edit
Hab aktuell einen Ioniq 5 und wollte eigentlich wegen der Emotionen wieder zurück zum Verbrenner, aber habe mir in einer Kurzschlussreaktion doch einen Ioniq 5N bestellt. Der sollte Anfang Juli kommen, aber gestern habe ich erfahren, dass es wohl bis Mitte August dauert. Ist den hier schon jemand gefahren und kann sagen wie der sich im Alltag so schlägt?
gefahren nicht aber der Ionic 5 ist vom Design sehr ansprechend, gefällt mir äusserlich ausserordentlich gut. Die Pixel Rückleuchten sind der Hammer

Mittlerweile einigermaßen zufrieden mit DSG, hätte trotzdem gerne wieder ne Automatik.
DSG ist und bleibt keine Automatik für mich.

Was mich zusätzlich nervt: Wer mit den Schaltwippen manuell schaltet kann das nur wenn er in den Spoartmodus wechselt (da in "D" die Manuelle Übernahme nach wenigen Sekunden wieder auf D zurückspringt).
Wirklich beim Golf? Ich hab ja beim Fabia keine Schaltwippen, aber ich kann am Schalthebel im Modus D (und nur da) diesen nach rechts drücken, dann kann ich auch sequentiell manuell schalten. Gibts die Funktion beim Golf nicht?

Habe mich an DSG über die Jahre auch gewöhnt. Fahre momentan das 7 Gang DSG im Leon Cupra mit 300PS. Im Alltag absolut keine Probleme und wenn man mal sportlicher fahren will, dann nehme ich die manuelle Gasse. Ich hoffe im Moment, dass der Formentor als Facelift nochmal die VZ5 Motorisierung bekommt. Den würde ich dann wohl sofort kaufen. Der VZ5 ist ein Traum, aber das Vorfacelift kommt absolut nicht in Frage, so grottig wie die ganze Software an Bord da noch ist.

Ich wohne in der Nähe der A40 und fahre zu absoluten Stoßzeiten in den Winterurlaub. Für mich ist das pro Argument der automatischen Schalter egal welcher Art im Stau nicht kuppeln zu müssen.
Das letzte mal Stau (mit stehen und länger als 5 Min) ist bei mir bestimmt mehr als 5 Jahre her ;)
Deswegen geht bei mir der Trend zum Zwei- oder gar Drittwagen ;).
Dann auch gerne einmal in erster Linie bequem.

Zusätzlich nervend sind die gelegentlichen Gedenksekunden des DSG beim anfahrten oder durchbeschleunigen.
Das nervt wirklich richtig. An manchem Kreisverkehr wünsche ich mir einen Handschalter zurück. Entweder die Karre kommt ne Sekunde nicht vom Fleck oder Du fährst mit Vollgas über den Hügel vor Dir hinaus. Irgendwas dazwischen muss man versuchen zu treffen...

Wenns wenigstens ein nachvollziehbares Verhalten wäre so dass man als Fahrer lernen kann wann das DSG sich wie verhält (genau wie man die Schaltpunkte irgendwann kennt oder ein Gefühl dafür hat wie man Gas geben muss dass das Teil wie schaltet) - aber das Anfahren ist auch nach 3 Jahren für mich immer noch ne Überraschungskiste. In 9 von 10 Fällen macht das DSG genau das was ich als Fahrer erwarten würde - und in dem einen anderen Fall passiert halt... irgendwas random anderes. Sowas kann im Grenzfall wirklich gefährlich sein.

Das nervt wirklich richtig. An manchem Kreisverkehr wünsche ich mir einen Handschalter zurück. Entweder die Karre kommt ne Sekunde nicht vom Fleck oder Du fährst mit Vollgas über den Hügel vor Dir hinaus. Irgendwas dazwischen muss man versuchen zu treffen...
Tatsächlich für mich einer der Gründe gegen eine S3 Limousine vor ein paar Jahren.

Die Zylinder Meines Vaters zähle ich jetzt aber nicht dazu... Der ist Auto Narr und Unternehmer
Der hat 28 private Autos viele davon Amis

Ich weiß nicht ob ich Alt werde und es daran liegt das ich mit bestimmten Seinen Autos aufgewachsen bin. Aber obwohl noch paar schöne bei sind sind für mich die schönsten weg und ausgetauscht durch doofe irgendwie

Aber es einfach auch geil wenn man davon von der schule abgeholt wird. Gott seis gedankt ich habe ohren sonst hätte ich im Kreis gegrinst

issen Bild vom Foto.. ist nicht Digital is schon ne Zeit her das er die Corvette verkauft hat...:(
so glaube ca 2010.
Corvette C3 Stingray mit komplett ersetzter Carbon Karosserie (mit dem 7.4 Liter bigblock)
Dahinter der Jeep Laredo 4.0 das blaue Dach ist einer der 911
Dahinter der GMC Vandura 2500 5,8

AHHHHH ich bin ALT. zu merken daran das ich öffentlich in Erinnerungen Schwelge!!!!!!!!!!
Anhang anzeigen 1498011Anhang anzeigen 1498012
Das ist der 928 mit König Karosserie Kit.
Der T3 Pritsche dahinten rechts hat nen Porsche Motor drin gehabt.

Hab das Bild von der Corvette mal in Topaz geschmissen und render das. 600Mb wird das sein^^
die Corvette hat sich bestimmt so angehört:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich wohne in der Nähe der A40 und fahre zu absoluten Stoßzeiten in den Winterurlaub. Für mich ist das pro Argument der automatischen Schalter egal welcher Art im Stau nicht kuppeln zu müssen.
Ja, diesen Komfort habe ich auch seit ca. 2011, ich habe es mir echt schwer gemacht, vom Schalter wegzukommen, weil ich gefühlt beim Schalter den Wagen im wahrsten Sinne des Wortes zwischen den Füßen und der Hand halte.
Das Handling war einfach feiner und punktgenauer zu dosieren.

Aber auf Langstrecke ist die Sportautomatik dann doch so komfortabel, dass ich dann auf
den kurzen Schaltpass verzichten kann.

Ne gute Automatik/DSG hat ja Schaltwippen, finde ich mittlerweile besser als jedesmal Kuppeln und schalten zu müssen, wenn man mal sportlich unterwegs ist.

War mir nicht sicher wo ich das posten sollte, ich fands hier am passendsten.
Ich hoffe ja sehr auf die Vollendung dieses Projekts. Ich will nämlich auch eins. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

die Corvette hat sich bestimmt so angehört:

Ne das ist nicht zu beschreiben.... Das Standgeräusch war schon so Sonor laut das man sich nicht daneben Unterhalten konnte man musste sich zurufen. Das Blubbern war extrem unangenehm in der Brust die brust hat richtig mit vibiriert.
Die Zwangkühlung hat ihr übrieges zur Lautstärke beigetragen

Der Motor wurde komplett überarbeitet und verändert und es gab keine Schalldämpfer außer der Peripheren Dämmung in den Sidepipes. Bei vollständig gedämmten Pipes sind diese an den 10cm überlappendenflanschen beim Gasgeben immer auseiander gedrückt worden Trotz der verschraubung die 8´er Stehbolzen sind dann immer abgerissen weil der Motor zu viel Druck erzeugt hat.

ca 30 Liter Verbrauch wenn man fast untertourig gefahren ist über 60Liter verbrauch wenn man zügig gefahren ist.
und der Tank hat nur 60 Liter gefasst!

so wie im Video klingt Papas 5,8 Van, dort ist ne offene Auspuffanlage drin hat und keinen Zerstäuber am Vergaser fürs Gas.

Hello, fährt jmd zufällig einen BMW der G30 Reihe?
Ich überlege auf den 540I oder den 540D zu wechseln.
Leider sind mir die 340PS zu wenig, aber ich könnte mich damit anfreunden..

So zu meiner Frage am liebsten würde ich mir den 550kaufen, aber da wird mir von abgeraten, weil die 540er wohl zuverlässiger sind ab 100TKM.
Keine Ahnung obs stimmt.

Hat jemand Erfahrung mit dem 545e, was Zuverlässigkeit angeht?

Fahre aktuell den 530D XD Modellreihe F10
Die neueren 530er ....sind leider neuerdings nur noch 2L und 4Zylinder Motoren....die sind auch nicht mehr in meiner Auswahl...

Fährst du damit auch aufn Nürburgring? :D
Der 5er ist fett und schwer ;). Da sind 340PS nicht so viel.
Hello, fährt jmd zufällig einen BMW der G30 Reihe?
Ich überlege auf den 540I oder den 540D zu wechseln.
Leider sind mir die 340PS zu wenig, aber ich könnte mich damit anfreunden..

So zu meiner Frage am liebsten würde ich mir den 550kaufen, aber da wird mir von abgeraten, weil die 540er wohl zuverlässiger sind ab 100TKM.
Keine Ahnung obs stimmt.

Hat jemand Erfahrung mit dem 545e, was Zuverlässigkeit angeht?

Fahre aktuell den 530D XD Modellreihe F10
Die neueren 530er ....sind leider neuerdings nur noch 2L und 4Zylinder Motoren....die sind auch nicht mehr in meiner Auswahl...
Zwischen 540i und 550i ist kein großer Unterschied, die selbe Motorgeneration. Es gibt genug Probleme ;).

530XD mit Allrad, ist dann auch schnell mau. Selbst beim 540i, würde ich auf jeden Fall keinen Allrad nehmen.

545e keine Ahnung, aber eine Meinung. Die Verbrennungsmotorprobleme, werden die selben sein, wie bei 540 und 550. Aber dazu kommen dann noch zusätzliche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück