derneuemann
Lötkolbengott/-göttin
Hier auchNen halben V10.![]()
Hier auchNen halben V10.![]()
hoffentlich kein Automatik, die sind nicht soooo zuverlässigHab nen langweiligen 1.2 TSI Reihen 4 Zylinder mit 105 Pferden aka Skoda Fabia Kombi Bj 2013. Aber für das bissl was ich fahre eigentlich ausreichend

Tatsächlich hab ich DSG im Fabia und das läuft ohne Probleme seit Tag 1 vor 12 Jahren. Hab mittlerweile ca 150000 km auf der Uhr.hoffentlich kein Automatik, die sind nicht soooo zuverlässig![]()
Das DSG ist doch auch nicht wirklich besonders anfällig, oder?Tatsächlich hab ich DSG im Fabia und das läuft ohne Probleme seit Tag 1 vor 12 Jahren. Hab mittlerweile ca 150000 km auf der Uhr.
)Ist sowieso immer so ein Thema.Naja, wenn er eh nur wenig fährt, ist Zuverlässigkeit ja nicht so wichtig, sondern ein günstiger Unterhalt.
Edit
Hab aktuell einen Ioniq 5 und wollte eigentlich wegen der Emotionen wieder zurück zum Verbrenner, aber habe mir in einer Kurzschlussreaktion doch einen Ioniq 5N bestellt. Der sollte Anfang Juli kommen, aber gestern habe ich erfahren, dass es wohl bis Mitte August dauert. Ist den hier schon jemand gefahren und kann sagen wie der sich im Alltag so schlägt?
Kommt aufs Modell an. Es gibt welche die ziemlich unzerstörbar sind (DQ381), andere die anfälliger sind (DQ200), generell sind modernere DSGs aber wirklich zuverlässig, die Zeiten der Kinderkrankheiten sind da doch vorbei.Das DSG ist doch auch nicht wirklich besonders anfällig, oder?
Na dann hoffen wir, das es noch lange so bleibtTatsächlich hab ich DSG im Fabia und das läuft ohne Probleme seit Tag 1 vor 12 Jahren. Hab mittlerweile ca 150000 km auf der Uhr.

genau an das DQ200 habe ich gedachtKommt aufs Modell an. Es gibt welche die ziemlich unzerstörbar sind (DQ381), andere die anfälliger sind (DQ200), generell sind modernere DSGs aber wirklich zuverlässig, die Zeiten der Kinderkrankheiten sind da doch vorbei.

Das hab ich verbaut, aber ausser dass sie nach dem ersten Jahr wegen einer Serviceaktion vom Hersteller mal das Getriebeöl getauscht und die Software upgedatet haben, war nichts. Ruckelt nicht, schaltet schnell und leise, passt alles.genau an das DQ200 habe ich gedacht![]()
War halt bequem für mich. Jetzt packe ich zwischendurch immer mal wieder "ins Leere". Aus Gewohnheitsgründen.Bei 90 PS ist der Haltegriff aber auch nicht sooo oft nötig, oder?

Ich habe den Rapid mit einem 110 PS Motor plus ein Paar Zusatzpferden dank Nachhilfe,Hab nen langweiligen 1.2 TSI Reihen 4 Zylinder mit 105 Pferden aka Skoda Fabia Kombi Bj 2013. Aber für das bissl was ich fahre eigentlich ausreichend
Und ja er macht auch Spass .gif)
Fände ich im Daily nur noch nervig. Gut, mittlerweile bin ich eh bei ungeschaltet, da stellt sich die Frage gar nicht.natürlich auch Handschalter![]()
Ich nicht, macht nach inzwischen 24 Jahren Führerschein immer noch bock! Wenn ich nicht schalten will, kann ich auch gleich Taxi fahren, oder ÖPNV (wenn es hier besser angebunden wäre).Fände ich im Daily nur noch nervig. Gut, mittlerweile bin ich eh bei ungeschaltet, da stellt sich die Frage gar nicht.
Hab jetzt auch das erste mal im Leben ein Automatik gekauft. Nen Golf GTI Clubsport. Nach kurzer Eingewöhnung hat man sich schnell dran gewöhnt. Vielleicht nicht ganz so Sportlich. Aber die Automatik Getriebe kann man heute Beruhigt kaufen. Zur Not kann man auch Lenkrad Schalten.Fände ich im Daily nur noch nervig. Gut, mittlerweile bin ich eh bei ungeschaltet, da stellt sich die Frage gar nicht.
Doppelkupplungsgetriebe sind auch schneller. Aber schneller ist nicht immer alles. Uns, mir geht es um unseren Spaß und da bin ich gerne Dinosaurier.Hab jetzt auch das erste mal im Leben ein Automatik gekauft. Nen Golf GTI Clubsport. Nach kurzer Eingewöhnung hat man sich schnell dran gewöhnt. Vielleicht nicht ganz so Sportlich. Aber die Automatik Getriebe kann man heute Beruhigt kaufen. Zur Not kann man auch Lenkrad Schalten.

Ich bin auch 2022 auf genau den umgestiegen als erste Automatik. Es hat sich bestätigt was ich vorher schon wusste oder mindestens geahnt habe:Hab jetzt auch das erste mal im Leben ein Automatik gekauft. Nen Golf GTI Clubsport. Nach kurzer Eingewöhnung hat man sich schnell dran gewöhnt. Vielleicht nicht ganz so Sportlich. Aber die Automatik Getriebe kann man heute Beruhigt kaufen. Zur Not kann man auch Lenkrad Schalten.