Der Auto-Thread

Naja, wenn er eh nur wenig fährt, ist Zuverlässigkeit ja nicht so wichtig, sondern ein günstiger Unterhalt.

Edit
Hab aktuell einen Ioniq 5 und wollte eigentlich wegen der Emotionen wieder zurück zum Verbrenner, aber habe mir in einer Kurzschlussreaktion doch einen Ioniq 5N bestellt. Der sollte Anfang Juli kommen, aber gestern habe ich erfahren, dass es wohl bis Mitte August dauert. Ist den hier schon jemand gefahren und kann sagen wie der sich im Alltag so schlägt?

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern auch mal den Motorraum "sauber" gemacht :D

1371DF2E-6FEA-4EFB-BC9F-1B51E07E6895.jpeg

Und von meinem alten Auto:)
1D6C5858-32E7-4DD5-8EFE-D0357DF799DE.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich hab ich DSG im Fabia und das läuft ohne Probleme seit Tag 1 vor 12 Jahren. Hab mittlerweile ca 150000 km auf der Uhr.
Das DSG ist doch auch nicht wirklich besonders anfällig, oder?

Meine Frau fuhr den Motor in einem Polo auch, als Firmenfahrzeug. Der fuhr schon ordentlich, dadurch das die Maximalleistung schon Dieselähnlich früh anlag.

Jetzt im Alltag fährt die überwiegend mit unserem TT RS 8J, Handschalter und ich mit unserer Schmusepumpe (A5 Sportback (natürlich auch Handschalter ;))
Naja, wenn er eh nur wenig fährt, ist Zuverlässigkeit ja nicht so wichtig, sondern ein günstiger Unterhalt.

Edit
Hab aktuell einen Ioniq 5 und wollte eigentlich wegen der Emotionen wieder zurück zum Verbrenner, aber habe mir in einer Kurzschlussreaktion doch einen Ioniq 5N bestellt. Der sollte Anfang Juli kommen, aber gestern habe ich erfahren, dass es wohl bis Mitte August dauert. Ist den hier schon jemand gefahren und kann sagen wie der sich im Alltag so schlägt?
Ist sowieso immer so ein Thema.

Habe bevor es so groß ein Thema war, einen A5 Sportback zum sparen gekauft und einen TT RS zum Spaß haben.
Am Ende ist der A5 das Geldgrab. Obwohl ich den als Benziner mit 255er Reifen bei 6-6,6 Liter im Alltag fahre.

(Hust Motor EA888)

Der 5N wird sich im Alltag wohl sicher nicht schlechter schlagen, als der bisherige.

Tatsächlich hab ich DSG im Fabia und das läuft ohne Probleme seit Tag 1 vor 12 Jahren. Hab mittlerweile ca 150000 km auf der Uhr.
Na dann hoffen wir, das es noch lange so bleibt:)
Kommt aufs Modell an. Es gibt welche die ziemlich unzerstörbar sind (DQ381), andere die anfälliger sind (DQ200), generell sind modernere DSGs aber wirklich zuverlässig, die Zeiten der Kinderkrankheiten sind da doch vorbei.
genau an das DQ200 habe ich gedacht;)

Wir hatten einen Opel Astra 1.4L Kombi. Der ist uns kaputt gegangen mit Motorschaden.
Aber hatte uns lange zuverlässig seinen Dienst erwiesen.
Jetzt haben wir einen Peugeot 2008 Baujahr 2016. Seit 2 Jahren.
Der ist nicht schlecht. 1,2 L Maschine und 90 Ps. Reicht uns!
Nur auf der Beifahrerseite gibt es keinen Haltegriff oben über der Tür.
Das stört mich etwas. :ugly:

Hab nen langweiligen 1.2 TSI Reihen 4 Zylinder mit 105 Pferden aka Skoda Fabia Kombi Bj 2013. Aber für das bissl was ich fahre eigentlich ausreichend
Ich habe den Rapid mit einem 110 PS Motor plus ein Paar Zusatzpferden dank Nachhilfe,
Dazu kommt jetzt noch ein Vogtland rein und dann gehts weiter, 10 Jahre und 190 tkm. er läuft und läuft :-) Und ja er macht auch Spass :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben vor 2 Wochen unseren Hyundai IX35 abgegeben, auch neu gekauft vor 12Jahren, 132.000km gelaufen, und nicht ein Problem gehabt. 2L Diesel mit 184 PS.

Dafür haben wir jetzt einen Golf Sportsvan aus 2020 mit 1,5l TSI und 150 PS, meine Frau ist sehr zufrieden, viel viel Größer als der Hyundai(mit einer der Hauptgründe warum der Hyundai weg ist, zu wenig Platz mit 2 Kindern), DSG schaltet auch viel besser als der alte Wandler Automat.

Fände ich im Daily nur noch nervig. Gut, mittlerweile bin ich eh bei ungeschaltet, da stellt sich die Frage gar nicht.
Ich nicht, macht nach inzwischen 24 Jahren Führerschein immer noch bock! Wenn ich nicht schalten will, kann ich auch gleich Taxi fahren, oder ÖPNV (wenn es hier besser angebunden wäre).

Könnte mir aber auch inzwischen ein Auto voll elektrisch vorstellen. Aber bisher fehlt mir noch etwas.

Fände ich im Daily nur noch nervig. Gut, mittlerweile bin ich eh bei ungeschaltet, da stellt sich die Frage gar nicht.
Hab jetzt auch das erste mal im Leben ein Automatik gekauft. Nen Golf GTI Clubsport. Nach kurzer Eingewöhnung hat man sich schnell dran gewöhnt. Vielleicht nicht ganz so Sportlich. Aber die Automatik Getriebe kann man heute Beruhigt kaufen. Zur Not kann man auch Lenkrad Schalten.

Hab jetzt auch das erste mal im Leben ein Automatik gekauft. Nen Golf GTI Clubsport. Nach kurzer Eingewöhnung hat man sich schnell dran gewöhnt. Vielleicht nicht ganz so Sportlich. Aber die Automatik Getriebe kann man heute Beruhigt kaufen. Zur Not kann man auch Lenkrad Schalten.
Doppelkupplungsgetriebe sind auch schneller. Aber schneller ist nicht immer alles. Uns, mir geht es um unseren Spaß und da bin ich gerne Dinosaurier.

Also am besten Hubraum und Handschalter. Den TT RS gab es nicht als 400PS* Sauger. Daher der 5 Zylinder Turbo. Aber Handschalter ;)

Viel Spaß mit dem schönen Auto.

Ich bin auch 2022 auf genau den umgestiegen als erste Automatik. Es hat sich bestätigt was ich vorher schon wusste oder mindestens geahnt habe:

1.) Wenn man einfach nur locker von A nach B fahren will und einem völlig wurscht ist was das Auto dafür machen muss ist DSG ne super Sache. Für den Fahrer ist das doof gesagt nur "rechts treten für schneller, links treten für langsamer".

2.) Es ist im automatischen Modus ("D") einfach nach wie vor blöd. Man hat sich ja versucht Mühe zu geben intelligenter zu schalten, beispielsweise einen niedrigeren Gang zu wählen oder länger zu halten wenn das Auto eine Steigung bemerkt oder wenn G-Kräfte durch schnelleres Kurvenfahren höher werden möchte das DSG auch den niedrigeren Gang länger ausdrehen da es dem Fahrer sportliche Manöver unterstellt - aber dennoch kann das Ding prinzipbedingt nicht vorausschauend fahren - auf dem normalen Arbeitsweg schaltet das DSG 3x so häufig als ich es per Hand tun würde (auch weil es keine Gänge überspringen kann).

Was mich zusätzlich nervt: Wer mit den Schaltwippen manuell schaltet kann das nur wenn er in den Spoartmodus wechselt (da in "D" die Manuelle Übernahme nach wenigen Sekunden wieder auf D zurückspringt). Aber wenn man in "S" unterwegs ist sind die erlaubten Schaltpunkte andere als automatisch - wo die Karre auf "D" bei 65 Klamotten in den 7. Gang schaltet darf ich das manuell gesteuert erst >70. Why?!

Zusätzlich nervend sind die gelegentlichen Gedenksekunden des DSG beim anfahrten oder durchbeschleunigen. Es kommt ja nicht nur drauf an wie die Gaspedalstellung ist, sondern auch wie man da hinkomt, also ob man schnell oder langsam auf halbgas geht beispielsweise (die Steuerung bewertet die Stellung und die Ableitung des Weges...). Das hat manchmal zur Folge dass man an einer Kreuzung steht, eine Lücke erwichen möchte aber das DSG gefühlt erst eine Sekunde nach Pedal treten einkuppelt weil ich vielleicht etwas zu langsam getreten habe (?). Das sind alles Dinge die im Handschalter kein Thema waren, der ist genau dann losgefahren wenn ich es per linkem Fuß befohlen habe.

Zurück