Der Auto-Thread

Eigentlich ist mir Audi, ebenso wie BMW oder sonst was egal.
Aber wenn ich mitbekomme, wie man in der Werkstatt behandelt wird und dass man kritisiert wird, wieso was ist und dass der Audi ja nie kaputt sein kann, also muss es am Fahrer liegen und so, bla bla bla.
Dann rutscht mir der Hut schon quer runter. :(

Außerdem weiß ich nicht, wo der A4 denn besser ist als andere Autos in dieser Klasse?
Der Verbrauch ist immer noch zu hoch, der Wagen fühlt sich an, als wenn die Leistung nur auf dem Papier steht, aber nicht im Motor steckt und für die Fahrzeuggröße ist der Innen/Kofferraum einfach zu klein, keine Ahnung, wo Audi den Platz verschenkt, aber wenn ich mir die breiten Türen angucke, dann weiß ich schon mal ungefähr wo.
 
Jeder wie er mag. Ich trauer auch noch manchmal mein 88er Audi Coupe hinter her. Wenn nicht ein Kombi her musste ( Familie ) würd ich den wohl heute noch fahren. Rost kannte der nicht und sonst halt die Verschleichsteile erneuert. Das konnte man noch selbst machen.
 
Jo dat stimmt. Ohne Auslesegerät hat man schlechte Karten. Man kann froh sein wenn man ne Glühbirne (leuchtmittel) wechseln kann, ist auch soein Proplem bei einigen Modellen.
 
Aber wenn ich mitbekomme, wie man in der Werkstatt behandelt wird und dass man kritisiert wird, wieso was ist und dass der Audi ja nie kaputt sein kann, also muss es am Fahrer liegen und so, bla bla bla.
Dann rutscht mir der Hut schon quer runter. :(

Was die Gesamtqualität von Audi angeht, die war früher (Ende 90er, Anfang 2000er) nicht wirklich gut. Meine ersten 4 Neuwagen von Audi hatten alle ihre Probleme und der 4. wurde nach sechs erfolglosen Reparaturversuchen gewandelt. Mein Neuer hingegen schlägt sich in den ersten Tagen hervoragend.

Der Verbrauch ist immer noch zu hoch, der Wagen fühlt sich an, als wenn die Leistung nur auf dem Papier steht, aber nicht im Motor steckt

Wo stehst du denn mittlerweile vom Verbrauch?
Denn ich kann nicht meckern, denn trotz Einfahrphase, viel Rumtesterei und ordentlich Vollgasanteil liege ich bei knapp 9 Liter/ 100 km . Und von Leistungsmangel kann ich auch nicht berichten.
 
Was die Gesamtqualität von Audi angeht, die war früher (Ende 90er, Anfang 2000er) nicht wirklich gut. Meine ersten 4 Neuwagen von Audi hatten alle ihre Probleme und der 4. wurde nach sechs erfolglosen Reparaturversuchen gewandelt. Mein Neuer hingegen schlägt sich in den ersten Tagen hervoragend.

Wie Audi früher war, kann ich nicht sagen, ich fahre Audi halt das erst Mal.
Aber wenn bei unseren neuen Firmenwagen schon drei in die Werkstatt mussten (ich hatte mal nachgefragt), dann spricht das nicht gerade für Audi.
Und dass mich der Werkstattchef anguckt wie einen Schuljungen, der eher zufällig Audi fährt und eigentlich erst noch "wachsen" muss, bis er Premium fahren darf, geht mir schon quer.
Ich fahre Morgen mal hin und sage denen, dass irgendwas im Kotflügel klappert (hatte heute Morgen mal geguckt aber nichts entdecken können).

Aber super, dass du zufrieden bist, das freut einen doch. :daumen:

Wo stehst du denn mittlerweile vom Verbrauch?
Denn ich kann nicht meckern, denn trotz Einfahrphase, viel Rumtesterei und ordentlich Vollgasanteil liege ich bei knapp 9 Liter/ 100 km . Und von Leistungsmangel kann ich auch nicht berichten.

Von 9 Liter träume ich. Liege so bei 11-13 Liter und du kannst noch so vorausschauend fahren und genügsam schalten, unter 10 Liter komme ich nicht. Man merkt auch, dass der viel schluckt, ich tanke öfters nach als mit dem Opel und der Audi hat einen größeren Tank.

wie ist das eigentlich, muss ich in die Vertragswerkstatt fahen, wegen der Garantie oder kann ich auch eine freie Werkstatt ansteuern?
Würde ich sonst mal machen, vielleicht finden die was, was die Werkstatt vor lauter Ringen vor den Augen und Audi Lobgesängen (:D) nicht sieht.

Laut Vertragsbedingung mit meiner Firma muss der Wagen immer zu Vertragswerkstatt gebracht werden, wenn repariert oder gewartet werden soll.
Tüv wirds aber nicht geben, da der Vetrag nur 2 Jahre laufen wird, dann gibts neue Autos. :daumen:
*darauf wart* :schief:
 
Am besten ist es ja, wenn man sich einen 3 Jahre alten A8 kauft und einem dann die Seitenschutzleisten abfallen.

Soviel zur Premiumklasse. :D
 
Aber wenn bei unseren neuen Firmenwagen schon drei in die Werkstatt mussten (ich hatte mal nachgefragt), dann spricht das nicht gerade für Audi.

Das ist halt immer so eine Sache mit der "Repräsentativität". In der alten Firma hatten wir (vor vielen Jahren) Opel Omega als Firmenwagen und der Spitzenreiter war 17 mal zum nachbessern. In einem Jahr !!!

Grundsätzlich kann natürlich jedes Fabrikat mal kaputt gehen, bzw. mit Defekten ausgeliefert werden. Nur von den Wahrscheinlichkeiten gibt es eben deutliche Unterschiede. Insofern hätte ich persönlich das größte Vertrauen in BMW, Audi, VW und das geringste in diverse französiche Marken, Opel und Ford.
Ist halt eben auch schwer wirklich was aussagekräftiges zusammen zu bekommen. Wenn du Bekannte fragst, die können meist nur über wenige Modelle und Hersteller berichten, da sich die wenigsten Leute mehrer Tausend Neuwagen im Jahr kaufen. Gebrauchtwagen Erfahrungen sind mit noch wesentlich mehr Vorsicht zu genießen da es in der Regel unmöglich ist lückenlos die Historie nach zu vollziehen. Gehst du nach TÜV/ Dekra/ .. - Berichten dann sagt das primär darüber was aus wie gut die jeweils hausinterne Mobilitätsgarantie funktioniert. Und normale Tests in Zeitschriften sind eben auch nur Momentaufnahmen. OK, dass Allerletzte sind Umfragen wie zufrieden die Besitzer selbst mit ihrem Fahrzeug sind (alá J.D. Power), da die Erwartunghaltung vollkommen auseinander geht. Ein Dacia Käufer freut sich wenn der Wagen jeden Morgen anspringt ein S600 Käufer verflucht sein Auto wenn einmal das Armturenbrett knarzt.

Insofern ist man irgendwie auf sich selbst gestellt und kann nur hoffen das der nächste Kauf ein guter Griff wird.
Bei mir persönlich kann ich nur feststellen, dass die Qualität in den letzten 10 Jahren extrem gesteigert wurde. Und man mittlerweile sogar die Chance hat ein Auto ohne den aller kleinsten Mangel zu bekommen. Dieses Glück hatte ich zuletzt bei meinem Scirocco und auch der Octavia hat sich gut geschlagen, da ging nur ein Lämpchen im Beifahrertüröffner kaputt. Damit kann man leben :) .

Von 9 Liter träume ich. Liege so bei 11-13 Liter und du kannst noch so vorausschauend fahren und genügsam schalten, unter 10 Liter komme ich nicht. Man merkt auch, dass der viel schluckt, ich tanke öfters nach als mit dem Opel und der Audi hat einen größeren Tank.

Da muss definitiv was defekt sein. Mein max. Verbrauch (nur Vollgas und Tests der Gangreichweite ;) ) brachte 9,6 Liter/ 100 km.
Und auch die Testverbräuche diverser Zeitschriften, bei welchen ja auch VMax, Beschleunigung, Elchtest, .... gefahren wird liegt beim A4 2.0 TFSi bei knapp über 9 Liter.
Aber wenn du ohnhin in die Werkstatt musst kannst du das ja gleich mit checken lassen.

wie ist das eigentlich, muss ich in die Vertragswerkstatt fahen, wegen der Garantie oder kann ich auch eine freie Werkstatt ansteuern?

Mal abgesehen davon das man Garantiesachen wohl nur beim Garantiegeber machen lassen kann (ausser man will selbst dafür zahlen), würde ich selbst gegen Bezahlung mein Auto nicht irgendeinem Bastler geben, der von allem etwas weiß aber von nichts so richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Hey.:D
War gestern mit dem GTD das erste mal außerplanmäßig in der Werkstatt.
Die verflixte Zentralveriegelung wollte die Fahrertür nicht mehr öffnen.:ugly:

Fragende Blicke und blöd schauende Fußgänger hatte ich immer genug, wenn ich über die Beifahrertür einsteigen musste...:daumen: :D
 
@IT-Passion: Wie fährt denn nun dein TT? So wie du es gewünscht hast? Und Verarbeitung?

@quantenslipstream: Die Werkstätten sind meistens fast alle mies... Vertragswerkstätten sowieso. Wenn ich da den ortsansässigen VW/ Audi Händler anschau, der uns ne Liochtmaschine andrehen wollte, die noch nicht einmal im Ansatz defekt war und jezt, 2 Jahre später immernoch Ihren Dienst tut. Ich könnt mich da pausenlos aufregen.
 
@IT-Passion: Wie fährt denn nun dein TT? So wie du es gewünscht hast? Und Verarbeitung?

Ich liebe den TT, er fährt sich nur geil. Sieht gut aus, hat viele praktische Lösungen, ist sehr sparsam. Und ich bin von der Motorgetriebe Kombination total begeistert, der 2. Gang geht bis 120 km/h und der 3. bis 180 km/h, dass verspricht viel Spaß beim überholen ;) .
Und aus meiner derzeitigen Sicht würde ich nur noch Cabrios kaufen.

Ein paar Bilder habe ich hier abgelegt:

Index of /TT-Haarklein
 
Das klingt doch super... kannst ja mal Weitere Bilder online stellen, wenn de mal Zeit und Lust hast. Besonders der Innenraum interessiert mich ;)
 
Das freut das Auto doch, wenn das Öl kalt ist :ugly:

Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb :D

So ähnlich. Das heißt ich war schon ein paar Minuten unterwegs (ungefähr 300 km).

Nach 300 km würde ich einen Neuwagen noch nicht als "eingefahren" bezeichnen.

Ist mein 8. Neuwagen den ich einfahre, da weiß ich was ich machen kann und was nicht.

Ob es für einen Motor so gesund ist ihn im zweiten Gang auf 120 km/h und im dritten Gang auf 180 km/h zu prügeln, das wage ich sehr stark zu bezweifeln. Aber es ist ja dein Auto und nicht meins. Ich würde es jedenfalls nicht machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 300 km würde ich einen Neuwagen noch nicht als "eingefahren" bezeichnen.

An dem Abend und natürlich nicht gesamt :ugly: . Alleine die Fahrt von der Werksabholung war weiter. Mann, Mann, Mann.
Manchmal kommt es mir hier vor als wäre ich in einem Kindergarten.

Ob es für einen Motor so gesund ist ihn im zweiten Gang auf 120 km/h und im dritten Gang auf 180 km/h zu prügeln, das wage ich sehr stark zu bezweifeln. Aber es ist ja dein Auto und nicht meins. Ich würde es jedenfalls nicht machen ;)

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kannst du es nichtmal machen. Aber zum Glück gibt es seit kurzem Drehzahlbegrenzer (seit kurzem heißt seit etwa 80 Jahren). Und es macht dem eingefahrenen, betriebswarmen Motor überhaupt nichts aus innerhalb des normalen Drehzahlbereichs genutzt zu werden. Nichts anderes wird bei jedem Fahrzeugtest gemacht.
 
An dem Abend und natürlich nicht gesamt :ugly: . Alleine die Fahrt von der Werksabholung war weiter. Mann, Mann, Mann.
Manchmal kommt es mir hier vor als wäre ich in einem Kindergarten.

Du bist mit deinem TT natürlich so viel erwachsener als wir anderen "Normalos", wie konnte ich das nur vergessen :schief:


Aber zum Glück gibt es seit kurzem Drehzahlbegrenzer (seit kurzem heißt seit etwa 80 Jahren). Und es macht dem eingefahrenen, betriebswarmen Motor überhaupt nichts aus innerhalb des normalen Drehzahlbereichs genutzt zu werden. Nichts anderes wird bei jedem Fahrzeugtest gemacht.

Nur gut dass es trotzdem zu Motorschäden am Audi TT kommt:

Audi TT Motorschaden : Audi TT

Entweder es liegt an der Qualität die Audi bietet, oder einfach nur daran, dass Audi-Fahrer tatsächlich nicht richtig Auto fahren können :ugly:

Wenn ich jetzt deine Postings lese, wo du den Motor so hochziehst, dann tippe ich jedoch eher auf letzteres....
 
Zurück