Der Auto-Thread

Was haltet ihr eigentlich von kleinen, praktischen Autos?
Ich finde die total sinvoll, man hat zwar nicht ewig viel PS, aber man passt in jede Parklücke und kommt von A nach B . Aber irgendwie steht hierzulande jeder auf Straßenkreutzer und Stadtpanzer?!
Die Frage ist halt, was ist "klein" und "praktisch" für dich?

Praktisch ist für mich ein Auto, dass all meine Anforderungen erfüllt, damit lande ich aber mindestens in der Passat-Klasse.

Als Zweitwagen bin ich auch schon im Bereich Kompakt-Klasse / Golf-Klasse.
Für den Alltag brauche ich sicherlich keine großen PS-Zahlen, das zeigen die 90PS in kleinen und die 136PS im Großen ja durchaus auch.

Nen Parkplatz habe ich bisher auch immer gefunden, ich bin aber auch Hundebesitzer, und dadurch nicht Lauffaul. Mich stört es null, wenn ich n bisserl laufen muss.

In Spanien hatte ich mehrfach n Smart als Leihwagen, der war dort praktisch, weil am Centro de technico in Matorell definitiv Parkplatznot herrscht, aber da ging es ja auch nur um mich allein, n Rucksack und ne Fahrt von etwa 35km je Richtung.

Ich finde die total sinvoll, man hat zwar nicht ewig viel PS, aber man passt in jede Parklücke und kommt von A nach B . Aber irgendwie steht hierzulande jeder auf Straßenkreutzer und Stadtpanzer?!

Generell und vom Umweltgedanken her - alles gut.
Nur gibt es eben nicht nur Stadt, sondern auch Land oder sonstige Nutzfälle, die es derzeit kaum möglich machen, pauschal zu sagen, der kleine PKW ist der beste/praktische PKW.
Ein Familie mit zwei Kindern auf dem Land ohne gutem ÖPNV und der nächste Nahversorger oder Schule oder Arzt mind. 5 km entfernt, denkt da schlichtweg anders darüber, als ein Single in der Stadtbude mit fußläufigem U-Bahnanschluss.

Dass von der Vernunft her ein PKW viel größer als 4-4,5 m und mehr als 100 PS für die Nutzung in der Stadt sinnfrei ist, dürfte unbestritten sein.

Also wir haben bereits Platzprobleme mit einem Baby und der "nötigen" Ausstattung für einen Wochen-Trip in einem 3er Touring (2006)... Das nächste Auto wird also größer. Skoda Superb Combi vielleicht. Denn spätestens mit einem 2 Kind braucht man noch mehr Platz.
Daher ist ein kleines Auto für uns gar nicht praktisch. ;) Höchstens als Zweitwagen für den Nahbereich.

Aber das ein kleines Auto wenig PS hat ist ja kein Naturgesetz. Gibt genügend Kleinwagen mit guter Motorisierung.

Zuletzt bearbeitet:
Findet ihr eigentlich das was auf deutschen Autobahnen abgeht noch normal? Ich bin am WE nach Holland und zurück gefahren, aber der Grabenkampf vor allem auf den freigegebenen Abschnitten (auf 2 spurigen ist es noch mal viel extremer) ist doch nur noch krank :ugly: :wall:

Und was hatte der, gegen den du gefahren bist?
Aber interessant, dein Tacho weicht bei 250km/h echt sehr weit ab.
Bei mir sind die 250km/h abgeriegelt 259km/h auf dem Tacho.
Hatte gehofft, dass die Audi Tachos nicht mehr nach dem Mond gehen, so wie früher.
Keine Ahnung hab den nur von außen gesehen. :ugly:
Naja 267 steht auf dem Tacho und 257 auf dem GPS. Passt also ganz gut. Reicht um an den "normal" auf 250 limitierten Autos ganz langsam vorbei zu fahren. :D

Findet ihr eigentlich das was auf deutschen Autobahnen abgeht noch normal?

Ab und zu rege ich mich auch mal am Steuer auf, aber ich denke in der Regel steigert man sich da nur in Kleinigkeiten rein.
Am WE bin ich von Dortmund nach Fürth (A45; A3) gefahren und es lief alles bestens. Im Schnitt konnte man gut 130 ~ 150 kmh mitfahren, Teilstücke auf der A45 dann auch mal 190.

Lediglich ein Mittelspurschleicher hat es gar nicht hingekriegt: Fährt mit 110 in der Mitte, ich rolle rechts langsam in die Nähe. Nach 1 Minute hupe ich, er gibt kurz Gas und bleibt dann wieder mit 110 in der Mitte :ugly:

Ich wünschte, wir hätten hier noch mehr Auswahl WIRKLICH kleiner praktischer Autos. So ein putziger Kei Van wäre doch was lustiges (in Japan in allen Formen und Farben), und es passt immernoch ziemlich viel rein.

Dream-Factory-Blow.jpg

Stattdessen haben selbst Kompaktwagen bei uns vollkommen unnötige Rundungen und Fettpolster. So etwas wie ein VW Up ist noch einigermaßen kastenförmig, aber da passt wiederum nix rein. In Deutschland scheint man zwischen klein und praktisch wählen zu müssen. Sobald man praktisch will, ist man gleich wieder bei der Größe eines VW Caddys.

Findet ihr eigentlich das was auf deutschen Autobahnen abgeht noch normal? Ich bin am WE nach Holland und zurück gefahren, aber der Grabenkampf vor allem auf den freigegebenen Abschnitten (auf 2 spurigen ist es noch mal viel extremer) ist doch nur noch krank :ugly: :wall:

Hängt vielleicht vom Verkehrsaufkommen ab? Wenn ich im dichten Verkehr auf der Achse Stuttgart-Frankfurt-Ruhrpott unterwegs wäre, würde ich mir wahrscheinlich auch eine egoistischere Fahrweise angewöhnen, aber hier im Osten ist das Autobahnfahren ziemlich entspannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wer einen Kleinwagen mit viel Platz sucht, kommt quasi nicht am A2 vorbei. Mit ausgebauten Rücksitzen passt da schon echt massig was rein, müssten dann knapp 1200l sein bei einer amtlichen (Innenraum)Höhe.

Ich mag den A2 tatsächlich, auch wegen anderer technischer Eigenschaften wie dem geringen Gewicht und Luftwiderstand, aber ich hab nie gutes über die Zuverlässigkeit gehört.

Solange man an seinem A2 nichts reparieren/reparairen lassen muss... :ugly: :D Ist nicht grade mit Reparaturfreundlichkeit im Hinterkopf entwickelt worden. :lol:

Sehe ich nicht so, man kommt eigentlich überall halbwegs vernünftig ran. Und gerade als TDI mMn ziemlich zuverlässig.
Hatte ja selbst einen und aufgrund des Getriebeumbaus auf das lange 6 Gang vom 1.9er (MQ350) hatte ich den gesamten Vorderwagen inkl. Innenraum auseinander und konnte mich jetzt nicht beschweren.
Auch als ich ihn für den GTE geschlachtet hatte, ließ sich das ganze Fahrzeug easy zerlegen.
War zurückbetrachtet eigentlich ein ziemlich gutes Auto, rannte (da von mir kennfeldoptimiert) auch ganz gut und der 1.4tdi wurde dann recht drehfreudig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück