Der Auto-Thread

Dank eines Steinschlags (ca. 2cm über dem Fahrer-Scheibenwischer im Rand der Scheibe) kriegt mein Golf heute ne neue Frontscheibe - ich bin gespannt, nach 13 Jahren war die nicht mehr wirklich in gutem Zustand allgemein (aber ohne Steinschläge bisher). Wird bestimmt ein komplett neues Erlebnis...

Edith berichtet: Werkstatt hatte es geschafft, die Umweltplakette falsch zu beschriften (hat anscheinend niemand auf das unauffällige Nummernschild am Auto geschaut :schief:) Kurz vor 18 Uhr beim abholen hat das entsprechend noch ein wenig gedauert, bis jemand gefunden war um die alte zu entfernen und eine neue zu verkleben. Ansonsten aber soweit alles gut, endlich wieder streifenfrei & ohne Mikrokratzer unterwegs...

Zuletzt bearbeitet:
Habe am Dienstag die lackierte Nase abgeholt:

(sieht man nur den oberen Teil, der Untere wurde ebenfalls lackiert)

nase_fertig.jpg

Jetzt noch die ganzen Clipse, Blechmuttern und Schrauben im ETK raussuchen, alles zusammenbauen und dann kann sie angebaut werden :)

Haha mal wieder was zum Thema Elektroauto. :D

Wir wollten in der Firma eine 2. Ladestation für E-Autos haben. Die eine Station ist teilweise über Tage belegt, wenn man versucht 4 Vorführwagen und 1 Kundenauto zu laden.
Nun stellt sich heraus das es nicht geht, weil das Autohaus auf der anderen Seite schon 2 hat. Um bei uns einen dickeren Anschluss zu ermöglichen, müsste sowohl eine neue Trafostation, als auch das Stromnetz in der Umgebung ausgebaut werden. Da hat selbstverständlich niemand bock drauf, weil das wieder Millionen kostet.

Ich denke mal jetzt kommt das gleiche wie bei Tesla Superchargern... Ein schönes saftiges Dieselaggregat. :nicken: Anstatt den Diesel direkt zu verfahren, qualmen wir den erstmal für Strom weg, super Sache. :daumen: Bald gibts Smok wie in China, wenn normale leute auch anfangen E-Autos zu kaufen.

...und nein das ist kein Pissdorf, sondern eine Stadt mit 85000 Einwohnern. Immerhin können wir dann bei Stromausfall trotzdem weiterarbeiten. ;)

@JoM79
Das hat nur nix mit seiner antipathie gegenüber e-autos zu tun.
In meiner verwandschaft arbeitet jemand bei der post. Die haben im nachbarort an ihrer station 4 oder 5 lader aufgebaut, wovon aber nur 2-3 maximal arbeiten können. Mehr hält da einfach das stromnetz nicht aus und es müßte es auch ohne den e-auto hype nicht. (und war auch garantiert nicht dafür vor 30 jahren geplant worden)
Und das wirst du übrigens auch deutschland-weit haben, denn wo die netze geplant wurden hat niemand daran gedacht das mal derartige mengen an energie transportiert werden müssen. (du kannst auch niemandem vor schreiben wann er wie lange laden darf-> eine reichweiten-rationierung bringt niemanden dazu ein e-auto zu kaufen)

Die e-Mobilität in jetziger Form ist in Deutschland ein absoluter Brainfuck und nichts weiter.

Genau so wie der ganze CO2 Bullshit... Deutschland ist auf Platz 6 mit 2,23% des weltweiten CO2-Ausstoßes... selbst wenn wir unser CO2-Ausstoß auf 0 reduzieren würden, wäre es global gesehen sowas von schei**egal. Im Vergleich dazu blasen drei Länger zusammen genommen über 50% des welchen CO2 raus...

Ich denke mal jetzt kommt das gleiche wie bei Tesla Superchargern... Ein schönes saftiges Dieselaggregat. :nicken: Anstatt den Diesel direkt zu verfahren, qualmen wir den erstmal für Strom weg, super Sache. :daumen:

Da du scheinbar aus 1. Hand informiert bist und hier auch nur Informationen verbreitest von denen du weisst dass die Quelle seriös ist und nicht auf "BILD"-Niveau rangiert kannst du sicher auch sagen welcher Standort das ist? Den seh ich mir dann mal persönlich an.
Ansonsten sollte man wenn man keine Ahnung hat.... naja, du weisst schon :wall:
Zu eurer Ladeinfrastuktur sag ich mal lieber nix, davon hat man scheinbar auch wenig Ahnung... Wenn ein Autohaus nicht in der Lage ist ne zusätzliche CEE16 Steckdose zu installieren ohne nen neuen Mittelspannungstrafo zu brauchen ist generell was schief gelaufen.... :what: Hoffentlich habt ihr keine Schweissgeräte oder sowas, sonst müsstet ihr mit Kerzen arbeiten...

PS: Den Diesel den grossen, kontrolliert laufenden Motoren zu verbrennen deren Abgasbehandlung nicht vorsätzlich auf Betrug und Kundenverarsche ausgerichtet ist und daraus Strom zu erzeugen wäre am Ende noch definitiv die effizientere Lösung ;) Wobei auch hier wieder Geld ins Ausland fliesst das man im eigenen Land auch ausgeben könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Da du scheinbar aus 1. Hand informiert bist und hier auch nur Informationen verbreitest von denen du weisst dass die Quelle seriös ist und nicht auf "BILD"-Niveau rangiert kannst du sicher auch sagen welcher Standort das ist? Den seh ich mir dann mal persönlich an.
Ansonsten sollte man wenn man keine Ahnung hat.... naja, du weisst schon :wall:
Zu eurer Ladeinfrastuktur sag ich mal lieber nix, davon hat man scheinbar auch wenig Ahnung... Wenn ein Autohaus nicht in der Lage ist ne zusätzliche CEE16 Steckdose zu installieren ohne nen neuen Mittelspannungstrafo zu brauchen ist generell was schief gelaufen.... :what: Hoffentlich habt ihr keine Schweissgeräte oder sowas, sonst müsstet ihr mit Kerzen arbeiten...

PS: Den Diesel den grossen, kontrolliert laufenden Motoren zu verbrennen deren Abgasbehandlung nicht vorsätzlich auf Betrug und Kundenverarsche ausgerichtet ist und daraus Strom zu erzeugen wäre am Ende noch definitiv die effizientere Lösung ;) Wobei auch hier wieder Geld ins Ausland fliesst das man im eigenen Land auch ausgeben könnte...
Welcher Standort? Keine Ahnung. Ging ja mal durch die Medien das die Tesla Supercharger oft mit Dieselgeneratoren ausgestattet sind, die gestartet werden wenn ein Auto läd. Gibts sogar Youtube Videos dazu.

Unser Autohaus hat einen Industieanschluss, wo hunderte Ampere durchfließen können. Die Kabel im Keller sind im Durchmesser in etwa so dick wie ein Unterarm. Leider kann man halt nicht unbegrenzt Strom da durch ziehen.
...und ja wir haben etliche 16A und 32A CEE Dosen im ganzen Gebäude. Nur können wir nicht anfangen Steckdosen abzuklemmen, nur weil wir mehr Ladestationen brauchen. Dann können wir ja schlecht arbeiten. :schief:

Ich glaube nicht das unser Energieversorger absolut keine Ahnung hat wieviel sie ihrer Trafostation zumuten können. Wenn die mehr Strom verkaufen können, dann würden die das mit Sicherheit machen.

Ich denke mal jetzt kommt das gleiche wie bei Tesla Superchargern... Ein schönes saftiges Dieselaggregat. :nicken: Anstatt den Diesel direkt zu verfahren, qualmen wir den erstmal für Strom weg, super Sache.

du weißt aber schon, dass ein Dieselaggregat trotzdem einen wesentlich besseren Wirkungsgrad hat als den Sprit in einem Fahrzeugmotor zu verbrennen?

Alternativ könnte man natürlich auch einfach Solarzellen aufs Firmendach packen, aber das wäre vermutlich zu einfach... könnte man ja abschreiben und man würde auch noch Geld fürs einspeisen bekommen wenn grade kein Auto (oder anderer Eigenverbrauch) dran hängt...

Welcher Standort? Keine Ahnung. Ging ja mal durch die Medien das die Tesla Supercharger oft mit Dieselgeneratoren ausgestattet sind, die gestartet werden wenn ein Auto läd. Gibts sogar Youtube Videos dazu.

i call fakenews:
Das ist kein Diesel-Grossaggregator fuer eine Elektroauto-Ladestation
Tesla Ladestation mit Diesel-Grossaggregat? • mimikama
Von wegen Tesla-Diesel

tl;dr
es ist weder an die Ladestation angeschlossen noch ein Dieselgenerator, sondern eine externe Pelletheizung die im Winter ein altes Burghotel beheizt.

€:
und es ist auch kein Supercharger der je nach Version 90-250kw liefert, sondern lediglich ein 11kw destination Charger Hotel Burg Warberg Deutschland #21289

Zuletzt bearbeitet:
du weißt aber schon, dass ein Dieselaggregat trotzdem einen wesentlich besseren Wirkungsgrad hat als den Sprit in einem Fahrzeugmotor zu verbrennen?

Alternativ könnte man natürlich auch einfach Solarzellen aufs Firmendach packen, aber das wäre vermutlich zu einfach... könnte man ja abschreiben und man würde auch noch Geld fürs einspeisen bekommen wenn grade kein Auto (oder anderer Eigenverbrauch) dran hängt...

Ein Dieselgenerator der erst Strom erzeugt um dann ein Auto zu laden was dann wieder den Strom verfährt hat nur den Bruchteil der Effizienz eines normalen PKWs. Was alleine schon bei der Ladung an Ladeverlusten entsteht holt kein noch so effizientes Aggregat jemals wieder rein.

Solarzellen? Und nachts und bei Bewölkung kann man nicht laden? Tolle Idee. :D Selbst wenn man einen Puffer installiert müsste der so groß sein, das man dafür 50 Generatoren kaufen könnte. Das ist kein Solar Akkupack womit man ein Handy laden kann, so ein E-Auto braucht richtig viel Strom. Bei uns kann es in den Wintermonaten schonmal vorkommen das man 2 Wochen am Stück quasi gar nichts aus seinen Solarzellen bekommt.

Solarzellen? Und nachts und bei Bewölkung kann man nicht laden? Tolle Idee. :D Selbst wenn man einen Puffer installiert müsste der so groß sein, das man dafür 50 Generatoren kaufen könnte. Das ist kein Solar Akkupack womit man ein Handy laden kann, so ein E-Auto braucht richtig viel Strom. Bei uns kann es in den Wintermonaten schonmal vorkommen das man 2 Wochen am Stück quasi gar nichts aus seinen Solarzellen bekommt.

Natürlich kann man nachts nicht laden, dann scheint ja auch keine Sonne. Aber schon bei Bewölkung stimmt deine Aussage schon nicht mehr. Aktuell kommt trotz starkem Regen bei mir immer noch knapp 1kw vom Dach und das ist nur eine kleine private 8,1kwp Anlage. Tagesbestwert letztes Jahr 56kW, im Schnitt 23kW pro Tag. Selbst an einem dunklen Wintertag ist die Leistung ausreichend um den Grundbedarf zu decken, lediglich wenn die Wärmepumpe anspringt hat man etwas Netzbezug bzw an den paar Tagen wo es so kalt ist, dass man elektrisch zuheizen muss.

Was den Puffer angeht gebe ich dir Recht, dass er sich für ein E-Auto nicht lohnt. Allerdings nicht wegen den direkten kosten für den Akku, sondern wegen der Wandlungsverluste. Aus Gleichstrom erst Wechselstrom zu machen um dann wieder Gleichstrom draus zu machen, damit man daraus wieder Wechselstrom macht aus dem man wieder Gleichstrom macht ist Unfug.

Trotzdem nehmen wir mal an, euer Hallendach hat eine einigermaßen gute Neigung und Ost/West Ausrichtung. Selbst wenn da nur 30kwp auf jede Seite passen würden, ist das mehr als ausreichend um in 2/3 des Jahres die Fahrzeuge voll zu bekommen selbst wenn sie nur vormittags und abends dran hängen.

Ein Dieselgenerator der erst Strom erzeugt um dann ein Auto zu laden was dann wieder den Strom verfährt hat nur den Bruchteil der Effizienz eines normalen PKWs. Was alleine schon bei der Ladung an Ladeverlusten entsteht holt kein noch so effizientes Aggregat jemals wieder rein.

Die gleichen Leitungs- und Wandlungsverluste hast du auch aus der Steckdose. Ob da jetzt ein Kohlekraftwerk oder Dieselgenerator dein Fahrzeugakku speist ist doch vollkommen irrelevant für die Gesamtbilanz.

Kein Wort zur Fakenews entlarvung? Na dann ist mir eh alles klar.

Natürlich kann man nachts nicht laden, dann scheint ja auch keine Sonne. Aber schon bei Bewölkung stimmt deine Aussage schon nicht mehr. Aktuell kommt trotz starkem Regen bei mir immer noch knapp 1kw vom Dach und das ist nur eine kleine private 8,1kwp Anlage. Tagesbestwert letztes Jahr 56kW, im Schnitt 23kW pro Tag. Selbst an einem dunklen Wintertag ist die Leistung ausreichend um den Grundbedarf zu decken, lediglich wenn die Wärmepumpe anspringt hat man etwas Netzbezug bzw an den paar Tagen wo es so kalt ist, dass man elektrisch zuheizen muss.

Was den Puffer angeht gebe ich dir Recht, dass er sich für ein E-Auto nicht lohnt. Allerdings nicht wegen den direkten kosten für den Akku, sondern wegen der Wandlungsverluste. Aus Gleichstrom erst Wechselstrom zu machen um dann wieder Gleichstrom draus zu machen, damit man daraus wieder Wechselstrom macht aus dem man wieder Gleichstrom macht ist Unfug.

Trotzdem nehmen wir mal an, euer Hallendach hat eine einigermaßen gute Neigung und Ost/West Ausrichtung. Selbst wenn da nur 30kwp auf jede Seite passen würden, ist das mehr als ausreichend um in 2/3 des Jahres die Fahrzeuge voll zu bekommen selbst wenn sie nur vormittags und abends dran hängen.

Die gleichen Leitungs- und Wandlungsverluste hast du auch aus der Steckdose. Ob da jetzt ein Kohlekraftwerk oder Dieselgenerator dein Fahrzeugakku speist ist doch vollkommen irrelevant für die Gesamtbilanz.

Kein Wort zur Fakenews entlarvung? Na dann ist mir eh alles klar.
Wir können aber halt nicht nur laden wenn es sonnig ist. Es hängt quasi jede Nacht ein Auto dran, alleine wegen der langen Ladezeiten. Somit scheidet Solar einfach schonmal aus.

Ob das jetzt Fakenews ist oder nicht kann ich schwer sagen. Ich habs selber nicht nachgeprüft wer davon jetzt Recht hat.

TBF hat anscheinend Angst, dass er demnächst weniger zu tun hat.
Ne da muss ich dich leider enttäuschen. Ich teile mir mit einem Kollegen die E-Autos die zwischendurch mal kommen. Wenn bekomme ich eher mehr zu tun.

Zurück