Der Auto-Thread

Bei der Laufleistung kommt es immer auf's Fahrzeug an und wie es bewegt wurde.
Einen 1.9TDI würde ich ohne mit der Wimper zu zucken mit >250tkm kaufen, die meisten BMW 6 Zylinder ebenfalls.
Sich kategorisch ein maximales Laufleistungslimit zu setzten halte ich für verkehrt (gerade Autos mit wenig jährlicher Laufleistung sind oft in einem schlechteren Zustand aufgrund von Kurzstrecken etc.).
Deshalb ist mMn der allgemeine Zustand bedeutend wichtiger als die reine Laufleistung.
Bei meinem 335i hab ich auch nur sekundär auf die Laufleistung geguckt, gerade bei den Fahrzeugen ist der Allgemeinzustand deutlich wichtiger (meiner hatte beim Kauf 83tkm gelaufen).
Bei dem A2 TDI vor meinem Passat GTE hab ich gar nicht auf die Laufleistung geachtet sondern nur auf den Zustand, ob die jetzt 150tkm oder 250tkm gelaufen haben ist da so ziemlich egal.

Also die 20.000 km mehr tun dem Auto bei richtiger Pflege gar nix und das bedeutet lediglich, dass man die stinknormalen Serviceintervalle eingehalten hat und die müssen nicht mal bei BMW gemacht worden sein (sieht natürlich immer besser aus, wenn's beim Händler gemacht wurde ;)). Nur würde ich auch sicher gehen wollen, ob der Kilometerstand bei dem Alter auch stimmt.

Nun, das nächste Fahrzeug soll auch etwas halten. Natürlich ist der Zustand ausschlaggebend, aber die Laufleistung gehört auch dazu. Ich weiß nicht, ob man einfach davon ausgehen kann, dass die alle locker 200.000 Kilometer machen.

Laufleistung ist nicht alles, extrem Beispiel:

- Fahrzeug A: 50tkm runter, Wartungstau - nur Kurzstrecke auf Holperstraßen, wurde vom Besitzer als rollender Aschenbescher genutzt,
- Fahrzeug B: 120tkm runter: nur Langstrecke auf Autobahn, Handwäsche jede Woche, große Inspektion gerade gemacht, Verschleißteile alle neu

welchen man dann nimmt sollte dann wohl klar sein.

Ja, ich meinte schon bis zum Motorschaden.

@Zeiss
Fühlt sich aber komisch an, einen Gebrauchten mit 100.000 km zu kaufen. Weiß nicht, wie ich das erklären soll.

Ich habe bisher noch kein Auto mit unter 100.000 km gekauft. ;)

Sowohl mein vorheriges Auto hatte beim Kauf um die 125.000 km als auch das jetzige. (Das vorherige wurde mir durch einen Auffahrunfall geschrottet)
Ich habe bisher eher ältere (ca. 6-7 Jahre) Autos mit über 100.000 km gekauft, weil ich VIEL Ausstattung für wenig Geld haben möchte. ;):D

Jetzt sind es über 180.000 km und der Motor wird wohl noch lange laufen (6-Zylinder Sauger). Die Kats melden sich manchmal, aber solange die Warnlampe meistens aus bleibt...

Das Letzte war Baujahr 2000 und bei 100tkm. Brauchte neue Lambda-Sonden und nen Motorlager, anschließend lief es sogar gechipped 1A.
Das danach ist von 2011, hatte 80tkm runter und braucht vier Wochen nach dem Kauf erstmal einen neuen Turbo.
Gleiches Modell vom gleichen Hersteller übrigens. Erkenntnisgewinn: Gibt es nicht. Irgendwas kann immer sein, und dann hängt der Preis nicht am Kaufpreis oder den Kilometern sondern rein am konkreten Modell. Das kann man bei alten "Luxusmodellen" wissentlich in Kauf nehmen, tue ich auch, darf man aber beim Kauf nicht einfach irgnorieren.

Gestern ist nicht viel passiert, nur die große Ölwanne ab, Ölpumpe raus, Kettengehäuse vollständig ab und den Block oben (ZKD) saubergemacht.

phoca_thumb_l_085.jpg

Auch hier, alles sauber und keine Ablagerungen.

Keine Bange Leute, da bleibt nichts übrig oder zu wenig. Die Schrauben/Muttern sind in Tütchen verpackt und beschriftet nach "Bereichen".

Weiß einer, ob man bei Clean Park die Köpfe abkärchern kann? Ich muss sie halbwegs sauber bekommen, damit der Motorenbauer sie nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Musst du wohl bei deinem speziellen Mal fragen. Die entsprechenden Abscheider haben sie ja eigentlich, der Rest bleibt dem Betreiber überlassen.

Zurück