Der Auto-Thread

Hmmmm, haltbarer hört sich nach härter an, also weniger Grip, also schlechter... :D Ich bin die PremiumContact 6 schon ein paar mal auf Kundenautos gefahren aber nicht direkt in der gleichen Größe wie die SC5. Von daher kann ich da auch wenig zu sagen. Besser als diese ganzen Ling-long-ding-dong Reifen sind die auf jeden Fall. :D
In der Ultraglatt-Kurve auf der Probefahrtstecke keine Probleme im nassen.

So, morgen gehts von FFM nach Bottrop und wieder zurück, da kann ich mal schön 500km rauf packen :)
Dann sinds nur noch 600km bis die 2000 voll sind :D

Das beste an der Sache, mein Kumpel hat nen Viralen Infekt und wir sitzen 3std. oder so im Auto.
Ich hab noch Mundschutz rumliegen, so hab ich vielleicht ne Chance, am besten dann noch durch nen Blitzer fahren,
kommt bestimmt gut :D

N'Abend Freunde des bereiften Blechs,

mein 206 hat Husten und ich bin mir unsicher, worans liegen könnte. Die Leerlaufdrehzahl schwankt stark und bleibt manchmal auch bei 2000 rpm hängen, begleitet von Zündaussetzern. Im Kaltlauf ist es am schlimmsten, je wärmer der Motor wird, desto weniger Husten. Ist er warm gefahren, tritt das nur noch in schwacher Form im Leerlauf auf, im Fahrbetrieb so gut wie gar nicht. Motorleuchte brennt.

Gemacht wurden bisher der Leerlaufregler und Drosselklappenstellpoti.
Ich tippe am ehesten auf die Lamdasonde, hab aber leider keine Möglichkeit, Zuhause den Fehlerspeicher auszulesen, um nicht auf Verdacht Teile zu tauschen, bis er wieder läuft. N Billigheimer OBD2 Dongle hab ich hier, aber leider keine passende Software. Soweit ich weiß, hat Peugeot die ODB2 Norm auch erst 2001 benutzt, meiner ist BJ 99. Stecker würde allerdings passen.

Was mir noch in den Sinn kam:
-Zündkerzen
-Zündspulen
-Einspritzung

Jemand ne Ahnung, wo der Fehler sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär es mal anzufangen den Fehlerspeicher auszulesen? :D

Fehler -> Befund festlegen -> Reparaturweg festlegen -> Teile beschaffen -> Reparatur durchführen.

Fehler -> Irgendwas tauschen -> nochwas tauschen -> wild im Kreis rennen -> Geld mit Butter in der Pfanne anbraten -> essen -> ist der falsche Weg

Nur weil dein Auto eine OBD Steckdose hat, bedeutet es noch lange nicht das es OBD fähig ist. Das ist einfach nur eine genormte Schnittstelle. Programme gibt es im Playstore reichlich umsonst. Wenn es nicht geht, hat er kein OBD.
Fehlerspeicher auslesen bei Peugeot ist sicherlich 250x billiger als alle Sensoren und Aktoren am Motor zu tauschen.

Fehler -> Irgendwas tauschen -> nochwas tauschen -> wild im Kreis rennen -> Geld mit Butter in der Pfanne anbraten -> essen -> ist der falsche Weg

Genau das will ich ja vermeiden. Der nächste :D ist allerdings n paar Kilometer weit weg und die unabhängigen haben wohl keine Software dafür, oder keine Lust, mir den Fehlerspeicher auszulesen.

Da du ums verrecken nicht zu Peugeot willst, kann ich dir nur ein paar Würfel empfehlen. :D Einfach eine Liste mit Bauteilen aufschreiben und würfeln.

Wenn du alles manuell durchmessen willst, dann brauchst du ein Multimeter, Schaltplan, Osziloskop, Kompressionsdruckschreiber, Hochspannungsabgreifzange/Fühler, Messkabelsatz und Sollwertliste. Damit kannst du das auslesen vom Fehlerspeicher auch umgehen. Arbeitsaufwand ca. 8-10 Stunden. Kosten ca. 2000-3000€, wenn du alles neu anschaffen musst.

Oder du fährst zur nächsten freien Werkstatt und lässt den Fehlerspeicher da auslesen, Viele haben nämlich einen Tester mit dem man generell Autos mit OBDII auslesen kann.

So, Neues Autole da... und ich hock hier rum weil irgendwer meinte das Teil müsse man mit Michelin Pilot Sport 3 Reifen ausliefern.... am 23. Dezember .. hier in der Schweiz :sabber: :wall: :wall: :wall: Wäre das in D würd ich es ja verstehen, aber so... wie kann man nur :( Jetzt erst mal auf die Winterreifen warten.. so bekomm ich nie km drauf :ugly:

@ Riverna
Moe hatte doch geschrieben, das die freien nicht wollen.

@ Kuhprah
Das war doch ein tesla, oder? Wenn ja, dann sehe es positiv. Die Li-Ion akku`s mögen die kälte sowieso nicht und von daher wird sich der hersteller schon etwas dabei gedacht haben. Also lasse ihn lieber in der warmen garage, das schont die akku`s und du wirst länger freude daran haben. (wenn der lader im auto auch nur halbwegs intelligent ist, wird der den gefrorenen akku eh nicht laden sondern erstmal auf temperatur bringen)

Du beschwerst dich das du ein Auto mit Sommerreifen kaufst und das auch mit Sommerreifen ausgeliefert wird? :lol: Wenn du zur Auslieferung gerne Winterreifen hättest, dann musst du die kaufen. Ich kenne keinen Hersteller, der je nach Auslieferungstemperatur die passenden Reifen aufzieht. :ugly:

Je nach Auslieferungsmonat kann man doch bei einigen Herstellern die passende Bereifung wählen.? Zumindest habe ich bis jetzt nichts gegenteiliges gehört bzw. kennengelernt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Mitsubishi Galant machen können? Habe mir überlegt, einen als Sommerfahrzeug zuzulegen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Japs, is nen Tesla. Am 23.12. die Übergabe gehabt und 2 Tage vorher noch mit dem Auslieferspezi telefoniert. "Ja, das sind Ganzjahresreifen drauf, Goodyear Eagle RS-A2". Da konnte ich mit leben und mir nix weiter gedacht. :schief: Zu Hause dann fest gestellt dass Pilot Sport keine Winterreifen sind :wall: Und auch nicht Ganzjahresdinger :wall: Auf die Felgen die Winterreifen drauf in Zukunft und jetzt und übern 1. Sommer die Ganzjahresdinger erst mal runter fahren. Und für Sommer paar schöne Schuhe. Tja.. jetzt erst mal auf 4 Winterräder warten.
Klar hätte ich das dazu kaufen können, so kosten mich die 4 Reifen 750€, bei Tesla ein Radsatz mit Pirelli Winterriefen schlappe 2.500€ :what: Zumal die Felgen dann nedd schön sind. Und sie montieren nur das was sie selber verkaufen, nix anders :(

Naja, am 3.1. sollten sie ja da sein. :)

Ich wette Koenigsegg oder auch andere "Manufakturen" machen das sicherlich, aber bei deren Preisen ist dass auch kein Thema ;)
Das hat nichts mit "machen" zu tun, sondern was im Kaufvertrag drinsteht. Man kann bei einem Geschäft nicht einfach mal nach Lust und Laune das Produkt ändern.

Das wäre das gleiche als wenn du ein Haus baust und plötzlich in einer Wand ein Fenster ist, wo keins hinsoll. Das Maurer fand da halt die Aussicht schön und hat ein Fenster reingemacht. :D

Klar hätte ich das dazu kaufen können, so kosten mich die 4 Reifen 750€, bei Tesla ein Radsatz mit Pirelli Winterriefen schlappe 2.500€ :what:
Irgendwie hab ich da noch das geschreibsel vor augen von einem user, der bei der bestellung sooooo begeistert von tesla war und das die so ehrlich und fair mit den kunden um gehen....
Also nimm es mir nicht übel, aber du hast sie nicht mehr alle!!! :stupid: Winterreifen zu einem halbwegs angemessenen preis zum neuwagen dazu zu liefern ist doch nun etwas elementares. Ich weiß zwar aus dem stehgreif nicht mehr was ich für meine bezahlt hab, aber das autohaus hat sie mir vor der auslieferung noch kostenlos gewechselt und mehr wie die aktuellen ca. 550€ für den satz reifen auf stahl hab ich auch nicht bezahlt. (auf alu liegt das ganze momentan bei ca. 1250€ -> aber wer will schon die aktuellen, häßlichen alu`s von VW)

Irgendwie hab ich da noch das geschreibsel vor augen von einem user, der bei der bestellung sooooo begeistert von tesla war und das die so ehrlich und fair mit den kunden um gehen....
Also nimm es mir nicht übel, aber du hast sie nicht mehr alle!!! :stupid: Winterreifen zu einem halbwegs angemessenen preis zum neuwagen dazu zu liefern ist doch nun etwas elementares. Ich weiß zwar aus dem stehgreif nicht mehr was ich für meine bezahlt hab, aber das autohaus hat sie mir vor der auslieferung noch kostenlos gewechselt und mehr wie die aktuellen ca. 550€ für den satz reifen auf stahl hab ich auch nicht bezahlt. (auf alu liegt das ganze momentan bei ca. 1250€ -> aber wer will schon die aktuellen, häßlichen alu`s von VW)

Das mit den Winterreifen liegt halt im Kompetenzbereich des Autohändlers. Meist bieten die einfach nur Stahlfelge mit günstigen Reifen xyz an, den sie im 100er Pack auf Halden gekauft haben. Wenn man dann mit dem ADAC-Testsieger oder andere Markenreifen um die Ecke kommt, dann noch auf ALUs, dauert das mit den Winterreifen plötzlich Wochen. Selbst schon erlebt, hatte davor eigentlich auch das Selbstverständnis, dass sowas ja kein Problem sei wenn man sich im Winter ein neues Auto kauft. Scheinbar aber für einige Händler doch.

Das mit den Winterreifen liegt halt im Kompetenzbereich des Autohändlers.
Das ist mir als kunde aber eher egal. Der Preis ist trotzdem noch unverschämt!
Bei VW kreuzt man dazu die winterreifen z.b. schon im konfigurator an und da ist es mir wurst, ob die das werk oder der händler ins auto legt. ;)
Bei tesla wird die aber das werk ins auto legen müssen. Die haben kein richtiges händler-netz und werden entsprechend per spedition ausliefern.
Meist bieten die einfach nur Stahlfelge mit günstigen Reifen xyz an, den sie im 100er Pack auf Halden gekauft haben.
Ein kleiner händler könnte das aber nicht weshalb ich ja eher denke, das die reifen das werk ins auto schmeißt. Und dann gibt es halt nur standard-reifen... (die nun auch nicht komplett unterirdisch sind)
Wenn man dann mit dem ADAC-Testsieger oder andere Markenreifen um die Ecke kommt, dann noch auf ALUs, dauert das mit den Winterreifen plötzlich Wochen.
Mit winterreifen ist das ja kein problem, geht man halt zum reifen-fritzen. Ich fand nur problematisch, das ich auf die werks-alu`s nicht gleich winterreifen bekommen konnte. (höchstens von der werkstatt "umziehen" lassen mit entsprechend zusatzkosten-> hab ich aber nicht gleich dran gedacht) So hab ich, früher oder später, einen sinnlosen satz stahlfelgen. (eine davon wird dann das reserve-rad)
Achja, und (ADAC-) "testsieger" kaufe ich eher nicht, denn ich fahre keinen golf. ;) Die liste dient nur als anhaltspunkt um grundlegende eigenschaften heraus zu finden und dann wird entschieden. Beim letzten satz sommerreifen, für meinen alten passat, hab ich mit den semperit speedlife sogar, mehr oder weniger, einen schuss ins blaue riskiert und das waren die besten gummi`s die ich bis dato drauf hatte. Dabei standen die verherigen reifen alle weiter oben in der liste... ;)

Wieso hat Tesla kein Händlernetz? Glaubst Du, die Dinger kann man nur im Internet bestellen und die werden Dir dann vor die Tür gestellt? :ugly: Natürlich gibts auch Tesla-Händler Tesla Stores in Deutschland | Tesla Deutschland

Naja das sind halt Verkaufs"Stores" wie bei Apple. Liegen mitten in der City in teuren Lagen. Da sind oft keine Werkstätten integriert, also selbst vier Winterreifen zu montieren muss dann extern gemacht werden.

Zurück