

Ist auch abhängig vom Bundesland. Bayern zahlt z.B. in allen Tarifstufen 10-20% mehr als NRW.
Ich hab mir mein zweites Auto zum Abschluss der Ausbildung (verkürzt auf zwei Jahre, parallel zum Studium) geschenkt. Das dritte gabs dann zum Master.
)... da nützen dir die 10% bis 20% mehr auch nix, wenn der Mehrverdienst schon für Wohnung und Essen draufgeht.Jo,
man muss sich nur mal die aktuellen Industriemechanikervergütungen ansehen.
Im ersten Jahr sinds momentan glaub ~950€ Brutto, im zweiten dann schon über 1000€.




Ich suche aber eher unter 20k€ und dachte evtl. haben ein paar Auto-Nerds auch ein paar Geheimtipps bis 10k€.
Bei den Fahrzeugen von der Bundeswehr ist immer alles voll mit getrocknetem Schlamm, da lohnt es nie was sauber zu machen. Wenn man Öl daneben sifft, wirkt der Schlamm wie Ölbindemittel. 

Meist 30000-60000 je nach Kraftstoffqualität. Lass mich raten der war nicht zur Wartung bei Audi...Ich hab gestern den Dieselfilter beim Audi gewechselt. Grund war, dass er bei Vollast im Bereich des maximalen Drehmoments immer kurze, feine Aussetzer hatte.
Haben die Filter nicht normalerweise einen Wechselintervall ? Gerade beim Diesel ? Der Filter der drin saß, war nämlich komplett dicht, hat mich gewundert dass der Motor überhaupt noch Sprit bekommen hat![]()

Bei uns sind die immer bis oben auf dem Dach voll mit Schlamm. Teilweise haben die wegen dem Dreck über 1kg Unwucht in den Felgen.Fahrzeuge der Bundeswehr sind alles, aber nicht ölverschmiert. Ich habe schon ein paar hundert TMPs an grünen Fahrzeugen gemacht, aber dreckig war da keiner von. Die sind bis in die letzte Ritze sauber. Bei denen kommt auf einen Tag Fahrt im Gelände eine ganze Woche putzen. ^^
Was kaputt ist wird entweder sofort instandgesetzt oder aus Geldmangel für die nächsten 10 Jahre in die letzte Ecke gestellt.
Kann man sich nicht vorstellen wie sich das fährt, das muss man erleben.Meist 30000-60000 je nach Kraftstoffqualität. Lass mich raten der war nicht zur Wartung bei Audi...![]()
"Eher unter 20k" oder "um 10k" sind Welten.
Firmenangehörig = beim Daimler? Dann sehen die Optionen natürlich nochmal ganz anders aus.
Benz hat nämlich auch ne Firmeninterne Gebrauchtwagen-Börse wo sich z.B. mein Onkel immer begeistert bedient.