Der Auto-Thread

Ok, ende der 40er, das ist trotzdem nach 45, und sorry, aber es ging um zivile PKW.
Eigentlich dachte ich, es wäre deutlich worauf ich hinaus will. Leider muss ich es wohl noch deutlicher schreiben um dem nächst Missverständnisse zu vermeiden ggf mit bebilderte Anleitung... :rollen: Natürlich ging es NICHT wirklich um Vorkriegsfahrzeuge, jedoch was mir klar das TheBadFrag mit ewig alten Kisten ankommt. Und um dies zu vermeiden meine etwas überspritzte Andeutung. Natürlich hatten die Fahrzeuge damals keine 225er Reifen, dass lag aber nicht an der Leistung sondern daran das es sowas damals nicht gab. Die ersten Pferdekutschen hatten immerhin auch keine Alufelgen (wieder überspitzt damit es nicht wieder falsch verstanden wird)... die Automobilindustrie geht mit der Zeit und es ist Fakt das ein 150PS Fahrzeug in der Regel breitere Reifen hat als ein 75PS Fahrzeug. Somit heißt es im Umkehrschluss - Mehr Leistung = breitere Reifen.

Mag ja sein, technisch sind die heute üblichen Breiten aber oft nicht, man käme ja auch mit weniger aus.
Richtig blöd wirds dann, wenn der etwas breitere Reifen am Ende nicht nennenswert mehr Auflagefläche zur Straße hat, dann ist der technische Sinn fast null. Mehr Leistung = breitere Reifen ist halt einfach zu pauschal.

Im Oktavia II war zwischen 75/80 PS und 150 PS afair ab werk kein Unterschied, hier wurde einfach stur der 195er als Standardrad verwendet.
Es bedarf schon etwas mehr Power, um nen breiteren Reifen notwendig werden zu lassen.

Scheinbar ließt du nicht richtig, ich habe nie gesagt das eine solche Reifenbreite notwendig ist. Sondern im Gegenteil das ich 225er Reifen bei 105PS übertrieben finde. Es mag Ausnahmen geben, darum schrieb ich auch "in der Regel". Und das ist nun mal so. Man findet x fach mehr Beispiele die das bestätigen als die es entkräften. Somit hat die Leistung indirekt was mit der Reifenbreite zu tun. Würde sich jemand an seinen 90PS Corsa 225er Reifen spaxen würden sich alle lustig machen und nur weil VW das ab Werk macht ist es nicht weniger lächerlich (in meinen Augen). Ich habe mehr als das doppelte an Leistung und komme mit 225er Reifen super aus.

Lächerlich ist es nur, wenn es lächerlich aussieht, und 225er auf nem Golf wirkt nicht lächerlich.
Steht ja nicht dran, wie viel PS unter der Haube stecken.
Etwas Optik ist wohl zulässig.

Ich fahre Sommer wie Winter auf 9 J x 20, mit Reifen 285/45 R 20. Die Traktion ist super. Optik ist Ok. Passt.
Das kommt ja auch auf's Auto an. Wenn ich auf meinen E39 20 Zoller draufschnallen würde, sehe das ziemlich bescheuert aus meiner Meinung nach. Ich hab einen auf dem Uni Gelände (vielleicht sind es aber auch 21 Zoll). Der musste die Büchse extra höherlegen, damit ihm die Räder nicht am Radkasten schleifen. Dafür ist der aber wahrscheinlich schon gegen jeden Bordstein geknallt, so wie die Felgen aussehen :schief:.
Fragt mich nicht, ob der so überhaupt fahren darf. :fresse:
Ich bin mit meinen 16" auf 225er Reifen ziemlich zufrieden sowohl optisch als auch fahrtechnisch.

Der erste wirkliche Porsche in Serienproduktion war der 356 --> und der hatte anfangs deutlich weniger als 105 PS, nämlich knapp 70.

aber auch nur der "super" der Standard hatte knappe 60 PS prinzip getunter Käfermotor, de 356A sogar noch Trommelbremsen rundum, erst später mit dem 356 typ B kamen die "heißeren" Varianten mit eigenentwickelten Zylinderköpfen und 75 oder als Super90 gar 90 PS.

Das kommt ja auch auf's Auto an. Wenn ich auf meinen E39 20 Zoller draufschnallen würde, sehe das ziemlich bescheuert aus meiner Meinung nach. Ich hab einen auf dem Uni Gelände (vielleicht sind es aber auch 21 Zoll). Der musste die Büchse extra höherlegen, damit ihm die Räder nicht am Radkasten schleifen. Dafür ist der aber wahrscheinlich schon gegen jeden Bordstein geknallt, so wie die Felgen aussehen :schief:.
Fragt mich nicht, ob der so überhaupt fahren darf. :fresse:

Kommt auf die Felgen an, manche 20er sehen echt cool auf dem E39 aus, allerdings nur auf dem Touring.

Ich bin mit meinen 16" auf 225er Reifen ziemlich zufrieden sowohl optisch als auch fahrtechnisch.

Ballonreifen :) Das waren meine Winterreifen auf dem 8er, jetzt zu Standräder degradiert...

16 Zoll mit 225er Reifen? Omg, ich fahre so dünne Reifen wie möglich, um den Benzinverbrauch zu optimieren. Also immer das Minimum, was in den Papiern steht.

16 Zoll mit 225er Reifen? Omg, ich fahre so dünne Reifen wie möglich, um den Benzinverbrauch zu optimieren. Also immer das Minimum, was in den Papiern steht.
Ist halt das Standardverhältnis bei meinem 520i. Meine Winterräder sind Styling 33 Felgen (die Standardalus beim E39 damals, wenn nichts anderes gewünscht war beim Neukauf). Im Sommer sind es die Standardalus der Edition Exclusive (original halt). Beide mit 225er Bereifung.
Weniger als 205 darf ich nicht und das wäre eine Kombination mit 15" Felgen. Dumm nur, dass 15" hinten gar nicht raufpassen, weil es nen Facelift ist, auch wenn der Aufkleber im Türrahmen was anderes sagt (vielleicht meinen die dann aber schon Stahlfelgen). Alles schon gehabt den Spaß. Räder tauschen wollen und dann schleift die Alufelge hinten an der Bremse (zum Glück schaue ich da noch nach, wenn der auf der Bühne hängt. :)
De Facto heißt das also: Weniger als 225er Bereifung ist nicht drin.
Zumal ich 225 für ziemlich normal halte. Ist ja kein Corsa oder Fiesta.

Mehr als 17 Zoll kommen da auch nicht rauf und dann werden es auch nur Styling 32 Felgen, aber dann sind das afaik auch schon wieder 245er Reifen oder so ähnlich. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zumal ich 225 für ziemlich normal halte. Ist ja kein Corsa oder Fiesta.

Sehe ich auch so. Selbst mein TTchen (auch nur eine VW Golf Variante) hatte ich schon ab Werk vor fast 7 Jahren mit 255er Bereifung bestellt. Auf dem Aktuellen gibt es sicherlich schon breitere Schlappen.
Egal, entscheident ist nur das es dem Besitzer gefällt und die Traktion passt.

Mein 325ti fahre ich mir der Auslieferungsbereifung (Sommer: 205/50/17 Winter: 205/55/16). Damit gibs keine Traktionsprobleme und
beim Kurvenräubern liegt er schön Neutral. Mit der Sommerbereifung lässt sich der Verbrauch der Werksangabe ohne Mühen um bis zu einen
Liter/100km unterschreiten. Und da die meisten anderen Compact e46 gern größere Felgen mit Mischbereifung und breiteren Schlappen vor
allem hinten rumfahren fällt meiner gar nicht auf und auf der Geraden bin ich damit immer ein Tick schneller wie die "Mischbereiften" 325er.
Nur so richtig günstig sind vor allem Markensommerreifen wegen dem Geschwindigkeitsindex nicht. Da wären breitere Reifen teils deutlich
günstiger, weil so schmale Reifen mit Geschwindigkeitindex W sind nicht gerade Massenware.

Zu der Reifendiskussion kann ich sagen, dass unser Skoda Fabia mit seinen 90PS von Werk aus mit einer 215/45/R16 Bereifung kam, natürlich tut es auch ein 185er, aber die 215 sehen definitiv besser aus, wenn man von hinten auf das Auto schaut.

Zurück