Der Auto-Thread

Keine Ahnung wie VW das handhabt, aber bei Volvo brauchst du für Donwload+Installation einer zusätzliche Software eine Direktverbindung zum Server in Schweden. Die Verbindung gibt es nur per xk€ Abo und die SW kostet nochmal extra und ist an die VIN gekoppelt.
Ergo kann man sie bei Weitem nicht so einfach kodieren wie etwa US/EU Modus irgend einer schon vorhandenen SW.

Bei den mir genannten Features ist es wirklich nur eine Steuergerätecodierung.
Software mit Abo gibts auch auch im Navi- u. Mediabereich, da geht das natürlich nicht über simples codieren.

Dann habe ich dich verwechselt, dachte du hättest einen gechipten/gemappten 335i gehabt. Dann ist es natürlich rein von der Performance ein nicht unbedeutendes Upgrade.

Das bin ich winkewinke.gif

@ Fatlace, viel Spaß mit dem GTI CS, ist ein klasse Auto :daumen:

Haha Fünfkantschrauben sind total Mega. :D Sehr gut um Azubis ins Grübeln zu bringen. :devil: "11, 12, 13, 14 und Torx passt auch nicht!" :lol: Sind aber zum Glück meistens nur da verbaut, wo man eh nicht dran sollte.

Weißt Du zufällig welche das sind (von der Größe her) und wo man sie herkriegt?

Hab allerdings blind bestellt, Probefahrt war ums verrecken nicht zu bekommen weil in meiner Gegend keiner angmeldet beim Händler steht. Nur gucken...

Was? Du bestellst ein Auto blind ohne eine Probefahrt zu machen????? Öhm, okay, interessant... Wenn ich mir überlege, dass ich meinen 7er rund neun Monate gesucht habe...

Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du zufällig welche das sind (von der Größe her) und wo man sie herkriegt?
Was bei der Pumpe für welche drin sind kann ich dir leider nicht sagen, Daimler baut die nicht ein. Ich hab ein paar 5 Kant Nüsse von KS Tools, gibts quasi überall, wo es Werkzeug gibt. In der Firma bestellen wir fast alles bei NTV Nutzfahrzeugteile aber ich denke bei Amazon wird man genauso fündig.

Dann halt auch noch 10 Kant Nüsse, Innenvierkant Nüsse, 5 Stern Torx, Torx mit ultra langem Schaft und der ganze andere Krempel, den mal genau 1 mal in 5 Jahren braucht. :D 9er und 11er Innensechskant ist sogar schon bei den "normalen" Nüssen in der 2. Schublade einsortiert.
Man kann nie genug Spezialwerkzeug haben. :hail: Alle gebräuchlichen Nüsse und alle Gelenke müssen sowieso in doppelter Ausführung vorhanden sein. Einmal für Schlagschrauber und einmal normal.

Ich dachte eigentlich, dass mein Vorrat an Spezialwerkzeug für so ziemlich alle Eventualitäten ausreicht, aber nö, falsch gedacht.

Sag mal, was bedeutet beim Torx die Größe beispielsweise T20? Also, was bedeutet die 20?

Und bei den Innensechskant, wie T30..

Verkehrszeichenerkennung lässt sich kodieren wenn man die Kamera am Innenspiegel hat z.B. fürs Active Lightning System. Oder den Lane Assist wenn man den häßlichen Sensor vom ACC schon hat. :D

Nicht ganz richtig, Lane Assist funktioniert ebenfalls über die Multifunktionskamera und hat mit dem ACC Sensor nichts zu tun.
Außerdem gibt es beim Codieren immer mal wieder Probleme.

Was mich bei meinem R wirklicht nervt ist der ACC Sensor, der nur bis 160km/h funktioniert.
Lane Assist finde ich ganz praktisch, wenn ich mal was trinke etc.

Was? Du bestellst ein Auto blind ohne eine Probefahrt zu machen????? Öhm, okay, interessant... Wenn ich mir überlege, dass ich meinen 7er rund neun Monate gesucht habe...

Fast alle meine Autos sind blind gekauft...

so mein coupe ist seid 2 wochen verkauft.
hatte die letzten 2 tage einen Clubsport vom Händler bekommen, und morgen wird er dann bestellt:)
Wollte ihn anfangs in Rot haben, war dann aber doch am grübeln ob ich nicht lieber Dunkel Grau nehmen sollte.
Dann hat mir mein Händler einen Roten besorgt und ich war geflasht, werde jetzt doch definitiv rot nehmen.:D
Also ich wünsch dir viel Fahrfreude mit dem CS ;)

Aber sei mal ehrlich findest diese Felgen nicht auch zum Kotzen? :ugly:

Also ich wünsch dir viel Fahrfreude mit dem CS ;)

Aber sei mal ehrlich findest diese Felgen nicht auch zum Kotzen? :ugly:

ja, die hab/werde ich auch nicht mit bestellen, da bleiben die serienmäßigen 18" belvedere felgen drauf(erstmal:ugly:)
sind außerdem sehr sehr leicht (glaube rund 7,6kg die felge und das bei 18")

Ich dachte eigentlich, dass mein Vorrat an Spezialwerkzeug für so ziemlich alle Eventualitäten ausreicht, aber nö, falsch gedacht.

Sag mal, was bedeutet beim Torx die Größe beispielsweise T20? Also, was bedeutet die 20?

Und bei den Innensechskant, wie T30..
Das frage ich mich schon seit Jahren, habs irgendwann einfach so hingenommen.

Interessante Liste, eine M-Klasse, dann ein X3 und dann eine A-Klasse...
Tja, da ich mir die Karre mit meiner Freundin teile und wir beide halb und halb bezahlen, muss man halt nen Kompromiss finden. Und er muss bezahlbar bleiben.
Meine Anforderung war genug Platzvzu haben für Koffer etc., Frauchen wollte kein Riesen SUV. Da die Zeit bisschen drängt, damit sie zur Arbeit fahren kann war dies die beste Alternative.

Mein Wunschauto wär auch was anderes gewesen (Vllt irgendein Kombi, aber da gabs nix Gutes in der Nähe).

Meiner:

• Golf GTI "Clubsport" BlueMotion Technology 2,0 l TSI 195 kW (265 PS)
  • 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
  • Titanschwarz-Flashrot/Titanschwarz/ Schwarz/Titanschwarz
  • Tornadorot Schwarz
  • Klimaanlage "Air Care Climatronic"
  • Active Lighting System
  • Radio "Composition Media"
  • Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung, Memory
  • Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre, maximale Gesamtlaufleistung 50.000 km
  • Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer
  • Soundsystem "DYNAUDIO Excite", digitaler 10-Kanal-Verstärker,Subwoofer, 8 Lautsprecher, 400 Watt Gesamtleistung
  • Blind Spot-Sensor mit Ausparkassistent
  • Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 90 % lichtabsorbierend
  • Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend

...

Was ist an einem Auto "Clubsport" wenn es bis oben hin mit schweren Goodies vollgepackt ist?

Les mal die aktuelle Sportauto, schon der Standard Clubsport hängt nen Megane RS ab, der Clubsport S legt nochmal ne Schippe drauf. Da hat VW wirklich mal Mut gezeigt vorallem ist das Teil konsequenter umgesetzt als der Golf R selber.
Bin zwar kein VW Fan aber das Teil rockt - ein echter GTI und keine reine "Austattungslinie" mehr.

Aber eins können sie nicht lassen bei dem Teil ebenfalls für Bluemotion Technology zu werben - wäre mir total Banane.

@ AAC ist bei VW echt ein wenig blöde mit dem Sensor, da schaffen es andere das Radar fürs AAC eleganter zu verstecken z.B. Mercedes. Würde ich beim Clubsport eh abbestellen.

Es ging mir weniger um das Auto selbst. Was macht es für einen Sinn, ein Auto mit der Bezeichnung "Clubsport" zu kaufen und dann mit allem möglichen Mist vollzupacken? :nene: Da blutet mir als Sportfahrer das Herz.

Ich sehe einen Golf, egalb ob R oder CS nicht als Sportwagen, sondern als sportliches Alltagsfahrzeug.
Da darf auch einiges rein.

Das frage ich mich schon seit Jahren, habs irgendwann einfach so hingenommen.

Wiki hilft ;-)

Es gibt Innentorx- und Außentorx-Schrauben. Die Bezeichnung T steht für Torx-Innenprofil und kam zuerst auf den Markt. Danach wurde das Außenprofil Form E (external) entwickelt. Die Größenbezeichnungen der T-Werkzeuge wurden willkürlich festgelegt; dagegen ist bei E die Schlüsselweite vom Übereckmaß der Flanken abgeleitet.

Zurück