Der Auto-Thread

Ok, ich versteh kein Wort von dem was du da schreibst xD

Also, laut Werkstatt wurde definitiv ein Generatordefekt angezeigt. Der Adac meinte, das aufgrund des starken Regens der Wasserkasten(?) vollgelaufen sei, bzw irgendwie verstopft und dann übergelaufen und somit das msg hinüber wäre.

Ja, das SAM ist auf jeden Fall abgesoffen. Das ist doch irgendein Steuerdings für die Elektronik, also Beleuchtung, Scheibenwischer, diverse Sensoren etc.?

Kann man dann gut als Briefbeschwerer nehmen, weil es permanent mit dem Fahrberechtigungssystem des Autos verriegelt ist, aus dem es ausgebaut wurde. :D

Aber sicher doch.......... Und die Erde ist eine Scheibe........ :wall:

Stimmt, Du klopst ja auch ein Steuergerät in die Tonne, wenn der BootLoader im Eimer ist....

Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher doch.......... Und die Erde ist eine Scheibe........ :wall:

Stimmt, Du klopst ja auch ein Steuergerät in die Tonne, wenn der BootLoader im Eimer ist....

Ja türlich du kannst es aufbrechen, den ROM Chip für die Fahrberechtigung freifräsen, dann einen neuen unbespielten ROM Chip per Reflow auflöten und die gesammte Software außer den Bootloader wieder aus dem Flash Speicher werfen. Nichts einfacher als das. :D Neues MSG kostet 1000€, das Alte reparieren kostet 20000€. Lohnt ja richtig. ;)

Wenn du mir sagst, wie ich das Steuergerät per CAN anspreche, wenn kein Bootloader drauf ist, dann mache ich diese Methode gerne. :D Aufbrechen und über die internen Anschlüsse da wieder was drauf spielen ist keine Option.

Oder man strengt sich eben bisschen an und es läuft
s000.gif
Keine Ahnung wie es geht, aber der Ostblock weiß sich da schon zu helfen
lolaway2.gif
Die klauen heuzutage lieber die Schlüssel von den Autos, weil es technisch viel einfacher ist. :D

Ok, ich versteh kein Wort von dem was du da schreibst xD

Also, laut Werkstatt wurde definitiv ein Generatordefekt angezeigt. Der Adac meinte, das aufgrund des starken Regens der Wasserkasten(?) vollgelaufen sei, bzw irgendwie verstopft und dann übergelaufen und somit das msg hinüber wäre.

Ja, das SAM ist auf jeden Fall abgesoffen. Das ist doch irgendein Steuerdings für die Elektronik, also Beleuchtung, Scheibenwischer, diverse Sensoren etc.?
Och auf den Generator würde ich erstmal nix geben. Wenn ein Steuergerät voll mit Wasser ist, dann bekommt man lauter lustige Fehler.
Das mit dem Wasserkasten kann natürlich sein. War der immer bei Daimler zur Wartung? Da ist das reinigen der Wasserabläufe mit in der Wartung enthalten. Viele freie Buden nehmen das nicht so genau und dann säuft irgendwann die Kiste ab. :D Wenn du unter Bäumen parkst, dann sollte man das sowieso jede Woche selber machen.

Das SAM(Signalerfass- und Ansteuermodul) ist quasi für Spannungsversorgung von allen möglichen Komponenten zuständig.(in deinem Auto gibt es 2 davon) Wenn das kaputt ist, würde ich damit auf jeden Fall anfangen. Dann kann man sehen was wirklich alles kaputt ist. Das Motorsteuergerät gut trocknen, das überlebt ein bischen Wasser meistens, weil die Platine dünn übergossen ist. Da entsteht nicht sofort ein Kurzschluss.
So ein SAM kostet nicht die Welt und ist flott eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tröte gehört da irgendwie dran wie an jeden Japaner... aber auch das ist halt immer Geschmackssache genau wie mit dem Heckspoiler. Die einen finden die kleinen besser weil dezenter, die anderen finden einen Mittelweg am besten und die letzte Fraktion (dazu gehöre auch ich) finden das der einzig echte Spoiler eben der große ist.

Der Anschaffungspreis ist ansich gar nicht so hoch, für einen guten WRX legst du ca 7000Euro hin, für einen guten WRX STi legst du ca 10000Euro hin. Wenn es ein Rechtslenker sein darf dann kannst du noch mal ca 1000Euro abziehen. Die Unterhaltungskosten sind aber nicht von schlechten Eltern. Bei Spaß bist du mit 20L Super Plus dabei, Service mit Zahnriemen usw (alle 48 Monate) bist du mit 1000Euro Material dabei. Größtes Manko meiner Meinung nach ist, dass man ein Ersatzgetriebe und einen Ersatzmotor mit einplanen muss.

Ok, danke für den Überblick. Ersatzgetriebe und -Motor ist ja schon hart. :/

@TheBadFrag:
ja der war eig immer bei daimler zu inspektion etc pp... Ich warte erst mal ab was die Werkstatt nun am Ende sagt und dann schau ich mal weiter. Danke für die Infos zum SAM :)

War das nicht die moderne Berufsbezeichnung eines KFZ Mechanikers: Teiletauscher?

:daumen: Genau das.

Ja türlich du kannst es aufbrechen, den ROM Chip für die Fahrberechtigung freifräsen, dann einen neuen unbespielten ROM Chip per Reflow auflöten und die gesammte Software außer den Bootloader wieder aus dem Flash Speicher werfen. Nichts einfacher als das. :D Neues MSG kostet 1000€, das Alte reparieren kostet 20000€. Lohnt ja richtig. ;)

Wenn du mir sagst, wie ich das Steuergerät per CAN anspreche, wenn kein Bootloader drauf ist, dann mache ich diese Methode gerne. :D Aufbrechen und über die internen Anschlüsse da wieder was drauf spielen ist keine Option

Tja, das ist eben der Unterschied zwischen Dir und mir. Du kannst nur das, was Benz "zulässt", was Du können muss...

Wir hatten mal ein Infotainment-Versuchsaufbau aus der (glaube ich) E-Klasse. Benz sagte "Command kennt das Fahrzeug und das Fahrzeug kennt das Command, ohne Schlüssel und Schloss geht da gar nichts". Jö, zwei oder drei Abende später lief das Zeug ausserhalb vom Fahrzeug, ohne den Schlüssel und Schloss...

Ja das läuft auch außerhalb des Fahrzeuges... ...mit einer kleinen Hintertür, die ich nicht verrate. :D Die erste Zeit geht das ganz gut. Danach steht das Auto wieder bei uns. Wir hatten ein paar Leute, die geklaute Comands eingebaut hatten. Ging auch erst ganz gut und dann stand die Kiste bei uns. Wie, was warum da dann passiert, da werde ich mich nicht zu äußern, das ist nämlich sehr schön gemacht von Daimler. :daumen:

Wenn du mir einen schlüssigen Weg beschreibst, wie ich ein MSG für unter 1000€ wieder an ein anderes Fahrzeug angelernt bekomme, dann immer her damit. ;)

Aaaaalso, so wies aussieht ist der W203 tatsächlich hinüber. Das MSG ist definitiv tot, das hat mir Daimler bestätigt. Naja. Zeit für was Neues :daumen:

Hab also mal ein bisschen im Freundeskreis rumgefragt und bei den örtlichen Autohäusern / Gebrauchten gesucht. 3 in Frage kommende Autos gefunden: Mercedes M Klasse von 2005. War meiner Freundin zu groß, mir gefiel das Ding weil so schön viel reinpasst. Nun gut, weitergesucht und siehe da: ein X3 von 2007 ( oder 2006 :ka: ) für knapp 4000€ von Privat zu vk. Super Ausstattung, 65000km Laufleistung. Leider war ein anderer Interessent schneller :( Außerdem noch nen Seat Leon, aber da war leider zu wenig VB beim Preis.

Jetzt grad hat mein Schwiegervater eine A-Klasse aufgetrieben (auch aus dem Bekanntenkreis): BJ 2006, Omma Auto, 50000km auf der Uhr, scheckheftgepfl., TÜV vor nem halben Jahr, Navi etc alles an Bord. Motorisierung...keine Ahnung, aber bei knappen 3000€ kann ich wohl nicht meckern. Ab Mittwoch werd ich dann wohl in dem Ding rumgurken, ick freu mir :)

Gestern endlich mal die zweite Hochdruckpumpe vom Audi 2 Liter FSI geschossen, ebenfalls nagelneu und nie verbaut gewesen :)

Jetzt kann ich meine "Triebwerkproblematik" in Angriff nehmen und lösen :)

Aber welcher Vollidiot von Bosch kam auf die Idee Fünfkantschrauben zu verwenden... :wall:

Gestern endlich mal die zweite Hochdruckpumpe vom Audi 2 Liter FSI geschossen, ebenfalls nagelneu und nie verbaut gewesen :)

Jetzt kann ich meine "Triebwerkproblematik" in Angriff nehmen und lösen :)

Aber welcher Vollidiot von Bosch kam auf die Idee Fünfkantschrauben zu verwenden... :wall:
Waren deine Pumpen nicht mehr in Ordnung? Und wozu hat es geführt?

Ja, die Membranen für den Druckausgleich waren/sind durch. Das führte dazu, dass die Pumpen den Sprit in die Tankentlüftung gedrückt haben und diese geflutet haben. Solange die Tankentlüftungsventile geschlossen sind, alles gut und man merkt nichts davon. Sobald sie geöffnet werden, strömt der Sprit in die Ansaugbrücken und dann gibt es entweder Aussetzer (Gemisch viel zu fett) oder die Kiste geht einfach aus (wenn man rollt oder so). Das andere Problem war, dass durch den Überdruck in den Tankentlüftungsleitungen (das sollte eben nicht sein), ging das Rücklaufventil der Benzinleitung auf und leerte die Leistung zwischen dem Tank und den Hochdruckpumpen. Ergebnis war, dass man entweder mit "Zündung an" 10 Sekunden wartet, bis die Leitungen wieder voll mit Benzin sind oder das Anlassen ca 10 Sekunden dauert, was nicht wirklich gesund für den Anlasser ist.

Ja, die Membranen für den Druckausgleich waren/sind durch. Das führte dazu, dass die Pumpen den Sprit in die Tankentlüftung gedrückt haben und diese geflutet haben. Solange die Tankentlüftungsventile geschlossen sind, alles gut und man merkt nichts davon. Sobald sie geöffnet werden, strömt der Sprit in die Ansaugbrücken und dann gibt es entweder Aussetzer (Gemisch viel zu fett) oder die Kiste geht einfach aus (wenn man rollt oder so). Das andere Problem war, dass durch den Überdruck in den Tankentlüftungsleitungen (das sollte eben nicht sein), ging das Rücklaufventil der Benzinleitung auf und leerte die Leistung zwischen dem Tank und den Hochdruckpumpen. Ergebnis war, dass man entweder mit "Zündung an" 10 Sekunden wartet, bis die Leitungen wieder voll mit Benzin sind oder das Anlassen ca 10 Sekunden dauert, was nicht wirklich gesund für den Anlasser ist.
Dann sind diese Membranen wohl extrem wichtig, aber gut das du Ersatz gefunden hast :daumen:

Zurück