Der Auto-Thread

Also Porsche hat das schon raus mit den Bremsen.
Meine auch, die bauen das Auto um Fahrwerk, Bremsen und Motor drum herum und nicht anders herum.
Hatte da mal nen Bericht drüber gesehen.

Naja, bis jetzt konnte mich kaum ein Auto mit Serienbremsen überzeugen.
Da reichten meist schon 5km kurvige Landstrasse oder paar mal auf der Bahn bremsen und die Bremsen wurden weich, haben gerubbelt oder sonstiges.
Da war ich auch weit von der letzten Rille entfernt.
Aber ja, für die meisten Menschen reicht das vollkommen aus.

Ich bin schon viele Autos gefahren und bei 95% haben die Bremsen für sportliches Fahren gereicht. Wenn man natürlich auf dem Track fährt sieht das anders aus. Aber ich fahre in der Regel auch keine Eisenschweine, da mag das anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also 1,2-1,4 Tonnen sind jetzt für mich nicht soviel.
Beim Impreza Kombi mit 125PS habe ich 3km gebraucht, im kurvigen Geläuf mit ein paar mal hart anbremsen, dass die Bremse nicht mehr richtig funktioniert hat.
Bei meinem Avensis brauchte man nur ein paar mal von 120 stärker bremsen, dann die Scheiben schon das flattern an.
Von den Bremsen im Audi 90 2.3E fangen wir lieber nicht an.

Also diesbezüglich habe ich bisher die miesesten Erfahrungen mit einem Passat gemacht. Die haben derart schnell angefangen zu schmieren, Irgendwie ganz merkwürdig das Gefühl. Da hat man richtig das Bestreben bekommen, langsamer zu werden und weniger zu bremsen. Echt übel.

Bei den serienmäßig verbauten Scheiben auf meinen aktuellen Vectras, kann ich nicht meckern. Wenn die noch frisch sind packen die heftig. Nur gegen Lebensende merkt man bei starker Belastung, dass sich die Bremswirkung verändert. Es wirkt dann irgendwann so gedämpft/unpräzise.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bremsen von meinem 207 sind auch Matt hab sie aber noch nie dahin getrieben, dass sie wirklich in die Knie gehen, zumindest nicht bemerkbar. Die Bremse ist für den kleinen auch relativ groß ; 302mm VA

Hat aber bestimmt auch viel damit zutun was man für eine Felge fährt und wie viel abkühlende Luft an die Bremse kommt.

Das dürfte so ziemlich gleichbedeutend sein. Wenn kein Platz da ist um dass die warme weg kann, ist auch kein Platz für nachströmende kühle Luft.

Was das mit den dunkel abgelaufenen Bremsen angeht...
Ich fahre mit meinem Privatwagen knapp 30.000 km im Jahr. Ich beschleunige immer möglichst schnell auf Tempo und fahre innerhalb der Toleranz immer die 10/20 km/h zu schnell. Zudem bewege ich ausschließlich schwere Autos (Eisenschweine?) und keine Brotdosen. Trotzdem habe ich es nich nie geschafft dass meine Bremsen so ausschauen, auch nicht in der Gegend ums Grün. Keine Ahnung wie du das schaffen willst wenn du dich wirklich an die Regeln hältst. Ist mir ein Rätsel.

Wir hatten mal nen dicken, fetten Hund. Und der hat sich's auf der Mittelkonsole vom Auto bequem gemacht. Lies sich nicht vertreiben. Als mein Vater dann im Urlaub in der Schweiz mit uns ne Passstraße runter ist, konnte er wegen dem Fettarsch von Hund nicht die Automatik in Position 1 oder 2 Schieben. Wir hatten damals so nen schweren Jeep Cherokee. Ergebnis war, dass die Bremsen angefangen haben zu qualmen und zu brennen. Ist aber sonst nix passiert. Hat mächtig gestunken. Auto hatte das aber gut überstanden und wir konnten den Urlaub fortsetzen.

Übrigens bremst mein Auto exzellent.

Mein Schwager braucht bei seinen Firmen Autos (zurzeit Audi A6 3.0 avant) ganze 12.000 km für einen Satz Scheiben+Beläge rund um :D
Dee kennt aber auch nur voll durchtreten und wieder voll in die Eisen [emoji14]
Schrecklich wie der fährt.

Ich bin mit 60000 beim ersten Satz Scheiben und 2 Satz Beläge.

Vor etlichen Jahren fiel mir bei meinem Ascona GT auf dass es beim Bremsen so elend quietscht.

Als ich nachsah sah ich dass die Bremsbacken verbraucht waren und ich eigentlich mit den Metallsockeln der Backen bremste ...
die waren auch noch gut abgenutzt die Sockel ^^

Ich bin mal nen ganzen Sommer bewusst auf den Eisen gefahren. Zu faul für nen Werkstatttermin. Das geht eigentlich ganz gut. Man muss nur vorausschauend fahren und viel Abstand lassen, da sich der Bremsweg verlängert. Nach drei Monaten so bremsen musste dann aber die komplette Bremse neu.

Nicht nur das es grausam klingt, die Bremswirkung wird auch nicht mehr so toll gewesen sein.

@Seabound:
Du weisst schon, dass du damit andere grundlos gefährdet hast?
Spätestens wenn dir nen Kind vors Auto läuft, sollte man sich das mit dem zu faul nochmal überlegen.:daumen2:

Ich bin mal nen ganzen Sommer bewusst auf den Eisen gefahren. Zu faul für nen Werkstatttermin. Das geht eigentlich ganz gut. Man muss nur vorausschauend fahren und viel Abstand lassen, da sich der Bremsweg verlängert. Nach drei Monaten so bremsen musste dann aber die komplette Bremse neu.

Das dumme ist, dass einem das vorausschauende Fahren überhaupt nichts nutzt, wenn man unverhofft eine Vollbremsung durchführen muss. Und da kommt es manchmal auf jeden Zentimeter Bremsweg an. Hättest Du einen Unfall verursacht, wäre der Richter vom Argument "zu faul für einen Werkstatttermin" vermutlich sehr angetan gewesen. :nene:

Ich glaube die meisten Bremsen haben eher das Problem, da warme Luft abzuführen.

Genau. Denn in dem Rad staut sich die heiße Luft und kann nicht raus.
Durch eine vernünftige Bremsenbelüftung kann man die Bremse schon deutlich standfester machen.
Mit einer groß dimensionierten Bremsbelüftung kann man selbst eine normale, nicht zu klein dimensionierte Bremse rennstreckenfest bekommen.

Zurück