Der Auto-Thread

Ich glaube nicht, dass zwingend der Strom teurer würde. Das würde sich dann wohl eher wie beim Diesel und beim Heizöl verhalten. Es gäbe dann halt den Haushaltsstrom und den teurer versteuerten "Fahrstrom".

Auf die Idee würden die Stromanbieter nie im Leben kommen, für die ist es super wenn es für alle teurer wird.
Und eine andere Versteuerung für "Fahrstrom" wird auch nicht kommen, der Staat will ja mehr E-Autos.
Wahrscheinlicher eher das Gegenteil, nämlich eine Subventionierung von Fahrstrom --> von der haben aber nur E-Auto-Besitzer etwas, der Rest freut sich über eine höhere Stromrechnung.
 
Ich glaube nicht, dass zwingend der Strom teurer würde. Das würde sich dann wohl eher wie beim Diesel und beim Heizöl verhalten. Es gäbe dann halt den Haushaltsstrom und den teurer versteuerten "Fahrstrom".

Wieso sollen die den Strom für E-Autos anders besteuern? Die Steuern auf dem Benzin sind (offiziel) ja hauptsächlich um die entstehenden Umweltschäden zu kompensieren.
Würde beim E-Auto ja nicht greifen, und die Strassen werden ja über die Strassensteuer finanziert.
 
Wenn ich mir z.B. eine Renault Zoe anschaue, find ich das Auto eigentlich garnicht so schlecht.
Das Auto hat ~200km Reichweite, ich brauch an einem durchschnittlichen Tag ~30km. Reicht etwa 6 Tage.
Das Auto kostet 25000€, das ist mehr oder weniger vergleichbar mit einem Auto der gleichen Klasse.
Ich zahle keine Strassensteuer. Stromkosten pro 100km = ~2.5€

Der Zoe ist sozusagen ein elektrischer Clio. und ein Clio kostet ganz sicher nicht soviel wie ein Zoe.
Wenn man jetzt noch das typische Nutzungsprofil der Kleinwagenklasse sieht, muss man den Wagen wohl 100 Jahre fahren bis eine schwarze 0 am Horizont auftaucht.

Ansonsten noch zu dem Mythos mit dem ach so leisen E-Auto, die AZ hat sich mal die Mühe gemacht zu testen wie leise die Kisten wirklich sind, hier ein Auszug aus dem Ergebnis:

Was den Einen stört, mag der Andere. Deshalb bemühen wir den Vergleich der Messwerte. Dazu haben wir das Konstant-Fahrtgeräusch (gemessen in Höhe des Fahrerohrs) bei einer Auswahl unterschiedlicher Fahrzeuge einander gegenübergestellt. .....

Auszug der Testergebnisse:

Platz 6 - Audi RS7, bei 130 km/h 66 dB(A), bei 100 km/h 64 dB(A), bei 50 km/h 57 dB(A)
Platz 7 - BMW 520d, bei 130 km/h 67 dB(A), bei 100 km/h 63 dB(A), bei 50 km/h 57 dB(A)
Platz 12 - Nissan Leaf, bei 130 km/h 68 dB(A), bei 100 km/h 65 dB(A), bei 50 km/h 57 dB(A)

Platz 24 - BMW i3, bei 130 km/h 71 dB(A), bei 100 km/h 66 dB(A), bei 50 km/h 60 dB(A)
Platz 26 - Tesla Modell S, bei 130 km/h 71 dB(A), bei 100 km/h 67 dB(A), bei 50 km/h 59 dB(A)
Platz 36 - Ferrari 458 Italia, bei 130 km/h 76 dB(A), bei 100 km/h 73 dB(A), bei 50 km/h 71 dB(A)

Der Tesla war der lauteste E-Wagen im Test, getestet wurden 36 Fahrzeuge.
Noch als kleine Zusatzinformation, 4 dB(A) mehr bedeuten doppelte wahrgenommene Lautstärke.
 
Der Zoe ist sozusagen ein elektrischer Clio. und ein Clio kostet ganz sicher nicht soviel wie ein Zoe.
Wenn man jetzt noch das typische Nutzungsprofil der Kleinwagenklasse sieht, muss man den Wagen wohl 100 Jahre fahren bis eine schwarze 0 am Horizont auftaucht.

Ok, der Zoe kostet 10k mehr als ein entsprechender Clio.
Bei einem Durchschnittsverbrauch von 5l auf 100km kostet der Benzin für den Clio etwa 6€ (bei 1.2€/liter)
Der Zoe braucht 15kW/100km. Bei 0.2€/kW macht das 3€/100km.

Nimmt man nun 15'000km pro jahr an sind das:
Clio: 900€
Zoe: 450€

10'000€ Preisdifferenz / 450€ Differenz pro Jahr = 22 Jahre ;-)

Ansonsten noch zu dem Mythos mit dem ach so leisen E-Auto, die AZ hat sich mal die Mühe gemacht zu testen wie leise die Kisten wirklich sind, hier ein Auszug aus dem Ergebnis:

Eine konstante Geschwindigkeit ist auch nicht Grund für das Lärmproblem.
Der Lärm kommt vornehmlich vom Beschleunigen und wieder Bremsen. Und da würds mich doch interessieren ob ein RS7 leiser als ein Tesla ist. Beim konstanten fahren wird der Rs7 auch nur mit 1500U/min vor sich hin Summen.
 
"Gemessen in Höhe des Fahrerohres". Es geht ja um das Außengeräusch. Da empfinde ich E-Autos deutlich leiser. Zumal das Fahrgeräusch im wesentlichen abhängig ist, von Modifikationen am Auto und dem "Gasfuß" des Fahrers.

Ein Benziner mag ab Werk heutzutage vielleicht nicht laut sein, wenn der Besitzer im Testosteronrausch aber meint, ne Sportauspuffanlage nachrüsten zu müssen und im zweiten Gang bei 6,5 K Umdrehungen durch die Stadt röhren zu müssen wird das Auto zur Lärmbelästigung. E-Autos sind aufgrund ihres ideellen Charakters einfach schon das leisere Auto. Halt keine Autos für junge, bruenftige Trottel mit Hormonüberschuss und einem Ego-Problem.
 
Ok, der Zoe kostet 10k mehr als ein entsprechender Clio.
Bei einem Durchschnittsverbrauch von 5l auf 100km kostet der Benzin für den Clio etwa 6€ (bei 1.2€/liter)
Der Zoe braucht 15kW/100km. Bei 0.2€/kW macht das 3€/100km.

Nimmt man nun 15'000km pro jahr an sind das:
Clio: 900€
Zoe: 450€

10'000€ Preisdifferenz / 450€ Differenz pro Jahr = 22 Jahre ;-)

Nichts für ungut aber Strom kostet wohl eher mehr als 0,2 €/ kwh.
Und der Akku der 22 Jahre ohne erwähnenswerte Degenration hält, den würde ich gerne mal sehen :P .

Eine konstante Geschwindigkeit ist auch nicht Grund für das Lärmproblem.
Der Lärm kommt vornehmlich vom Beschleunigen und wieder Bremsen. Und da würds mich doch interessieren ob ein RS7 leiser als ein Tesla ist. Beim konstanten fahren wird der Rs7 auch nur mit 1500U/min vor sich hin Summen.

Der Lärm kommt vornehmlich von den Abroll- und Windgeräuschen aber die meisten (wenn nicht gar alle) E-Autos sind schlechter akkustisch abgeschirmt. Und da der Motor eben nicht die primäre Lärmquelle ist, ändert auch ein anderer Motor da relativ wenig dran. Da müsste man sich eher Gedanken über die Reifen und Aerodynamik machen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen irgendein Konzept. Aber ein wenig bei den Fakten zu bleiben hat noch selten geschadet.
Und wenn ich an meine Probefahrt im Tesla S P85+ denke, da kann mir keiner mehr "verbieten" über Teslafahrer zu schmunzeln, die sich ihr Gefährt schön rechnen und dann das geboten bekommen. Ähnlich sieht es beim i3 und all den anderere E-Gurken die momentan angeboten werden aus. Man könnte sicherlich ein gutes E-Auto bauen aber solange das "verblendete" Klientel jede Kröte schluckt und jeden Nachteil zum Vorteil erklärt, wird das ganz sicher nichts.
 
Nichts für ungut aber Strom kostet wohl eher mehr als 0,2 €/ kwh.
Und der Akku der 22 Jahre ohne erwähnenswerte Degenration hält, den würde ich gerne mal sehen :P .

Benzin kostet auch nicht 1.2€/liter. War auch keine genau Rechnung, nur ein Beispiel.
Beim Zoe mietest du die Batterie für 80€/jahr soweit ich das gelesen habe.

Der Lärm kommt vornehmlich von den Abroll- und Windgeräuschen aber die meisten (wenn nicht gar alle) E-Autos sind schlechter akkustisch abgeschirmt. Und da der Motor eben nicht die primäre Lärmquelle ist, ändert auch ein anderer Motor da relativ wenig dran. Da müsste man sich eher Gedanken über die Reifen und Aerodynamik machen.

Hab den Test nicht ganz gelesen, hab nicht gemerkt dass es um die Innengeräusche geht. Hatten vorher in der Diskussion eben den Lärm in der Stadt.

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen irgendein Konzept. Aber ein wenig bei den Fakten zu bleiben hat noch selten geschadet.
Und wenn ich an meine Probefahrt im Tesla S P85+ denke, da kann mir keiner mehr "verbieten" über Teslafahrer zu schmunzeln, die sich ihr Gefährt schön rechnen und dann das geboten bekommen. Ähnlich sieht es beim i3 und all den anderere E-Gurken die momentan angeboten werden aus. Man könnte sicherlich ein gutes E-Auto bauen aber solange das "verblendete" Klientel jede Kröte schluckt und jeden Nachteil zum Vorteil erklärt, wird das ganz sicher nichts.

Darum bleib ich auch bei Verbrennern ^^
 
Benzin kostet auch nicht 1.2€/liter. War auch keine genau Rechnung, nur ein Beispiel.
Beim Zoe mietest du die Batterie für 80€/jahr soweit ich das gelesen habe.

Wenn man die MONATSMIETE für die Batterie noch mit einbezieht wird es noch länger dauern oder sogar unmöglich das die Kiste sich jemals armortisiert.
Was auch nicht jedem bekannt ist, ist das es kaum bis keine Rabatte auf E-Fahrzeuge gibt. Z.B. werden die BMW i Modelle und alle Fahrzeuge von Tesla grundsätzlich zum Listenpreis verkauft. Wenn man diese Informationen berücksichtigt, dann ist es fast sekundär ob und was der Strom kostet, da alles andere die Kalkulation schon zerstört.
 
Von mir aus können die sich diese E Karren in die Haare schmieren. Monatsmiete für den Akku, mindestens 10k teurer als ein vergleichbarer Verbrenner, kein flächendeckendes "Tankstellen Netz". Hauptsache noch mehr Öko Schwachsinn...
 
Endlich gibt es mal Bilder von allen vier Autos aus der Halle... leider war es schon etwas dunkel und meine Fähigkeiten gute Bilder zu machen sind trotz relativ guter Kamera doch sehr beschränkt. :D
 

Anhänge

  • IMG_0721.jpg
    IMG_0721.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_0734.jpg
    IMG_0734.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_0748.jpg
    IMG_0748.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 96
Von mir aus können die sich diese E Karren in die Haare schmieren. Monatsmiete für den Akku, mindestens 10k teurer als ein vergleichbarer Verbrenner, kein flächendeckendes "Tankstellen Netz". Hauptsache noch mehr Öko Schwachsinn...

Bei Renault musst du auch noch 3K€ für die "Wallbox" aka Ladestadtion investieren.

Das Gute an den E-Autos ist, dass sie den Leuten die sie nicht fahre wollen oder die sie sich nicht leisten können, einfach doch am Arsch vorbei gehen sollten. Es sei denn, Steuergelder werden für die Subventionen verwendet. Dann darf man sich aufregen... ^^
 
Man kann sich auch überlegen einen Kleinwagen (Benziner) umbauen zu lassen. Gibt genug E-Kits zum kaufen. Vielleicht lohnt sich das dann (gerade bei Kurzstreckenfahrten) mehr.
 
Solange es LPG gibt, lohnen sich E-Autos nicht. Für mich persönlich gibt es beim Daily Wagen keine Alternative zu LPG... die ganzen E-Autos konnten mich bisher nicht überzeugen.
 
dem stimme ich zu, LPG ist Top und rentiert sich schnell, vorausgesetzt die Wartung ist nicht so teuer wie bei einem Subi -.- fürs Ventile einstellen lassen muss jedesmal der ganze Motor raus ...
 
Oder wenn sie eine eigene Fahrspur bekommen... oder auf der Busspur an dir vorbeiziehen dürfen... bin gespannt, was den Politikern noch für blödsinniger Sche** einfällt...


Was sollte daran blöd sein? Da du nicht auf der Busspur fahren darfst, kanns dir doch egal sein, was oder wer dort fährt. Zumal der Verkehr auf der Busspur ja den Verkehr in dem du fährst entlasten würde. Also eigentlich nur ne Win-Win-Situation.
 
dem stimme ich zu, LPG ist Top und rentiert sich schnell, vorausgesetzt die Wartung ist nicht so teuer wie bei einem Subi -.- fürs Ventile einstellen lassen muss jedesmal der ganze Motor raus ...

Hab auch schon überlegt meinen Almera gegen einen Impreza zu tauschen. Jedoch sind die Wartungskosten der LPG Anlage deutlich teurer, so das es in meinen Augen keinen Sinn macht. Den Almera fahre ich mit 10L Gas bei nicht unbedingt sparsamer Fahrweise. Wartungskosten sind mit allen zwei Jahren bei ~ 100Euro ziemlich gering.
 
Angeber... :D ja deswegen hab ich letztens auch überlegt, aber nachdem ich die Wartungskosten gesehen hab ... schade, das lohnt dann doch nimmer :( dann komm ich am Ende doch wieder bei +/- Null raus. Also bleibt's ein Benzin säufer! Wobei ich echt am überlegen bin, der neue Subaru Outback ist sau geil:daumen::wow:
 
Also bei meinem WRX würde ich nicht unbedingt auf LPG Umbauen, hätte da schon irgendwie kein so gutes Gefühl. Zumindestens die Nissan Motoren sind nicht komplett Gas fest (Almera auch nicht) und somit fiele das für mich raus. Hab mir beim Almera angewöhnt bei 4000U/Min zu schalten und bei 140km/h vom Gas zu gehen. Das würde ich beides beim WRX nicht wollen. :D

PS:
100 Kilometer im WRX = 16.84Euro
100 Kilometer im Almera = 5.50Euro

:D
 
Zurück