Ich finde, es kommt auch immer aufs auto an. Ein Toyota MR-2 oder MX-5 (beste manuelle Schaltung überhaupt) fährt man mit handschaltung.
Ah, ein Oxymoron. Ja, der Toyota MX-5 hat schon eine verdammt gute Schaltung...
Nen neuen Audi A6 mit 3,0 TDI würde ich auch als Automatik nehmen! So sachen wie ein golf oder sowas immer als manuell, weils wie schon gesagt im menschlichen
kopf immer schneller ist, wie mit ner automatik.
Also ich schalte den Golf aber mit der Hand und dem fuß, nicht mit dem Kopf. Schön wärs.
Grad bei autos, wo man auchmal mit auf ein rundkurs kann, da so wie so nur manuell. Da können auch schaltzeiten unter 0,5 sekunden nichts ausmachen!
Also ich bezweifle stark, dass der Ottonormaldepp mit Handschaltung schneller ist als mit einer Sportautomatik oder einem DKG. Nicht, weil Handschaltung Müll ist, sondern weil man dafür halt schalten können muss, bzw. fahren können muss, und das können gut 80% der Verkehrsteilnehmer nur teilweise
Der Vorteil der manuellen Schaltung liegt halt gerade in Rennsituationen in der Kontrolle durch den Fahrer. Der Vorteil einer modernen Automatik liegt in gleichmäßigen Schaltvorgängen, sie entlastet den Fahrer und nimmt ihm eine Aufgabe ab, die man gut oder schlecht machen kann.
Und jemand, der nicht gut schaltet, fährt mit Handschaltung weder sparsamer, noch schneller, noch sicherer oder entspannter.
Und wenn man z.b. mit einem Kleinwagen größtenteils in der Stadt unterwegs ist, kann die Automatik einem Stress im Stop-and-go ersparen, denn da schaltet man sonst permanent. und bei 60-75PS ist es auch um eingebüßte Sportlichkeit nicht schade, die hat man da ohnehin nicht.
Dass ein ordentlich motorisiertes Fahrzeug mit gutem Fahrwerk und sauberer Schaltung auf der kurvigen Landstraße mehr Spaß macht als die Automatikvariante, leuchtet ja ein, aber nicht jeder fährt dort oft, kommt eben auf die Wohnsituation an.
Aber auch mit einem Automatikfahrzeug kann man ja in Maßen Spaß haben, der Scirocco z.b. mit DSG macht auch ohne Kupplungspedal eine gute Figur.