Der Auto-Thread

Hab ich doch gesagt, weil du entscheiden kannst, wie weit du in den roten Bereich drehen willst. :D
Außerdem wirst du der Schaltbox danken, wenn du mal auf der Nordschleife gefahren bist. :devil:
Was birngts mir denn, dass ich den Motor in den roten Bereich drehen lassen kann? Bei unsrem Diesel wäre das völliger Schwachsinn und die A-Klasse wird da sicher auch nicht von profitieren, oder sehe ich das falsch?

ja, ok, das schon:D
Aber ich find Automatik echt gediegen, wüsste nicht, wieso ich nen Schaltwagen haben sollte:huh:
bei einem Schaltgetriebe musst du nicht mal erst durch irgendwelche Modi Switchen ;)
Weil man eben selbst festlegt bei was für einer Geschwindigkeit welcher Gang benötigt wird ;)
etwa im Dorf oder in der Stadt fahr ich immer im 4. oder 5. bei 50-60km/h
ist zwar dann ziemlich untertourig aber egal ^^
Und wenns dann raus aus dem Ort geht und man nen bisl Vorwärt kommen wil wird eben mal schnell in den 3 oder auch mal 2. geschaltet je nach Tageslaune und Verkehr :D

mfg

Edit:

Diesel haben schon bei niedrigen Drehzahlen relativ viel Kraft, da bringt einem das nichts da hast du recht.
Aber bei nem Benziner sieht das schon wieder ganz anders aus, die drehen 1. höher und zudem bauen die ihre volle Kraft erst bei ein par Umdrehungen auf ;)

bei mir liegen die vollen süßen 125PS erst bei 5500rpm an ;)
und wenn man dann nen Automatikgedönsschund fährt muss das Automatik erstmal wieder durch die Gänge durchschalten ;)

zudem hat man doch bei Automatik gar keinen Spaß am fahren.
Ich kanns mir jedenfalls ohne meinen Schaltknauf und ohne Kuplungspedal gar nicht vorstellen zu fahren :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Versteh echt nicht, warum die deutschen denken sich immer noch ein manuelles Getriebe an tun zu müssen. Angst vorm Kontrollverlust? :ugly: Automatik ist doch viel gechillter. Schnell beschleunigen kann man damit auch - und hat sogar noch beide Hände am Lenkrad

Autofahren ist schon langweilig genug. Ich glaube ohne das staendige Schalten wuerde ich hinterm Steuer eisnchlafen :ugly:
Jetzt mal im Ernst, bei langen Strecken faende ich es ja noch OK, aber sonst... Wuerde da lieber zwischen Automatik und manuell umschalten koennen. Am liebesten waere mir das in Form einer Rennsportschaltung. :daumen:

Ich finde, es kommt auch immer aufs auto an. Ein Toyota MR-2 oder MX-5 (beste manuelle Schaltung überhaupt) fährt man mit handschaltung. Nen neuen Audi A6 mit 3,0 TDI würde ich auch als Automatik nehmen! So sachen wie ein golf oder sowas immer als manuell, weils wie schon gesagt im menschlichen kopf immer schneller ist, wie mit ner automatik. Grad bei autos, wo man auchmal mit auf ein rundkurs kann, da so wie so nur manuell. Da können auch schaltzeiten unter 0,5 sekunden nichts ausmachen! Eine automatik fährt nur in den seltensten fällen so wie man will, wenn es sportlicher zugeht! Ein DSG ist nicht so toll, wie es immer alle behaupten. Auch BMW seine automatik hat ihre tücken.

Ich finde, es kommt auch immer aufs auto an. Ein Toyota MR-2 oder MX-5 (beste manuelle Schaltung überhaupt) fährt man mit handschaltung.
Ah, ein Oxymoron. Ja, der Toyota MX-5 hat schon eine verdammt gute Schaltung... :ugly:

Nen neuen Audi A6 mit 3,0 TDI würde ich auch als Automatik nehmen! So sachen wie ein golf oder sowas immer als manuell, weils wie schon gesagt im menschlichen
kopf immer schneller ist, wie mit ner automatik.
Also ich schalte den Golf aber mit der Hand und dem fuß, nicht mit dem Kopf. Schön wärs. :D

Grad bei autos, wo man auchmal mit auf ein rundkurs kann, da so wie so nur manuell. Da können auch schaltzeiten unter 0,5 sekunden nichts ausmachen!
Also ich bezweifle stark, dass der Ottonormaldepp mit Handschaltung schneller ist als mit einer Sportautomatik oder einem DKG. Nicht, weil Handschaltung Müll ist, sondern weil man dafür halt schalten können muss, bzw. fahren können muss, und das können gut 80% der Verkehrsteilnehmer nur teilweise ;)

Der Vorteil der manuellen Schaltung liegt halt gerade in Rennsituationen in der Kontrolle durch den Fahrer. Der Vorteil einer modernen Automatik liegt in gleichmäßigen Schaltvorgängen, sie entlastet den Fahrer und nimmt ihm eine Aufgabe ab, die man gut oder schlecht machen kann.
Und jemand, der nicht gut schaltet, fährt mit Handschaltung weder sparsamer, noch schneller, noch sicherer oder entspannter.

Und wenn man z.b. mit einem Kleinwagen größtenteils in der Stadt unterwegs ist, kann die Automatik einem Stress im Stop-and-go ersparen, denn da schaltet man sonst permanent. und bei 60-75PS ist es auch um eingebüßte Sportlichkeit nicht schade, die hat man da ohnehin nicht.

Dass ein ordentlich motorisiertes Fahrzeug mit gutem Fahrwerk und sauberer Schaltung auf der kurvigen Landstraße mehr Spaß macht als die Automatikvariante, leuchtet ja ein, aber nicht jeder fährt dort oft, kommt eben auf die Wohnsituation an.
Aber auch mit einem Automatikfahrzeug kann man ja in Maßen Spaß haben, der Scirocco z.b. mit DSG macht auch ohne Kupplungspedal eine gute Figur. ;)

Was mir bei Automatik fehlt, ist das, das man Fühlt, wenn der Motor seine Leistung aufbaut.

Auch heute problemlos möglich, zum Beispiel alle neuen AMG von Mercedes da wird bei der Automatik neben dem Drehmomentwandler eine Nasskupplung benutzt für starren Durchtrieb. Somit kann man auch hier mit Motorbremse arbeiten wie beim Handschalter und spürt den Motor halt auch direkter, die Automatik hält die Gänge in der Kurve etc.

Vor 20 Jahren waren Automatiken z. T. recht grausam, aber mittlerweile ist das anders ;)

Ich fahre momentan noch nen Peugeot Roller, der fällt aber so langsam auseinander :D
attachment.php

Bin grad am Führerschein dran, Klasse A, dann fahr ich das Baby:
attachment.php

Ein Auto hab ich auch, nen 1er Polo, aber Geld reicht nich für Auto Führerschein :(

@ Adrenalize:

Nun sei doch nicht so komisch, du weist doch wie ich das mein. Toyota MX-5 ist klar aber wenn ich das immer alles ausschreibe (Mazda MX-5 NA 132PS Heckantrieb 935Kg Leergewicht und bla bla bla) dann schreib ich mir nen wolf und ich denke schon das jeder das versteht. Und selbst hast du nichts anderes geschrieben, wie ich (du halt nur schöner).

Automatik schön und gut (ja sie sind besser geworden) aber was soll ich mit ner automatik bei autos mit über 200PS (ich meine kein BMW 5er oder Audi A6)? Ein Golf GTI z.B oder Seat Leon C. fährt sich einfach besser mit manueller schaltung. Der aufpreis eines DSG wäre mir zuviel, da kann es noch so gut sein und kommt für mich trotzdem nicht an eine sauber verarbeitete manuelle schaltung ran. Kann natürlich sein, dass die Schaltgetriebe mitleerweile so schlecht sind, dass man sich doch lieber ne automatik holen sollte. Wie siehts bei BMW aus? Die sportautomatik, finde ich die auch im 120D? ich glaube nicht. ein DSG kann ich auch im 140PS Diesel haben, wasn schrott! Da weis man schon in welche richtungen die hersteller bauen. Wenn ich nen auto für 80T € kaufe mit ner automatik, dann erwartet man ja auch, dass das etwas anderes ist, als wenn ich mir nen Golf mit DSG zulege oder?

Da kann man aber tagelang drüber reden und kommt trotzdem nicht zum ende. Für mich momentan kommt keine automatik in frage. Ich lebe auf dem lande, habe landstraßen um mich her rum und habe auch kein geld für nen BMW mit ner automatik, wo ich die schaltzeiten manuell verstellen kann, bis es beim durchbeschleunigen im getriebe so schöne geräusche macht.

Und wie du selbst sagst, wenn die leute nicht schalten können, sollen sie sich ein automatik holen. Beispiel von mir: ein älterer Herr hat sein auto (automatik) zur inspektion gegeben. Hat nen leihwagen (manuell) mitbekommen (warum, kein plan). Nun kommt dieser Herr ein Tag später zurück und will sein auto holen. Zum Meister sagt er, dass der leihwagen so komische geräusche macht. Meister fährt (mehr oder weniger) den leihwagen und stellt fest, dass 3 von 5 Gängen durch sind. Frage vom meister zum kunden, wie er denn geschaltet habe. Antwort: so wie bei seinem auto halt den Hebel immer in die richtigen Gänge, ich habe mich gewundert, warum das so schwer geht und geräusche macht.

Ja son Kupplungspedal ist schon ne tolle erfindung. Auch wenn er kein plan davon hatte, könnte er doch sagen, dass er nur mit automatik klar kommt.

Zuletzt bearbeitet:
zum Beispiel alle neuen AMG von Mercedes da wird bei der Automatik neben dem Drehmomentwandler eine Nasskupplung benutzt für starren Durchtrieb. Somit kann man auch hier mit Motorbremse arbeiten wie beim Handschalter und spürt den Motor halt auch direkter, die Automatik hält die Gänge in der Kurve etc.

Hmm, vermutlich ein Doppelfehler.

1. Wird nicht zusätzlich zum Drehmomentwandler eine Mehrscheibennasskupplung verbaut, sondern stattdessen.
2. Alle neuen AMG Modelle? Das ist für mich neu. Nur die E-Klasse bietet diese Kombination, im SLS z.B. ist ein Doppelkupplungsgetriebe verbaut. Und alle Modelle vor der aktuellen E-Klasse haben die 7G Tronic mit Speedshift und Drehmomentwandler + Wandlerüberbrückung.

Wenn ich falsch liege korrigier mich ;-) .

Aber nichts desto trotz, nichts ist (für mich) eine größere Spaßbremse als ein Auto das für mich entscheidet was wann passiert. Bei Sicherheitsfeatures kann man es gerne anders sehen. Aber wer nichtmal in der Lage ist ein manuelles Getriebe ohne Streß zu bedienen, der sollte mal schauen ob er überhaupt in der Lage ist Auto zu fahren :lol: . Denn bei jedem "normalen" Fahrer wird ohne nachzudenken geschaltet, da sowas eigentlich in Fleisch und Blut übergeht.

Hmm, vermutlich ein Doppelfehler.

Aber nichts desto trotz, nichts ist (für mich) eine größere Spaßbremse als ein Auto das für mich entscheidet was wann passiert. Bei Sicherheitsfeatures kann man es gerne anders sehen. Aber wer nichtmal in der Lage ist ein manuelles Getriebe ohne Streß zu bedienen, der sollte mal schauen ob er überhaupt in der Lage ist Auto zu fahren :lol: . Denn bei jedem "normalen" Fahrer wird ohne nachzudenken geschaltet, da sowas eigentlich in Fleisch und Blut übergeht.

Ja mein reden!!!

Zurück