Der Auto-Thread

Hankook S1 Evo 2 sind Top. Conti Sport 5 zumindest mir zu weich.

Zur Lima: 12,5V sind 2V zu niedrig. Sollte eigentlich übers gesamte Band 14,5V halten.
 
Genau die hab ich mir auch über reifen-vor-ort.de bestellt. Als ich die alten Reifen vorhin hingebracht habe, meinte der Händler, er müsse 5€ pro Rad mehr fürs umziehen nehmen wegen 19" als ursprünglich angegeben. Das sind also 17,50€ pro Rad nur fürs Umziehen. Was haltet ihr davon?

Unverschämt teuer ;)
Ich zahle 30€ für's Wechseln der Reifen bei 18 Zoll.
Bei 19 Zoll 35€.
Edit: Inkl. neuen Ventilen und Wuchten.
 
Ist doch bumms egal ob ich jetzt 17er oder 19er aufziehe.
Diese Niederquerschnittskacke zieht sich durch die Bank sch... auf.

Bei Runflats verstehe ich es.
 
Zur Lima: 12,5V sind 2V zu niedrig. Sollte eigentlich übers gesamte Band 14,5V halten.
Mutige Aussage. :ugly:

Ist doch bumms egal ob ich jetzt 17er oder 19er aufziehe.
Diese Niederquerschnittskacke zieht sich durch die Bank sch... auf.

Bei Runflats verstehe ich es.
Naja bei extremen Niederquerschnitt Reifen brauche ich meist doppelt so lange. Das umziehen ist kein Problem, wenn man die richtige Maschine hat. Da verliere ich vielleicht 5 Minuten.... ABER auf die Dinger dann Luft drauf zu bekommen!:ugly::wall::wall::wall:

Oder man nimmt statt nem Hammer nen Hummer. Dann brauchts keinen Anlasser.
Gehen beide Möglichkeiten. :D Man kann sowohl mit einem Hammer Starthilfe geben oder nen Ammi Geländewagen überbrücken.
 
Weil alte Anlasser Generatoren keine 14,5V schaffen und bei modernen Autos wenn die Batterie voller wird nicht mehr mit so hoher Spannung geladen wird. Wenn die komplett voll ist, dann wird überhaubt nicht mehr geladen und die Kiste juckelt mit 12,6V-12,7V durch die Gegend.

Deswegen kann man bei modernen Autos einen Gegenator auch nur noch per Tester prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generator, nicht Anlasser.

Sein Auto ist ja nicht sonderlich alt, wenn ich Autos dieser Baujahre am Xentry habe dann hab ich da eigentlich immer über 14V bei laufendem Motor und bei 205 und Co die genannten 14,5V.
 
Fail. :D

Dann schnapp dir mal nen 212er oder 205 und dreh mal ne Runde mit Servicemenü im KI und schau dir die Ladespannung, Lade/Entladetrom der Batterie an.
 
Langt doch wenn der Hobel 10 min läuft und zB sein ladeluftsystem oder so checkt.
Da ändert sich nix an der Spannung, zumindest habe ich das noch nicht gesehen.
 
Dann hängt ja auch der Tester dran. Aber fahr mal ohne Tester nur mit Servicemenü. Dann siehst du z.B. das bei jedem Gang einlegen in D/R die Generatorleistung auf 0 gefahren wird. Und wärend des Fahrens oder an der Ampel ist der ständig am regeln. Die Zeiten sind vorbei, wo der Generator die ganze Zeit eine feste Spannung rausgibt.
 
Man kloppt kräftig gegen einen klemmenden Anlasser, dann geht er meist noch ein paar mal. Mache ich häufiger auf Außenmontage, um das Auto nicht einschleppen zu müssen.
Genau so war es. Nur dass in dem Fall an der Tanke einfach eine Dame mit dem Hammer in der Hand zu mir kam und fragte ob ich denn mal kurz drauf hauen könnte während sie startet. Schien recht routiniert darin, also war wohl eher ein Dauerzustand von der Karre.
 
Mutige Aussage. :ugly:


Naja bei extremen Niederquerschnitt Reifen brauche ich meist doppelt so lange. Das umziehen ist kein Problem, wenn man die richtige Maschine hat. Da verliere ich vielleicht 5 Minuten.... ABER auf die Dinger dann Luft drauf zu bekommen!:ugly::wall::wall::wall:


Gehen beide Möglichkeiten. :D Man kann sowohl mit einem Hammer Starthilfe geben oder nen Ammi Geländewagen überbrücken.

Oh ja da kann ich mich auch noch gut daran erinnern, da hatte man öfters mal Schweiß auf der Stirn beim Reifenwechsel.
Hummer? Das Teil was im Kochtopf die Farbe wechselt? Den Brotkasten würde ich nicht als Auto bezeichnen
 
Zurück