Der Auto-Thread

och mit nem wankel sieht jedes andere auto in dem bereich sehr alt aus, während du schaltest bin ich noch am gas geben^^

och mit nem wankel sieht jedes andere auto in dem bereich sehr alt aus, während du schaltest bin ich noch am gas geben^^

Naja, nur das effektiv nicht wirklich viel Leistung bei rauskommt und man so von so gut wie allen Fahrzeugen in der selben Leistungsklasse abgekocht wird.

Das krasseste Negativergebniss für den RX8 sah ich bei D(SF) Motor wo der RX8 auf dem aktuellem Testkurs nur einen minimalsten Sekundenbruchteil vorm Scirocco lag, trotz 31 mehr PS, 50:50 Gewichtsverteilung, Hinterachsdifferential, Standardantrieb und der tollen Fähigkeit hoch zu drehen ohne dabei all zu viel zu leisten.

Deshalb wenn Drehorgel dann kein Hubraumzwerg. Positive Beispiele für Drehzahlmotoren gibt es z.B. bei BMW, ein M3 dreht auch Problemlos in den 8.000er Bereich und höher aber ist dennoch untenrum kein Blender.
Aber ein 4 Zylinder hat als sportliche Motorisierung eigentlich nur dann eine Berechtigung wenn man ihn aufläd, ansonsten wird es eher ein "Sportwagen" für Leute die ohnehin kein Auto sicher schnell bewegen können, da er mit viel Lärm Performance vorgaugelt die aber faktisch so gut wie nie vorhanden ist.

Aber wie schon erwähnt, wems Spaß macht dem sei es gegönnt. Ich freue mich dann immer wenn ich solche "Kandidaten" abledern darf :P .

Naja, nur das effektiv nicht wirklich viel Leistung bei rauskommt und man so von so gut wie allen Fahrzeugen in der selben Leistungsklasse abgekocht wird.

Das krasseste Negativergebniss für den RX8 sah ich bei D(SF) Motor wo der RX8 auf dem aktuellem Testkurs nur einen minimalsten Sekundenbruchteil vorm Scirocco lag, trotz 31 mehr PS, 50:50 Gewichtsverteilung, Hinterachsdifferential, Standardantrieb und der tollen Fähigkeit hoch zu drehen ohne dabei all zu viel zu leisten.

Deshalb wenn Drehorgel dann kein Hubraumzwerg. Positive Beispiele für Drehzahlmotoren gibt es z.B. bei BMW, ein M3 dreht auch Problemlos in den 8.000er Bereich und höher aber ist dennoch untenrum kein Blender.
Aber ein 4 Zylinder hat als sportliche Motorisierung eigentlich nur dann eine Berechtigung wenn man ihn aufläd, ansonsten wird es eher ein "Sportwagen" für Leute die ohnehin kein Auto sicher schnell bewegen können, da er mit viel Lärm Performance vorgaugelt die aber faktisch so gut wie nie vorhanden ist.

Aber wie schon erwähnt, wems Spaß macht dem sei es gegönnt. Ich freue mich dann immer wenn ich solche "Kandidaten" abledern darf :P .
der Civic ist in uter 7 sek auf 100;), die Gänge sind so abgestuft dass wenn man bis 8000 drehen lässt der nächste bei 6000 weiter macht. Also wenn mans drauf anlegt ist dauerhaft Lestung da, und wenn man niedertourig fährt braucht er halt nich viel Sprit;)
Edit: http://www.youtube.com/watch?v=QiJ55ee1iNI&feature=related

der Civic ist in uter 7 sek auf 100;), die Gänge sind so abgestuft dass wenn man bis 8000 drehen lässt der nächste bei 6000 weiter macht. Also wenn mans drauf anlegt ist dauerhaft Lestung da, und wenn man niedertourig fährt braucht er halt nich viel Sprit;)

Der eine Punkt der mich stört ist, will man ernsthaft mit um die 6.000 Touren durch die Gegend fahren nur weil man die teuerte bezahlte Motorleistung auch spüren möchte?
Und das Argument mit niedertourig gleich sparsam ist ein Feature welches man eigentlich jedem Motor zusprechen kann. Insofern ist das nicht wirklich was besonderes. Übrigens da tun sich direkteinspritzende Turbos eher besonders hervor.

Wenn der Civic nicht deutlich unter 200 PS hat beeindruckt mich das nicht im geringsten. Selbst mein gerne Zitierte kleiner VW wurde mit Werten zwischen 6,3 und 6,8 Sekunden in allen europäischen Magazinen getestet.
Und da reden wir noch nichteinmal von einem "Sportmodell". der R hat nochmal 65 PS mehr :ugly: .

deshalb täte ich meinem rx8 einen turbo verpassen, dann ist er nämlich unschlagbar, nun für mich bleibt es einfach der traumwagen

dann Kauf dir nen RX7 der hat gleich Serienmäßig nen Biturbo und wiegt weniger :D

zudem stell dir das ja nicht so einfach vor nen Turbo "mal einfach" nachzurüsten
db729b6c83bc8370fc7506cd179c209d_14342.gif

denn dafür musst du im Prinzip soviel am Motor verändern das du dir von dem investierten Geld gleich nen vernünftiges Auto hättest kaufen können!

mfg

deshalb täte ich meinem rx8 einen turbo verpassen, dann ist er nämlich unschlagbar, nun für mich bleibt es einfach der traumwagen

Ich persönlich bin kein großer Fan vom tunen, da ich eigentlich der Meinung bin das die Hersteller selbst fast noch mehr Ahnung vom Fahrzeugbau haben als irgendein Bastler zuhause oder eine 10 Mann Klitsche.
Aber nichts desto trotz, ich persönlich war ein wenig enttäuscht nach der Probefahrt im RX8, der Verbrauch war auch V8 Niveau (etwa gleich wie beim 650i Cabrio) und die Fahrleistungen eher unter dem E46 330i, trotz gleicher Motorleistung auf dem Papier. Und der 4,8 Liter V8 braucht vor allen Dingen keinen Liter Öl alle 1.000 km und liefert nebenbei auch noch über 130 PS mehr an Leistung, davon das der Wagen deutlich schwerer aber dennoch schneller ist fange ich erst gar nicht an.....

Aber wie gesagt, wenn du viel Leistung möchtest brauchst du dein Auto nicht kaputt basteln, da man bis zu 1.001 PS auch von der Stange bekommt. Und die nicht nur für 5 Minuten oder bis zur nächsten Reparatur sondern unter allen erdenklichen Bedingungen, da die Hersteller alle Umweltbedingungen bei ihrer Entwicklung bedenken und selbstverständlich auch Fahrwerk und Bremse passend zum Motor abstimmen.

hab ich das geld für einen veyron?
ich halte nichts von basteln sondern ich lasse oder mache selbst wenn es geht, ich hasse atu verschandelte autos und würde deshalb immer auf eleganz und eben das es gut aussieht achten.

und der rx8 mit turbo ist nicht selten in japan wird er sogar so ausgeliefert nur nicht in europa.

und ich fand denn verbrauch ganz ok 13l schaff ich auch mit nem rocco ohne probleme und der rex fährt auch mit 9l und schnittig er ist nun mal kein BAB auto sondern ist für landstrasen und kurven gebaut, da macht ihm so schnell keiner was vor, was straßenlage und fahrbarkeit angeht.

nun das musst du selbst wissen ich würd mein auto immer tunen, fängt schon beim auspuff an, ich brauch kein resonanzrohr damit ich den motor hör, ich mach den motor lieber so laut das ich ihn hör, allerdings niemal mit nem ofenrohr sondern die anlage muss zum wagen passen.

und wenn ich seh wo viele hersteller den ansaugschlauch verlegen und das meistens das auto die luft aus dem radkasten ansaugt dann ist das mehr als schwachsinn.
beim a3 ist noch ein verwirbelungskasten dazwischen, totaler schwachsinn

http://www.youtube.com/watch_popup?v=v5YDqSnvpwo

Zuletzt bearbeitet:
hab ich das geld für einen veyron?
ich halte nichts von basteln sondern ich lasse oder mache selbst wenn es geht, ich hasse atu verschandelte autos und würde deshalb immer auf eleganz und eben das es gut aussieht achten.

Ich wusste nicht das du den RX8 auf Alltagstaugliche 1.001 PS tunen wolltest. Wäre wahrscheinlich unter dem Strich ncoh teuerer als ein fertiger Bugatti.

und ich fand denn verbrauch ganz ok 13l schaff ich auch mit nem rocco ohne probleme und der rex fährt auch mit 9l und schnittig er ist nun mal kein BAB auto sondern ist für landstrasen und kurven gebaut, da macht ihm so schnell keiner was vor, was straßenlage und fahrbarkeit angeht.

Der RX8 hat einen Realverbrauch von etwa 15 bis 16 Liter. In der Verbauchsklasse sind 350 PS und mehr keine Seltenheit, insofern passen die Fixkosten nicht zum Gebotenem.
Und wenn du den RX8 mit einem 9er Schnitt (nicht Momentanverbrauch) fährst dann kannst du auch gleich zu irgendeiner 90 PS Rakete greifen.
Was die Handlingseigenschaften angeht, da machen selbst Fronttriebler auf Golfbasis gleiches möglich. Von wirklich sportlichen Autos fange ich lieber gar nicht erst an.

nun das musst du selbst wissen ich würd mein auto immer tunen, fängt schon beim auspuff an, ich brauch kein resonanzrohr damit ich den motor hör, ich mach den motor lieber so laut das ich ihn hör, allerdings niemal mit nem ofenrohr sondern die anlage muss zum wagen passen.

Wenn ich ein Auto kaufe und es gleich "tunen" (umbauen) muss, dann habe ich definitiv die falsche Wahl getroffen.
Was die Lautstärke der Fahrzeugfe angeht, da fand ich damals sogar den TT ab Werk zu laut, wenn du mit dem Teil ein paar Stunden unterwegs bist dann geht der "Sound" nur noch auf die Nerven. So wie mein kleiner VW abgestimmt ist, ist es für mich die Grenze des erträglichem, in der Stadt macht er lustige Geräusche, auf der BAB geht es dann eigentlich. Wesentlich beeindruckender ist wenn der Sound eher Motorgemacht denn von einem Krawallrohr kommt. Ich vermisse meinen V8 immernoch, der hat super geklungen :schief:.

^^ ich glaube nicht das du bei Zügiger Fahrweiße 13L Verbrauch bei nem Wankel schaffst

Und so eine Turboversion des RX8 ist günstiger hier her gebracht, umgerüstet und zugelassen als einen normalen RX8 auf Turbo umzubauen.

^^ ich glaube nicht das du bei Zügiger Fahrweiße 13L Verbrauch bei nem Wankel schaffst

Sowohl ich als auch mein damaliger Geschäftspartner kamen auf jeweils etwa 15,9 Liter. Schau dir mal die Testverbräuche der einschlägigen Magazine an, da fällst du aus allen Wolken :ugly: .

Und so eine Turboversion des RX8 ist günstiger hier her gebracht, umgerüstet und zugelassen als einen normalen RX8 auf Turbo umzubauen.

Wenn du ordentlich Turboleistung möchtest dann wäre ein gebrauchter 335i von BMW eine denkbare Option. Vor allen Dingen hat er mit seinen 306 PS einen Real-Verbrauch von um die 12 Liter und verursacht nicht ansatzweise die Fixkosten welche ein selbst importierter Wagen zu verursachen im Stande ist.

Wenn Geld und Wirtschaflichkeit vollkommen irrelevant ist, dann kannst du dir natülich besorgen/ basteln was dir gefällt.

ich hab den Rex bei der Probe Fahrt geteerten und kam nicht über 13l nun wie man wissen sollte der Rex besitzt nen Chip der die Fahrweise speichert und denn Verbrauch anpasst sprich euer Vorgänger ist immer Vollgas oder die Kunden, nun ich würde auch den 335 nehmen. trotzdem irgendwann hol ich mir einen.

ich hab den Rex bei der Probe Fahrt geteerten und kam nicht über 13l nun wie man wissen sollte der Rex besitzt nen Chip der die Fahrweise speichert und denn Verbrauch anpasst sprich euer Vorgänger ist immer Vollgas oder die Kunden, nun ich würde auch den 335 nehmen. trotzdem irgendwann hol ich mir einen.

Wir haben 2 vollgetankte RX8 bekommen und zwei vollgetankte RX8 zurückgegeben, da war keine höhere Mathematik von Nöten um den Verbrauch zu errechnen.

Anbei einer von dutzenden Test zum Thema Verbrauch beim RX8: Vergleichstest offenbart Schwächen: BMW 330Ci gegen Mazda RX-8 (15,5 Liter Testverbrauch zu 11 Litern beim gleichstarken BMW).

glaub ich alles nur wie gesagt der Chip merkt sich Fahrweise wenn du zwei Tage spritsparend unterwegs bist und am dritten Tag den tretest kommst du auf einen niedriegeren Verbrauch als zwei Tage treten und ein Tag spritsparend fahren.

eigentlich ein wenig komisch oder?
das kann ich mir nicht vorstellen denn das Steuergerät verbessert ja dabei nicht die Aerodynamik oder das Gewicht :ugly:

wenn es wirklich den Verbrauch mindert dann nur mit einem entsprechenden Leistungsverlust
zudem ist ja eigentlich im allgemeinen bekannt das Wankler nicht gerade Sparsam mit Sprit (und Öl) umgehen

mfg Ceres

Dafür kann man in einem Drehkolbenmotor wohl relativ gut Wasserstoff verbrennen, also vielleicht hören wir in Zukunft doch nochmal etwas mehr vom Wankel Prinzip.

Ich schreibe den Drehkolbenmotor auch nicht ab, der baut flacher als der Hubkolben und bietet Möglichkeiten für Elektroautos, wenn es darum geht, mal unterwegs die Batterien mittels eines Verbrennungsmotors wieder aufzuladen, wenn keine Steckdose in der Nähe ist.

Zurück