Der Auto-Thread

Mal was anderes. Mein Freund meinte irgendwas von das die Klimaanlagentechnik erneuert wird bzw. ein komplett neues System eingeführt wird, ohne Kühlmittel. Näheres konnte er mir aber nicht erzählen "nur gehört" meinte er. Weiß da jemand mehr?

Jow, 1234yf soll gegen das r134a getauscht werden. Aber ohne uns von Daimler! :D Wir weigern uns, weil das neue Kältemittel zu gefährlich ist. Nen paar haben sich Daimler auch angeschlossen. Ein paar andere Hersteller bauen 1234yf schon ein. Bei Daimler gab es mal ein paar B-Klassen und SL, die wurden aber mitlerweile alle wieder auf r134a zurückgebaut.

Ich vermute daher das CO² als neues Kältemittel kommen wird.

Honeywell und Dupont, die einzigen beiden Hersteller für 1234yf meinen es sei ungefährlich. :lol: Allerdings fängt deine Karre nach einem Unfall nach Autobahnfahrt sofort lichterloh an zu brennen, weil ein heißer Krümmer ausreicht um 1234yf zu entflammen. Und der Kondensator sitzt weiterhin vor dem Kühler und geht bei einem kleinen Unfall auch mit Sicherheit wie sonst auch sofort kaputt. Außerdem entsteht Flussäure beim verbrennen von 1234yf. Wenn du davon zu viel schnupperst, kippst du direkt tot um.

Zuletzt bearbeitet:
Das 1234yf ist hochgiftig, kann sich bei einem Unfall entzünden und tödliche Flusssäure entsteht.
CO2 ist ungiftig und völlig unproblematisch. Allerdings verdient die Chemie Lobby nichts daran, daher sollte 1234yf durchgedrückt werden.

War mir klar dass das son Schwachsinn sein wird. Klima ganz ohne Kühlmittel sollte bisschen schwierig werden in nem Fahrzeug.

Würd ich auch gern wissen, in der Kiste! Das wird sich noch beschissener fahren als Originalzustand, wenn dem so ist..

Ja vorallem waere es interessant weil KW offiziel kein Fahrwerk für nen Buick hat geschweige den für nen Riviera.

BTW Das auf dem Avatarbild ist kein 71er, das ist ein 72er, zu erkennen an den "Hörnern" auf der Stossstange.

Aber die schwammige Lenkung wird perfekt zum Schwammigen Fahrwerk passen, gepaart mit dem Sofasitzgefühl denkt man eher man Steuert einen Ozeandampfer :ugly:

Ja wie nen Daimler, aber nur wenn du den Schwimmfaehig machst, mit ner Schiffschraube versiehst und damit dann auf nem See rumtuckerst :ugly:

Doch Bad das war nur Spaß :) ch fahr zwar meist keine echten Daimler sondern eher AMG's und deshalb kenne ich meist nur die alten Modelle. Und die sind aber immer noch besser steuerbar und haltbarer als solche US Schlachtschiffe.

Ich glaub er meint eher sowas wie nen Strich 8, 116er oder 126er, die sind ja schon relativ am schwimmen. Grad leztere waren doch jene die ohnehin nen zu schwaches Fahrwerk hatten für das hohe gewicht was mit Federbrüchen bedankt wurde, oder verwechsel ich die grad mit ner anderen baureihe ?

Müsste diese abartig hässliche kantige S Klasse sein.

Die aktuelle A Klasse finde ich zB zu hart für ein Serienauto.
Zu hart? :ugly: Also wirklich. Die ist nen wirklich nicht zu hart für ein Serienauto. Die ist endlich mal schön straff abgestimmt das man auch mal eine Kurve damit fahren kann. :D Wenn du jetzt gesagt hättest das ein SLS zu hart ist, dann hätte ich das noch durchgehen lassen. Der ist wirklich nicht für lange Ulaubsfahrten gedacht. Damit merkt man wirklich jedes Steinchen.

Ich glaub er meint eher sowas wie nen Strich 8, 116er oder 126er, die sind ja schon relativ am schwimmen. Grad leztere waren doch jene die ohnehin nen zu schwaches Fahrwerk hatten für das hohe gewicht was mit Federbrüchen bedankt wurde, oder verwechsel ich die grad mit ner anderen baureihe ?
Das war vor meiner Zeit. Aber 126er ist total geil! :D Richtig schön dicke weiche Panzer S-Klasse. Allein die Scheiben sind bestimmt 2-3 Zentimeter dick. :ugly:

Wat? :ugly: Bist du den mit platten Reifen gefahren? Der ist schon ziemlich hart, schon aus dem Grund das er kaum Federweg hat. Ist kein Motorsport Fahrwerk aber in Sachen Serienwagen gibt es nicht wesendlich mehr Autos die noch härter sind. Die Sitze vom SLS sind natürlich gut gefedert, damit es nicht ganz so auffällt.

Nein nur mit Slickbereifung, weil der damals auf dem Weg zur Teststrecke waren.
Beim A ähnliche Bereifung und gleiche Strecke. Da fand ich den A härter. Kann aber auch sein das die Protos kleine Änderungen am Fahrwerk haben.

Ich find die neue A-Klasse (mit AMG-Paket) vom Fahrwerk her im Grunde ideal - auch aus der Sicht des Vielfahrers. Ist nur leider etwas teuer die Büchse im Vergleich mit der Konkurrenz.

Zurück