Der Auto-Thread

Finds immer lustig wie SUV-Liebhaber mit dem Argument "Wieso brauch man Autos mit viel PS?" kommen wenn man SUV' s kritisiert.. Sportliche/ Starke Autos machen SPAß. Für jemanden der das Autofahren als Hobby sieht sind solche Autos einfach toll, für Leute die Autos nicht als Hobby sehen is es Unsinn.

Aber mir soll doch mal bitte jemand erzählen wieso man sich nen SUV kauft. Hat son Ding mehr Komfort als eine vergleichbare Limo oder Kombi? Nein. Mehr Platz? Nein. Mehr Spaß? :lol:Geländetauglicher? Naja.. Besser Sicht !? Man sitzt höher, und weiter?

Das habe ich vor 2-3 Monaten erst kritisiert als ich nen Q7 für 4 Tage und über 1000km gefahren bin.. Das Ding kann nichts besser als nen A6 Allroad - außer auffallen. Und wenn das nicht das Hauptkriterium ist weshalb solche Autos gefahren werden dann will ich mal andere Gründe hören.

Das Bauern o.Ä. solche Autos fahren weil sie desöfteren aufs Land müssen etc. hatte ich bereits genannt und ist auch völlig ok. Wobei diese dann meist wieder richtige Jeeps fahren und nicht son Klump..

Zum Thema Koreaner:

Ich habe 2013 größtenteils in korea gearbeitet(und natürlich gelebt) und kann das wirklich nicht bestätigen. Habe dort in einigen Taxis mit km jenseits der 200k gesessen und die sahen super aus(und das ist bei den Straßen und der Verkehrsmentalität schon ein Wunder). Außerdem desöfteren in Equus oder Hyundai Grandeur gesessen, zum Kia Topmodell K9 kann ich leider nichts sagen.
Als Leihwagen außerdem diverse Autos wie nen Hyundai Avante oder Kia K5 und K7 für mehrere Wochen gehabt.
Festgestellt hab ich dass mir das Design deutlich mehr zusagt als das der deutschen Autos, auch Ausstattungstechnisch habe ich nichts vermisst. Ich will nicht abstreiten dass das ein oder andere Feature eventuell nicht erhältlich ist, aber ich als Autofahrer habe nichts vermisst, und im Gegenzug z.B. in jedem Auto stets einfache und schnelle Konnektivität zu allen mobilen Geräten herstellen können.
Dieses simple "Die taugen nichts" bezweifel ich doch stark, auch wenn ich so ein Fahrzeug keine XXXXXkm gefahren bin, einfach aus dem Grund das dann nicht in Korea geschätze 95% aller Taxis und Geschäftswägen und ca 85% alles Fahrzeuge von einheimischen Marken stammen würden.

dekay55, danke dafuer :D
Dein Post hat mich doch etwas amuesiert :daumen:

Beam39, lass die Leute doch auffallen.
Es wird doch suggeriert das ein luxurioeser SUV State of the Art ist.
Ich weis nicht genau wann es aufgekommen ist.
Frueher wars halt der Range Rover. Leute mit Geld fuhren Luxusklasse oder Range Rover.
Mittlwerweilen gibts ja in jeder Fahrzeugklasse einen SUV Abklatsch. Ob ein VW Up SUV Sinn macht oder nicht, ist doch scheissegal.
Die Verkaufszahlen werden zeigen ob solche Fahrzeuge floppen oder nicht.
Ich kann mir den Hype auch nicht wirklich erklaeren. Abgesehen davon das mir persoenlich SUV's nicht sonderlich zusagen.
Gerade mal von der Optik gibt es genau einen der mir irgendwie gefaellt. Der Evoque.
Aber lass die Leute doch fahren was sie wollen. Es ist echt egal.
Wenn einer Freude daran hat, ja bitte gerne. Ich kritisier ja auch nicht die Prachtstraßenflanierer mit ihren Sportwagen, obwohl diese Sportwagen wahrscheinlich nie in ihrem Fahrzegleben eine Rennstrecke sehen werden.
Aber Sportwagen sind ja ok, mit denen kann man ja Spass haben, aehh schnell fahren...

Aisaautos: ich moechte an dieser Stelle an dieses Video erinnern, wo ein VW Chef einen Asiaten naeher untersucht hat auf einer Automesse und seine Leute gefragt hat, wieso VW das nicht so kann.

Das nur deutsche Autos eine hervorragende Qualitaet haben ist so abgedroschen. Wir leben im Jahr 2014. Die Welt hat sich ein kleines Stueck weitergedreht.
Vieles wird auch gerne schlechtgeredet.

Aisaautos: ich moechte an dieser Stelle an dieses Video erinnern, wo ein VW Chef einen Asiaten naeher untersucht hat auf einer Automesse und seine Leute gefragt hat, wieso VW das nicht so kann.

Das war ein Winterkorn-Double und war ein Gag :D Glaubst doch nicht allen ernstes das der Vorstandsvorsitzende von VW auf einer Automesse vor der Presse seine Firma in den Dreck zieht :D

Aber zu behaupten das asiatische Fahrzeuge keine Qualität hätten.. Nunja wovon zeugt das? Ignoranz? Unwissen? Keine Ahnung aber auf jedenfall ist die Aussage falsch. Die Deutschen könnten sich ne große Scheibe von den Asiaten abschneiden.

Also, wenn wir von nem Corsa B sprechen wären 400 viel zu viel :ugly:
Oh Reizthema. Wenn du wie ich in der Fahrzeuginstanhaltung bist und Kalkulationen machst, die Arbeiter bei Laune halten und immer mit "geiziger" und verblendeter Kundschaft (im Forum steht aber das, man mir aber gesagt das, die Sagen aber dies, wenn ich preise vergleiche hier und ist das aber zu viel und Blabla) kämpfen und dem Kostendruck standhalten musst bekommst du regelmäßig die Kriese weil jeder alles qualitativ Top will aber umsonst. Rechne doch mal genau was nach Abzug vom Material bleibt und der Autoschlosser der es macht hat eh schon keine Zeit Scheißen zu gehen weil er gehetzt wird. Arbeit, Material, Sicherheit und gut ausgeführte Arbeit kostet Geld. Das ist beim Auto genauso wie beim Flugzeug und der Eisenbahn. Wo ich aber jedesmal einen Wutanfall bekomme wenn ich in eine Autowerkstatt (in meinem Fall VW) ist: Wenn ich die so genannten "Annahme-Meister" sehe. Stelle ich mich da mal dumm und hinterfrage ein paar Dinge bin ich jedesmal überrascht wie wenig Ahnung diese schön frisierten, hübsch gelackten Affen in ihren tollen Hemden haben. Das sie schon nicht allzu gut im direkten Kundenkontakt auch in Punkto Freundlichkeit sind ist das eine. Aber wenn die Fähigkeit einen technischen Sachverhalt zu erklären fehlt oder gar unangenehmen Fragen ausgewichen wird dann weiß ich nicht warum ein technisch/kaufmännisch ausgebildeter Mensch, ein Meister dort sitzt und einen Annahme-Meister mimt. Der will aber Meistergeld, Meister Schreibtisch und Meisterarbeitszeit und die sonstigen Privilegien welche letztendlich von mir als Kunde bezahlt werden. Die armen Autoschlosser sind die Dreckwühler die kaum Zeit haben aufs Klo zu gehen. Da kann eine Reparatur nicht "preiswert" (billig soll sie nicht sein aber bezahlbar). Hab selbst nen Meisterbrief aber so verstehe ich "Meister" nicht wie es in den Branchen gelebt wird.

(Bitte wenn hier einer Annahme-Meister ist nicht angegriffen fühlen, aber so finde ich es immer vor wie beschrieben)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bezog mich mit meinem Satz eher auf den Materialpreis von neuen Stoßdämpfern fürn Corsa B.
Was der Wechsel dieser in einer Werkstatt kostet weiß ich nicht. An meinen Corsa's habe ich solche Dinge selbst gemacht.

Aber zu behaupten das asiatische Fahrzeuge keine Qualität hätten.. Nunja wovon zeugt das? Ignoranz? Unwissen? Keine Ahnung aber auf jedenfall ist die Aussage falsch. Die Deutschen könnten sich ne große Scheibe von den Asiaten abschneiden.
Dann schau dir bitte erstmal die Verarbeitungsqualität des Innenraums von Koreanern an. Ich vermute die Meisten, die diese loben haben noch nie dringesessen. Auch bei deren hochpreisigen Autos gibts da billiges Plastik, Schalter die sich anfühlen, als würden sie nach der nächsten Betätigung abbrechen und durchgeschossene Sitznähte. Von weitem ist alles Ohhhh und Ahhhh aber wenn man es sich dann mal genau betrachtet, dann ist nicht alles Gold, was glänzt.

Diese Autos fahren auch vielleicht 200k km Fehlerfrei aber Verarbeitungsqualität auf Oberklasseniveau ist für mich was anders.

Oh Reizthema. Wenn du wie ich in der Fahrzeuginstanhaltung bist und Kalkulationen machst, die Arbeiter bei Laune halten und immer mit "geiziger" und verblendeter Kundschaft (im Forum steht aber das, man mir aber gesagt das, die Sagen aber dies, wenn ich preise vergleiche hier und ist das aber zu viel und Blabla) kämpfen und dem Kostendruck standhalten musst bekommst du regelmäßig die Kriese weil jeder alles qualitativ Top will aber umsonst. Rechne doch mal genau was nach Abzug vom Material bleibt und der Autoschlosser der es macht hat eh schon keine Zeit Scheißen zu gehen weil er gehetzt wird. Arbeit, Material, Sicherheit und gut ausgeführte Arbeit kostet Geld. Das ist beim Auto genauso wie beim Flugzeug und der Eisenbahn. Wo ich aber jedesmal einen Wutanfall bekomme wenn ich in eine Autowerkstatt (in meinem Fall VW) ist: Wenn ich die so genannten "Annahme-Meister" sehe. Stelle ich mich da mal dumm und hinterfrage ein paar Dinge bin ich jedesmal überrascht wie wenig Ahnung diese schön frisierten, hübsch gelackten Affen in ihren tollen Hemden haben. Das sie schon nicht allzu gut im direkten Kundenkontakt auch in Punkto Freundlichkeit sind ist das eine. Aber wenn die Fähigkeit einen technischen Sachverhalt zu erklären fehlt oder gar unangenehmen Fragen ausgewichen wird dann weiß ich nicht warum ein technisch/kaufmännisch ausgebildeter Mensch, ein Meister dort sitzt und einen Annahme-Meister mimt. Der will aber Meistergeld, Meister Schreibtisch und Meisterarbeitszeit und die sonstigen Privilegien welche letztendlich von mir als Kunde bezahlt werden. Die armen Autoschlosser sind die Dreckwühler die kaum Zeit haben aufs Klo zu gehen. Da kann eine Reparatur nicht "preiswert" (billig soll sie nicht sein aber bezahlbar). Hab selbst nen Meisterbrief aber so verstehe ich "Meister" nicht wie es in den Branchen gelebt wird.

(Bitte wenn hier einer Annahme-Meister ist nicht angegriffen fühlen, aber so finde ich es immer vor wie beschrieben)

Und genau deswegen bekommt man das, was man bezahlt. Wenn man alles billig haben will, dann bekommt man sein Auto halt verpfuscht wieder. Denn bevor der Schrauber seinen Job verliert, weil er die Arbeitszeiten nicht schafft wird halt gepfuscht. In den billig billig Buden ist das dann halt so. Bei den Vertragswerkstätten hat man ja meist das Glück, dass nur mit Originalteilen repariert wird und es meistens für die Monteure genug AWs gibt. Die Qualität der Service Berater variiert sehr stark von Werkstatt zu Werkstatt. Oft sitzen da Schrauber, die in der Werkstatt nichts taugen, in anderen Werkstätten allerdings richtige Kfz Meister mit Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Aloha :-)

Zum Thema Ersatzteilpreise:
Habe einige Zeit bei einem Opel Händler gearbeitet. Durchschnittlich ca. 60% werden auf Ersatzteile aufgeschlagen. Bei Opel. Stelle man sich vor man fährt zu VW oder Audi oder Porsche ... ;)

Zum Thema Qualität:
Die Teile kommen eh alle von den selben Zulieferern. Klar das einige etwas günstiger eingekauft werden und einige etwas teurer. Billigst hergestellt wurde alles ;)
Warum verdienen die Hersteller an kleinen Autos wohl weniger als an großen? Weil die großen mehr "Wert" sind? Wohl kaum. Diese sind nur teurer - nicht in der Herstellung - nur im Verkaufspreis.
Motoren werden untereinander getauscht. Die Fensterheberwippen bei VW und Opel sind die gleichen. Das Blech kommt von Thyssen Krupp und die Lichtmaschinen von Bosch. Am Ende bleibt nur das "eigenständige" Design. Und genau darüber verkaufen sich am Ende die Autos zu rund 80%.

Ich selber habe einen 1.4 100PS Sauger Corsa. Der fährt an die 200km/h (laut Tacho) und hat im Harz mal so richtig Spaß gemacht. Ich glaube ich habe es nicht mal in den 4.ten Gang geschafft :ugly:. War das ein Spaß die Straßen zu bügeln :daumen:
Zum Corsa muss ich allerdings sagen das er bis jetzt der qualitativ schlechteste Opel ist den ich hatte. Nach Corsa A 1.2i (über 160.000km gefahren), Astra F 1.6i (weit über 100.000km gefahren), Astra G 1.6 16V (rund 110.000km), derzeit einem Zafira B (~80.000km, sehr zufrieden mit dem Großen) und halt dem Corsa der grad die 85.000km geknackt hat.

Mein Kollege hat sich jetzt einen Chevrolet Trax gekauft und keinen Mokka. Weil er die Sesselähnlichen Sitze und das etwas weichere Fahrwerk lieber mag. Beider Autos kommen aus dem gleichen Werk und wurden auf dem selben Band von den selben Arbeitern zusammengeschraubt.

Gruß,
Eco_F83R

Edit:
Bei den Vertragswerkstätten hat man ja meist das Glück, dass nur mit Originalteilen repariert wird und es meistens für die Monteure genug AWs gibt.
Nein. Was die AWs angeht, sogar eher umgekehrt. Und Originalteile sind es eh alle :schief: wenn man nicht gerade bei ebay für 1/10 des Orginalpreises kauft.
Die Qualität der Service Berater variiert sehr stark von Werkstatt zu Werkstatt. Oft sitzen da Schrauber, die in der Werkstatt nichts taugen, in anderen Werkstätten allerdings richtige Kfz Meister mit Ahnung.
Da stimme ich 100% zu :)

Zuletzt bearbeitet:
Aloha :-)

Wo warst du im Harz unterwegs?
Von der A7 Richtung Braunlage / Elbingerode. War auch nur eine Übernachtung dort, von Samstag auf Sonntag. Weil Sonntag dort eine RC-Rallye stattgefunden hat bei der ich mitgefahren bin.
Achso: Motorradfahren macht dort sicher noch mehr Spaß!

Gruß,
Eco_F83R

Da gibts noch bessere Strecken.....Blankenburg --> Hüttenrode --> Altenbrak --> Treseburg --> Wienrode ist ne schöne Runde :D
Ja Motorräder fahren viele...aber die Touristenbikes sind meistens reine Verkehrshindernisse....Als Zivi hab ich auf meiner Essenstour 2 kuhle Berliner auf Kawasakis abgezogen --> mit einem 1,2er Fiesta....die kamen aus dem staunen nicht mehr raus.:D

Da blutet einem das Herz wenn sowas in Feuer aufgeht. :(
Ich finde die heutigen Autos sind so Komplex gebaut da wundert es mich nicht wenn mal so etwas vorfällt. Denke wird wohl irgendwo ein Konstruktionsfehler sich eingeschlichen haben.

Leute wollte mal fragen wo man am besten Sturz einstellen lässt? ATU, Vergölst, Euromaster habt ihr mit diesen Ketten schon Erfahrung? Leider bietet die hier nächstgelegene Opel Werkstatt diesen Service nicht an. :-_-:

Seit heute ist mein Lenkrad schief und es fährt recht komisch, will das mal Checken lassen... ::what:

Seit heute ist mein Lenkrad schief und es fährt recht komisch, will das mal Checken lassen... ::what:
Dann ist aber was kaputt/verbogen und muss getauscht werden. Verstellen tut sich ein Fahrwerk nicht.

Zu Billigketten wie ATU würde ich nicht mal für ne Glühbirne fahren. Wieso soll eine Opel Werkstatt keine Fahrwerksvermessung machen können?:ugly:

Dann ist aber was kaputt/verbogen und muss getauscht werden. Verstellen tut sich ein Fahrwerk nicht.
Wieso soll eine Opel Werkstatt keine Fahrwerksvermessung machen können?:ugly:
Also Auto fährt eigentlich gerade aus lediglich das Lenkrad steht nicht mittig...
Da ihre Vermessungsanlage momentan einen Defekt hat, können Sie dies nicht anbieten.

Da ich Persönlich keine guten Erfahrungen mit ATU gemacht habe würde ich von denen abraten. Aber ansonsten kann man für eine Achsvermessung eigentlich zu jeder entsprechend ausgerüsteten Werkstatt fahren.
Das vermessen an sich kostet hier um die 40-60€ bei den verschiedenen freien und "Ketten"-Werkstätten.

Es muss aber irgendwas an der Vorder oder Hinterachse verbogen/ausgeschlagen sein, wenn auf einmal das Lenkrad nicht mehr grade steht. Durch nen Schlagloch gefahren oder nen Bordstein hochgehoppelt?

Wenn das Lenkrad ganz langsam aus der Mittelstellung wandert, dann können das auch de Reifen sein aber wenn das schlagartig gekommen ist, dann ist auf jeden Fall was kaputt. Wenn man ein verbogenes Fahrwerk einfach wieder versucht einzustellen, laufen unter Unständen die Reifen total schlecht ab oder es fährt sich extrem schwammig.

Wie man ein Fahrzeug vernünfig vermessen soll mit Einstellarbeiten für 40-60€ ist mir ein Rätsel. Das sind 1-1,5 Stunden Arbeit bei fast jedem Auto.

Man sollte davon ausgehen das die Werkstatt vorher einen Blick drauf wirft bevor die iwas einstellen...
Wenn das Rad fast abgerissen ist, dann sieht man das vielleicht auf der Hebebühne. Ich bezweifel aber stark, das ein Mensch dazu in der Lage ist etwas verbogenes ohne Fahrwerksvermessung zu erkennen. Dann muss das schon nen richtiger Unfallschaden sein.

Zurück