Der Auto-Thread

Du verstehst net für dich is es da schlecht zu finden du bist wahrscheinlich so ein kandidat der immer zum holen für ausgleichsgewichte für die wasserwaage geschickt worden ist

Ich bin seit 2003 Ausbilder und du?
Und da ich nicht auf dem Bau arbeite verarschen wir Azubis mit anderen Gags :what: .

du verstehst net das das was du perfektion nennst nicht für alle perfektion ist perfektion ist für mich der nissan skyline r34 gtr z tune für dich eben nicht und des is mir scheißegal aber wenndes net kapierst selbst schuld aber erwarte net das die ganze welt denkt wie du!!!

Ich erwarte nicht das alle denken wie ich. Aber du würdest dir keinen Zacken aus der Krone brechen wenn du zugibst das ein Skyline von innen auf Dixiklo Niveau ist. Aber das es dich einfach nicht interessiert.

Wie erwähnt wir ticken da anders. Dir reichen ein paar Eigenschaften, ich will sie alle.

Dann wären wir alles Banker, die fette Kisten fahren und die Umwelt nur ein Mittel zur Steigerung von Rendite ist.:D

Erklär mir mal die parallele zwischen Kraftstoffverbauch und Umweltbewusstsein unter Berücksichtigung der Tatsache das Erdöl in jedem aller Fälle bis zum letzten Tropfen gefördert wird.

Ich bin seit 2003 Ausbilder und du?
Und da ich nicht auf dem Bau arbeite verarschen wir Azubis mit anderen Gags :what: .

Ich erwarte nicht das alle denken wie ich. Aber du würdest dir keinen Zacken aus der Krone brechen wenn du zugibst das ein Skyline von innen auf Dixiklo Niveau ist. Aber das es dich einfach nicht interessiert.

In nen Skyline sollst auch du net deine Noble Pfurze lassen und hoffen das en Prise One touch dir den Geruch wegmacht der ist sportlich gebaut und wenn du irgendenscheiß drin haben willst dann machs dir aber du
willst net einsehen das das für mich perfekt ist und brauchst net sagen das ich en scheiß geschmack hab du raffst net das jeder mensch nen andren geschmack hat diese wagen sind nich minderwertiger sondern für was andres gemacht und wenn ich dir jetzt sage porsche schauen alle aus wie überfahrene Igelkackhaufen und sieht innen aus wie nen Puff dann wird dir des net gefallen

Erklär mir mal die parallele zwischen Kraftstoffverbauch und Umweltbewusstsein unter Berücksichtigung der Tatsache das Erdöl in jedem aller Fälle bis zum letzten Tropfen gefördert wird.

Wie kannst du denn einem Hummer oder Porsche Turbo Fahrer gleichsetzen mit einem Käufer eines 4 Liter Autos?
Derjenige, der sich einen Porsche kauft, interessiert sich doch nicht die Bohne für den Spritverbrauch seines Autos oder wieviel Reifenabrieb er pro Jahr erzeugt.
Klar wird Erdöl gefördert, sicher nicht bis zum letzten Tropfen, aber bestimmt noch, wenn schon lange absehbar ist, dass das geförderte Öl nicht mehr für alle Länder reichen wird.
Dann gehts los mit den Konflikten und weil niemand Forschung in andere Sachen betrieben hat, bzw. die Forschung behindert wurde, gibts nichts, was man dagegen machen kann.
Die Bush Regierung hat doch schon versucht an die Ölreserven Alaskas ranzukommen.
In 50 Jahren werden Leute in der Antarktis nach Öl bohren (bis dahin ist das Eis ja geringer geworde:ugly:). Eisbären gibts nur noch im Zoo, aber Hauptsache der Porschefahrer kann weiterhin seine Mühle volltanken.:daumen2:

du willst net einsehen das das für mich perfekt ist und brauchst net sagen das ich en scheiß geschmack hab du raffst net das jeder mensch nen andren geschmack hat diese wagen sind nich minderwertiger sondern für was andres gemacht

Wie zum xten mal erwähnt, es sei dir vergönnt das dir sowas gefällt und das du dir sowas kaufst. Das interessiert mich nicht. Nur zur Ehrlichkeit gehört auch zu sagen das dies eben Kompromisskarren sind, die nur wenige belange eines perfekten Autos erfüllen. Wers mag, OK. Ist aber definitiv nicht mein Fall.

Und in anbetracht was man im Bereich Automobil konstruieren kann sind diese Fahrzeuge minderwertig, da sie eben nur ganz wenigen Kriterien stand halten.

Noch einmal zum letzen: MAG DAS DING, KAUF DAS DING UND FREU DICH.
Ich werde ihn dir nicht wegkaufen :lol: .

@Threshold,

ich dachte mir schon das du das nicht verstehst. ist aber nicht so schlimm.
Denk mal über folgende Fakten nach, das Öl wird definitiv gefördert, was ist "umweltfreundlicher"?

A Wenig Sprit mit tw. schlechten Abgaswerten zu verbrennen, dann auf lange Sicht.
B Viel Sprit mit einem Euro5/ Euro6 Auto zu verheizen, dafür in kürzerer Zeit, was zwansläufig eine Nachfolgetechnologie schneller erfordert.

Mal was ganz anderes:
Kennt jemand einen Onlineversender für KFZ Teile/Zubehör(in meinem Fall in erster Linie Schaltknauf und Handbremshebel) den er aus eigener Erfahrung empfehlen kann oder, noch besser, einen Preisvergleich wo sowas in halbwegs brauchbarem Umfang gelistet ist?

Mal was ganz anderes:
Kennt jemand einen Onlineversender für KFZ Teile/Zubehör(in meinem Fall in erster Linie Schaltknauf und Handbremshebel) den er aus eigener Erfahrung empfehlen kann oder, noch besser, einen Preisvergleich wo sowas in halbwegs brauchbarem Umfang gelistet ist?

Für????

Die Teile die ich im Moment favorisiere sind von Isotta.
Hab jetzt erst gemerkt dass die ja auch nen eigenen Shop haben...

EDIT: Dafür ist da das Sortiment nicht komplett. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier mal ein bisschen aufräumt. Wie kann man sich wegen einem einfachen Fortbewegungsmittel nur so aufregen? :stupid:

Und wer jetzt "haha, der ist gesperrt" schreibt geht gleich hinterher.

Ich fahre seit 14 Jahren fast ausschliesslich deutsche Autos (nur ein Jahr Skoda) und bin noch nie liegen geblieben.
Das Wort Qualität wird in diesem Diskussionszusammenhang gerne falsch interpretiert. Ich beachte es als keine besondere Eigenschaft das ein Auto fahren kann, sprich funktioniert. Sondern als Qualitativ hochwertig bezeichne ich hochwertige Materialien, detailverliebte Verarbeitung und Lösungen die nicht aussehen wie im Hobbykeller selbst gebastelt..
Das liegt aber vermehrt daran das du jedes Jahr ein neues Auto kaufst (wofür ich dich fast ein wenig beneide ;))
Aber nach 1-2 Jahren finde ich sagt noch lange nicht über Qualität aus.
für MICH ist qualität zwar auch wie ein Auto verarbeitet ist aber auch Langzeitqualitäten spielen da finde ich auch gewaltig mit rein ;)

Also mein Vater hatte noch als zweitwagen einen Passat 3 gehabt,der hat ohne eine Reperatur die 350 000 km geknackt.

Das liegt aber vermehrt daran das du jedes Jahr ein neues Auto kaufst (wofür ich dich fast ein wenig beneide ;))
Aber nach 1-2 Jahren finde ich sagt noch lange nicht über Qualität aus.
für MICH ist qualität zwar auch wie ein Auto verarbeitet ist aber auch Langzeitqualitäten spielen da finde ich auch gewaltig mit rein ;)

In den ersten Jahren fuhr ich ja auch Gebrauchtwagen, z.B. fing ich mit einem BMW 318i BJ 1988 an. Der blieb nie liegen oder hat irgendwelche Mucken gemacht und das in immerhin rund eineinhalb Jahren. Einen Tag vorher kaufte ich einen BMW 316 BJ 1986, der hatte keine Gelegenheit Probleme zu machen da ich ihn direkt nach der Abholung verunfallte (ich war schuld) :ugly: . Danach kam ein 520i BJ 1992, der wurde mir mit defekten, nachgerüsteten Fensterhebern verkauft, was zu einem Zivilprozess führte (brachte mir immerhin 2.000 Mark) und mein Vertrauen in Gebrauchtwagen ruinierte, danach begann bis auf eine Ausnahme eine lange Kette von Neuwagen und damit bin ich bis auf einen Audi A3 großes Facelift (der gewandelt wurde) sehr gut gefahren.
Erschreckend gut war der Skoda Octavia 1,8 L&K. Der war perfekt verarbeitet, die einzige ausserplannmässige Reparatur war eine LED der Türgriffinnenbeleuchtung auf der Beifahrerseite.

In sofern kann ich nichts all zu schlechtes über deutsche "Premium"-Fabrikate berichten. In meiner Familie gibt es noch einen neuen A3 der bis auf die Xenon-Macke zuverlässig läuft und das schon seit 2001, eine meiner Schwestern hat sich vor 10 Jahren einen neuen Civic gekauft und der läuft auch, zwar hat der keine Ausstattung insofern könnte auch nur Rudimentäres kaputt gehen. Und meine andere Schwester fährt einen Golf II, den sie liebt und auf Teufel komm raus nicht verschrotten will, obwohl ich sie permanent bequatsche :lol: .

Also kann ich unter dem Strich festhalten, dass wir alle relativ wenig Probleme mit neuen und nicht so neuen Autos haben.
Früher war es schlimmer als meine Eltern noch Opel gefahren sind, die waren eigentlich immer kaputt. Egal ob es der gebrauchte E-Kadett war oder der neue Astra, die Dinger taugten keinen Schuß Pulver.

Aber wie auch schon erwähnt, die Tatsache das ein gepflegtes Auto überhaupt funktioniert sehe ich nicht als Qualität an sondern als niedrigste Grundvoraussetzung. Wenn man unterschiedliche Computer bewertet dann gibt es ja auch keine Puntke dafür das ein Gerät funktioniert. Was soll es denn sonst tun?
Deshalb ist für mich Qualität wenn alles mit einem Hauch Perfektion verarbeitet ist und da bin ich verdammt froh drum das sich dieser Gedanke in den letzten 10 Jahren massiv durchgesetzt hat.

Solche Autos gehören in 20 Jahren ins Museum, aber nicht mehr auf die Straße.
Alles andere, was dann mehr als 4 Liter verbraucht, gehört verschrottet.

Soso dann dürften Highendgrafikkarten mit mehr als 150 W TDP nächstes Jahr auch nicht verkauft werden. Prius schön und gut, aber die Produktion ist bisher so aufwendig, da werden Teile durch die ganze Welt geschippert étc.. genauso Wasserstoffautos, die ganze Energie die vergeudet wird bis du überhaupt den Wasserstoff im Tank hast bevor du 1 Meter mit dem "ach so grünen" Auto fahren kannst?

Lass die Leute doch ihren Spass, die einen heizen mit 35 L auf 100 km über die Nordschleife, während andere mit ihrem OC Computer 500 W unter Last verbrauchen ...

Abgesehen das so ne Ökoschüssel nach wie vor so viel Spass mach wie ne Geforce 9400 in Crysis.

Ein Auto mit dem Komfort und Sicherheitsmerkmalen, den heute fast jeder fordert und ein bißchen Platz drine für mehr als eine Person wird niemals auf 4 Liter / 100 km kommen. Es gibt einfach physikalische Grenzen.

Eine Klimaanlage frisst schon ca. einen halben Liter (teilweise noch drüber) - bei den ganzen automatischen Anlagen läuft die immer mit. Nicht wie früher, wo man sie bei Bedarf eingeschaltet hat.

Das Problem hat auch der 3 liter polo. Solange nur der Motor läuft und man fährt wie ne schnecke schafft man 3 Liter. Aber wehe, man schaltet Radio, Klima und/oder Heckscheibenheizung an... Hatte der eigentlich Servo? Vermutlich nicht.

Würde man auf sämtlichen Komfort und elektronischen Schnickschnack (böse ausgedrückt) verzichten, wäre so ein verbrauch machbar, aber sonst auch nicht. 1,3 Tonnen wollen bewegt werden...
Selbst der VW Fox wiegt über eine Tonne. Wieso hat VW eigentlich nicht die offensichtlichste Domain registriert? (www.vw.de) total bescheuert ^^

Direkt einen Shop empfehlen kann ich nicht. wenn man nach auto + teile sucht bekommt man ein paar Shops aufgelistet. Bei den günstigen fehlt halt oft eine Verfügbarkeitsangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den 3L Lupo TDI? Der hat Servo und eine Automatik, afaik.

Der hatte keine Automatik sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Bei diesem entstehen keine Verluste wie bei einer Wandlerautomatik.
Aber der Realverbauch lag trotzdem wesentlich über dem Fabelwert von 3 Liter. Ich befürchte wesentlich anders wird es beim neuen Polo Bluemotion auch nicht sein Werksangabe 3,4 Liter, real Verbrauch vermutlich deutlich drüber. Das Paradebeispiel für vorgegaugelte Sauberkeit dürfte der Smart CDi sein, Werksangabe knapp über 3 Liter, real Verbrauch laut AMS 4,9 Liter. Und das bei der Fahrzeuggröße und dem "Nutzwert".

aaahh.... hab ich schon von meinem neuen fahrwerk geschwärmt?
seit ein paar tagen ist das eibach pro street s gfw verbaut... fantastische sache. :)

Zurück