Der Asylstreit oder auch der Konflikt der Union

Mord ist vielleicht Mord, aber nicht jede Tötung ist Mord ?
Die Beweggründe / Mordmerkmale spielen aber für das Strafmaß eine Rolle, entsprechend ist Mord halt nicht gleich Mord und spielt es eben durchaus eine Rolle ob der Mord aus dem verletzten Ehrgefühl, der Befriedigung des Geschlechtstriebs, oder Rassenhass, ect. verübt wurde.
 
Natürlich, im Qur'an steht interessanterweise sinngemäß: Wer ein Menschenleben tötet, ist wie jemand der alle Menschenleben tötet".
Nur gibt es leider Menschen, die die Religion für ihre Interessen und Ideologien missbrauchen.
Und dann gibt es noch Menschen, die das sogar predigen.
Ich weiß ja nicht, wie es dir dabei geht, aber ich vermisse Menschen, die sich dagegen wehren, dass ihre Religion so dermaßen missbraucht und falsch ausgelegt wird.
Das gilt aber nicht nur für die muslimische Gesellschaft.
Wo sind die Kirchenvertreter, die öffentlich die Missbrauchsfälle der christlichen Kirchen kritisieren und polizeiliche Untersuchungen fordern?
 
Daher finde ich es ungerecht, wenn Mord aus niederen Beweggründen in einem Zusammenhang mit dem Islam gestellt wird, obwohl überall auf der Welt ungeachtet des Glaubens gemordert wird.
Wer behauptet denn, das Mord automatisch etwas mit Religion zu tun haben muss?
Ich finde nur die Widersprüche interessant. Da löscht Gott ganze Städte aus und verlangt menschliche Opfer von seinen Untertanen, während es gleichzeitig heißt "du sollst nicht morden". :ugly:
 
Wer behauptet denn, das Mord automatisch etwas mit Religion zu tun haben muss?
Ich finde nur die Widersprüche interessant. Da löscht Gott ganze Städte aus und verlangt menschliche Opfer von seinen Untertanen, während es gleichzeitig heißt "du sollst nicht morden". :ugly:
Nun ja, demnach wird Gott uns wohl allen früher oder später das Leben irgendwie nehmen, nicht wahr?;)

Ääh wait! Menschliche Opfer!? Sprechen wir noch über Gott oder über Satan?:ugly:
 
Na er sagt einfach nur
"Wenn ich es will mach ich das selbst" :D

Und ich glaube Jasin hat mich blockiert :(
 
Nun ja, demnach wird Gott uns wohl allen früher oder später das Leben irgendwie nehmen, nicht wahr?;)
...und wieso? Weil er (hehe, oder sie:P) das darf und wir nicht? :ugly:
Ääh wait! Menschliche Opfer!? Sprechen wir noch über Gott oder über Satan?:ugly:
Straft Satan nicht definitionsgemäß die Sündigen? Wohin kamen dann die ganzen toten Kinder aus Sodom und Gomorra, die Gott zu verantworten hat? ;)
 
Straft Satan nicht definitionsgemäß die Sündigen? Wohin kamen dann die ganzen toten Kinder aus Sodom und Gomorra, die Gott zu verantworten hat? ;)
Puuh, das ist eine sehr christliche Lesart. In der islamischen Lehre kommen alle verstorbenen Kinder ins Paradies.

Nö, der nicht. Das macht das Altern. ;)
Komplexe Systeme neigen zum Altern und es häufen sich die Schäden. Bei 100 Billionen Zellen bleibt das nicht aus.
In dem Sinne hoffe ich dann mal, dass unser komplexes System, namens 1080ti, nicht so schnell altert und Schäden nimmt, solange die Preise draußen wuchern :ugly:
 
OK, das erzählst du jetzt mal allen Eltern, die ihre Kinder überlebt haben. ;) :(
Die würden sicherlich gerne wissen, wo dieses "Paradies" ist und wie es aussieht
So etwas wünsche ich wirklich keinem :( Ich bin selber Vater von zwei Kindern und möchte mir nicht wirklich vorstellen, was für eine enorme Trauer das auslöst.

Interessanterweise war ich während meines Studiums ehrenamtlich als muslimischer Notfallseelsorger für eine NGO unterwegs und hatte auch Fälle, wo ich in der Leichenhalle mit Vätern vor ihren Toten Kindern auf der Bahre stand und sie versuchte emotional mit religiösen Gebeten aufzufangen. Die Leute dankten mir, dass es ihnen viel bedeutet habe. Wie gesagt; Religion bietet vielen Menschen in solchen Momenten Trost und Halt.

Edit: Bei nicht religiösen Menschen würde ich das nicht aktiv selber machen, da es mMn nicht angebracht ist Menschen in solchen Situationen noch zusätzlich mit Dingen zu irritieren, die sie a) nie gehört haben und b) daran nicht glauben, und es deshalb stören könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch jemanden mit dem Auto überfahren und am Ende ist es doch Mord.
Das klären die Gerichte.
Im Volksmund vielleicht, in der juristischen Diktion nein.

Erst einmal ist die Tötung eines Menschen Totschlag. Ob ein Totschlag als Mord zu bemessen ist hängt von der Erfüllung zusätzlicher Merkmale ab. Aus juristischer Sicht ist diese Unterscheidung enorm wichtig, da sich beide Straftatbestände nicht nur im Strafmaß unterscheiden, sondern auch deswegen, dass ich einen Totschlag vorsätzlich oder fahrlässig begehen kann, während ein Mord nur mit Vorsatz begangen werden kann.

Zugegeben, das Beispiel mit dem Überfahren mithilfe eines Autos ist etwas unglücklich gewählt aufgrund des hohen Interpretationsspielraums.
 
Der Islam und das islamisch konserative türkische Milieu sind ja so überaus friedfertig.
So viel dazu, wenn man als muslimische Frau einfach individuelle Freiheit genießen möchte und diese dann durchsetzt
Was Lale Gül schwer gegen den Strich geht, ist der kulturelle Relativismus manch Progressiver im Land. „Sie denken, die islamische Kultur besteht aus schönen Kopftüchern und der Geselligkeit des Ramadans.“ Vergessen werde dabei, dass sich Schwule in solchen Communitys nicht outen können und man Frauen, die über ihr Leben selbst bestimmen wollen, als „Huren“ bezeichnet. „Neulich wurden in einem Artikel Feministinnen zitiert, die mich mutig fanden, sich aber kein Urteil anmaßten, weil es sozusagen nicht ihre Kultur sei.“


Wer auf Missstände hinweist, die auf strenger Auslegung des Korans basieren, sowie von Islamverbänden und bestimmten muslimischen Gemeinschaften propagiert werden; wer religiös begründete Regeln und Verbote kritisiert, weil sie menschenverachtend sind und individuelle Freiheiten einschränken, dem wird schnell mal antimuslimischer Rassismus vorgeworfen.
Irgendwie kommt mir das so wahnsinnig bekannt vor, die Muster scheinen sich zu gleichen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Islam und das islamisch konserative türkische Milieu sind ja so überaus friedfertig.
So viel dazu, wenn man als muslimische Frau einfach individuelle Freiheit genießen möchte und diese dann durchsetzt




Irgendwie kommt mir das so wahnsinnig bekannt vor, die Muster scheinen sich zu gleichen.

Allein Missstände zu benennen halte ich persönlich nicht für antimuslimischen Rassismus.

Daraus jedoch abzuleiten, dass meine Familienangehörigen, Freunde, Bekannte, meine Wenigkeit und Millionen andere praktizierenden Muslime, die weder jemanden bedrohen, geschweige denn jemand aus niederen Beweggründen ermorden würden, per se potentiell kriminell seien, ist eindeutig antimuslimischer Rassismus.
 
Allein Missstände zu benennen halte ich persönlich nicht für antimuslimischen Rassismus.

Daraus jedoch abzuleiten, dass meine Familienangehörigen, Freunde, Bekannte und Millionen andere praktizierenden Muslime, die weder jemanden bedrohen, geschweige denn jemand aus niederen Beweggründen ermorden würden, per se potentiell kriminell seien, ist eindeutig antimuslimischer Rassismus.
Das hat auch nie jemand behauptet!
Es geht darum Religionen und damit auch dem Islam, nicht mehr Platz im öffentlichen Raum einzuräumen, gerade aus den angesprochenen Misständen die existieren, die du aber m.A. nach immer wieder verharmlost hast.
 
Zurück