Der Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt...Graka Defekt?

Timewarp2008

PC-Selbstbauer(in)
Der Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt...Graka Defekt?

Hi,

habe seit ein paar wochen eine GTX660ti von Club3D in meinem rechner.
Seit die Karte eingebaut ist, schmierte der Treiber schon ca. 6 mal ab. Desweiteren hatte ich (bisher nur einmal) ein sehr seltsames Problem.
Ich surfe hier im Forum und plötzlich dreht der Lüfter der Karte langsam aber stetig hoch. GPU-Z verriet mir dann eine ansteigende Temp auf ca. 65°C im idle und die Karte Fiepte wie bekloppt.
Nach da 5min war der Spuck dann wieder vorbei.

Jetzt meine Frage, kann die Karte Defekt sein und deswegen den Treiber zum Absturz bringen? Oder hat nVidia mit dem neusten Treiber mistgebaut?
Zurzeit ist der 306.97 WHQL Treiber installiert, hatte zwischenzeitlich auch mal den 310.64 Beta installiert mit diesem hatte ich aber das Problem mit dem Fiepen.

Mit meiner alten GTX460 hatte ich nie Probleme mit treiber abstürzen o.ä. weshalb ich vermute das die 660ti defekt sein könnte.

Aktuelles System:
i5-3570k @stock und Wakü
AsRock Z77E-ITX
8GB XMS3 1600
Crucial M4 64GB
Spinpoint F2 Eco green
GTX660ti von Club3d zumindest von mir nie übertaktet und soweit ich weiss vom vorbesitzer auch nicht.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß

AW: Der Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt...Graka Defekt?

Da du sie ganz neu hast würde ich sie tauschen.

Re: Der Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt...Graka Defekt?

Könnten zwar Treiber Fehler sein, jedoch kann man das nicht so genau sagen.
Daher würde ich dir auch uneingeschränkt empfehlen die Karte einmal gegen eine neue tauschen zu lassen.

könnte auch am RAM Speicher liegen wenn du ihn neu hast so wahr es bei mir mal

Hi,

schonmal Danke für die schnellen Antworten :)

Also das gesamte System ist neu...habs vor nem Monat erst zusammen gebaut. die Karte hab ich hier ausm Forum, ist aber auch quasi neu da erst im September gekauft.
Dann werd ich die Karte wohl sicherheitshalber mal austauschen lassen.
Grade schon wieder einen absturz gehabt. spielt keine rolle ob ich zocke oder surfe :/

Danke nochmal

Mhm also mir sind solche Treiberabstürze nur davon bekannt, wenn ich die Karte zu stark übertakte und dann auch extrem benche.
Eventuell hat ja der Vorbesitzer doch etwas rumgspielt und die Karte durch OC kaputt gemacht oder so, bei gebrauchten Teilen weis man's leider nie 100%.
Wenn die echt immer abkratzt und fiept/hochdreht würd ich sie defintif tauschen.

Wie gesagt, das fiepen und hochdrehen der Lüfterist bisher erst einmal aufgetreten. Ich werde die Karte aber trotzdem tauschen lassen da ich das Gefühl hab das mein ganzes System instabil wird. Evtl hängt das ja auch mit der Karte zusammen.

der anzeigetreiber wurde nach einem fehler wieder hergestellt, kommt bei zuweniger spannung der karte vor, defekt oder treiberproblemen.
der 306.97 WHQL sollte normal gut laufen. aber manche hersteller geben bei werksockarten zuwenig spannung.

zitat: GTX660ti von Club3d zumindest von mir nie übertaktet und soweit ich weiss vom vorbesitzer auch nicht

ist die rechnung vorhanden? welcher händler ? weil bei manchen herstellern können namen nicht übertragen werden, sondern der vorbesitzer muss die RMA abwickeln.

Ich habe nur gefragt wegen Übertaktung, wie Westcoast schon schrieb, wenn die Karte zu wenig Spannung, hat kommt der Fehler mit der Treiberzrücksetzung, war bei mir genauso, da aber bei dir die Standardwerte sind, hat die Karte einen Treffer, defekt, wenn du die schon länger hättest, hätte ich gesagt, spiele mal ein anderes BIOS auf, aber so ist es Blödsinn.

versuche von der Karte weg zukommen, ist das einzig sinnvolle

@westcoast
Rechnung und Abtretungserklärung hab ich hier. Händler war Mindfactory und ich hab auch schon emails mit denen geschrieben. Sollte keine Probleme geben, hab die drauf hingewiesen das ich nicht der ursprüngliche Käufer bin.
Mir wurde gesagt das ich die Karte zurückschicken kann.

@Anthrax
Solang das Ding noch Garantie hat, werd ich da garnix selbst dran fummeln :D

Hab mittlerweile echt heftige Grafikfehler in BF3 und WoW, Karte ist schon eingepackt und RMA schein ausgefüllt. Das Ding geht morgen zurück! Gut das mein i5 ne Grafikeinheit mitbringt ^^

Danke nochmal an alle

Gruß

Zurück