Der Amiga kommt (PCGH Retro 23. Juli)

ja hatte auch ausgiebig mit dem a500 gezockt damals...schade das die amiga's so vom markt verschwunden sind und nur als "konsolen" angesehen wurden

Draufhauen konnte man auch auf den Amiga 500 ganz gut. Die gingen nicht soleicht kaputt ;-D

War das eine schöne Zeit. Hatte auch ein 2. tes Laufwerk und glaube 2,5 MB Hauptspeicher aufgerüstet. Da war das wecheln der Disketten von Monkey Island (glaube 10-12 Disketten) schon angenehmer.

;-D

Habe noch einen funktionierenden Amiga mit ~150 Spielen im Saal stehen. Wird mal wieder Zeit für das gute Stück.
Robocop wird zuerst gezockt... dann Batman. :D

Die Amiga! :devil:
tbl - rift
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bleacher sind dohoof! :ugly:

Ich hatte auch damals einen A500 mit 512Kb Speichererweiterung, also insgesamt 1 MB. Und die Erweiterung war schon schweine teuer. Danach hatte ich den Atari ST 1024 und der war ne ganze Ecke schneller und besser.

Gab aber legendäre Amiga Games wie , Wings of Fury oder The Pawn, Red Baron u.s.w..

Ach, herrlich diese Zeit!! Nach meinem Schneider "PC" mit Grünmonitor, der C64. Den Amiga 500 hab ich übersprungen und mir dann den 600er geholt. Später noch aufgemotzt. Dann konnte ich zwischen den verschiedenen Workbench (schreibt man das so? Ich weiß nicht mehr)-Versionen von dem 500er und dem 600er switchen. Leider liefen ja nicht alle Spiele auf dem 600er. So ging es wenigstens. Der Kippschalter war der Hammer! Darauf folgte noch eine Festplatte. 84mb für 700,- DM!! Wie verrückt! Aber ich fands super! Geile Zeit, absolut!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja schön wars und ist es noch, denn meiner A500:hail: läuft noch. Und es macht immer noch Spaß Turrican und Silkworm zu ballern.

Der gute alte Amiga 500.
Das war seinerzeit die Daddelmaschine schlechthin. Da kam der PC bei Spielen nicht im Ansatz heran. Und was gab es damals für fantastische Games für den Amiga, die für damalige Verhältnisse eine wahre Augen und Ohrenweide waren. Turrican I+II ist so ein Vertreter. Ein fantastische Jump und Run mit einen genialen Soundtrack vom Soundmagier Chris Hülsbek. Was der aus dem Amiga rausholt, ist schon genial. Oder auch die zahlreichen Ballerspiele wie Katakis. Sowas gab es auf dem PC damals nicht ! Hab heute noch Originale für den Amiga hier liegen wie zahlreiche der bis heute genialen AD & D Rollenspiele. Die gab es zwar damals auch für den PC. Konnten aber optisch einfach nicht mit den Amiga Versionen mithalten. Von der z.T. umständlichen Konfiguration wie IRQ und DMA Zuweisung der Soundkarte gar nicht erst anzufangen. Mein Amiga hat man die Diskette(n) reingeschoben und einfach nur Spaß gehabt !

Dabei waren die "großen" Amigas zu weit mehr fähig. Der Amiga hatte damals mit seinem AmigaOS das erste Multitasking OS überhaupt. Davon konnten die PCs zu Zeiten von DOS und Windows 3.11 nur träumen. Das änderte sich erst mit Windows 95 in der Masse.
Aber Commodore hat damals leider alles dafür getan, das nach dem Amiga nichts mehr kam. Das fing schon mit den kleinen Inkompatibilitäten innerhalb der Amiga Reihe an. Selbst der Amiga 500 Plus war schon geringfügig inkompatibel zum Amiga 500. Einige Spiele liefen darauf nicht mehr. Mit dem Amiga 600 verschlimmerte sich das dann weiter. Dazu kam dann noch der rasante Preisverfall von PC Hardware und das eben diese Hardware sehr schnell immer leistungsfähiger wurde. Bei Commodore regierte das Missmanagedment und als man endlich reagierte war es zu spät und der Zug abgefahren.

Ich weiß noch wie auf den Bayern Trikots das große Commodore Logo prangte! Unglaublich die Zeit damals, es war einfach das Größte erst einen C64 und dann einen Amiga 500 zu besitzen!

Den A500 hatte ich nur mal von nem Kumpel ausgeborgt, selber bin ich vom C64 direkt auf PC umgestiegen mit Umwegen über Mega Drive und Game Gear. ^^

Ich frag mich aber, wieviel Verlust Commodore wohl durch Amiga CDTV und CD32 gemacht hat. Hab aber grad gelesen, dass es beim CD32 hauptsächlich an mangelnder Zulieferung von Componenten lag. Angeblich wurden allein in Europa um die 100k verkauft, innerhalb von 8 Monaten oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Den A500 hatte ich nur mal von nem Kumpel ausgeborgt, selber bin ich vom C64 direkt auf PC umgestiegen mit Umwegen über Mega Drive und Game Gear. ^^

Ich frag mich aber, wieviel Verlust Commodore wohl durch Amiga CDTV und CD32 gemacht hat. Hab aber grad gelesen, dass es beim CD32 hauptsächlich an mangelnder Zulieferung von Componenten lag. Angeblich wurden allein in Europa um die 100k verkauft, innerhalb von 8 Monaten oder so.

Leider hat sich keiner an das CD32 gewagt. Es waren keine Spiele dafür zu bekommen. War ne geile Konsole.

Ich selber hatte eine A500. Und eine A2000. Mit einer Turbokarte wo ein 68040 darauf werkelte. Mit ner Picasso als Pixelschleuder. 100MB HDD. CD und diversen anderen Sachen. Man waren das noch Zeiten.

Und was war ich da noch Knackig... :heul:

Edit: zeitweilig hatte ich auch eine 386 Brückenkarte drin. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nicht zu vergessen, dass die Leistung des Amigas damals so hoch eingeschätzt wurden, dass er für die CGI der Serie "Star Trek - Raumschiff Voyager" verwendet wurde.

Ausserdem hat eine damals bekannte Popgruppe, 16-Bit, ausschließlich mit dem Amiga Musik gemacht und man kann ihn auf der CD sogar sprechen hören ("This is Amiga speaking"). Aus dieser Popgruppe ging dann SNAP hervor (benannt nach einer Funktion aus Steinbergs CUBASE auf dem Atari ST).

Und wer mal die genauen Hintergründe der Fa. Commodore kennen lernen möchte, dem lege ich wärmstens das Buch "Commodore - Aufstieg und Fall eines Computerriesens" ans Herz. Dann wird einem einiges klar ...

Grüße
Josh

Hi,

nicht zu vergessen, dass die Leistung des Amigas damals so hoch eingeschätzt wurden, dass er für die CGI der Serie "Star Trek - Raumschiff Voyager" verwendet wurde.

Ausserdem hat eine damals bekannte Popgruppe, 16-Bit, ausschließlich mit dem Amiga Musik gemacht und man kann ihn auf der CD sogar sprechen hören ("This is Amiga speaking"). Aus dieser Popgruppe ging dann SNAP hervor (benannt nach einer Funktion aus Steinbergs CUBASE auf dem Atari ST).

Und wer mal die genauen Hintergründe der Fa. Commodore kennen lernen möchte, dem lege ich wärmstens das Buch "Commodore - Aufstieg und Fall eines Computerriesens" ans Herz. Dann wird einem einiges klar ...

Grüße
Josh

Seaquest DSV
Babylon 5
Terminator 2
Freejack
Jurasic Park

hab ich was vergessen?

Hi,

stimmt, Amigas waren an vielen TV Produktionen beteiligt.

Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, dass zu dieser Zeit die Rechner noch Charakter hatten und waren. Es gab halt "den Amiga" (auch, wenn die einzelnen Baureihen nicht immer zu 100% kompatibel waren). "Den PC" gab es eigentlich noch nie.

Und wer weiß noch, wie man einen AMIGA 500 "reparierte? Einfach 50 cm über die Tischplatte heben und fallen lassen, damit die Chips wieder richtig im Sockel saßen ;). Hat tatsächlich viele Teile wieder zum Laufen gebracht.

Grüße
Josh

Zurück