News Amiga A1200: Überraschende Verschiebung für nächsten Commodore-Nachbau

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Ich werden meinen A1200HD (4GB CF-Card) und DVD-Laufwerk mal aus dem Keller holen. Hab letztens auf dem Dachboden meine alten Joysticks gefunden und werde nun Wings of Fury, Worms, Colonization oder Christoph Kolumbus zocken. Für Monkey Island 2 fehlt mir einfach die Zeit.

Edit: hab gerade die Syndicate gefunden. Mal gucken ob die Disk noch funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir soll der THEA1200 meinen alten originalen Amiga 500 Ablösen.
Kommt dann neben meinen THEC64, auf diesem extra für meine Homecomputer eingerichteten Schreibtisch,

20260505_103711.jpg

Mein A500 hat zwar einen HDMI Mod und Goethe Laufwerksmod, aber die QoL Features der Emuhomecomputer mag ich eben sehr. Jederzeit einfach mal eine Speicherung machen können hilft einem im Altag doch sehr, und eben auch um knifflige Stellen im Game heute einfach beser zu bewältigen.

Mein A500 hat zwar einen HDMI Mod und Goethe Laufwerksmod, aber die QoL Features der Emuhomecomputer mag ich eben sehr. Jederzeit einfach mal eine Speicherung machen können hilft einem im Altag doch sehr, und eben auch um knifflige Stellen im Game heute einfach beser zu bewältigen.
Absolut! Heute ist die Zeit gefühlt mehr Mangelware, als früher nach der Schule :rollen:

Bin vom C64 direkt auf den PC durchgestartet. Hatte auf dem Trödel einen AMIGA 500 + Equipment geschossen, dann aber weiter verkauft. Fühle aber mit jedem mit, der die Zeit feiert und mit dem A1200 Nachbau, diese nochmals aufleben lassen möchte :daumen:

Ist echt mehr als nur einen Gedanken wert. Genug Power hat er sicher auch als quasi Emulation. Und der Look ist einfach top. Gamepad gibt es auch dazu und das sieht ordentlich aus. Außerdem sind ein paar echt gute Spiele dabei. Alien Breed 3 Tower Assault ist ein Wahnsinnsspiel. "Weg merken oder sterben", das gibt es am PC ja fast nicht mehr. Slam Tilt fand ich auch nicht sooo schlecht. Wenn die Images gehen, kann man auch die CD32 Titel nutzen, die sind mit dem Pad sicher super und tendenziell einfach eine Spur nicer.
Die Alternative, also Originalhardware, ist arg teuer. Ich ziehe im Moment Kreise um einen Amiga 1000 und hab mir dazu diese Vampire Beschleunigerkarte (68080 und allerhand Features) angesehen. Oder vielleicht einen originalen 1200er ergattern und den damit aufzurüsten, das überleg ich mir auch schon mehr als zwei Jahre. Der Preis ist halt übel.
Alternativ zum Vampire hab ich mir überlegt einen 80 oder 100Mhz 060er in einen 1200er zu packen. Das wäre halt einfach optisch richtig nice. Und authentisch und Peak, wenn man diese CyberstormPPC Karten außen vor lässt.
Naja und da schon ab 040/50Mhz das Chunky to Planar Problem, das man ohne RTG bei den AGA Chipsets auch noch hatte, nicht mehr so ins Gewicht fällt... . Gibt zwar externe Dongles die genau das konvertieren können, aber die zu finden wäre echt ein Task. Naja, mit AHI drauf Demos und Tracks 14 bit Sound auf den 060er schieben hat nicht nur vom Gedanken her was. Und ein oder zwei originale Amiga Spiele fallen mir sicher auch ein die man gerne spielen kann XD. Der 3.1er Kickstart mit dem der 1200er daherkommt tut es eigentlich auch gut. Wobei der Emulator mit Softkick sicher auch die Klassiker möglich macht. Wenn man z.B. für Buggy Boy (da lief das Ding mit jedem Mhz einfach schneller) noch bremsen kann ist das sicher witzig. Für den Emulator 1200er spricht auch, das man die 68k Mac Titel (die schon ab einem 040er mit Grafikkarte gut laufen) sicher noch besser nutzen kann. Fusion ist echt top bei sowas gewesen. Atari Titel kann man sich darauf auch reinfahren. Barbarian war da schon eine Spur besser als auf der Freundin. Gerade bei den Psygnosis Titeln ist das immer ein toller Schlagabtausch gewesen den man im Computerladen bestaunen und testen konnte.
Von den Mac Geschichten weiß ich aus eigener Erfahrung (alles gemacht was ging), das damit selbst hochaufgelöste Polygone und Videobeschleunigung in voller Qualität funktionieren. Meh. Dark Forces und Co. werden wahrscheinlich noch mehr rennen rennen. Doom, Marathon, Full Throttle, X- Wing, läuft alles super. Ah und Photoshop und die ganzen anderen Publishing und Bildbearbeitungssachen hat man dann da auch. Wobei Deluxe Paint, Aegis Animator, AD Pro oder ClariSSA sicher auch schon echt feine Programme waren.
Zudem bekomm ich dann endlich die ClickBoom Version von Quake 1 für den Amiga mit mehr als 3,5 Frames zu sehen XD. Die liegt noch hier. Taugt so meist nur für den NIN Soundtrack. Die Auswahl an Rendersettings und Farbtiefen ist dazu schon ziemlich gut. Kenn ich vom PC so nicht. Wobei ich nie die GL Version gehabt oder probiert habe, die klang sehr vielversprechend. Dann die 68K Version von WipeOut 2097. Das Spiel war mir damals fast eine PPC Karte wert.
Hmm und die Aussicht gemütlich Deluxe Pacman, Deluxe Galaga, Transplant oder Bolder Dash 2 und ein paar andere saugeile Spiele am Fernseher zu spielen, ist sicher auf jeden Fall mehr als nur spaßig. Dazu mal kucken zu können wie weit die Neffen mit drei Leben, ohne Continues oder Health Regen kommen Mwahahahaha. Ich glaube nicht das sie mehr als 100 Level in PacMan packen werden.

Wobei...

Nice, wenn das Teil trotzdem noch zum ursprünglich angekündigten Preis kommt.

Aber: wieso legt man so wenige AGA- und so viele OCS/ECS-Games bei? Ok, es sind Hits. Aber wenn schon OCS/ECS, dann doch bitte mehr Games, die auch zeigen, was der Amiga so konnte, wie z.B. Lionheart, Jim Power, Mr. Nutz usw.

Zudem warte ich immer noch, dass Commodore nach dem neu aufgelegten C64 da selbst noch etwas ankündigt.

Nice, wenn das Teil trotzdem noch zum ursprünglich angekündigten Preis kommt.

Aber: wieso legt man so wenige AGA- und so viele OCS/ECS-Games bei? Ok, es sind Hits. Aber wenn schon OCS/ECS, dann doch bitte mehr Games, die auch zeigen, was der Amiga so konnte, wie z.B. Lionheart, Jim Power, Mr. Nutz usw.

Zudem warte ich immer noch, dass Commodore nach dem neu aufgelegten C64 da selbst noch etwas ankündigt.

Ist das nicht egal, weil man die Spiel eh per USB-Laufwerk laden kann. Die gibt es doch überall... man muss natürlich das Original besitzen. ;)

Ich würde darauf gerne Gunship 2000 und Falcon 3.0 und andere frühe Flugsimulationen zocken auf dem theA1200.

Den Preis könnte man jetzt ja eh nur für neue Vorbesteller ändern. Ansonsten müsste man bereits getätigte Vorbestellungen stornieren.

Scheint aber dann kein richtiger Nachbau zu sein. Welche Probleme haben die denn mit dem Betriebssystem?

Vor kurzem kam doch erst workbench 3.2 raus. Oder eben bei Cloanto eine Lizenz für die alten Betriebssysteme holen.

Wird auf jedenfall höchste Zeit mein altes cd32 + SX32 pro mal wieder zu aktivieren. Zur Einstimmung

Zurück