Der Amiga kommt (PCGH Retro 23. Juli)

Überlegt mal - Der Amiga war der erste Rechner, in dem Alles enthalten war, was einen Spiele PC heute ausmacht.
Ich nenne den Amiga "Urgrossvater" der modernen Spiele PC. Der Amiga hat definiert was sein muss : Farbgrafik, mehrkanaliger Sound, Grafische Oberfläche. Eigentlich ist er sogar die "Grossmutter" moderner Spielekonsolen - die arbeiten auch mit diesem Hardwarekonzept.

Das Problem von Commordore damals lag im Missmanagement und im Preiswettbewerb mit dem billigeren Atari ST. Als Commodore dann auf den IBM Zug aufspringen wollte und die Amiga "IBM-Kompatibel" machte (Sidecar), war es zu spät. Kein Geld für Investitionen und der Preiskampf mit den Taiwanern im "Kompatible" Bereich war nicht zu gewinnen.

Grr - Und ich musste wieder fast 10 Jahre mit Klötzchengrafik zocken, bis die PC an die Leistung des Amiga herankamen.
 
Joa der Amiga war schon schön mit der passenden ausrüstung. Der letzte den ich mein eigen nannte war ein A1200 im Tower umbau mit 68060/50mhz Blizzard turbokarte sammt SCSI kontroller für meinen Brenner mit Cybergrafix 4 Grafikkarte aufem Z4 erweiterungsboard, 256mb Edo Ram, 40GB HDD, CD Rom und einer sagenhaften Repulse soundkarte. Das ganze war zwar schweine teuer aber man konnte alles mit dem ding anstellen. Hab da sogar Quake drauf gezockt:hail:
 
ich hatte einen A4000 zum Schluss ,

hier könnte ihr kucken wie da so aussah :
http://www.homecomputermuseum.de/comp/detail/35.jpg

- Amiga offen
http://alan2.rateliff.us/a4000flash/4000fullfront.jpg

hatte es geschafft hatte ohne Probleme
ein LCD Monitor damit ging,
Internet fähig war meiner auch allerdings damals über 56 K Modem ,
klappte gar nicht mal so schlecht damit 56 K Verbindung,
nur habe es keine Free Ware dafür Browser und Email ,
hatte dann aber doch was gefunden was gut funktionierte ,
HTML konnte der dann auch lesen .


was an Amiga damals schon dem PC weit überlegen war,
die Amigas waren alle recht unkompliziert
und leicht zu benutzten die 2000/4000 hatten
damals schon alle das automatische erkennen von Hardware , bei den PCs damals musste man alles noch manuell einstellen die IRQs und Adressen für PC Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen aufgerüsteten Amiga 2000 mit 68020CPU, 68852MMU und 68882FPU. Das ging ab bei Sculpt 3D.:daumen:

... und ich sage Euch DER KING LEBT:hail:
 
app Amiga ...
ich hatte damals ma einen Bench Test gemacht
die Werte mit meinen PC 486 DX2 SL damals verglichen , die Amiga CPU war etwa 20 % schneller als die des PCs obwohl die nur 25 mgz hatte, die PC CPU mit 60 mhz
 
Ich war wohl einer der vielen AMIGA 500-Besitzer. Parallel zu meinem Atari 1040 STF war das die perfekte Spiele-Maschine. Toller Sound, schöne Grafik und ein großer Freundeskreis mit derselben "Kiste" machten damals einen Riesenspaß.
Wir haben uns zum zocken noch verabredet und sind mit 3-4 AMIGAs 48 Stunden nicht mehr aus dem Zimmer gekommen. Online-Gaming gab es damals noch nicht... der Gegner saß nebendran auf meinem Schreibtischstuhl... ;)

Denke noch immer gerne an diese Zeit zurück... :schief:
 
Hach ja, der Amiga. Das waren noch Zeiten :)
Super Cars, Sensible Soccer, Eye of the Beholder usw. und wie die guten Games alle hießen . Gute Spiele gabs wie Sand am mehr.
 
Ich hatte einen aufgerüsteten Amiga 2000 mit 68020CPU, 68852MMU und 68882FPU. Das ging ab bei Sculpt 3D.:daumen:

... und ich sage Euch DER KING LEBT:hail:

Wau. Gibt es hier tasächlich User die auf dem Amiga mit Sculpt 3D gearbeitet haben! Bei mir im Schrank liegt noch das Original von Sculpt 3D welches ich mir damals (nach langem Sparen...) geleistet habe um meine 68040-CPU-Karte mit Coprozessor richtig auszunutzen. Der Beginn der 3D-Grafik!
"Spiele" heute noch mit dem Programm im Emulator und berechne schöne Bilder oder Animationen. :):):)
 
War wohl damals schon ein "Nerd". hatte einen erst einen Atari 800XL dann einen C64, gefolgt von einem Amiga 500 oder 600 (bin wir da absolut nimmer sicher) und schliesslich den A1200. PCs habe ich damals noch verteufelt.^^
 
damals war ja zu aller erst noch alles mit Disketten die man dann später als Daten Speicher benutzt hatte, kann mich noch gut daran erinnern das alle PCs immer total in die knie gingen
wenn man mal eine Diskette formatierte und nebenbei in Windows ein Programm öffnen wollte,
beim Amiga damals hatte man davon überhaupt nix gemerkt,
da konnste 2 Disketten gleichzeitig formatieren oder kopieren ohne dass das OS in den Keller ging dabei ,
der Amiga damals konnte echtes Multitasking
die PCs nur ein simuliertes Multitasking das lag aber an Dos und Windows 3.11 die 486 konnten schon Multitasking das nur OS Dos mit Windows 3.11 nicht
 
Das waren Zeiten, in denen ich gerne gezockt hatte.
Heute habe ich noch einen gut erhaltenen Amiga 500 und A 1200 OS 3.1 mit HDD.
Der Amiga 500 besitzt OS 1.3 und OS 3.1. Alles per Kickumschalt, welches per Maustaste geschieht einfach mehr Möglichkeiten bietet.
Die Spiele waren einfach nur geil, da kam kein PC heran. Bis Anno 1998 war der Amiga mein Zockersystem, danach zog der PC das erste Mal Einzug mit Spielen.
Lotus II lief nur auf dem A 500 und deshalb legte ich mir etwa Mitte der 90er einen A 500 vom Kumpel zu.
Das Einzige was beim Amiga der größte Flop war, war die Inkompatibilität unter den Amigas.
Meist lag es an der Speicherverwaltung und am OS selbst.:schief:
 
so toll finde ich die Grafik des Amigas nicht wenn man das mit heutigen PCs vergleicht aber für damals war das schon gut Spiele die Siedler wie gab es zu erst für Amiga , das hatte ich auch und gezockt , von der Grafik hatte 1998 der PC den Amiga komplett eingeholt für Amiga kam nix mehr
 
Auch den harten Konkurrenzkampf mit Ataris ähnlicher ST-Reihe übersteht Commodore viele Jahre lang - doch schließlich fallen beide mitsamt allen anderen Heimcomputern dem IBM-PC zum Opfer.
Nö, zum Opfer gefallen ist man primär dem eigenen Managment, bzw. der Unfähigkeit eben jenem.

so toll finde ich die Grafik des Amigas nicht wenn man das mit heutigen PCs vergleicht aber für damals war das schon gut Spiele die Siedler wie gab es zu erst für Amiga , das hatte ich auch und gezockt , von der Grafik hatte 1998 der PC den Amiga komplett eingeholt für Amiga kam nix mehr
Wenn ich die Grafik eines heutigen PCs mit dem in zehn Jahren vergleiche werd ich wahrscheinlich auch nur müde lächeln, Wunder oh Wunder.

Und der Amiga wurde schon weit vorher eingeholt, wenns um Spielegrafik geht. Da war schon allerspätestens 1994 der Ofen aus. Man bedenke nur die ganzen Adventure die es nicht für den Amiga gibt, weil es sich für keinen Entwickler gelohnt hätte, die Grafiken für DD Disketten (880kB am Amiga) zu komprimieren. Man entsinne sich nur an Beneath a Steel sky, welches mit 15 Disketten daher kam.

Zum Thema:

Ja ja, der Amiga. Ich hab mit nem A500 angefangen, den ich von meinem alten Herren samt Monitor geschenkt bekam. Irgendwann wollte der nicht mehr so wie er sollte und es folgte ein Amiga 1200. Diesem habe ich dann in einen Tower gesteckt, ein Zorroboard nachgerüstet und ne CyberVision 64/3D reingesteckt. Dann zog ich 2001 von Mutti aus und der Amiga wurde verkauft. Was hab ich später gejammert und geweint und so stand ein paar Monate später ein Riesenklops von Amiga 3000T unter meinem Schreibttisch. Ausgestattet mit CyberStorm 060MK2, einer CyberVision 64/3D (man kauft halt gern zweimal), 130MB Ram und einer 9,1GB Festplatte (SCSI natürlich). Und da steht er noch heute und müht sich mit den Grafiken ab, welche ich ihm mit Cinema 4D aufzwinge.
 
Nur zur Info! Der C64 besaß mit dem Program GEOS eine grafische Benutzeroberfläche! Nahm man eine damals verfügbare Festplatte, konnte man prima damit arbeiten! Ohne Platte, war ein ständiger Diskettenwechsel erforderlich. Aber viele besaßen ja mehr als ein Diskettenlaufwerk. Es gab ein Texverarbeitungsprogram, Tabellenkalkulation, Adressen, Grafikprogram und vieles mehr! Kurz um: Zu schwach war der C64 nicht im Vergleich zu den damals verfügbaren Konkurenzprodukte. :-) EIN HOCH AUF DIE ALTE ZEIT!
 
Ich besitze noch 2 Amigas, den A500 mit A570 und A1200 mit 6 GB HDD. Beide habe ich wieder hergerichtet, da Kondensatoren und Schwingquarze nicht für die Ewigkeit halten.
Leider sind die Anschlussmöglichkeiten an die heutigen Flachbildschirme ein Problem. Keiner kann ca 15,7 KHz darstellen.
Bei dem A500 versuche ich einen 2,5" HDD-Controller zu bauen. Ein A500 mit interner HDD wäre was feines...;)

Der Amiga war gut und bleibt in meinem Herzen in guter Erinnerung an die 90er Jahre, die ich mit ihm Spaß hatte.:hail:
 
Wir zählten bundesweit mehr als 3000 Mitglieder in unserem AMIGA - Verein, mit den ganzen Firmen wurde mir das Ganze allerdings zu professionell mit 19 Jahren und so wandte ich mich vollständig ab. :)
 
Zurück