News Amiga 1200? Retro Games Limited mit "neuer" Hardware auf der Gamescom

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Retro Games Limited zeigt auf der Gamescom 2025 einen ersten Teaser für ihre kommende, neue Retro-Hardware. Dürfen Fans auf eine mögliche Mini-Version des Amiga 1200 gespannt sein?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Amiga 1200? Retro Games Limited mit "neuer" Hardware auf der Gamescom

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Immerher damit!
Kann man sich dann anschauen und ggf. auch kaufen.

ansonsten (das übliche in der Vergangheit schwelgen)
....ach wenn der 1200 doch deutlich früher auf dem Markt gekommen wäre...

Nicht als Mini! Originalgröße, moderne Anschlüsse, ich wäre dabei. 😉
So ist es. Als Mini (also nur etwa 1/3 so groß wie das Original) und ohne funktionierende Tastatur eindeutig ein No-Go.

Man findet im Internet (wie so oft) auch schon konkreteres:

Auf dieser Seite wird wiederum ein YT Video vom Hersteller als Quelle genannt, wo das hier gezeigt wird:

Anhänge

• a1200.jpg
    a1200.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Da Commodore einen neuen Besitzer hat, kann man sehr bald mit neuen richtigen funktionierenden A1200 und A500 rechnen.

Mir wäre ein voll funktionierender A3000/A4000 lieber.
Ein voll funktionierender A1200 wäre preislich wohl jenseits von jeder Vorstellung....... leider

Ach ja, bitte folgendes ergänzen. Im Amiga 500 war soweit ich mich noch erinnere eine 68000er CPU verbaut, im 1200er eine 68020er die etwas höher taktete.

Mir wäre ein voll funktionierender A3000/A4000 lieber.
Ein voll funktionierender A1200 wäre preislich wohl jenseits von jeder Vorstellung....... leider

Sicher? Vor 2 Jahren verkaufte ich meinen defekten A4000 mit Turbo für über 2.000,- €, was sogar noch recht günstig war. Mittlerweile dürfte der Wert noch gestiegen sein. Würdest du so viel ausgeben wollen? Habe aktuell nicht geschaut, aber ich glaube nicht, dass ein A1200 in solch preislichen Regionen schwebt. E-Bay ist da ein guter Indikator.

OT: der A500 Mini ist doch schon AGA kompatibel. Brauchts da einen A1200 Mini?

Sicher? Vor 2 Jahren verkaufte ich meinen defekten A4000 mit Turbo für über 2.000,- €, was sogar noch recht günstig war. Mittlerweile dürfte der Wert noch gestiegen sein. Würdest du so viel ausgeben wollen? Habe aktuell nicht geschaut, aber ich glaube nicht, dass ein A1200 in solch preislichen Regionen schwebt. E-Bay ist da ein guter Indikator.

Ein A4000 ist selten und nur noch bei Sammler zu finden, daher deine 2000€.
Kein Nachbau wäre 2000€ Wert, schon gar nicht wenn das System emuliert wird aufgrund von nicht mehr verfügbaren Originalteilen.

Sie müssen die interne Hardware etwas stärker machen, da der A500 Mini bereits bei etlichen Demos an seine Grenzen gekommen ist. Wenn sie es stark genug machen, dass z.B auch ein A4000 mit Turbo Karte emuliert werden kann ( und das sollte ja kein Problem sein), dann ist das ein 100%iger Kauf.

Hoffe auf etwas in der Art von Commodore, nachdem der neue C64 durch ist.
Commodore würden die Rechte fehlen sowohl Trademark als auch OS.

Ist kein Mini - fullsize mit funktionsfähigem Keyboard.

Zurück