Ach übrigens: Atari ST sucks !
Pass ma up du!!
Aber stimmt schon irgendwie. Allenfalls der Falcon 030 konnte einem Amiga technisch paroli bieten, aber da war's schon viel zu spät.
Hatte als eingefleischter Atari-Fan auch mal für ein paar Jahre einen A500 mit 1MB. Als reine Daddelkiste schon echt geil gewesen, aber ansonsten...
Schon ein schlechter Witz, dass man zwingend so'ne Würgbensch-Disk brauchte, um überhaupt irgendwas mit der Kiste machen zu können.
ST/Falcon haben alles was nötig ist im ROM und man kann sofort loslegen.
Ach ja, ich würde mich nicht zu früh freuen mit dem Amiga per Scart an einem modernen TV ein Bild zu bekommen!
Mit meinen STs krieg ich da mit zwei verschieden beschalteten Scart-Kabeln an meinen drei Flach-TVs (2005, 2010, 2017) nichts brauchbares hin. Und wenn, dann mit enormen Input-Lag, sieht man schon beim Maus bewegen.
Ich würde da nach 'nem älteren LCD-Monitor Ausschau halten, der auch 15KHz Horizontal-Frequenz (wichtig für alle Retro-Computer wie ST, Amiga, Konsolen usw.) kann. Gibt da Kompatibilitäts-Listen im Netz.
Ich persönlich hab hier mittlerweile zwei NEC MultiSync 1970NXp stehen. Kosten so zwischen 20 und 30€ in der Bucht.
Brauchbarer Kompromiss am ST (15KHz), Bomben-Bild am Falcon (31,x KHz)!
Man muss das Video-Signal halt auf 'nen VGA-Stecker bringen. Für den Ton gibt's für obige Monitor-Serie noch die passende Soundbar als "Neuware".
Hab dieses Jahr meine beiden STs und den Falcon mal wieder auf Vordermann gebracht und teils auch mit Gotek Floppy-Emulator und LCD-Display ausgestattet!
Beim Falcon bin ich grad dabei externe SCSI- und interne IDE-Platte durch eine IDE-Compact-Flash Lösung zu ersetzen. Erste Tests waren schonmal erfolgreich und bringen einen deutlichen Speed-Boost und ein vielfaches an "Platten"-Kapazität!
Hier mal meine
Atari STs und der
Falcon als Foto-Alben.