Der Amiga kommt (PCGH Retro 23. Juli)

Amiga :hail::hail::hail:

Der Amiga war schon ein geiles Teil.
Zum Schluss hatte ich einen Amiga 500 mit Supra 28 Turbokarte, 6,5 MB Ram und ne Festplatte, samt WB1.3 und WB 3.1 plus das OS 3.1

Weis jemand, wie es aktuell um den Amiga steht ?

Amiga rules.....

Ich habe immer noch 2 Amigas zu hause. Einer mit defekten Laufwerk, das demnächst durch ein SD Laufwerk ersetzt wird.

Sie werden mein Haus nicht verlassen :-)

Ich besitze noch 2 Amigas, den A500 mit A570 und A1200 mit 6 GB HDD. Beide habe ich wieder hergerichtet, da Kondensatoren und Schwingquarze nicht für die Ewigkeit halten.
Leider sind die Anschlussmöglichkeiten an die heutigen Flachbildschirme ein Problem. Keiner kann ca 15,7 KHz darstellen.
Bei dem A500 versuche ich einen 2,5" HDD-Controller zu bauen. Ein A500 mit interner HDD wäre was feines...;)

Der Amiga war gut und bleibt in meinem Herzen in guter Erinnerung an die 90er Jahre, die ich mit ihm Spaß hatte.:hail:

Das mit den Momitoren ist kein Problem, entweder baut man sich eine Indivision Karte mit dvi und vga ein oder man nimmt den Standard rgb zu vga adapter von commodore und kauft einen Acer 24 oder 27 Zoll aus der Series 6. Die serie stellt das Palbild sauber da.

Und schon wieder ein Jahr rum.
War mein erster eigener Rechner.
Angefixt durch einen Klassenkameraden, der ihn zu Weihnachten bekommen hat und es lustig fand, dass er ein Ei in einer Mikrowelle platzen lassen kann. (Zak McKracken).

Lange gespart mit Zeitung austragen und nichtausgeben von Weihnachts- und Geburtstagsgeld- Geschenken. Amiga 500 inkl. Monitor 1084S als Set für 1440 DM.
Man war ich stolz.

Heute denke ich nur an zwei Dinge.
Wie zum Teufel konnte ich so sparsam sein mir sowas zu leisten und warum war ich so blöd ihn Jahre später inkl. aller Spiele und aller bis dahin erschienen Amiga-Joker Hefte zu verkaufen.
Als der Käufer bei mir war um meinen Amiga abzuholen, fragte er neugierig was das den für ein riesen Stapel an Boxen und Kisten sei, und ich antwortete naiv und ehrlich wie ich bin: Das gehört auch dazu….

Mein nächster war ein gebrauchter 386 SX 16 an den ich mich erstmal nach dem Amiga gewöhnen musste aber zum Glück nicht lange….
Ach… schöne Zeit war das…

ich hasse euch PCGH.....jedes Jahr bringt Ihr diese Retro News und erinnert mich an diese tolle Zeit, die ich nicht wieder erleben werde....:heul:

Amiga :hail::hail::hail:

Der Amiga war schon ein geiles Teil.
Zum Schluss hatte ich einen Amiga 500 mit Supra 28 Turbokarte, 6,5 MB Ram und ne Festplatte, samt WB1.3 und WB 3.1 plus das OS 3.1

Weis jemand, wie es aktuell um den Amiga steht ?

Das a1k.org Forum erhält ständig Zuwachs. Es erscheinen neue Spiele und Hardware, auch für den C64.
Herzlich Willkommen auf www.a1k.org

icomp.de zB baut ein neues C64 Board (Commodore Lizens) und bald eine neue Amiga Platine.
C64 Reloaded MK2 - icomp - de
Commodore A1200 Reloaded - IndividualComputers

neue Turbokarte: Apollo Accelerators
neue Gehäuse: A1200.NET – Amiga has reached Future!
neue Tasten: New Compatible Keycaps – A1200.NET
Vesalia gibts immernoch: Vesalia Online - The Amiga & Retrocomputing Store (Est. 1987)
und viele andere Shops.
Neue C64 gehäuse gibts bald ebenfalls beim Return Magazin.

Die Community lebt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ich mal den jährlichen Leichenschänder und hol den Thread wieder aus dem Grab. :D

Der braucht nicht kommen, der ist immer noch hier und liegt neben dem Competition Pro (der schwarze mit dem roten Steuerknüppel) im Karton und sinniert nostalgisch mit diversen Data Becker und Markt&Technik Büchern über die Gute Alte Zeit, bis sie die Guru Meditation aus ihren Träumen reißt. :D
Leider gibts seinen kleinen Bruder, den Brotkasten, nicht mehr. :(
Genauso wie den Citizen 120D, das 1530er, das 1541er und das Dataphon s21-23d .
Nur der Sharp PC-1403 und sein nerviger Cousin der CE-126P können noch Gesellschaft leisten.

Aber doch mal wieder rauskramen den 500er, mein Panasonic TV hat ja noch gottseidank einen Scart-Adapter im Lieferumfang gehabt. Der Phillips Farbmonitor ist ja leider hinüber.
Mal sehen ob ich noch ein kleines Progrämmchen in Assembler zusammen bringe... wohl eher nicht.. ^^

Weiß hier zufällig jemand wo ich Workbench Disketten (oder wars die Kickstart... muss nochmal nachsehen) herbekomme?
Die sind leider nach den Jahren nicht mehr lesbar. Games-Disks sind auch viele kaputt, aber das stört mich allerdings jetzt weniger. Die ROMs die man "so rein zufällig" im Netz findet bzw. die auf diversen Programm- bzw. Spielesammlungs-DVDs mit Emulator für den PC drauf sind lassen sich mit einem PC-Floppy ja nicht im richtigen Format schreiben. :(
Dieses satte Klacken wenn die 3,5er im Laufwerk einrastet, gefolgt von diesem trrrrrrt - trrrrrrt - quietsch - trrrrrt hat etwas von Retro-Engelsgesang. :D
:hail:

Ach übrigens: Atari ST sucks ! :devil:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ganz schön schwierig, an vernünftige Zahlen für die verkauften Geräte von Amiga und Atari zu kommen.

Verkaufs-Zahlen [amiga-wiki]
Summe aller Amigas in Deutschland: 1.671.400

Summe über alles: 5.292.200 Geräte
Ataris unaufhaltsamer Abstieg - FOCUS Online
Verkaufte Geräte ca. 1,5 Millionen, ca. 4 Millionen über alle Modelle (geschätzt, weltweit)

Von meinem Amiga 4000/040 gab es in Deutschland nur 3.800 Geräte. Wow, hätte ich das mal gewußt, das er so selten war, hätte ich ihn behalten.

Das fast ein Drittel der Amigas allein in Deutschland verkauft wurden, (ca 31,57%), finde ich sehr interessant, wundert mich aber. Gut, in Amiland gabs damals auch größer als bei uns Apple-Rechner, während zu dieser Zeit Apple bei uns bzw. in Europa kaum eine Rolle spielte. In Großbritannien war der Acorn Archimedes etwas stärker verbreitet, hatte aber über alle Modelle gerade mal eine halbe Millionen geschafft.
Seite 3: Wegweisend bei der 3-D-Grafik
Insgesamt wurden zwischen 1987 und Mitte der neunziger Jahre wohl eine halbe Million „Archies“ aller Modellreihen verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Der Amiga 500 war damals einfach die Spiele-Kiste schlechthin. Der Amiga 500 kam 1987 und wenn man darüber nachdenkt für 1100DM bis 1200DM mit Monitor, Laufwerk und Maus alles was man zum Zocken gebraucht hat :-) Ja, die Workbench oder Kickstart war schon Windoof überlegen.

Damals war es auch einfach die Zeit weil alles Neu war in Sachen Computer + Spiele und da war auch der Brotkasten also der C64 ein beliebter Computer. Zu dieser Zeit hatte ich auch in meinem letzten Schuljahr einen Kurs belegt der sich Computer nannte und man die Arbeitsweise eines Computers erklärt bekommen hat und was Bits und Bytes sind. Damals fand ich auch Motorola den IBM´s überlegen aber dann kam Intel und mein erster PC war ein 486DX2 66. Das Besondere am Amiga war einfach das er eine echt starke Daddelkiste war und zu dieser Zeit auch viele neue Games kamen und gerade zur Amiga-Zeit hatte ich die meisten Spiele gekauft was fast jeden Monat zutraf.

Heute gibt es starke und teure Gaming-PC´s aber keine Spiele-Plattform hatte den Flair und Zauber eines Amiga 500!

Ach übrigens: Atari ST sucks ! :devil:
Pass ma up du!! :P

Aber stimmt schon irgendwie. Allenfalls der Falcon 030 konnte einem Amiga technisch paroli bieten, aber da war's schon viel zu spät.
Hatte als eingefleischter Atari-Fan auch mal für ein paar Jahre einen A500 mit 1MB. Als reine Daddelkiste schon echt geil gewesen, aber ansonsten...
Schon ein schlechter Witz, dass man zwingend so'ne Würgbensch-Disk brauchte, um überhaupt irgendwas mit der Kiste machen zu können.
ST/Falcon haben alles was nötig ist im ROM und man kann sofort loslegen.

Ach ja, ich würde mich nicht zu früh freuen mit dem Amiga per Scart an einem modernen TV ein Bild zu bekommen!
Mit meinen STs krieg ich da mit zwei verschieden beschalteten Scart-Kabeln an meinen drei Flach-TVs (2005, 2010, 2017) nichts brauchbares hin. Und wenn, dann mit enormen Input-Lag, sieht man schon beim Maus bewegen.
Ich würde da nach 'nem älteren LCD-Monitor Ausschau halten, der auch 15KHz Horizontal-Frequenz (wichtig für alle Retro-Computer wie ST, Amiga, Konsolen usw.) kann. Gibt da Kompatibilitäts-Listen im Netz.
Ich persönlich hab hier mittlerweile zwei NEC MultiSync 1970NXp stehen. Kosten so zwischen 20 und 30€ in der Bucht.
Brauchbarer Kompromiss am ST (15KHz), Bomben-Bild am Falcon (31,x KHz)!
Man muss das Video-Signal halt auf 'nen VGA-Stecker bringen. Für den Ton gibt's für obige Monitor-Serie noch die passende Soundbar als "Neuware".

Hab dieses Jahr meine beiden STs und den Falcon mal wieder auf Vordermann gebracht und teils auch mit Gotek Floppy-Emulator und LCD-Display ausgestattet!
Beim Falcon bin ich grad dabei externe SCSI- und interne IDE-Platte durch eine IDE-Compact-Flash Lösung zu ersetzen. Erste Tests waren schonmal erfolgreich und bringen einen deutlichen Speed-Boost und ein vielfaches an "Platten"-Kapazität! :daumen:

Hier mal meine Atari STs und der Falcon als Foto-Alben. ;)

Ich würde da nach 'nem älteren LCD-Monitor Ausschau halten, der auch 15KHz Horizontal-Frequenz (wichtig für alle Retro-Computer wie ST, Amiga, Konsolen usw.) kann. Gibt da Kompatibilitäts-Listen im Netz.
Ich persönlich hab hier mittlerweile zwei NEC MultiSync 1970NXp stehen. Kosten so zwischen 20 und 30€ in der Bucht.

Es gab LCDs die 15 KHz konnten? Mein erster Flachbildschirm lief nativ mit 1280x1024 und 60 Hz, was über 60 KHz ergeben würde. Das war schon zu Zeiten der (S)VGA schwierig einen zu bekommen der irgendwas unter 30 KHz darstellen konnte, dann gab's in den 90ern aber eine kleine Renaissance von Geräten welche sowohl die nötigen 15 KHz als auch die VGA Modi konnten. Es war für mich damals schon unbegreiflich warum selbst die AGA-Amigas nicht von Hause aus das Signal bei Bedarf verdoppeln und an einer normalen VGA Buchse auspucken konnten. Diese paar Mark die das mehr gekostet hätte würde man dann beim Monitor mehr als einsparen, da die VGA-Kisten zig mal billiger waren.

****, ich könnte immer noch bei dem Gedanken kotzen, das ich meinen liebevoll aufgerüsteten Amiga 2000 (mit SCSI-Controller und RAM-Karte, in die ich die Chips noch selbst reindrücken durfte) irgendwann verkauft habe.
So ne ********.
Aber das ist Nostalgie. Wahrscheinlich würde das Ding nur in irgend einem Abstellraum rumgammeln....

Zuletzt bearbeitet:
****, ich könnte immer noch bei dem Gedanken kotzen, das ich meinen liebevoll aufgerüsteten Amiga 2000 (mit SCSI-Controller und RAM-Karte, in die ich die Chips noch selbst reindrücken durfte) irgendwann verkauft haben.
So ne ********.
Aber das ist Nostalgie. Wahrscheinlich würde das Ding nur in irgend einem Abstellraum rumgammeln....
Ich war leider noch mehr irrsinnig gewesen, weil anno 2006 meine Amiga 4000 Hardware fürn Appel und nen Ei verkauft hatte. Heute liegt der Preis beim Amiga 4000 weit über 1500 €.:wall:
Dafür habe ich heute 2 selbst restaurierte voll funktiontüchtige Amiga 500 und 1200 stehen und nicht verbastelt.:hail:
Bin gerade dabei 200 Disketten zu blitzen, meine Spiele Sammlung wiederzubeleben.
Amiga macht noch nach 30 Jahren ungebrochenen Spaß.

Amiga live long and prosper...:kuss:

Es gab LCDs die 15 KHz konnten? Mein erster Flachbildschirm lief nativ mit 1280x1024 und 60 Hz, was über 60 KHz ergeben würde.
Ja, 'ne ganze Reihe sogar! Hier eine allgemeine 15 KHz Liste und hier eine speziellere, die mit Atari STs getestet wurden.
Der in der allgemeinen Liste genannte BenQ BL702A gibt's z.B. noch neu bei Reichelt! Gibt YT-Videos, die den in verschiedenen Auflösungen am Amiga 1200 zeigen.
Ist aber wohl nicht die beste Wahl: 17", nur VGA, soll Bildposition nicht speichern.
Welcher wirklich gut ist per VGA am Amiga... musst du rausfinden. Mein NEC streckt das Bild leider vertikal etwas, so dass oben und unten bei Overscan-Sachen am ST etwas fehlt (wohl auch beim Amiga).
Aber ich gehe jetzt sowieso per OSSC und DVI in den Monitor und da ist das Bild genial!
Mit OSSC kann man (theoretisch) eh jeden Moni nehmen, da der schon im 2x-Modus 31 KHz benutzt, bei 3x oder mehr entsprechend höher.

Der Amiga war viel besser, als der PC. Ich habe noch einen Amiga 2000 mit SCSI-Karte, Festplatte, Speichererweiterung und Grafikkarte. Und er läuft noch.

****, ich könnte immer noch bei dem Gedanken kotzen, das ich meinen liebevoll aufgerüsteten Amiga 2000 (mit SCSI-Controller und RAM-Karte, in die ich die Chips noch selbst reindrücken durfte) irgendwann verkauft habe.
So ne ********.

Was aus Kotzkrämpfen wächst ...

Amiga_WB.jpg
Amiga_Arkanoid.jpg

Meinen 500er hab ich nie abgegeben, über die Jahre sind immer mehr Amigas dazu gekommen. Auch aktuell bastell ich immer mal wieder an den Kisten, letztes Jahr erst eine große Sammlung aufgekauft.

Ständig aufgebaut ist aber auch nur mein 2000. Auch wenn er kein AGA hat, für mich der schönste Amiga....
Ein Gotek oder ein Netzwerk benutze ich an ihm nicht, für den Datenaustausch habe mir meine CF Karten nach außen gelegt und kann die bei Bedarf am modernen PC mit Lesegerät schnell beschreiben. Allerdings nicht HotSwap fähig.
A2000_2_08.jpg A2000_2_10.jpg
Einen A1000 besitze ich auch, der ist allerdings so tief eingelagert, das ihn wohl erst meine Erben wieder ans Licht fördern xD

Die Lösung mit den CF-Karten gefällt mir!
Da musste ich bei meinem Atari Falcon 030 schon kreativer werden, um die Karten (eine System, eine Daten-Austausch mit PC) von aussen zugänglich zu machen!
Dremel und so... ;)

Falcon_CF-Karten.jpg

Zurück