• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Der 8 Jahre Alte PC Muss weg! Ein neuer Muss her!

NoBodyNo

Kabelverknoter(in)
H@llo Alle :)

Wie ihr gelesen habt muss mein alter PC endlich mal weg, habe ab den 09.06.2014 – 27.06.2014 Urlaub bis dahin wollte ich mir wenigstens die teile für mein neuen PC bestellen so das ich was zum Basteln habe.

Mein Alter PC hat mir gute Dienste geleistet aber er wird jetzt zu schwach und zu laut. Diablo 3 z.b. kann ich nicht richtig spielen weil ich ständig aus dem spiel fliege weil das laden zu lange dauert(multiplayer) oder wenn ich filme von mein Receiver bearbeiten will kann ich schon 4 - 6 Stunden warten sogar der I-Net Explorer ist ziemlich träge geworden aber das liegt glaub ich an Windows 7 64bit Version :] früher hatte ich immer Windows XP 32bit drauf.

So hab ~900 Kronkorken zur Verfügung.
Für mein Neuen PC hab ich mir vorgestellt das es ein mATX wird und als Gehäuse z.b. BitFenix Phenom Micro-ATX schwarz (BFC-PHM-300-KKXKK-RP) Preisvergleich | Geizhals EU das der Tower kein CD-Rom Laufwerk hat ist nicht schlimm benzte eh kaum noch CD's wenn dann hohl ich mir als Zubehör noch einen Samsung SE-T084M Slim Slot-In, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals EU Externen Brenner.CPU kann ich mich nicht richtig entscheiden zwischen einen Xeon e3-1230v3 oder ein Intel Core i5-4670K. Ich wollte mir auch wahrscheinlich noch eine Soundkarte dazukaufen so wie eine Gamer Netzwerkkarte wenn das Sinn macht.

Könnt ihr mir Tipps/Ratschläge geben?

von mein Urlaubsgeld wollte ich mir so das Zubehör kaufen z.b. Tastatur Maus Monitor und Boxen.
ASUS VE278H, 27" (90LMB5101T010O1C) Preisvergleich | Geizhals EU

Mfg NoBodyNo


Alter PC:
Intel Core2 CPU 6600 2.40Ghz
2x 2,00 GB Ram
AMD Radeon HD 6900
HDD 250Gb
550W Netzteil
Asus P58-E Matherbord
Mein Alter Pc bekommt wahrscheinlich meine Mutter.


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- So ~900 Kronkorken

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- Jo aber das besorg ich mir vom Urlaubsgeld.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
- werde mir wahrscheinlich den hier holen ASUS VE278H, 27" (90LMB5101T010O1C) Preisvergleich | Geizhals EU

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Diablo 3, Watch Dogs, ein Bisschen Videobearbeitung

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Das Matherbord sollte in einen Mikro ATX Tower Passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn du übertakten willst musst du den i5 4670k nehmen.
Wenn nicht kauf dir den Xeon 1231 V3 mit einem H97 Mainboard.
Netzwerkkarte lohnt nicht.
Ob du eine Soundkarte brauchst musst du wissen.
 
Willkommen im Forum :pcghrockt:

Bitte fülle erstmal folgende Fragen aus
So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
 
Bitte Fülle erst mal die Fragen aus. Dann können wir dir auch helfen.

Ps. Vermeide demnächst Doppelposts, dafür gibt unten Rechts den Bearbeiten Button
 
Wenn du übertakten willst brauchst du aber auch n großen Kühler, dann musst du wieder gucken mit genug Platz in nem kleinem gehäuse und der Airflow muss stimmen usw. Ich würde es dir nicht empfehlen. ;)
 
Sorry das ich Frage aber welche 6900series AMD Karte gabs denn vor 8Jahren?

Die Grafikkarte ist glaub ich 2 jahre alt :) die muste ich schon vorher austauschen.

So Okay Ich hab mir das Mit dem Übertakten nochmal überlegt ich mach das doch nicht ihr habt recht in denn kleinen Tower bewegt sich die Luft schlechter und die Kronkorken könnte ich in eine Bessere Grafikkarte stecken.

Hab mir folgenes überlegt:

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals EU
Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals EU
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals EU
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals EU
BitFenix Phenom Micro-ATX schwarz (BFC-PHM-300-KKXKK-RP) Preisvergleich | Geizhals EU
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals EU

dann bin ich jetzt auf 517,77 Kronkorken

Fehlt noch Mainboard da sollte halt noch platz sein für eine Soundkarte die ich vielleicht noch einbauen werde und die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jkox11 Ich hol dann schon mal die Kreissäge für das Board. Das Gehäuse kann nur mATX
Mach du ;)

Das Mainbord Past aber leider nicht in mein Micro-ATX Gehäuse ;(
Die Grafikkarte ist gut :) 4Gb

Jap sorry hab das nicht mitbekommen ;)
Also viel mehr geht eigentlich mit der GraKa nicht :) Ausser eine 290X oder eine 780Ti wo du krasser Aufpreis bei wenig Mehrleistung hast :fresse:
 
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, M.2 (CT240M500SSD4)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x MSI H97M-G43 (7924-002R)
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)
1 x Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9)

Da du den Wunsch mit dem M-ATX Gehäuse geäußert hast gehe ich mal davon aus das du so ein Gehäuse schon besitzt. Das MSI Board ist ein wenig besser als das Gigabyte (Bios Layout und co.) der Groß Clockner reicht dicke, der Xeon ist sofern nicht übertaktet wird erste Wahl, die R9 290 von Powercolor ist deutlich schneller als ne R9 280X und leise + kühl, M2 SSD ist nochmal n Batzen schneller und du hast mehr freie S-ATA Ports + weniger Kabelgewusel, das Antec ist dank DCtoDC technisch dem BQ E9 Überlegen.

Summe aller Bestpreise: 913,20 Euro :banane:

Und dann ist jkox11 auch Glücklich ;)

Mit dem i5 aus der Konfi drüber kannste mit dem H97 Board nichts anfangen und der ist auch nur zum übertakten gut.

LG.
 
eXquisite deine Zusammenstellung finde ich ja voll geil hatte ich schon gar nicht mehr im Kopf gehabt das ich ja auch ein M.2 ranbauen kann.
 
Modular wäre das:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Das TruePower Classic ist auf der Sekundärseite und dank DCtoDC zwar ein wenig besser, ansonsten liegen die Technisch gleich auf und in einem kleinen Gehäuse würde ich auch das E9 nehmen, da es Modular ist und den leiseren Lüfter hat ;) Habe beide NTs hier liegen :P :daumen:

Problem dabei ist eben der 10 Euro "BeQuiet" Aufschlag.

Ansonsten viele mir noch das Sea Sonic G-Series G-450 450W wobei ich dir bis auf das es von innen ziemlich gut Ausgestattet ist und eigentlich ein 2 Rail Design ist nichts sagen kann, da ich das Netzteil selber noch nicht hatte, soll aber auch etwas lauter sein.

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück