Bilderthread Der 2D / 3D Bilder- und Diskussionsthread

AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Es wäre klasse wenn ein Moderator den Thread hier mal anpinnen würde :daumen:
Machen die Mods das von alleine oder muss man ihnen einen kleinen Schubs geben? :ugly:

Ist bei uns angekommen (der Schubs :-D) und geht seinen gewohnten Gang, heißt wir stellen das vielleicht ne Woche in den Raum und stimmen darüber ab mit den Mods (und wenn er will dem Chef^^), dann wird entsprechend dem Ergebnis gehandelt. :)

Zuletzt bearbeitet:
SanjiWhite schrieb:
Dein Bild sieht doch schon gut aus, nur der etwas lange Hals stört ein wenig :D
Bekommt sie noch Ohren...?

Ich saß gerade 2 Stunden daran gescheite Normal Maps für die Panels an der Seite zu extrahieren :ugly:

Ohh verdammt, die Ohren fehlen echt... Naja, die Dame ist eh nur im Skizzenbuch, da könnte die zweite Gesichtshälfte fehlen und es wäre OK :ugly:

Hast du einmal CrazyBump für normal maps ausprobiert?

Hey Leute,
ich muss für den Kunstunterricht ein Logo erstellen. Da ich künstlerisch eher garnet garnicht begabt bin, hab ich mir überlegt das mit dem Rechner zu machen.
Wäre mein erster Versuch, allerdings bräuchte ich ein wenig Starthilfe.^^
Blender? Tutorial für Schriften/Schriftarten?
Also das sollen einfach nur ein paar abstrakt angeordnete Buchstaben und Worte sein.^^
Klein anfangen :)

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen :)
Lg

Hey Leute,
ich muss für den Kunstunterricht ein Logo erstellen. Da ich künstlerisch eher garnet garnicht begabt bin, hab ich mir überlegt das mit dem Rechner zu machen.
Wäre mein erster Versuch, allerdings bräuchte ich ein wenig Starthilfe.^^
Blender? Tutorial für Schriften/Schriftarten?
Also das sollen einfach nur ein paar abstrakt angeordnete Buchstaben und Worte sein.^^
Klein anfangen :)

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen :)
Lg
Hier ;)

@Placebo
Nein, Crazybump hab ich noch nicht ausprobiert, aber normalerweise bekomme ich auch Normal Maps mit Maya hin. Gestern wollte es aber nicht... Mit Mudbox hat es dann funktioniert :daumen:
Und da ich spezifische Details haben möchte ist Crazybump eher nicht so geeignet, oder kann es auch Normal Maps von höher aufgelösten Meshes auf niedrigere extrahieren :huh:
Wenn ja wäre es eine Überlegung wert, wobei ich meine das es "nur" Maps aus Fotos extrahieren kann...

Konnte die Samples pro Pixel von 50.000 auf 300 bei besserer Qualität verringern. Damit reduziert sich die Renderzeit im Final von geschätzt einer Woche (beim mir leider CPU only!) auf ein paar Stunden. Viel zu sauber ist die Szene trotzdem noch :ugly:

Pissoir2.png

Falls es jemanden interessiert:
Mein Problem war, dass ich zwei sehr unterschiedliche Lichttypen verwende: Zwei sehr große blaue Lichter zur Grundausleuchtung und das kleine Licht der Glühlampe.

Zuerst die üblichen Tricks:
Bounces brauche ich nicht sehr viele, da ich kaum Glas o.ä. verwende, also habe ich sie auf 4 halbiert, Minimum auf 0. [zu finden unter: Render -> Light Paths]
Ich habe viele Glossy-Materialien, also Filter Glossy auf von 0 auf 2. [Render -> Light Paths]
Tile-Größe an Bildgröße angepasst, größere sind etwas besser. Bei mir waren es 1680/4 und 1050/4 (kann man direkt so eingeben, Blender rechnet das automatisch um), also 16 Tiles bei 8 CPU Threads. [Render -> Performance]

Jetzt aber zur deutlichen Sample-Verringerung:
Hätte ich nur die zwei großen, weichen Lichtquellen, könnte ich wunderbar die Clamp-Funktion nutzen [Render -> Sampling]. Wenn ich das aber so einfach anwende, zerstört es mir komplett den Überstrahl-Effekt meiner Glühbirne und macht sie mehr oder weniger nutzlos.
Also die Szene teilen, einmal nur die großen Lichtquellen rendern, mit viel Clamp; einmal nur die Glühbirne rendern, ohne Clamp. Dazu auf das + neben Cycles Render gehen und Full Copy auswählen. Jetzt hat man die komplett gleiche Szene zweimal. Eine habe ich kleines Licht genannt und die großen Lichtquellen rausgelöscht, die andere Großes Licht und den Glühdraht entfernt (ist aber eigentlich unnötig, da Clamp sowieso alles vernichtet...). Bei "Großes Licht" wurde der Clamp-Wert auf extreme 0.1 festgelegt (je kleiner, desto hefitiger) und die Samples auf 100. Bei der Glübirne haben 200 Samples gereicht, damit es einigermaßen rauschfrei ist.
Jetzt nur noch in den Node Editor gehen, Use Nodes auswählen, Add -> Input -> Render Layers (2x, für die zwei Szenen eben), Add -> Color -> Mix, das Ganze zusammenstöpseln und in den Composite-Node, fertig.

Hey Leute,

vielleicht erinnert ihr euch noch an meine Gitarre vor ein paar Tagen. Ich habe mir euren Rat zu Herzen genommen und nochmal komplett neu angefangen um es diesmal "sauber" zu machen. Also wirklich so viele Teile wie möglich einzeln, ich will es später in After Effects nutzen können und animieren, da ist das eh sehr nützlich.

Beim neuen Hals setze ich jetzt auf einen halben Zylinder und keinen vernurbsten Quader, das sieht auch ganz gut aus, mit NURBS habe ich mich eh noch nicht so wirklich angefreundet. Nun ist aber die Frage wie ich möglich elegant diesen "Absatz" hin zum Korpus hinkriege. Beim letzten Modell hab ich ewig rumprobiert und es sah am Ende dann ganz passabel aus, aber da muss es doch nen besseren Weg geben? Hier sieht man das ganz gut: /e8/Classical_Guitar_two_views.jpg/200px-Classical_Guitar_two_views.jpg

Danke schonmal :)

Anhänge

• gitarre_neu_steg.png
    gitarre_neu_steg.png
    120,9 KB · Aufrufe: 99

-Runterextrudieren
-Rundungen Anpassen
-Tessellieren :ugly:
Mal im Ernst, sowas MUSS in C4D gehen, ich hab keine Ahnung :ugly::ugly::ugly:
In Blender wäre das wirklich - mathematisch ausgedrückt - ein Dreizeiler, in C4D kann es auch nicht so schwer sein...
Vielleicht suchst du mal nach einer "Fillet"- oder "Bevel"-Funktion?
gRU?; cAPS

Hi,

naja, irgendwie grob die Grundform kriege ich schon hin, das Problem ist einfach dass das ganze Ding quasi so ein fließender, runder Übergang ohne Ecken und Kanten (so ungefähr) ist, und ich weiß einfach nicht wie ich das hinkrieg.

Ich glaube, es wird mal wieder Zeit, zu zeigen, woran ich gerade arbeite =)
Da ich gerade Semesterferien habe und alle Arbeiten gelaufen sind, bin ich gerade wieder am Rendern. Der MP4-12C liegt allerdings momentan auf Eis, da ich gerade ein kleines Projekt für einen Freund mache :D
Der ist auch ein kleiner Autofreak und hat auf dem genfer Automobilsalon einen ziemlich schicken Renner entdeckt, den ich aktuell nachmodelliere.
Okay, ich hab schon fast verraten, was es wird :P Anyways, na, wer errät es? :D
WIP1.jpg WIP2.png
Nebenbei: da es (verständlicherweise) noch keine Blaupausen von diesem Auto gibt, arbeite ich aktuell nach Augenmaß und da wird man ziemlich schnell betriebsblind, weshalb das auch ziemlich schnell in die Hose gehen kann, wenn man nicht aufpasst. Wenn euch daher grobe Fehler auffallen (feine natürlich auch gerne :D), dann BITTE gebt sie an mich weiter :D
Fremde Fehler sieht man einfacher als eigene :D
Nebenbei: Rendertechnisch as always.
LinuxMint 14 64 Bit, Blender 2.66a, Cycles CUDA, GTX 560 Ti, 1920x1080, 300 Samples/Pixel, no Caustics, ca. 8 Minuten.
Viel Spaß :3
gRU?; cAPS

Mein Drache namens Horst und eine Art Ruine/Tempel. Der Drache wird mit ZBrush und der Tempel mit Modo 501 erstellt.
Alles Handarbeit von Grund auf und Ergebnis von ab und zu auftretender langer Weile auf Arbeit. Dauert bestimmt noch Jahre bis es fertig is :D

draco_5l5lzq.jpg preview_render01v6uyp.jpg

Dann noch eine Art Wohnzimmer aus den Anfangszeiten:
preview_render01ypsbu.jpg

Wow, echt cool modelliert!

An den Texturen müsstest du noch etwas schrauben. Die Platine sieht etwas grobpixelig aus und das Metall (vorallem die Heatpipes) ist dunkler und braucht mehr Reflexion. Wie Chrom halt.

Sonst: :daumen: Mit welchem Programm gemacht?

ist alles mit solid works gemahct vom rendern hab ich leider keine Ahnung und die Texturen sind nur Fotos ;)

Zurück