Bilderthread Der 2D / 3D Bilder- und Diskussionsthread

AW: Der 2D / 3D Bilderthread

Nurbs sind doch NonUniformRationalB-Splines
Hat also gar nichts mit Polymodelling zu tun :what: Oder verwechsel ich da was?
NURBS bestehen doch aus Kurven und nicht aus Vertices...

Vielleicht sind bei C4D diese "Hyper-Nurbs" quasi Subdivision Surfaces :ka:

@EvilMonk
besteht der Hals aus Vertices oder sind das Kurven die miteinander Verbunden wurden?

Edit: die armen Dänen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

joa, nurbs sind so kurven. aber ne graka muss die zum anzeigen dennoch auf polygone runterbrechen. kommt dann halt nur auf den feinheitsgrad an. ich stells mir also als bsp so vor: nen kreis/kugel ist ein nurbs-objekt. das in polygone umgesetzt geht jetz halt in vielen stufen. 3-eck, 6-eck, 6000-eck ^^ das nurbs-objekt bleibt quasi immer im hintergrund das eigentliche objekt und das runtergebrochene polygon-mesh ist nur eine (darstellbare) instanz dieses nurbs dings. der feinheitsgrad ist zwischendrin immernoch änderbar und so kann man quasi über ein nurbs-objekt ein polygon-objekt "tesselieren".

kA obs wirklich so umgesetzt is, aber ne umsetzung in der art stell ich mir als durchaus realistisch vor. wie vektorgrafiken. die müssen vor der ausgabe auch immer rasterisiert werden (oder eben auch die polygone eines meshes ^^).

Ja, beim Rendern werden NURBS in Polys "umgerechnet" aber meine Frage war eher, ob das Anfangsmesh ein Poly-Mesh ist und diese "Hyper-Nurbs" Geschichte bei C4D quasi ein SubD Modifier darstellt (um es in Blender Sprache auszudrücken :ugly:) oder wirklich aus Kurven besteht.
Wenn ja, müsste man es umwandeln um den Kopf besser modellieren zu können...

Öffentliches WC; noch nicht fertig; fragt mich bitte nicht, wie ich auf diese bescheuerte Idee gekommen bin - ich weiß es nicht :ugly:
untitled.jpg

Sieht irgendwie noch zu sauber aus, obwohl es so dunkel ist...
Und die Ecken sind ganz schön verzerrt :ugly:
Außerdem sind die Kacheln ziemlich groß und sind irgendwie "flach"...

Nur ein paar Verbesserungsvorschläge :D

"Finster" ist Absicht, kommt vom Postpro (wollte es einfach schon einmal ausprobieren :D )
Mehr Dreck kommt noch, die Verzerrung kommt auch vom Postpro.
Dass die Kacheln so flach wirken, liegt daran, dass ich die Textur versehentlich falsch herum gemappt habe und dann beißen sich die Texturschatten mit den gerenderten Schatten... wird auf jeden Fall noch geändert. Ist wirklich niemandem aufgefallen, dass die Lampe schwebt *ugly*
Wird auf jeden Fall noch einiges gemacht, danke für die Rückmeldung *daumenhoch* (wie auch immer das Smiley mit dem Handy geht..)

Naja, die schwebende Lampe sollte man ja schnell fixen können :)
Das Urinal könnte auch noch etwas "urinaliger" (:ugly:) aussehen... Und nicht wie eine abgespacete Version aus der Zukunft :D

Und Smileys macht man : ugly : oder halt : daumen : (ohne die Leerzeichen)

Ahh, Doppelpunkt statt Sternchen... ich hätte es trotzdem nicht risikiert, weil "daumen2" das Gegenteil von "daumen" darstellt :D

Urinal ist urinaliger geworden (stand schon auf der To-Do Liste); Fliesen gefixt; Lampe erweitert und verschoben (aber sie hat immer noch kein Kabel...); Lens Distortion verringert (Compositor); Streaks nur auf die Lampe begrenzt (Compositor); mimal mehr Dreck hinzugefügt (fällt wahrscheinlich nicht auf);

Aber ich habe ein Problem:

Unbenannt-1.jpg

Im 3D-View sieht man die Zigarettenschachtel gerendert aber wenn ich F12 drücke ist sie schwarz :what:

Nein, ist es leider auch nicht. UV-Koordinaten sind korrekt und werden auch verwendet, Nodes sind korrekt, Blender neustarten/Textur neuladen nützt nichts, Dateiformat normal (JPEG), Windows hat den Zugriff erlaubt. Location, Rotation und Scale applied. Das Merkwürdigste: der Boden spiegelt das Rot der Textur minimal.
Egal, weg mit Mesh und Textur - ich hab keine Lust mehr :ugly::lol:

Ohh man! Meine neue Grafikkarte gibt kein Bild aus :kotz:
Jetzt kann ich noch mal ne Woche warten bis die nächste kommt und weiterarbeiten ist jetzt auch net...
Dafür habe ich heute mal wieder ein "altes" Video rausgekramt das mich dazu bewegt hat mit Blender anzufangen :daumen:
https://www.youtube.com/watch?v=AQ-3aRhvFwU

Großartiger Kurzfilm ist auch der hier:
https://www.youtube.com/watch?v=BULb2wounIo
Auch mit Blender gemacht

naja, "The Third and the Seventh" ist nicht mit Blender gemacht, aber halt komplett (bis auf ein paar Ausnahmen) computergeneriert :daumen:
Soviel ich weiß wurde 3D Studio Max und VRay verwendet :ka:

Edit: Und bis auf die Musik wurde alles von einem Mann erstellt :daumen:

So, langsam dürfte ja bekannt sein das ich gerne WiP-Bilder zeige :)
Und um hier mal wieder frischen Wind rein zu bringen, stelle ich jetzt das 1. Gebäude von meinem (geplanten) Spiel vor :ugly:
Zwar ohne Texturen, richtigen Shadern, funktionierenden Türen,... ABER mit ein paar Müllsäcken vor der Tür :D

kaw_cry.PNG

Edit:
Es wäre klasse wenn ein Moderator den Thread hier mal anpinnen würde :daumen:
Machen die Mods das von alleine oder muss man ihnen einen kleinen Schubs geben? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

WC ist immer noch in Arbeit, braucht aber trotz kleinerer Tricks >30.000 Samples, damit es einigermaßen rauschfrei ist (hab den Glühdraht modelliert :ugly:).
Deshalb gibt es vorerst nur eine Zeichnung. Ich arbeite normalerweise lieber mit Kugelschreiber und krank sind sie alle :ugly: Aber "normale" Bilder haben nach einiger Zeit einfach keinen Spaß mehr gemacht, weil sie jeder hat.

DSC01053.JPG

Das wegradierte Horn sieht man auf der originalen Zeichnung eigentlich nicht...
Es wäre klasse wenn ein Moderator den Thread hier mal anpinnen würde
Machen die Mods das von alleine oder muss man ihnen einen kleinen Schubs geben?
Ich frag mal im Unterforum "Besprechung moderativer Maßnahmen" nach.

Edit: maaaan, mir fallen so viele Dinge in dem Bild auf, die ich noch ändern muss :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Dein Bild sieht doch schon gut aus, nur der etwas lange Hals stört ein wenig :D
Bekommt sie noch Ohren...?

Ich saß gerade 2 Stunden daran gescheite Normal Maps für die Panels an der Seite zu extrahieren :ugly:

Zurück